Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub, Messung, Anpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @schauki - genau, nur Center u. Surround :M

    @lattensepp - na so 0 - 1200 Teuros :S

    LG Willi

    Kommentar


      #17
      Morgen!

      "na so 0 - 1200 Teuros "

      Dann würde ich ein Denon AVR-3310 empfehlen !! Kostet zwar Liste 1299,- aber da läst sich sicher was machen ;-)



      Soll's billiger werden dann dem AVR-2310, der kostet Liste glaub 799,- aber ist auch nur Liste ;-)

      Für den 3310 sprechen halt Netzwerkanschluss & USB.

      Hier ein Vergleich:

      http://www.denon.at/site/popup/index...&Pid=413&vPidN[0]=417

      gruß

      Kommentar


        #18
        Hallo lattensepp,

        der 2310 ist auch mein bisheriger Favorit. Netzwerk brauch ich nicht da ich alles über den HTPC mache. Alternativ habe ich noch den Sony STR-DA3500ES im Auge - http://www.sony.at/product/hcs-home-...TechnicalSpecs - Da bin ich mir nicht sicher wie der klanglich ist. Sony hat da ein wenig nachgelassen in den letzten Jahren.
        Danke jedenfalls und Entschuldigung das der Thread jetzt ein wenig abgeschweift ist.

        LG Willi

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, mit Denon kann man nicht allzuviel falsch machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hallo, jetzt ist es geschehen
            Letztendlich ist es jetzt ein Pioneer LX51 geworden. Klingt soweit sehr gut und das Einmesssystem arbeitet wirklich sehr gut. Vor allem die Standing Wave control mit 3 Punkten ist schon ein Hammer. Auch die Übersichtliche Kontrolle über das PC-Interface ist sehr praktisch. Feintuning ist sicher noch erforderlich aber leicht möglich. Genaueres mit Bildern werde ich berichten wenn meine Endstufe TA-N80ES von Sinnl u. Hanten wiederbelebt zurück kommt (hoffentlich). Die kleine TA-N220 ist mit den Basstreibern von TL-Sub u. Front-LS völlig überfordert :L

            Grüße Wilhelm

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              nachdem jetzt meine Anlage komplett ist möchte ich euch meine Erfahrungen damit sagen. Setup besteht jetzt aus 1xTAN80 + 2x TAN55 für Front, 1x TAN55 für TL-Sub, Center und Rück-LS über Pioneer LX51 Receiver. Zuerst habe ich die Front-LS im Nahfeld (0,5m) eingeregelt. Danach den TL-Sub über das DSPeaker-Modul Antimode AM8033C entzerrt (absolutes Topteil). Erste Hörprobe durchgeführt, Receiver auf Direct, LS auf small mit Trennfrequenz 50Hz. Klang ein wenig verhangen und mittelmässige Dynamik. Ok, nun das MCACC angeworfen und automatisch alles einmessen lassen. Der Klang ist jetzt absolut klar und trocken, Dynamik ist gut aber nicht umwerfend. Filmtest: Transformers HD mit DTS - Klingt umwerfend! Absolut sauber, sehr gute Sprache und super Dynamik.
              Beim Stereobetrieb kann mich der LX51 nicht wirklich überzeugen. In Punkto Dynamik und Basswiedergabe kommt er hier an den Sony TAE2000ESD leider nicht heran. Ebenso gibt es ein Problem mit der Trennfrequenz zwischen Sub und Front. Es kommt hier zu einem doch hörbarem Loch bei ca. 70Hz je tiefer mann sie setzt. Erst ab 100Hz ist es weg, was aber für mich viel zu hoch ist, da mein Sub 7m seitlich steht, und das ist schon hörbar. Der LX51 ist halt scheinbar für Filmwiedergabe optimiert, was für mich aber nur die Nebensache ist. Die bescheidene (in Bezug zu High End) Stereowiedergabe ist mir einfach zu wenig und ich möchte Stereo nicht über ein HD-Format des DSP laufen lassen. Ich werde das Gerät vermutlich wieder verkaufen (bei Interesse: 790€ mit noch 5J Garantie). Als DSP für Filme (Dolby Digital) könnte ich den Sony SDP-EP90ES einsetzen. Hatte mir doch ein wenig mehr von dem Pioneer erwartet, aber scheinbar muß man doch in eine höhere, teurere Liga wechseln um auch bei Stereo guten Klang zu bekommen.

              LG Wilhelm

              Kommentar


                #22
                ..noch eine Ergänzung:
                Ein weiterer Punkt der mich noch sehr stört an dem LX51 ist, dass man unter 63Hz nichts anpassen kann, selbst die "Standing Wave Control" geht nicht tiefer! Somit kann ich zB. meine Raummode bei 38Hz von den Front-LS überhaupt nicht reduzieren

                LG Wilhelm

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Willi !

                  Das hört sich alles ganz schön 'durchwachsen' an. Ich schätze es wird noch ein 'Rand'l' dauern bis alles so läuft wie Du Dir das vorstellst. Aber - Du kommst gut voran .... weiter so !

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Dezibel,

                    Nachdem mein TAE2000 wieder funktioniert (hab die komplette Analogplatine nachgelötet und die Siebelkos erneuert), werde ich morgen umstöpseln und ihn wieder in die Anlage integrieren. Hab ihn jetzt 2 Wochen bei der PC-Anlage getestet und es ist alles wieder ok. Zum 5.1 hören hab ich auch schon ein Angebot für einen SDP-EP90ES bekommen. Den werde ich auch nehmen. Somit ist alles wieder in (ES)Butter :D
                    Werde weiter Berichten ;) Aber wie du schon gesagt hast, wird no a Randl dauern ;)

                    LG Wilhelm

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo
                      Es ist geschafft ;) Die ganze Umstellung auf aktiv mit allem Drum und Dran. Anlage sieht jetzt so aus: Sony TAE1000ES und SDP-EP9ES (5.1) als Vorverstärker, für die Boxen TAN80 (Visaton TIW250XS bis 230Hz) und 2x TAN55 (Peerless HDPP4 bis 2300Hz dann Visaton DSM25FFL) und 1x TAN55 für den TL-Sub(TL1 2x Visaton 20cm, TL2 1x Peerless 30cm). Weiche ist die CX3400 von Behringer und zur Entzerrung verwende ich jetzt einen Ultragraph FBQ3102, auch von Behringer (kann bei mir kein Rauschen feststellen). Der TL-Sub wird über das DSPeaker Modul entzerrt. Zum Einmessen habe ich die Programme Audiotester http://www.audiotester.de/ , und Realtime Analyzer http://www.ab-downloads.com/german/w...Inc.-DSSF3.htm verwendet. Letzteren erst nach einem Tipp von meinem Schwager (Tonmeister beim ORF) da mir die Messerei mit dem Sweep ein wenig umständlich erschien. Er sagte mir, dass sie beim Rundfunk die Abhörstudios mit Rosa Rauschen justieren. Also mit 2 Ohrstöpsel in die Ohren dann die Einstellung des FBQ3102 durchgeführt. Finde ich echt super, da man sofort jede Änderung sieht und auch schnell verschiedene Positionen prüfen kann. Erbsenzähler bin ich sowieso keiner und das Ergebniss hat nach meinem Geschmack sehr gut gepasst. Von der Messerei hab ich jetzt genug, jetzt wird nur mehr Musik genossen. Interessant ist jetzt den Unterschied der verschiedenen Wandler zu vergleichen. Burr Brown auf der Asus Xonar über Source Direct, Spark im SDP-EP9 und dann die älteren im TAE1000, weis aber die Type jetzt nicht mehr, keine Spark auf jeden Fall. Jeder hat seinen eigenen Klang, könnte aber nicht sagen welcher mir besser gefällt. Spark sehr dynamisch, etwas heller als die anderen. Die im 1000er sehr ausgewogen, zum Dauerhören. Burr Brown irgendwo dazwischen, lässt die 20Hz im TL-Sub schön rollen, klingt Röhrig ;). Kommt auch sehr auf das Musikmaterial an. Hab' auch ein paar Bilderchen gesammelt:

                      Linke Box Nahfeld ca. 1m


                      Rechts Nahfeld


                      Links u. Rechts Hörplatz



                      TL-SuB entzerrt Hörplatz


                      Alle miteinander;)
                      Trennung Sub - Front ca. 55Hz



                      Entzerrung


                      Das Loch bei 400Hz ist weg wenn man das Mikro 20cm nach Vorne verschiebt. Beim Bewegen des Mikro ändern sich natürlich mehrere Frequenzen, aber keine geht zuweit darüber. Ich sitze ja auch nicht wie erstarrt vor den LS wie eine Statue sonder kugel auf der Bank herum und es hört sich jetzt überall sehr gut an. Mir reicht das so auf jeden Fall.
                      :S

                      LG Wilhelm

                      Kommentar


                        #26
                        Equalizer dienen auch zur Bauchentzerrung! Schöner glatter Verlauf ;)
                        Ähem, ich brauch einen mit 24db Bereich...

                        LG Wilhelm :S

                        Kommentar


                          #27
                          Habt ihr sehr gut gemacht Willi!:T

                          Wichtig ist immer nur, dass man zufrieden ist.

                          Schöne Katze!:N
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Schöne Katze!:N

                            Und erst die Augen. Die gleiche Farbton wie der Hintergrund der Frequenzschriebe.
                            Da muss ein Zusammenhang bestehen.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #29
                              Nero ist der Star im Haushalt, gegen ihn habe ich keine Chance. Wenn die Freundin kommt ist er immer vor mir an der Reihe und ich kann warten ;)

                              Noch was zur Messerei - hat noch jemand mit Rosa Rauschen eingestellt und welche Gewichtung dabei verwendet? Ich tendiere eher zu C da ich meistens Hardrock höre und das ganz gut passt. Ist es auch normal das bei höheren Lautstärken ein Frequenbereich stärker betont werden kann? Bei mir kommt bei höheren Pegeln (weit über Zimmerlatstärke) der Bereich um 4kHz etwas in den Vordergrund. Das wird dann etwas grell. Kann das der Raum sein?

                              LG Wilhelm

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Willi !
                                Das sollte m.E. mit dem rosa Rauschen bei den hohen Lautstärken auch messbar sein - aber Vorsicht, das kann auch ein böser Klirr (K3?) sein .... bevor's raucht. Der Raum ist vielleicht nicht ganz unbeteiligt wenn's keine akustischen Maßnahmen gibt - aber eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Messen, messen, messen .... das kriegst Du auch noch hin !

                                Ja, schöner Kater - aber nicht sehr groß, oder täuscht das Foto ?

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍