Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUBWOOFER Testergebnisse Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eben!
    Würde ja keinen Sinn machen des Sub sich selbst beschneiden zu lassen.

    Denke auch dass der HP wohl für die Fronts gilt.
    Wobei es hier wiederum "normal" wäre, wenn der Frequenzregler am Sub, gleichzeitig HP für die Sats und TP für den Sub macht.

    Naja schau mer mal was Franz sagt.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Hi, danke für euer Intresse!!

      Also:

      1. ich habe den Sub zwischen Vor-u.Endstufe (auftrennbarer Vollverstärker Marantz
      PM 17) eingeschliffen und betreibe somit meine Haupt-LS hochpassgefiltert.

      2. Der TPF ist wie folgt angegeben: aktiv 2nd -order, variable cut-off frequency
      Der HPF: aktiv 3nd-order -6db at 80 hz.

      Ich war bisher der Meinung, dass, wenn ich meinen Trennfrequenz z.B. bei 60 hz eingestellt habe, dann der Rest (>60 hz) an die LS weitergegeben wird. Wäre mir logisch so.

      Der Sub spielt dann bis 60 hz u. die Ls den Rest darüber.

      Und dann lese ich sowas in der Beschreibung, u. bin so ratlos wie Schauki im Moment.

      Habe ich jetzt ein Frequenzloch (60 TPF gegen 80 hz HPF?) Ich glaubs nicht. Das wäre ja ein Ding. Kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste dann doch in der Anleitung entsprechend so erklärt/gewarnt werden:-)))


      Leicht irritiert


      Franz

      Kommentar


        #18
        Vielleicht eine interessante Frage:
        Alle (Single-) Subs die ich kenne stehen am Boden (tun ja alle Standlautsprecher wird mancher schlaue User sagen). Wieso habe ich noch keinen Sub auf einem LS-Ständer gesehen ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Wieso habe ich noch keinen Sub auf einem LS-Ständer gesehen ?
          na ja nicht ganz so......:D

          aber meine LS habe ich so bauen lassen, dass sich die 4 Stk. 10" SUB-Chassis über ca. 190 cm verteilen, um eine schnuckelige Wellenfront zu haben.

          Kommentar


            #20
            @Franz
            macht jetzt als Ferndiagnose nicht wirklich Sinn, bzw. erkenne ich im Moment keinen.
            Vielleicht weiß David da eher Bescheid was es auf sich hat.

            @dB
            wird selten gemacht.
            Subs "gehören" am Boden, so die weitläufig bekannte Aussage.

            Allerdings wird übersehen dass ja der Boden genauso eine "Wand" ist wie die Stirn, oder Seitenwand.

            D.h. es kann durchaus zielführend sein den Sub nicht direkt am Boden zu platzieren.
            Übrigens kann das durchaus mit ein Grund sein warum sog. Downfire Subs grundsätzlich als "dröhnig" verschriehen sind.
            Die habe das akustische Zentrum ja wirklich nur wenige cm über dem Boden - BR Rohr dann auch noch nach unten und schon gehts ab.

            Aber ich denke da sind andere Unterschiede größer, aber es summiert sich.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Franz,

              diese Verwirrung kommt mir bekannt vor:

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Wieso habe ich noch keinen Sub auf einem LS-Ständer gesehen?
                Hast du ab jetzt, wieder:

                (dort dem Link in #7 folgen).

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Mein Sub (Frontfire) steht Unterkannte Chassis 60 cm vom Boden, habe soetwas auch schon bei anderen gesehen.
                  Die Basstreiber der Lautsprecher sind 40 cm über dem Boden, der Sub läuft parallel.

                  mfg
                  schaffi

                  Kommentar


                    #24
                    Habe ich jetzt ein Frequenzloch (60 TPF gegen 80 hz HPF?) Ich glaubs nicht. Das wäre ja ein Ding. Kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste dann doch in der Anleitung entsprechend so erklärt/gewarnt werden:-)))
                    Theoretisch hast du wohl da ein Loch. Nur was das in der Praxis bedeutet, kann man wohl so nicht sagen, da in dem Bereich der Frequenzgang aufgrund der Moden sowieso macht was er will. Wer weiss, vielleicht hast du durch empirisches Forschen und Glück gerade dadurch eine Überhöhung bei 70 Hz rausgefiltert. Vielleicht auch nicht.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Sehr guter Bericht, Uwe!

                      Bei ein paar Kleinigkeiten bin zwar anderer Meinung (sowohl aus Theorie wie Praxis begründet), aber deine entscheidenden Fazits teile ich:

                      - Ohne Messen oder dem äquivalentes Testhören mit passenden Signalen (*räusper*) hat man schlechte Karten

                      - Einzelner Sub ist sehr einschränkend. >= 2 St. strategisch verteilt und alles wird gut. Ein Paper dazu von Floyd E. Toole: http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf



                      Was das Feintuning betrifft, sehe ich da zweieinhalb Möglichkeiten:

                      - Aufstellungsoptimierung bzgl. angeregter Moden

                      - präzises Ausmessen bzw ändern (ja, die BR-Rohre) der ÜFs beider Systeme einzeln und dann Anpassung der Subweiche (speziell der Phase, u.U auch per Delay), dass sich eine möglichst minimalphasige glatte Summen-ÜF ergibt, um systematische Fehler zu vermeiden. Oder den sich ergebenden solchen so legen, dass er sich mit der Modengeschichte optimal ergänzt (tiefe Moden sind minimalphasig).

                      - Dipolbass im Nahfeld aka "Bass-Kopfhörer" -- erledigt viele klassiche Probleme, bringt u.U aber auch eigene mit.

                      Grüße, Klaus
                      Klaus,

                      danke für die netten Kommentare. Ein DIPOL werde ich demnächst in Angriff nehmen.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,


                        guter Bericht Cay-Uwe.

                        "Wir" haben das hier auch mal versucht näher zu betrachten. Im Zuge dessen hat Markus ein paar sehr aufschlussreiche Messungen als Pseudo-SBA und DBA (mit und ohne Invertierung, Delay) gemacht:




                        Ich habe bisher ein richtiges DBA (Robert aka Poison Nuke) und ein Multisubsystem gehört und war von beiden sehr angetan.
                        Wobei das Multisubsystem eher auf Heimkino abgestimmt war (also recht Basspotent). Gefallen hats trotzdem.


                        Grüsse Andy

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Ganz aufschlussreicher gut dokumentierter Test!
                          Gesteinigt wirst du freilich nicht,.... naja vielleicht ein bisschen.

                          Bzgl. Delays:
                          Schallgeschwindigkeit in Luft ~343m/s.
                          Daraus ergibt sich bei 3m rund 9ms Laufzeit.

                          Dem gegenüber stehen durchaus 40ms bei tief abgestimmten BR Systemen.
                          D.h. im ungünstigsten Fall bekommt man bei BR noch mal 25% Verzögerung dazu, bzw. bei CB ~50%.

                          Eine Anpassung desdirekten Übergangs sei aber empfohlen.
                          Da Subs bisher ja vorrangig in HK Bereich eingesetzt werden, ist es dort kein Problem da alle aktuellen AVRs bzw. Decoder/Vorstufen einstellbare Entfernungen für alle LSP haben. Tw. gar mit automatischer Einstellung über Messmikro. (ähnlich wie Velodyne).

                          Dadurch können z.B. bei der automatischen Einmessung durchaus "komische" Werte rauskommen. Hatte ich z.B. bei meinem alten Magnat, der auf einer Linie mit den Front LSP stand, aber anstelle der 2,7m der Fronts mit 4,8m eingemessen wurde. (ergibt zwar jetzt nichts tragisches, aber doch ganz interessant)


                          Was das letzte Quäntchen angeht...
                          Ich würde sagen nein, es wird abe einem gewissen Punkt unverhältnismäßig viel aufwändiger.
                          Z.B. ist eine Vielchassislösung mit gaaanz vielen kleinen Chassis in allen Punkten technisch einer Lösung mit großen Chassis überlegen.
                          Der Aufwand steht allerdings für mich in keinem Verhältnis zum klanglichen Gewinn.

                          Deshalb sinds bei mir auch nur 4x12" in CB geworden.
                          Wenn ich allerdings den Platz für die 4x60l nicht gehabt hätte, dann hätte es wohl ein oder 2 kleiner BR Subs werden müssen.

                          Gerade bei Subs empfehle ich eine auf den Raum maßgeschneiderte Lösung.
                          Leider kostete das dann a) wirklich Unmengen von Geld oder b) muss halt DIY machen, was auch nicht jedermanns Sache ist.

                          "Gut hören" kann man aber (siehe oben) relativ schnell mal mit 2 Kauf Subs.


                          mfg
                          Auch Dir danke ich für Deine Ausführungen und Ergänzungen.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Raumakustik?

                            Hallo Cay-Uwe,

                            danke für den super Bericht! In Hinblick Deine Höreindrücke und Erfahrungen der verschiedenen Aufstellungsvarianten würde mich noch die Raumbeschaffenheit/Bedämpfung interessieren.

                            Sorry, solltest Du dies bereits anderswo gepostet haben.

                            gerald

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von wage63 Beitrag anzeigen
                              Hallo Cay-Uwe,

                              danke für den super Bericht! In Hinblick Deine Höreindrücke und Erfahrungen der verschiedenen Aufstellungsvarianten würde mich noch die Raumbeschaffenheit/Bedämpfung interessieren.

                              Sorry, solltest Du dies bereits anderswo gepostet haben.

                              gerald
                              Gerald,

                              danke für Dein Lob. Mein Hörraum ist standardmässig eingerichtet. Fußboden Laminat mit einen ca. 2,5x 1,8m Teppich, ein Ledersessel zum Musikhören, Fenster mit Gardinen, ein Bett (der Raum dient auch als Gästeraum...). zwei Türen und eine 2 Meter Schrankwand. Er ist etwas hallig, aber nicht störend aus meiner Sicht.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von asb Beitrag anzeigen
                                Hallo,


                                guter Bericht Cay-Uwe.

                                "Wir" haben das hier auch mal versucht näher zu betrachten. Im Zuge dessen hat Markus ein paar sehr aufschlussreiche Messungen als Pseudo-SBA und DBA (mit und ohne Invertierung, Delay) gemacht:




                                Ich habe bisher ein richtiges DBA (Robert aka Poison Nuke) und ein Multisubsystem gehört und war von beiden sehr angetan.
                                Wobei das Multisubsystem eher auf Heimkino abgestimmt war (also recht Basspotent). Gefallen hats trotzdem.


                                Grüsse Andy
                                Danke für die Komplimente. Ich habe mir Eure / Deine Messungen natürlich angeschaut. Ihr seit ja noch ein Stück weitergegangen. Auch Eure Daten sind sehr interessant. Eventuell mache ich das Ganze auch noch mit einer "besseren" Weiche. Ich bin aber mit dem erzielten Ergebnis bei mir sehr zufrieden.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍