Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Geschäfte in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY Geschäfte in Wien

    Hallo,

    in den deutschen Foren lese ich immer wieder das Leute in DIY Geschäften waren zum Probehören.

    Haben wir sowas in Wien & Umgebung auch? Vorallem Visatonprodukte würden mich interessieren.

    #2
    Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in den deutschen Foren lese ich immer wieder das Leute in DIY Geschäften waren zum Probehören.

    Haben wir sowas in Wien & Umgebung auch? Vorallem Visatonprodukte würden mich interessieren.

    Morgen,

    hatten wir mal. IBG im 5.Bezirk in der Storkgasse ....

    Haben vor Jahren aufgegeben weil man davon nicht leben kann .....

    grüsse


    .

    Kommentar


      #3
      kannte ich. war selbst auch mal zusätzlich in dieser richtung unterwegs. eins hab ich auch nie verstanden - wenn man mit einem bruchteil des budgets fantastische und teilweise maßgeschneiderte lösungen realisieren kann, und eigentlich nicht wirklich heimwerkerkönig sein muss, dass nicht mehr menschen das nützen.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Es nutzen eh' sehr viele Menschen. Ich habe sicher ~ 5 Personen im Bekanntenkreis; allerdings tut sich keiner von denen eine Forenexistenz an.
        Und hier sind eh' auch viele Leut' die sich ihre LS massschneidern. Auf der anderen Seite macht es zB in der Preisklasse < 1000 Euro (und wahrscheinlich noch einiges darueber)
        nicht allzuviel Sinn, mMn. Auf der anderen Seite muss ein Hobby auch nicht Sinn machen. Und man braucht einen Ueberblick ueber die Audiotechnik, damit man wissen kann
        was man ueberhaupt will; das ist auch eine laengere Geschichte.

        Und man braucht eine Werkstatt, oder zumindest Zugang zu einer (sonst rentiert es sich nicht mehr wirklich) und auch Lust zu handwerklicher Taetigkeit.
        Zuletzt geändert von Che55e; 17.04.2011, 19:35.

        Kommentar


          #5
          Vor langer Zeit wollte ich einen LS-DIY-Laden mit einem befreundeten Tischler aufziehen. Wir hätten zusätzlich zu den Chassis und Zubehörteilen eine vollständig eingerichtete Tischlerei zur Verfügung gehabt. Der Selbstbau scheiterte bei vielen Interessenten an Bastelräumlichkeiten, Werkzeug und vielleicht noch an Geschick - alles das hätten wir zusätzlich angeboten. Leider hat es das Schicksal nicht gut mit uns gemeint, und so wurde leider nichts daraus ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Vor langer Zeit wollte ich einen LS-DIY-Laden mit einem befreundeten Tischler aufziehen. Wir hätten zusätzlich zu den Chassis und Zubehörteilen eine vollständig eingerichtete Tischlerei zur Verfügung gehabt. Der Selbstbau scheiterte bei vielen Interessenten an Bastelräumlichkeiten, Werkzeug und vielleicht noch an Geschick - alles das hätten wir zusätzlich angeboten. Leider hat es das Schicksal nicht gut mit uns gemeint, und so wurde leider nichts daraus ....
            Ich finde diese Idee sehr gut, auch Werkzeug und Werkstatt anzubieten, vielleicht auch Know-How und Tipps.
            Parallel könnte man so etwas für Elektronik anbieten, wenn sich wer einen Verstärker zusammenlöten will usw.

            Das Schicksal - war es das selbe für viele andere Ideen in Ö: der zu kleine Markt?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch schon überlegt, im Rahmen meines jetzt stark geschrumpften "Geschäfts", Bausätze für (Aktiv-) Boxen anzubieten, aber auch für Verstärker diverser Art.

              Vielleicht mache ich das sogar noch......:Y

              Aber man kann damit nur wenig verdienen (Einkauf auch meinerseits zu Höchstpreisen, da nur ganz geringe Stückzahlen) und man halst sich damit sicher viel Arbeit auf (kaum wer wird in der Lage sein, alles problemlos zu machen). Also eine schlechte Relation.

              Auch ist mir die rechtliche Seite nicht klar was die Schuld betrifft, wenn da etwas mit der Elektronik passiert.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Das Schicksal - war es das selbe für viele andere Ideen in Ö: der zu kleine Markt?
                Es waren sehr schwere, persönliche Schicksalsschläge auf beiden Seiten - bei meinem angehenden Geschäftspartner und mir - und der darauf folgende Lebens-Richtungsschwenk .... ist eine lange, traurige und gottseidank alte Geschichte.

                @ David :J Willst Du Dir diese Greißlerei wirklich antun ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Auch ist mir die rechtliche Seite nicht klar was die Schuld betrifft, wenn da etwas mit der Elektronik passiert.
                  Da wäre ich vorsichtig. Heute kannst du nicht einmal ein Gimmick zu einem Comic dazupacken, ohne daß sich irgend ein Trottel damit beschädigt und die Schuld dann bei dir sucht. Für den heutigen Durchschnittsmenschen ist schon ein Überraschungsei potentiell lebensbedrohend.

                  Kommentar


                    #10

                    Überraschungsei ?
                    (PU-Schaum-Granate)

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Auch ist mir die rechtliche Seite nicht klar was die Schuld betrifft, wenn da etwas mit der Elektronik passiert.

                      Würd ich auch mit einem Anwalt besprechen. Raphael hat aus diesem Grund das Bausatzgeschäft eingestellt. Allerdings gings da um Röhren und damit andere Spannungen. Die ganze Geschichte ist natürlich komplett krank. Wir drehen in Europa das Geschäft mit Bausätzen ab und die DIY-Szene holt sich das Zeug halt jetzt via Internet aus Asien und den USA. Die einzigen, die davon profitieren sind ein paar Abmahnspezialisten.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kauf seit geraumer Zeit sämtliches Wastelzeugs auf http://www.audioaktiv.at/

                        Die sind im weitesten Sinne noch Wien Umgebung und haben auch Zeugs zum Anhören dort. Man muss nur einen Termin machen (ich habs allerdings noch nie ausprobiert..)



                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Dort habe ich auch schon gekauft - sehr nett und zuvorkommend, rufen an wenn's Zeug zur Auslieferung da ist und/oder informieren bereitwillig über Alternativen - breites Angebot, kurze Lieferzeiten *****

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Bausatz Hornlautsprecher !

                            Ich interessiere mich sehr für hochwertige DIY Hornlautsprecher.
                            Hat jemand einen Tip für mich.
                            LG Karl

                            Kommentar


                              #15
                              in welcher preisklasse?
                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍