Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T60 Messung in ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    T60 Messung in ARTA

    Hallo!

    Habe mal eine T60 Messung nach dem ARTA Kompendium durchgeführt.
    Beide Front LSP zusammen mit etwa 95dB am Hörplatz.

    Ansich wollte ich mit allen LSP gleichzeitig messen um eine stärkere Raumanregung zu bekommen, aber das geht mit meinem AVR und digitaler Ansteuerung nicht.

    Das Mikro an 4 Positionen einmal Hörplatz, jew. links und recht neben dem Hörplatz und einmal vor den Hörplatz.

    Die Ergebnisse dann in Calc (Open Office - Excel) eingefügt und ne Tabelle draus gemacht.

    Es sieht eigentlich zu gut aus:


    Ganz tiefe Frequenzen sind leider nicht drauf. Die X Achsen Beschriftung ist stellvertretend für die Messpunkte, d.h. das dazwischen ist interpoliert (in dem Fall nur ne lineare Funktion).

    Jetzt stellt sich die Frage, realistisch oder nicht...

    Also wenn jemand Zeit/Lust hat würde ich gerne Vergleichsmessungen sehen.

    mfg

    #2
    Richard, sehr interessant!

    Sobald ich Zeit habe, mache ich das auch. Oder du kommst zu mir und wir machen das gemeinsam. Das Messzeugs habe ich ja, musst also nichts mitbringen.

    Wird bei mir gar nicht so toll sein wie angenommen, überhaupt jetzt, wo so viel Geraffel (mit glatter Oberfläche) drinnen steht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      hier bei mir, mit und ohne Akustikdecke

      Kommentar


        #4
        Nicht schlecht!:B

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Okay!
          Bin schon gespannt was da bei dir rauskommt.

          @alex8592
          schaut so aus als hätte die Akustikdecke die Nachhallzeit fast halbiert.
          Bei mir ist halt das ganze Zimmer von Haus aus "weich" und schwingt.
          Sowohl Decke als auch Boden und die Wände auch zur Hälfte.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            @alex8592
            schaut so aus als hätte die Akustikdecke die Nachhallzeit fast halbiert.
            Bei mir ist halt das ganze Zimmer von Haus aus "weich" und schwingt.
            Sowohl Decke als auch Boden und die Wände auch zur Hälfte.
            mfg
            ja, ich war auch sehr überrascht, hat sich also gelohnt.

            Meine Situation ist genau das Gegenteil, Steinfußboden und jede Menge Glas

            Kommentar


              #7
              Leider schauts bei mir nicht so gut aus.




              Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, warum ich mit meiner Akustik nicht zufrieden bin. :C

              Vor allem in Bass. da gibt es - auch akustisch nachvollziehbar - eine heftige Raumresonanz bei ca. 40 Hz, die erst im Sekundenbereich abklingt. Über Massnahmen denke ich schoneine Weile lang nach. Im Sommer war aber das Wetter zu gut, um in der guten Stube zu basteln.

              In einem eigenen thread habe ich schon mal ein paar Messungen von mir gezeigt.



              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #8
                Uiii, das ist wirklich nicht schön!:Q

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Aber es sieht realistisch aus.
                  Bei mir ist es irgendwie schon zu gut um wahr zu sein, wie ich finde.

                  Bin gespannt was beim David rauskommt, dort kenne ich den Raum den ich grundsätzlich als "dumpfer" empfinde.

                  Messfehler schließe ich daher auch nicht aus, aber ich habe gestern schon mal kurz gemessen, aber nur eine Position und die Ergebnisse waren ähnlich.

                  Gehörmäßig habe ich bei Musikwiedergabe auch einen recht "trockenen" Eindruck, aber so geringe NHZ habe ich gar nicht erwartet. Vor allem habe ich RA mäßig ja nicht übermäßig viel gemacht.

                  Bist du auch nach dem Kompendium vorgegangen?
                  Noice Tail musst ich immer auf 80% einstellen um beste Annäherung zu bekommen. Den Cursor so gesetzt dass ich halt r möglichst 1 bekommen habe, aber wenns etwas daneben war (0,960) hat da aber kaum Unterschied gemacht.

                  Danke jedenfalls fürs Einstellen der Messung.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Richard,


                    nach diversen Vergleichen/Berichten kann man den RT60 Berechnungen von ARTA vermutlich Glauben schenken. So man denn die (händisch vorzunehmende) Anpassung des Korrelationsfaktors gut hinbekommt.
                    In kleinen Räumen sehe ich eher das Problem eine aussagekräftige Messung des Bassbereichs hinzubekommen. Selbst gemittelte Messungen aus dem gesamten Raum bleiben nur Momentaufnahmen des modalen Schallfeldes (Wellenmodell).
                    Ich würde den Raum in zwei Bereiche unterteilen und messtechnisch betrachten.
                    Einmal den Bereich oberhalb der Schröderfrequenz ( je nach Raumgrösse und Beschaffenheit > 200 - 300 Hz)....am besten terzgemittelt.
                    Zum anderen den Bereich unterhalb der Schröderfrequenz mittels gut auflösender Wasserfalldiagramme.
                    Und das alles in einem Bereich von 0,5-1m um den Hörbereich.
                    Ich nutze für Raummessungen inzwischen den RoomEQ Wizard. Denn Arta gibt die RT60 nur in Oktaven aus und der Wasserfall ist m.E. auch nicht genau genug.
                    Für Raummessungen finde ich das Programm (freeware) unschlagbar (Preis/Leistung).

                    Mein Raum (nur Hörplatz)






                    In den Mitten/Höhen dürfte es ein bischen mehr sein, mir gefällt es so aber gut.



                    Grüsse Andy

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte auch "JustT60" von HF-selbstbau versuche, habe aber nach meinem Abo den PC gewechselt und jetzt liegt die Freishaltdatei am anderen Rechner.

                      Werde dann aber mal den RoomEQ Wizard (kenn ich jetzt nicht) JustT60 und ARTA vergleichen.
                      Vielleicht gleich morgen. Werde dann die Ergebnisse vergleichen hier einstellen.

                      Dein Raum dürfte sehr trocken sein, liegt ja doch unter 0,2s, das ist doch mehr als ordentlich.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                        Bist du auch nach dem Kompendium vorgegangen?

                        Noice Tail musst ich immer auf 80% einstellen um beste Annäherung zu bekommen. Den Cursor so gesetzt dass ich halt r möglichst 1 bekommen habe, aber wenns etwas daneben war (0,960) hat da aber kaum Unterschied gemacht.

                        Danke jedenfalls fürs Einstellen der Messung.

                        mfg
                        Ja, nach Kompendium. War allerdings meine erste Messung, habe also noch keine Erfahrung. Es deckt sich aber mit meinem Höreindruck.

                        Auf Deinen Vergleich mit dem anderen Programm bin ich gespannt. Mein Wasserfall (von ARTA) zeigt nähmlich im Bassbereich nicht so extremen Nachhall.

                        Zum Messen musste ich - vor allem bei den tiefen Frequenzen - ziemlich Pegel fahren, um noch einen ausreichenden "nutzbaren" Bereich für die Approximation der Geraden zu haben. Ich habe dann alle Frequenzen mit dem gleichen Pegel gemessen.
                        Bei den tiefen Frequenezen war r (Regressionskoeffizient) bei 0.97 - 0.98. Bei den hohen nahezu 1.

                        Grüsse

                        awehring

                        Edit - PS: Ich habe am Hörplatz gemessen, ca 3 m vom LS.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ich wollte auch "JustT60" von HF-selbstbau versuche, habe aber nach meinem Abo den PC gewechselt und jetzt liegt die Freishaltdatei am anderen Rechner.

                          Werde dann aber mal den RoomEQ Wizard (kenn ich jetzt nicht) JustT60 und ARTA vergleichen.
                          Vielleicht gleich morgen. Werde dann die Ergebnisse vergleichen hier einstellen.

                          Dein Raum dürfte sehr trocken sein, liegt ja doch unter 0,2s, das ist doch mehr als ordentlich.

                          mfg
                          JustT60 fände ich im Vergleich auch interessant.
                          REW gibts (nach Registrierung) auf http://www.hometheatershack.com

                          "Gut" ist auch bei der Nachhallzeit sehr subjektiv. Vielen dürfte der Raum zu trocken sein/zu wenig "tragen".
                          Wobei ich für den oberen Frequenzbereich nicht mal so viel getan habe...dürfte zum Teil auch Effekt der Bündelung der K+H sein.


                          Grüsse, Andy

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab da ja auch mit den Fronts gemessen, die wiederum bündeln.

                            Mach ich gleich in einem Aufwasch dann die Halbraumstrahler mit. Die bündeln bis ~8kHz eigentlich gar nicht. Ne kleine Senke bei der TF, habe ich aber drin.

                            Hätte ich vorher gleich machen sollen...

                            Gut:
                            Naja die SSF Richtlinie gibt 0,2-0,4sec an.
                            Bei nem Bündelungsmaß von 8dB...

                            Liegst also nicht so schlecht wie ich meine. Etwas weniger Bündelungsmaß, dafür aber auch weniger NHZ, das kann ja schon gar nicht mehr nicht gut klingen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Mach ich gleich in einem Aufwasch dann die Halbraumstrahler mit.
                              Gute Idee! Vielleicht sogar mal bei einer Aufstellung nahe der Raumecken....
                              Dann hast du ja morgen schon was vor... :)


                              Grüsse, Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍