Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Eigentlich reicht ein offenes Gespräch mit dem Kunden. Über das, was er sich vorstellt, was er schon hat, was er jetzt möchte. Man braucht dazu keinerlei Fachzeitschrift gelesen zu haben. Besser ist es auch, man geht völlig unbeeinflußt in so ein Beratungsgespräch mit einem Kunden.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      @Dolores
      Wieso hatte ich dann als "technisch Orientierter" so viel mehr Erfolg als meine Mitbewerber, die HiFi so verkauft haben wie du es präferierst?

      Du würdest es nicht für möglich halten, wenn du wüsstest, wie viele Kunden denen deshalb weil es mich auch plötzlich gab, abhanden gekommen sind und die ab diesem Zeitpunkt "meine Kunden" waren.

      Dieses Verkaufen über "hören Sie mal" scheint zwar der richtige Weg zu sein, aber nur für Laien. Zum Glück der Händler funktioniert das irgendwie, aber nur deshalb, weil die Kunden es einerseits nicht besser wissen und andererseits, weil sie keine Alternativen dazu haben.

      Der "technische Weg" ist aber der ehrlichere und viel eher zum Ziel führende, ohne dass am Schluss viel Geld unnötig verschwendet wird.

      Das ist nicht nur meine (unüberprüfte) Ansicht, das habe ich selbst so erlebt.

      Aber schon klar, Geräte umstöpseln ist immer noch bequemer als sich gutes technisches Wissen anzueignen.

      Ich behaupte keinesfalls, auf diesem Gebiet allwissend zu sein. Habe da früher auch immer wieder Unsinn dahergequasselt (sicher heute auch noch dort und da). Aber mit einem gravierenden Unterschied: wenn ich gemerkt habe dass da was "in sich" nicht ganz stimmig ist, habe ich es überprüft. Einerseits messtechnisch und andererseits mit verblindeten Vergleichen. Welcher Händler macht so etwas noch? Welcher Händler ist dazu überhaupt in der Lage?

      Und genau das ist es, was mich mit meinen Behauptungen hat sicher werden lassen.

      Die Musikwiedergabe ist zuerst einmal etwas rein technisches. Am Ende bewegen sich nur ein paar Membranen und das sollten sie bitte so tun, wie es dem Eingangssignal entspricht, nur halt "verstärkt".

      Das zu verwirklichen ist heute kein großes Kunststück. Die "Katastrophe", die große Teile davon wieder kaputt macht, kommt danach. Sich diesem Geschehen zu widmen und zu versuchen es zu verbessern, das macht Sinn. Aber nicht (nur beispielsweise) ob Verstärker A oder B "besser" klingt oder gar Kabel A oder B (was zumindest für mich bereits unter Betrug einzuordnen ist).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Die Musikwiedergabe ist zuerst einmal etwas rein technisches. Am Ende bewegen sich nur ein paar Membranen und das sollten sie bitte so tun, wie es dem Eingangssignal entspricht

        Wenn das so einfach wäre, könnte es (fast) jeder. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus.:I


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #94
          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Wenn das so einfach wäre, könnte es (fast) jeder. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus.:I


          Gruß
          Franz
          .....sagt Hr. Müller.

          Nun, selbst wenn er es besser macht ("ich lasse das mal so gelten", würde Hugo Balder sagen), dann sind das immer noch "Peanuts", gegenüber dem was sich danach abspielt und das ist das eigentliche Problem.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?


            Es ist ein Stück weit wie die "Kopernikanische - Geldregel" - das Schlechtere verdrängt das Bessere. Irgendwie automatisch, denn wer würde in einer Zeitschrift inserieren, die den Leuten sagt "das neue Modell X vom Hersteller Y ist Schrott, aber dafür teurer als der Vorgänger", oder "braucht Ihr nicht zu kaufen, den Unterschied hört Ihr nicht", geschweige denn "das ist Nepp / Voodoo". Entweder "Wes Brot ich ess..." oder man ist irgendwann zu teuer als Verleger.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #96
              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              # Franz: Was ist daran einfach? Die Meisten begreifen doch nicht mal die fehlende Linearität zwischen Geschwindigkeit und kinetische Energie. Muss man nicht wissen? Ist immer relevant, wenn du dich bewegst (besonders schnell bewegst > Auto, Rad, MOPED...).
              Für die bewegte Membran brauchst schon Laplace, Fourier ect. Damit kommen Weniger klar als man hofft.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #97
                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                .....sagt Hr. Müller.

                Nun, selbst wenn er es besser macht ("ich lasse das mal so gelten", würde Hugo Balder sagen), dann sind das immer noch "Peanuts", gegenüber dem was sich danach abspielt und das ist das eigentliche Problem.

                Lassen wir mal den Herrn Müller hier weg. Der bemüht sich wie andere auch darum. Schaffen tut es kaum einer. Das ist nämlich so gut wie ausgeschlossen,daß das gelingt, also, die Membranen exakt so sich bewegen zu lassen, wie es das Eingangssignal vorgibt. Und unter uns: Die geregelten Chassis können das aus technischer Sicht noch am ehesten.:Z Daneben gibt es in der Tat noch andere Dinge zu beachten. Auf das Geamtkonstrukt kommt es an. Und am Ende muß da ein Kunde stehen, der sagt: "Ja, so will ich das haben". Sonst ist das alles Kunst um der Kunst willen.



                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Der typische MM- und Onlinekäufer ist sicher der Stammleser in den Foren.
                  Was ist denn ein typischer MM-Käufer? die Elektrofachmärkte haben klassisiches Hifi doch schon längst aus ihrem Sortiment gekippt, bis auf einen kläglichen Rest. Wer kauft denn da noch Hifi?:X

                  Den typischen Online Käufer gibt es m.E. gar nicht. Da gibt es den, der vor allem was Billiges sucht, auf Amazon und anderen bekannten Plattformen wird er da bestens bedient. Dann gibt es den, der hochwertiges aber noch preiswertiges Geraffel will. Der kauft beispielsweise bei Spezialversendern. Da gibt es ja einige einschlägige Anbieter. Und dann gibt es den, für den die Devise lautet nur teuer ist gut und exklusiv muss es sein. Dafür gibt es einige Online Boutiquen, die den Bedarf decken.

                  Ich habe meinen letzten großen Kauf (Verstärker) bei einem bekannten Fachhändler (Schluderbacher) getätigt. Habe im Internet gesehen, dass er den Verstärker den ich haben wollte als Aussteller günstiger anbietet, bin hingefahren, ist jetzt nicht so weit weg von mir, und habe das Ding mitgenommen.

                  Meine beiden neuen Tonabnehmer habe ich vor kurzem beim Thakker bestellt. Wo auch sonst? Gut und sehr günstig. Könnte eigentlich auch hinfahren, ist praktisch bei mir um die Ecke. Meinen neuen DAC (Topping D10) habe ich bei amazon bestellt, ist noch nicht da.

                  So kauft man Hifi heute. Gelaber brauche ich nicht oder irgend ein Gewäsch in Hochglanzpostillen oder Forendiskussionen ohne Ende. Darüber bin ich lange hinweg, ich weiß was ich will und brauche. Gott sei's getrommelt und gepfiffen...:A

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Gelaber brauch ich auch nicht. Nicht alles, was man gern hätte, ist im online-Handel präsent. Eine Silbersand hab ich da noch nie gesehen, lach. Nein, im Ernst jetzt. Ich finde es gut, wenn der gut sortierte Einzelhandel nicht stirbt. Oft sind das kleine Familienbetriebe, wo die Inhaber sich über lange Jahre durch ihre Arbeit etwas aufgebaut haben. Nun müssen sie mit dem Internet-Verkauf konkurrieren, werden darüber hinaus durch Beratungsklau (alles fragen, nie was kaufen und wenn dann dort, wo es noch etwas billiger angeboten wird) in den Ruin getrieben.


                    Die Frage: Braucht man heute noch HiFi-Händler, würde ich also mit Ja beantworten. Viele brauchen und suchen auch noch den persönlichen Kontakt zu den Händlern. Ich hab eigentlich nur Tonträger und Kleinkram im Internet gekauft, den Rest immer durch Händler, die ich gut kenne und die mich. Und beide waren wir immer zufrieden mit unserer Geschäftsbeziehung, die manchmal gar zu einer persönlichen Bekanntschaft und Freundschaft wird.


                    Zu guter Letzt: Gäbe es wieder einen ""Tante-Emma-Laden" würde ich da sofort hingehen und einkaufen, auch wenn es etwas teurer wäre als im Supermarkt. So etwas war immer mehr als ein reiner Warenladen. Dort traf sich die Nachbarschaft, das hatte sozialen Wert. Aber ich bin eh von gestern.:I



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Meinen neuen DAC (Topping D10) habe ich bei amazon bestellt, ist noch nicht da.
                      Den habe ich auch in meiner Sammlung . Sogar der OPA ist gesockelt .... :Z
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Lieber David,


                        als wir unseren Laden 1984 eröffnet haben und recht schnell bekannt wurden, haben fünf andere eingesessene Radio/TV-Geschäfte nicht etwa aufgegeben, sondern davon profitiert, indem sie sich klugerweise dem Thema gehobenes HiFi geöffnet haben und in den Wettbewerb mit uns eingestiegen sind (nicht preislich, sondern angebotsseitig - es gab da noch zwei weitere sog. HiFi-Studios, die nur mal eben kurz absahnen wollten, die haben aufgegeben).
                        Wir waren also der Marktbereiter für ein von ihnen bis dato völlig vernachlässigtes Thema. Dass das tatsächlich so war, kann man daran erkennen, dass alle ab 1996, als wir auf Wohnraumstudio und künstlerische Videoperformance im Profibereich umgestiegen sind, kurzfristig aus dem gehobenen HiFi-Bereich wieder ausgestiegen sind und alle nach und nach sich zurückgezogen haben. Heute ist kein einziger Radio/TV-Betrieb mehr in der Innenstadt (einer hat nach Generationswechsel im Industriegebiet auf Markt umgesattelt und einer ist in einer Nebenstrasse, als UE-Geschäft auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, in einer Niesche tätig - wohl hauptsächlich vernetztes Heim) - uns hingegen gibt es immer noch im gleichen Bereich wie früher (natürlich im Kleinformat, da nebenberuflich).


                        Übrigens habe ich keinesfalls behauptet, dass wir nach HiFi-Zeitschriften-Rat verkauft haben, ich sagte, dass ich den Inhalt der Testberichte kennen muss, weil eine grosse Anzahl der Kunden uns mit Testergebnissen konfrontieren.


                        Ansonsten ist es völlig gleichgültig, ob wir unterschiedliche Meinungen haben bezgl. fairer/richtiger Kundenberatung. Du hast Deine und ich meine, das ist Fakt.


                        LG

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Was ist denn ein typischer MM-Käufer? die Elektrofachmärkte haben klassisiches Hifi doch schon längst aus ihrem Sortiment gekippt, bis auf einen kläglichen Rest. Wer kauft denn da noch Hifi?:X
                          Die Statistik sagt, es gibt viele davon. Hi-Fi, wie wir es verstehen, haben die kaum, aber sie haben ihre Angebote, um dem geneigten TV-Käufer die schnelle Lösung in Form einer Soundbar oder eines billigbillig-AVR-und-Boxen-Pakets "anzudrehen". Da sie es nicht einstellen, werden sie wohl auch Kunden haben - und diese kaufen erst mal einige Jahre nichts Anderes.
                          Am Rande: In Polen läuft der Trend anders, da haben die größeren MM wieder "Ministudios" mit teils recht "würdigen" Geräten, so war es jedenfalls vor dem Lockdown. Könnte an der dortigen Geldverteilung nach dem Gießkannen-Prinzip liegen, die z.Z. läuft. Könnte wg. Corona ein jähes Ende finden, aber das ist hier nicht das Thema, also
                          Zuletzt geändert von respice finem; 09.05.2020, 21:07.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Meinen neuen DAC (Topping D10) habe ich bei amazon bestellt, ist noch nicht da.
                            Schönes Teil, allerdings haben da tlw. Chinesen Chinesen kopiert, jetzt habe ich den Link wieder gefunden. https://www.audiosciencereview.com/f...d10-dac.11244/

                            Schaue, wenn er kommt, nicht nur aufs Gerät, sondern auch auf die Begleitpapiere, ob da wirklich Topping draufsteht. Details zu den "Beweisen" stehen unten in den Comments.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Schönes Teil, allerdings haben da tlw. Chinesen Chinesen kopiert, jetzt habe ich den Link wieder gefunden. https://www.audiosciencereview.com/f...d10-dac.11244/

                              Schaue, wenn er kommt, nicht nur aufs Gerät, sondern auch auf die Begleitpapiere, ob da wirklich Topping draufsteht. Details zu den "Beweisen" stehen unten in den Comments.
                              Beim Zählen der Nachkommastellen (z. B. für den Klirrfaktor ) muss man aufpassen das einem nicht schwindlig wird ,,,,, :D
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.05.2020, 05:17.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Da hast Du wohl Recht (daß man das nicht hört).

                                Es bleibt aber ein "Geschmäckle", fürs eigene Geld (ob viel oder wenig) betrogen zu werden. Ich hätte den Fake, würde ich den erwischen, zurückgeschickt und gemeldet, aus Prinzip. Mache ich das nicht, finanziere ich den Betrug mit, in dieser Hinsicht bin ich ziemlich "preussisch". Dann ist noch der Faktor, irgendwas Minderwertiges geht drin kaputt (zwar unwahrscheinlich aber...), die Fake-Firma kann man dann zwecks Garantieleistung lange suchen.
                                P.S. Die Elektronik ist erwartungsgemäß "verschlimmbessert", sehe ich gerade: https://www.audiosciencereview.com/f...c.11244/page-2
                                Meine "Spekulation": Szenario 1: der Auftragsfertiger für Topping hat sich einen zweiten Absatzkanal gesichert, für weniger Geld, mit schlechteren Teilen usw. Kennt man ja auch bei anderen Fakes, von Sportartikeln bis hin zu Autoteilen. Szenario 2: Kein Fake, Firma übernommen und Produkt "kostenoptimiert"...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 10.05.2020, 07:05.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍