Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessung in STEPS Beispiel ATC 3" in WG.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    OnkelFitty,

    danke für die Mühe. Auch ich finde die Daten sehr beeindruckend, abber sie decken sich mit den von HobbyHifi recht gut, ausser im Bereich unter 200Hz. Da steig der Klirr ebi HH etwas stärker an, aber ich vermute Du hast mit der Weiche gemessen.

    Ich glaube hier zeigt sich eine der Stärken von Offenen Schallwänden. Da es so gut wie keien Kompressionen gibt, können Verzerrungen recht gering ausfallen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #32
      Hallo Cay-Uwe,

      ja, ich interpretiere/sehe die Messungen von Hobby-Hifi auch so - zumindest vom Niveau her sehr ähnlich!

      Ja, ich habe mit Weiche, also Trennung mit 24dB bei 135Hz, gemessen! Arta/Steps ist bei 100Hz (wie zu sehen ist) gestartet!

      Ich denke auch, dass es für das Chassis ein prinzipieller Vorteil ist, ohne Gehäuseresonanzen "arbeiten" zu dürfen. Allerdings gilt gerade auch dieses Chassis als besonders verzerrungsarm. Aber natürlich ist auch dieses nicht "perfekt", aber aussergewöhnlich gut - besonders noch für den jetzt aufgerufenen Preis.

      100% sicher bin ich nicht, dass der Pegel exakt ist, aber ich denke, dass er nicht ganz verkehrt sein kann. Leider habe ich meinen Hifish nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich mal kontrollieren können. Wenn es sich irgendwann mal ergibt, werde ich die Pegelkontrolle nachholen!

      Ansonsten denke ich, dass selbst, wenn man großzügig 10dB abziehen würde, das Ergebnis immer noch in Ordnung wäre. Ich kann´s mir nur nicht vorstellen, dass es so viel sein soll, weil die Testlautstärke schon ziemlich hoch war (beim Messen gehört mit einem Chassis aus ca. 4m Entfernung).

      Naja, was soll´s, bin ja auch zufrieden............. nicht nur mit den Messergebnissen! ;)

      Gute Nacht...........

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        ................
        vermute Du hast mit der Weiche gemessen.
        Hallo Cay-Uwe,

        zur Verdeutlichung habe ich hier die "Flanken" dargestellt.
        FG nicht exakt 1:1 der Klirrmessung (es geht hier nur um die Trennung)!



        Guten Morgen/Tag ......

        Kommentar


          #34
          Nur den "Vergleich" zu Studiomonitoren mal zu relativieren...
          Die O500 ist bei 1m zwischen 200 und 3kHz immer über 110dB bei den 1% Klirr. Um 500Hz gar deutlich über 120dB.

          Die Messungen vom Breitbänder sind ohne Zweifel sehr gut.
          Die Unterschiede zu den HS Selbstbaudiagrammen kann ich nicht erklären.

          Vielleicht bringt die Entzerrung (der BB ist nicht "natur" so linear)...??

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Nur den "Vergleich" zu Studiomonitoren mal zu relativieren...
            Die O500 ist bei 1m zwischen 200 und 3kHz immer über 110dB bei den 1% Klirr. Um 500Hz gar deutlich über 120dB.

            Die Messungen vom Breitbänder sind ohne Zweifel sehr gut.
            Die Unterschiede zu den HS Selbstbaudiagrammen kann ich nicht erklären.

            Vielleicht bringt die Entzerrung (der BB ist nicht "natur" so linear)...??

            mfg
            Hallo,

            offensichtlich interessiert´s noch......
            ....es wäre der erste BB der linear ist...(von denen die ich kenne)....., also war korrigiert gemessen, weil ich ihn auch so höre! ;)
            Obwohl der kleine BB Vifa BGS 119/8, der auch bei mir im Einsatz ist, kommt unkorrigiert einer Linearität schon relativ nahe!

            Ich weiss jetzt nicht, ob z. B. eine O500 o. a. auch unkorrigiert gemessen wird/werden? :Y
            Wäre interessiert an eine Antwort!

            Ich habe also nochmal eine Messung gemacht - das Chassis hier nicht korrigiert/entzerrt!
            Pegel & Co. bitte selbst einschätzen - ich habe zuvor einiges darüber geschrieben!
            Abstand wieder 40cm!





            Sicherlich schlechter, aber ich denke, keinen Grund zur "Panik"...... oder?! :Y ;)

            Gehe ich richtig in der Annahme, dass D2=K2 und D3=K3 entspricht, also D3 der kritischere Wert ist?

            Gute Nacht........
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2008, 03:52.

            Kommentar


              #36
              Hier nur die deutlichere Darstellung zwischen entzerrt und nicht entzerrt (Abst. 40cm):



              Jetzt geht der Onkel aber Haia machen........ :D

              Kommentar


                #37
                Guten Tag zusammen,

                da ich grad mal dabei bin und damit´s nicht zu eintönig wird, hier mal ein anderer BB - Beyma 8AG/N. Eingebaut in ein geschlossenes Gehäuse - Bedingungen wie beim CH 250 (oben) - Pegel noch etwas erhöht (korrigiert):



                Kommentar


                  #38
                  Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                  ....
                  Gehe ich richtig in der Annahme, dass D2=K2 und D3=K3 entspricht, also D3 der kritischere Wert ist?

                  ...
                  Ja!

                  Auch die Beyma Messung sieht sehr gut aus.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    Ja!
                    .............
                    mfg
                    Danke!

                    Schönen Sonntag......

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Onkelfitty!
                      Danke auch für deine Ausführungen per Mail.

                      Ist für mich alles sehr interessant und wer weiß, vielleicht sind meine Messungen nicht korrekt. Oder du hast hier tatsächlich ein besonders gutes Chassis gewählt.

                      Gerade beim Messen von LS unter mehr oder weniger "Bastelbedingungen" (und die machen wir alle, noch dazu im normalen Hörraum), muss jede Messung mit Vorsicht genossen werden.;) Sowohl besonders gute als auch besonders schlechte. Das gilt mehr oder weniger auch für die Messungen der HiFi-Magazine. Hier sind uns die guten Profis mit ihren Möglichkeiten tatsächlich überlegen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David,



                        sehe ich nicht ganz so. Die FG-Angaben des Herstellers meiner Boxen gleichen sich mit dem der Zeitschriften wie die Faust aufs Auge. Allzu große Abweichungen wird es also nicht geben. Demnach würde ich mal behaupten,dass unser aller Onkel :D mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas ordentliches auf die Beine gestellt hat.:G

                        Kommentar


                          #42
                          Mein HT unbeschalten misst sich genauso wie der unbeschaltene MT von Seas nahezu so wie das Herstellerdiagramm zeigt.

                          Zumindests der FG im Nahfeld (alse wenige cm vor dem Chassis).

                          Bzgl. Klirr bin ich mir nicht ganz sicher welche Einflussfaktoren dazukommen die das Ergebnis verfälschen können.

                          Visaton Messungen sind für mich "Referenzen".
                          Und HS Messungen wiederum decken sich relativ gut mit den Visaton Messungen - somit "wundert" es halt wenn es privat dann doch abweicht.

                          Mal abwarten was bei den ATC rauskommt. Gibt ja auch ein paar unabhängige Messungen im Netz auch eine super dokumentierte private von einem der besten (bzw. dem besten) mir bekannten DIY'ler.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Hallo Onkelfitty!
                            Danke auch für deine Ausführungen per Mail.

                            Ist für mich alles sehr interessant und wer weiß, vielleicht sind meine Messungen nicht korrekt. Oder du hast hier tatsächlich ein besonders gutes Chassis gewählt.

                            Gerade beim Messen von LS unter mehr oder weniger "Bastelbedingungen" (und die machen wir alle, noch dazu im normalen Hörraum), muss jede Messung mit Vorsicht genossen werden.;) Sowohl besonders gute als auch besonders schlechte. Das gilt mehr oder weniger auch für die Messungen der HiFi-Magazine. Hier sind uns die guten Profis mit ihren Möglichkeiten tatsächlich überlegen.

                            Gruß
                            David
                            Hallo David,

                            bei mir geht´s nicht darum, hier ein supergenaues, über jeden Zweifel erhabenes, Ergebnis "abzuliefern" - jeder, der sich etwas "damit" beschäftigt, weiss, dass das unter Hobby-Bedingungen gar nicht gehen kann -, sondern es soll nur eine grundsätzliche Übersicht/Annäherung sein. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass Du (oder wer auch immer), von mir aus 10dB abziehen kannst und dann sozusagen das Klirrdiagramm als solches lesen "sollst".

                            Ich finde es nur sehr bemerkenswert, dass das Klirrniveau der Hobby Hifi mit meiner Messung sehr gut übereinstimmt! Cay-Uwe hat sich auch entsprechend dazu geäußert.

                            Deine entsprechende Äußerung - bezogen auf die HH-Diagramme fehlt?! Also, wie interpretierst DU sie? Dass "dies" interessant ist, reicht mir hier nicht aus! :C ;)

                            Deine grundsätzliche Aussage zu den (objektiven) Zeitschriftenmessungen teile ich nicht! :X

                            Hier kann doch wohl nicht allen Ernstes behauptet werden, dass z. B. Klang + Ton, oder Hobby Hifi irgendwelche "Bastler" sind. Dafür kenne ich diese Zeitschriften und ihre akribische Auseinandersetzung besonders mit dem Thema "Messen" gut genug - seit ca. 20 Jahren! Auch hier gibt es gute/professionelle Voraussetzungen, die eine glaubwürdige Messung erwarten lassen können.

                            Dass es z. B. bei Visaton noch um vielleicht 5% bessere Verhältnisse/Voraussetzungen gibt, ist vmtl. grundsätzlich richtig, dewegen ist aber alles andere nicht grundsätzlich falsch oder unglaubwürdig!

                            Zudem befinden wir uns hier, denke ich zumindest, in einer "Hobby-Mess-Rubrik", wobei wohl hier von niemanden (?) erwartet wird, dass wir unsere Klamotten nach wen auch immer schleppen, nur weil dieser einen riesigen schallarmen, besonders für Messungen geeigneten Raum, zur Verfügung hat.

                            Meine Messungen hier sind nach bestem Wissen und Gewissen absolviert worden, auch das Procedere der gesamten Kalibrierung vorher. Ob alles wirklich annähernd der Wirklichkeit entspricht, kann ich nicht exakt sagen - nach den Vergleichsmöglichkeiten, die ich habe - Du jetzt auch - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ergebnisse (zumindest einigermaßen) realistisch sind!

                            Wie auch immer, hier liegen beide Male "Wohnzimmer-Messungen" vor (Schaukis & meine), also werden hier eher Äpfel mit Äpfel und nicht Fleischwurst gegenüber gestellt!
                            Und dies ist für mich grundsätzlich in Ordnung so!

                            Falls hier doch nur prof. Ergebnisse eingestellt werden sollen, bitte Bescheid sagen - werde mich danach richten! Kann´s mir aber nicht vorstellen........

                            Einen schönen und erholsamen Sonntag...........
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2008, 15:59.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              Hallo David,



                              sehe ich nicht ganz so. Die FG-Angaben des Herstellers meiner Boxen gleichen sich mit dem der Zeitschriften wie die Faust aufs Auge. Allzu große Abweichungen wird es also nicht geben. Demnach würde ich mal behaupten,dass unser aller Onkel :D mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas ordentliches auf die Beine gestellt hat.:G
                              Hallo Milon,

                              "unser aller Onkel" ist gut! :D :B

                              Also ich kann wirklich nichts dafür, dass diese Chassis (CH 250) "so" gut sind - dafür ist alleine die Herstellerfirma, also Ciare verantwortlich! Ich habe sie nur eingebaut, etwas entzerrt und dann (hier) das Mikro davor gestellt.....ähh, und auf "den" Knopf gedrückt (Arta)..... ;)
                              Übrigens stimmt auch bei diesen Chassis der Frequenzgang aus eigener Messung mit denen der Profis (für mich) ziemlich gut überein!
                              Nun ja, trotzdem für mich "nur" interessant, aber nicht das "Allerwichtigste"....
                              Habe nur langsam den Eindruck, dass billig (günstig) nicht gut sein darf! Mir aber wirklich egal.... ;) Kann mich aber auch vertun, sind nur wieder "alte" Gedanken.... :D ;)

                              Dir auch einen schönen erholsamen Sonntag........ :Z

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Mein HT unbeschalten misst sich genauso wie der unbeschaltene MT von Seas nahezu so wie das Herstellerdiagramm zeigt.
                                ...........
                                mfg
                                Hallo Schauki,

                                auch dies für mich ein Indiz weiterhin, dass wir nicht ganz falsch liegen können!
                                Natürlich unter "erschwerten" Bedingungen - bei uns..... ;)

                                Auch Dir einen schönen erholsamen Sonntag.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍