Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessung in STEPS Beispiel ATC 3" in WG.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Meister_Gü

    ja ich weiß, dass der Beyma diesbezüglich nicht schlecht ist, auch im Vergleich zum PD.
    Allerdings sind noch etwas Reserven bei der Strömunsgeschwindigkeit vorhanden. Der einzige Grund für eine Ausrüstung sind höhere mögliche Pegelreserven (+6 dB?). Lasse mir gerade ein Muster von PASUB schicken, um es ausgiebig auf seine Tauglichkeit zu testen. Hat interessante Details, wie etwa Doppelluftspalte (XBL-Motor). Nach den vorläufigen Daten, die dort zu finden sind, müsste dieses Chassis (21") geradezu maßgeschneidert sein für mein Gehäuse. Muss ich aber wie gesagt testen und schauen, ob sonst auch noch alles passt (Verarbeitung, Service, ...). Die Preise, die mir zugesendet wurden, verate ich jetzt aber nicht, sind aber recht interessant. Die Leute sind gerade dabei, einen Vertrieb in Europa auzubauen.

    Liebe Grü0e
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      #77
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ..........
      Die ATC Kalotte welche ich verwende wurde ja von HF-Selbstbau gemessen. Passt jetzt mit meinen Messungen eigentlich nicht zusammen. Aber dort wurde ja auch ohne WG gemessen.
      ......
      mfg
      Hallo Schauki,

      ich gehe davon aus, dass aber auch die Messung der ATC bei SB nicht gerade schlechte Ergebnisse geliefert hat - vermutlich umgekehrt -, oder?! Bei SB haben "Fremde" ja glaube ich keinen "Einblick". Einfaches "gut" oder "weniger gut" reicht ja!

      Guten Tag.....

      Kommentar


        #78
        Naja sie schreiben sowas wie "dass der Klirrfaktor der ATC SM-75 damit bis 105 dB kontinuierlich unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt"

        Und sie haben dann schon Probleme mit ihrer eingesetzten Mikro Kapsel.

        Sprich das wohl beste Chassis (im jew. Einsatzbereich) welches sie bisher getestet hatten. Und dass man Schwierigkeiten bekommt die Kalotte vernünftig einzusetzen.

        Mittlerweile denke ich z.B. an:
        - 38er PHL
        - ATC in WG
        - Beyma AMT in WG

        TF 500 - 2kHz.
        Dann ein DBA bei 80Hz dazu und FIR Filter. Das dürfte schon ziemlich mächtig gehen.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Hallo Franz (Meister_Gü),

          nach meinen (bescheidenen) Kenntnissen handelt es sich offenbar um etwas ausserordentlich Gutes, was Du hier vorgestellt hast.
          Wird vermutlich auch sehr "schlackefrei" klingen - also "extrem" sauber.

          Ich glaube, dass fast jeder, der auch noch so gute "Dinge" zur Verfügung hat, oft nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten sucht, aber hier ist doch zumindest "Fahnenstangenende" erkennbar - meine ich. ;)

          Natürlich darf ich nicht von mir auf andere schliessen, aber ich bin mit (vermutlich) weit aus weniger zufrieden! ;)

          Guten Tag.......

          Kommentar


            #80
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Naja sie schreiben sowas wie "dass der Klirrfaktor der ATC SM-75 damit bis 105 dB kontinuierlich unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt"

            Und sie haben dann schon Probleme mit ihrer eingesetzten Mikro Kapsel.

            Sprich das wohl beste Chassis (im jew. Einsatzbereich) welches sie bisher getestet hatten. Und dass man Schwierigkeiten bekommt die Kalotte vernünftig einzusetzen.

            .............

            mfg
            :F

            Na das Erste, also "beste...." klingt doch schon mal mehr als gut!

            Verstehe nur ehrlich nicht ganz, welche "Schwierigkeiten" man beim Einsatz bekommen könnte - natürlich beim Einsatz im vorgesehenen (optimalen) Bereich?! Oder sind eher dessen "Partner" gemeint?

            Kommentar


              #81
              Hallo OnkelFitty

              Zitat:

              <Ich glaube, dass fast jeder, der auch noch so gute "Dinge" zur Verfügung hat, oft nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten sucht, aber hier ist doch zumindest "Fahnenstangenende" erkennbar - meine ich>


              Das ist leider das Problem, man wird ja, zumindest in meinem Fall geradezu süchtig, immer noch eins draufzusetzen. Wenn die Steigerung zu dem, was man vorher gemacht hat, doch ausreichend wahrnehmbar ist, will es so mancher einer halt wissen, und versucht, dem Ganzen noch eins draufzusetzen, koste es, was es wolle.:D
              Hab zur Zeit noch etwas Abgefahreneres in Planung, Ein FL-Horn mit 4 Stlk 18ern in Modulbauweise. Naja.

              Liebe Grüße
              Franz

              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar


                #82
                Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                .........
                dem Ganzen noch eins draufzusetzen, koste es, was es wolle.:D
                ............
                Liebe Grüße
                Franz
                Hallo Franz,

                verstehe ich voll und ganz! :N Habe lange Zeit ähnlich gedacht (manchmal auch heute noch) und mit meinen, vermutlich bescheideneren Mitteln, vieles versucht/gekauft.

                Ich habe mir mal über den vielzitierten Spruch "Der Weg ist das Ziel" Gedanken gemacht!
                Dabei ist mir deutlich geworden, dass man dann "nie" ankommt! :D

                Kann aber auch gut sein, dass es manchen zu langweilig ist "schon da zu sein" - besonders bei unserem schönen Hobby! ;) :M

                Kommentar


                  #83
                  @onkelfitty
                  genau es geht darum den passenden Partner zu finden.
                  Nach oben ist einerseits Bündelung recht früh da, sprich passender HT der tief runter kann und laut und oben selbst nicht stark bündelt.
                  Unten dann bei 400Hz ein großes Chassis um auf den Pegel zu kommen, aber das wiederum selbst bündelt.

                  ATC selbst trennt ja 380 - 3500, was zumindest bei 3,5kHz eine deutliche Sprungstelle ergibt. Unter 60° ist der Pegel dort schon bald um 10dB gefallen.

                  Im Endeffekt läufts auf Waveguides raus und die gibts wiederum nicht zu kaufen...

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo OnkelFitty

                    Wie wahr, wie wahr

                    Liebe Grüße
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      @onkelfitty
                      genau es geht darum den passenden Partner zu finden.
                      Nach oben ist einerseits Bündelung recht früh da, sprich passender HT der tief runter kann und laut und oben selbst nicht stark bündelt.
                      Unten dann bei 400Hz ein großes Chassis um auf den Pegel zu kommen, aber das wiederum selbst bündelt.

                      ATC selbst trennt ja 380 - 3500, was zumindest bei 3,5kHz eine deutliche Sprungstelle ergibt. Unter 60° ist der Pegel dort schon bald um 10dB gefallen.

                      Im Endeffekt läufts auf Waveguides raus und die gibts wiederum nicht zu kaufen...

                      mfg

                      Aha - danke, hatte ich auch schon vermutet!

                      Dann wird vermutlich für "oben" ein AMT (Deine Vorauswahl) genau(?) der Richtige sein - obwohl ich jetzt keine Details kenne.

                      Eigentlich müsste es doch möglich sein, einen WG aus Holz zu drehen (vielleicht von Tom?). Vielleicht bin ich aber wieder mal zu "blauäugig"..... ;)

                      Falls Du´s realisierst, viel Erfolg!

                      Kommentar


                        #86
                        Naja ich habs eh schon realisiert.
                        3" im WG mit 1" Kalotte auch im WG und beide "verschmolzen".

                        Beim AMT würde es den Beyma Aufsatz auch geben, kostet dann ~600 Euro inkl. Treiber.

                        Einziger Nachteil (neben dem Preis) das etwas schlechtere vertikale Abstrahlverhalten.
                        Wobei in dem Bereich ists dann wohl schon relativ egal.
                        Sonst kann das schon was ziemlich feines werden..

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Naja ich habs eh schon realisiert.
                          .........
                          mfg
                          Sorry, hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht - irgendwann hatte ich´s ja schon mal gesehen.....

                          Kommentar


                            #88
                            Wenn ich ab und zu alte Threads lese, dann bin ich auch oft erstaunt was ich tw. geschrieben habe... kann mich da tw. gar nicht erinnern dass ich das war..

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍