Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofersessel ( couch ) brauche diverse tipps ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    subwoofersessel ( couch ) brauche diverse tipps ...

    mal n "HI" in die runde werf und schöne grüße an alle :)

    mal vorabb .. ich binn legastheniker .. wer sich an rechtschreibung stößt und doofe kommentare diesbezüglich nicht lassen kann liest hier besser nicht weiter ^^
    ( ja auch die restliche rechtschreibung ist mist da ich es schon in der schulzeit aufgegeben habe ...)

    so und nun zum thema ;)

    ich hab vor den computer schon fast 10 jahre nen comforcouchsessel mit 2 in der rückenlehne verbauten 20cm bässen ( schräg unten in der rückenlehne , richtung nieren )
    es sind soviel ich weis 2 ~ 15 jahre alte billige visatonlautsprecher aber sie arbeiten mit nem seberaten stereoverstärker an ner kleinen 5.1 anlage unglaublich gut !
    das geht soweit das lesen in i-nett nichtmer möglich ist weil man so durchgeschüttelt wird und die visuelle wahrnehmung irgenwie verschwimmt :D
    ( kommt unglaublich gut bei computerspielen :P )

    da ich schon lange mit dem bass in meinem wohnzimmer hadere muss ich da jetzt etwas tun .... er entspricht einfach nicht mienem geschmack und ändert sich fon quadratmeter zu quadratmeter fon zu drönend bis zu wehnig ....

    die anlage besteht aus :
    5.1 verstärker Harman Kadon AVR 3550
    stereoboxen Magnat All Ribbon 5A
    center Magnat Quantum 513
    soround Heco Victa 200
    (bass bis jetzt Earthquake endstufe + irgendsonen sony passiv woofer )
    raumgröße ~28m²

    vor ein paar wochen hab ich mir ne RECKHORN A-403 geholt da ich den verstärker vorne stehen haben will und er preis leistungstechnisch gut und für mich ausreichend erschien
    und da der sony subwoofer echt kakke ist muss der jetzt ersetzt werden ;)

    und hier kommt der "subwoofer couchsessel" ins spiel !
    er erzeugt für mich beim draufsitzen perfeckten bass ( der auch massiv zu fühlen ist )
    auch so is der bass im raum angenehm und nimmt einfach mit zunehmendem absatand zum sessel ab .... nirgendwo im raum ein dröhnen oder so .

    kuzerhand sowas muss ins wohnzimmer :D

    jetzt die FRAGE ! welche lautsprecher nehmen :Y

    die U couch würde für bis zu 12 :J 20cm "subwoofer" platz bieten ( pro "rückenlehne" 2 )
    welche dann "free air" spielen würden ....
    pro lehne is ne platte mit ~51x26cm möglich , resonanzkörper wäre der unterteil + oberhalb die rückenlehne .

    da ich anhand des "mustersessels" weis das es fulminant funktioniert ich aber nicht genau weis welche lautsprecher da genau montiert sind ( war ne echt fummelige sache ) und die alten hunde sicherlich nichtmer zu bekommen sind brauch ich tipps ( um nicht komplett ins klo zu greifen ) welche 20cm lautsprecher dafür überhaupt nur annähernd in frage kommen .

    mein augenmerk ist bis jetzt auf den VISATON W 200 S gefallen da der abmaßetechnisch genau passen würde ( auf den mm genau in der höhe um überhaupt in die rückenlehne vordringen zu können ohne verstrebungen zu beschädigen , der spalt hat 95mm bevors wieder breiter wird und ich mit schrägstellung auf bis zu 26cm kommen kann )
    die frage ist wie belastbahr is der W 200 S im fee air betrieb ? oder klatscht bei belastung gleich die schwingspule auf den magnet ?

    oder habt ihr nen guten lautsprecher tipp ?
    wiegesagt is es möglich bis zu 12 zu verbauen aber ich werd mal mit dem comforteil und 2 stk anfangen .

    fom preis her find ich schon 12 stk W 200 S recht happig ^^ also billiger darfs ruhig werden .

    so ich freu mich auf rege beteiligung bei der "couch subwoofer discusion" und hoffe so manch nützliches deteil zu erfahren .

    m.f.g. Günter

    P.s.: ich weis viel text um nichts :D aber ich komm immer fom grünen ins blaue ^^

    #2
    Hallo!

    Du willst einen Nahfeld Dipol Sub?
    Sollte funken!

    Bzgl. der Chassis:
    12 Stk. W200S sind schon nicht zu verachten - es bleibt aber eine Frage des gewünschten Pegels. Ob es dir reicht kann man nicht so ohne weiteres sagen.
    Denn mit den 12 W200S geht zwar einiges, aber Lebensgefahr besteht halt nicht - und das wäre ein Limit wo man sagen könnte mehr braucht man nicht :E:

    mfg

    Kommentar


      #3
      hi schauki

      danke für die schnelle vorallem positive , hoffnugschürende anwort !

      also du meinst die W 200 S würden das halbwegs aushalten so "free air" ?
      der verstärker könnte bis zu 12 annehmbahr ansteuern ?
      der aufwand lohnt sich ?

      is ja in summe ned grad billig ^^
      binn hald fon dem positiven erleblis meines couchsessels inspiriert !

      kann man da abschätzen was da an lautstärke bei 6 b.z.w. 12 lautsprechern rüberkommt ?

      am liebsten wärs mir wenns mich bei ner exploion in nem film aus der couch fetzt
      ( die nachbahrn spielen keine rolle ^^ )

      so dann mal gn8

      m.f.g. Günter

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Bei offenen Schallwänden ist das halt immer so eine Sache mit dem Pegel.
        Es gibt durchaus Leute die mit einem einzelnen 15" hören und zufrieden sind.

        Ich denke wenn du wirklich Rumms haben willst ist das vielleicht nicht unbedingt das richtige, erst recht wenn deine Nachbarn keine Rolle spielen.

        Nafehld Subs verwendn meist Leute die auf sehr sauberen dröhnfreien Bass stehen und als Nebeneffekt die Nachbarn weniger ärgern wollen.


        Wenns vorangig um Film geht und auch körperlich was machen soll, dann würde ich mal Body-Shaker in den Raum werfen, da gibts Teile die werfen dich wirklich aus dem Sessel.
        Dazu noch einen Sub der dann vielleicht gar nicht sooo tief reichen muss.


        Muss aber sagen, dass es schwierig ist hier ein konkrete Empfehlung zu geben, weil ich eben nicht weiß was genau für dich "laut" ist bzw. was du sonst so gehört hast.

        Ein Freund hatte mal ein kleines HK wo der TT etwas "oversized" war und da hat wirklich alles gebebt aber "sauber/knackig" war was anderes - ihm hats gefallen. War auch ganz spaßig aber auf Dauer würde ich das nicht wollen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Die 20er Visatons sind sicher ganz gut, aber nie kann man mit nur 2 Stk. das erreichen, was hier gefordert wird.

          Die Kombination mit einem kräftigen Body-Shaker wäre aber eine Option. Allerdings keine akustische.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            hi Hifiaktiv

            mit 2 will ich nur mal anfangen und testen wie sich die lautsprecher in der couch im vergleich zum subwoofer sessel verhalten in dem sicherlich billigere 20iger verbaut sind .
            auserdem muss ich ja mal wo anfangen ^^
            tendiere eher zu minimal 6 stk oder eher 8 stk ( dann is die gerade foll mit lautsprechern )
            bis zu 12 lautsprecher wären maximal drinn ( dann is jede rückenlehne follgestopft ^^ )

            auserdem bezweifle ich das der RECKHORN A-403 12stk "schafft" ? .... daher eher nur 8


            "Nafehld Subs verwendn meist Leute die auf sehr sauberen dröhnfreien Bass stehen..."

            das klingt schonmal seer gut ^^ dröhnen geht ja mal garnicht und es reicht auch wenns genau da laut ist wos laut sien soll :)


            "Die Kombination mit einem kräftigen Body-Shaker wäre aber eine Option. Allerdings keine akustische."

            also so Body-Shaker kommen mir denkich nicht ins haus ... hör klanglich nur negatives darüber und fom rütteln allein wird man auch nicht glücklich ....

            hm ja "laut" is relativ , meist hör ich auch recht gemäßigt aber manchmal wird hald aufgedreht was geht .
            erwarten würd ich aufjedefall ne bessere leistung wie in dem couchsessel mit 2 20igern was ja mit angepeilten 8stk ( wobei man immer nur über 2 direckt sitzt, auser man liegt längs ) zu ereichen sein sollte :)
            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2011, 17:33.

            Kommentar


              #7
              so natürlich berichte ich über den vortschritt ^^

              hab mal wie geplant nur 2stk W 200 S in den comforteil verbaut .... die anderen folgen noch da der "test" äuserst erfolgreich war :N

              filmschaun is genial :D
              musik is auch prima , muss mich aber noch n bischen mit den einstellungen spielen ;)

              auserdem is der bass so angenehm wie noch nie im ganzen raum
              natürlich is er wesentlich stärker wenn man genau auf den lautsprechern sitzt und ist "gut ortbahr" da man ihn ja fühlt ;) aber kaum steht man auf ist er nichtmehr ortbahr und nimmt mit entfernung merklich ab .
              für das wohnzimmer is genugh bass überall ohne nur irgenwo im raum merklich schwächer oder zu stark ( dröhnend oder so ) zu wirken :)
              in angrenzenden zimmern ist der bass beinahe dezent ( fieleicht auch nurnoch fon den großen stereoboxen zu hören )

              das ganze ist natürlich nur nach mienem persönlichen empfinden und geschmack eingestellt und nicht hochtechnisch ausgemessen .

              hier noch ein paar fotos , viel zu sehen gibts nicht da ja die couch das gehäuse ist ;)

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


              ja es war ne extreme fummelei :D
              die lautsprecher konnte ich erst drinnen auf die holzplatte schrauben da ich die platte mit montiertem lautprecher garnich rein bekommen hätte ^^
              war so ne " beide platten senkrecht rein ... lautsprecher dazu einfädeln .... dann platen mit lautsprecher drehen ... platten festmachen ... lautsprecher festmachen " nummer :L.
              und 2 platten aus dem grund weil die als ganze nie hineinzubekommen gewesen wäre ^^
              ( das letze bild zeigt wie schmal der spalt ist ^^ ich hab keine breiten hände ! das sind nur 95mm ! )

              so in den nächsten wochen folgen die nächsten 4 im ausziehteil , die sollten wesentlich einfacher zu montieren sien ;)

              m.f.g. Günter

              p.s.: der W200S ist hubmäßig nicht zum anstehen der spule zu bewegen .... da wird glahbich vorher die sicke zu kurz oder er brennt ab :D
              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 20:09.

              Kommentar


                #8
                Na bitte, wird ja langsam was!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  so lange hats gedauert ....

                  es wurden 4 weitere W200s in den ausziehteil verbaut .....
                  trotz diverser versteifungs , dämmungs , umbauversuchen werd ich mit dem ergebniss nicht wirklich glücklich ... gebracht hats nur zerschundene hände und kreuzweh :K
                  irgendwie kommen sie zu dröhnend , vorallem bei musik :U
                  mit den 2 im komforteil hab ich scheinbar glück gehabt die spielen äuserst zufriedenstellend !
                  aber nur mit den 2 binn ich nicht zufrieden vorallem auch da sie nur wirklich gut wirken wenn man drauf sitzt ....

                  also muss noch was her :N

                  geplant ist ein dreieckiger geschlossener subwoofer im eck rechts vorne der im 45° winkel in dem raum schaut mit 2 W300s 8ohm bestückt ( 40x40x250~230liter 3cm HDF )
                  die box kommt auf nen ~10cm sockel welcher diese mitels schrauben gegen die decke spannt damit sie bombenfest steht ( ich hoffe das bringt abgesehen fon der standfestigkeit eher vorteile als nachteile ^^ )

                  FRAGE:
                  ist die anortnung der lautsprecher wichtig ? ( einen ganz oben einen ganz unten , beide eher in der mitte oder gar asymetrisch ) oder spielt das klangmäßig eine eher untergeordnete rolle ?
                  reicht die stärke des holzes um auf versteifungen in der box zu verzichten ?
                  oder ist die idee im eck vom boden bis zur decke generell keine gute ?
                  binn für jeden tipp dankbahr :F
                  da es ja auf anhieb klappen sollte , die entäuschung des ausziehteils is erstmal genugh

                  noch n schönen abend
                  m.f.g. Günter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Die Anordnug des/der Subs/s im Raum allgemein ist eine sehr wichtige Sache.
                    Imho (da sind nicht alle meiner Meinung - ich kanns aber beweisen :Z) sind dadurch die größten Unterschiede zu ereichen.

                    Das geht jetzt von einem einzelnen Sub in der Raumecke (maximale Anregung der ersten Moden) bis hin zum DBA bei dem es (beim theoretisch optimalen) quasi-Freifeld geschaffen wird.
                    Dazwischen sind dann Musltisub, SBA,... mit ihren Eingeschaften zu nennen.


                    Willst du dröhnfreien Bass, dann wirds nicht ganz einfach.
                    Prinzipiell ist eben ein Ecksub "dröhnanfälliger" weil er eben in 3 Druckmaxima steht und dann entsprechen anregt.

                    Ich würde min. 4 Sub-Boxen bauen die man dann beliebig verteilen kann, von Multisub bis SBA ist dann alles möglich.

                    Mit der entsprechenden Ansteuerelektronik kann man dann auch 2 davon als aktive Absorber einsetzen.

                    Jedoch spielt der Raum eben eine große Rolle und ein Patentrezept gibts im TT nicht.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      am liebsten wärs mir wenns mich bei ner exploion in nem film aus der couch fetzt
                      Ob du damit -auf Dauer- zufrieden bist, hängt -wer hätte das gedacht- von dir ab. :D

                      Ich konnte damit nach kurzer Euphoriephase nichts anfangen, obwohl ich im Zusammenhang mit Film/Heimkino einiges ausprobiert habe.
                      Sogar den sog. "Buttkicker", ein elektromotorisch über den LFE unr 1 KW angetriebener starker(!) "Rüttler" war zeitweise in einem Podest unter der Bestuhlung eingebaut, wurde aber wieder demontiert. Probleme...Probleme...

                      Wenn die im Sitz (oder unter den Sitzen) montierten Woofer/Shaker wirklich nur dann aktiviert würden, wenn es zu einer Explosion oder einem "crash" im Film käme, dann wäre das gut umsetzbar.
                      In der Praxis ist man aber davon abhängig, wie der LFE im Film eingesetzt wird, und da ist es nunmal so, dass ein in Zeitlupe auf den Boden fallender Kugelschreiber nicht selten das Gesäß massiert. Nach spätestens 15 Minuten will man den Mist abschalten.

                      In den entsprechenden Fachforen wird oft argumentiert, dass das allles von der Einstellung abhängt. Prinzipiell nicht falsch, aber alleine durch den Pegel, oder sogar ein (nunmal fixes) Filternetzwerk kann man die Vorgaben durch den LFE Kanal nicht aushebeln.

                      Wer es unbedingt probieren will, der soll es natürlich tun...Es hängt wie bereits erwähnt davon ab, wie du "gestrickt" bist, und wie du es am Ende empfindest. ;)

                      Kommentar


                        #12
                        mahlzeit

                        @schauki
                        also ich würde schon gern ,alleine aus optischen gründen , den subwoofer in das eck "stellen" und über die ganze raumhöhe bauen . er braucht so seer wehnig platz und hat trotzdem massig liter zur verfügung .

                        ich könnte auch die 4stk W200s aus dem "misslungenen" versuch verwenden aber die hätt ich ansonnst fürs filmschaun , wo sie doch zufriedenstellend arbeiten , in der couch gelassen.
                        ( naja müsste ned unbedingt sein denn mein platz , der comforteil , bleibt sowieso da er perfeckt arbeitet )

                        @scheller
                        ich binn mit dem couchsessel schon an die 10jahre zufrieden ;)
                        und mit der couch zum teil auch .
                        hab nur eben merken müssen das so n nahfelddipol in der couch scheinbahr stark glückabhängig ist obs gut kommt oder nicht .
                        also für film ists genial !! da kann ich dein problem des fallenden schreibers nicht nachfollziehen denn "leisere" sachen bleiben unortbahr erst "krach" massiert den rücken .
                        also ich finds genial .


                        naja bleibt wohl wieder nix anderes übrig als zu probieren da ja keiner von euch ne funktionierende glaskugel hat
                        ach der bass is echt ein leidiges thema ... irgendwie binn ich da nie zufrieden ...

                        m.f.g. Günter

                        Kommentar


                          #13
                          hmmm so nochmal nachgedacht , herummgelesen ...

                          wäre es fieleicht ne gute idee 4 kleine downfire subwoofer mit den W200s zu bauen ?
                          so ~30x30 ~40hoch ( + ~10cm füße ) ~ 25liter ( natürlich auch dicht )
                          is nur die frage ob sowas brauchbahren tiefgang ereicht so in den zumindestens 30HZ bereich ( der reckhorn 403-A hätte ne bassanhebung , mit boxim ned simulierbahr )

                          so "kleine" teile könnt ich mir auch vorstellen und wären leicht zu plazieren oder gar als hocker , beistelltisch verwendbahr ^^

                          hmm schauki wäre das was mit dem du dich auch anfreunden könntest und was größere erfolgschanzen als der ecksubwoofer mit 2 W300s hat ?

                          m.f.g. Günter

                          p.s.: gibts hier keine tante edit ?
                          hm irgendwie doch nur ned bei jedem post ^^
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2011, 19:04.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich hatte mal 4 Würfel (40cm) mit W300S.
                            Jetzt habe ich 4 Flachboxen als SBA mit dem W300S.

                            Das funkt in meinem Raum - nur für den LFE - auch ganz gut.
                            Kommt linear mit mir ausreichenden Pegel bis zur unteren Messgrenze in meinem Raum.
                            Sind aber CB - sonst hauts mit dem Roomgain nicht hin.


                            Ich muss aber auch sagen, dass mein Raum recht "bassfreundlich" ist (bis auf ein paar schepernde/vibrierende Teile wo ich zu faul bin zu suchen und abzustellen).
                            Je trockener der Bass desto besser. Dröhnen mag ich gar nicht.

                            Wenn man z.B. im LFE zu wenig Wumms hat, dann macht man den eben lauter, das bringt Wumms, aber nervt nicht mit Dröhnen.

                            Aber das ist eben immer die Frage was man will.
                            Ein Freund hatte seine Subs so eingestellt, dass es eine reine Dröhnerei war - ihm hats gefallen.
                            Insofern ist eben das die Grundfrage - was willst du.
                            Wenn die Dröhnen gar nicht sooo stört, und ein Eck-Sub dein erste Lsöung ist, dann mach das mal - kann ja mal ein günstiges Gehäuse aus Spanplatten sein.

                            Auf alle Fälle würde ich dir aber einen EQ ans Herz legen (z.B. Behringer DEQ 2496) mit dem kannst du dann der Dröhnerei etwas zu leibe rücken.


                            Meine Meinung ist, in einem normalen Raum verschenkt man mit einem nicht-entzerrten Sub (bzw. FG am Hörplatz) viel Potential.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              ok danke schauki

                              ich werd dann denkich mal nen mittelweg gehen und 2 der 4 lautsprecher aus dem ausziehteil ausbauen ( fieleicht wird die couch dadurch ja klanglich besser ) und probehalber
                              2 kleine downfire bauen .
                              is der einfachste und kostengünstigste weg um mal herummzuprobieren ^^

                              wenn die kleinen subs gut arbeiten kann ich ja noch 2 W200s kaufen und hab dann denkich die grenze meines verstärkers ( mit 8 stk lautsprechern ) aufjedenfall ereicht .

                              wenn das nix kann kann ich immer noch 2 W300s kaufen .


                              dan mal n schönen dank für die hilfe und ich meld mich wieder wenn sich was getan hat :Z

                              m.f.g. Günter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍