Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frequenzweiche

    Hallo Zusammen,

    mein erstes Posting hier. Ich baue gerade an eine Bassreflex-Box für den Beyma 15XT und aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal nachhaken:

    Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
    Hab noch was gefunden, Den 15er Coax

    Und zwar wegen der Frequenzweiche die hier verwendet wird. Habt ihr die Beyma Weiche aufgebaut oder wurde für das Projekt eine neue Weiche entwickelt?

    Mit freundlichen Grüßen, Ton

    #2
    Hallo,

    gute Chassiswahl!!!

    Wie groß ist denn das Gehäuse, das du verwenden willst? Welche Abstimmfrequenz? Wie groß wird die Schallwand werden?

    Die Weiche, die ich entwickelt habe, war auf einen besondere Version dieses Chassis abgestimmt, bei der der Tiefmitteltöner eine 4 Ohm Schwingspule hat.

    Kannst du messen? Dann könnte ich dich anleiten...
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Hallo Günther,

      Ich plane etwa 100L netto für den 15XT, das geht dann in Richtung H110xB50xT35. Das ist wenige Zentimeter breiter
      wie das Gehäuse im Foto. Ich kann Morgen mal den Gleichstromwiederstand des TT messen. Ich erwarte etwas um
      5 bis 7 Ohm, denn es sollten 8 Ohm Chassis sein.

      Als verhinderter Physiker bin ich mit den Grundlagen der Technik einigermaßen vertraut. In der Vergangenheit habe ich
      mich schon mal mit dem Lautsprecherbau beschäftigt, aber das ist lange her. Aber so was wie eine vernünftige
      Frequenzgangmessung kriege ich mangels geeignetem Equipment nicht hin, ich bin angewiesen auf nachbauen,
      experimentieren und finetunen. Daher die Frage nach der verwendeten Weiche.

      MfG, Ton

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        100 Liter netto sind schon ganz gut für den Koax. Willst du noch Subwoofer dazu spielen? Wenn du das Gehäuse etwas größer, vor allem höher machst, kannst du recht tief abstimmen, und bei einer wandnahen Aufstellung kannst du dann annähernd 30Hz erreichen.

        Ich weiss zwar nicht mehr wo, aber es gab für die Weiche einen Plan, den man nur finden muss. Google kann dir da sicher helfen, und ich werde auch einmal suchen, ob ich das noch irgendwo finde.
        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Hi,

          habe heute mal ein Gehäuse aufgeschraubt und nachgemessen:

          - beim TT: Rdc = 5.7 Ohm
          - beim HT: Rdc = 7.6 Ohm

          die Weiche sieht so aus: (Leider sind nur Bauteile ohne Angaben verbaut worden)



          Einmal ist die Weiche in einer brauchbaren Verfassung. Und einmal ist sie dürftig repariert worden
          mit minderwertigen Komponenten, wobei der ganze Tieftonbereich und einen Teil des Hochtonbereichs
          ausgewechselt wurde. Das Ganze wurde dann komplett zugekleistert mit Kleber und Silikon.

          Habe heute lange gesucht im WWW. Die Originalweiche von Beyma hieß wohl F-2XT, leider gibt es
          nirgendwo angaben zu der verwendeten Schaltung.

          MfG, Ton
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 16:58.

          Kommentar


            #6
            F-2xt

            'n Abend,

            Nachtrag: Von der Beyma Seite diese Daten.

            Link

            Model: F 2XT
            Type: 2 Way
            Crossover: 2Khz
            Power (RMS): 200W
            Impedance (LF): 8 Ohm
            Impedance (HF): 8 Ohm
            Att. slope: 6dB / 18dB
            HF attenuation: - 6dB

            Aber leider auch hier keinen "Schaltplan".

            MfG, Ton

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              in der Skizze der Weiche passt der Tiefmitteltonzweig, die Werte lassen sich sicher auch noch finden. Im Hochton habe ich auch mit einer elektrischen dritten Ordnung gebaut, aber mit einem normalen Spannungsteiler, die Schaltung R2 und C4 habe ich so nicht gemacht. Wenn ich dazu komme, dann werd ich einmal suchen, ob ich die Schaltung finde.
              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,

                ich bin jetzt bei folgende Konstellation angelangt:

                Gehäuse etwa 140 Liter bei 50cm Breite und 120cm Höhe, Bassreflex.



                Weiche wie im Diagramm mit folgenden Werten:

                L1 = 2,2 mH
                C1 = 22,0 uF
                R1 = 8,2 Ohm

                C2 = 4,7 uF
                L2 = 0,39 mH
                C3 = 10 uF
                R2 = 4,7 Ohm
                R3 = 4,7 Ohm

                Der Übergang zwischen Tief- und Hochton ist zwar brauchbar aber müsste
                etwas besser können.

                Bin offen für eure Vorschläge.

                MfG, Ton

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin gerade am Siedeln, deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wo ich was hab, und weiss auch nicht, wo meine Pläne für diese Weiche sind.

                  Der Wert für den Tiefmitteltöner kommt mir etwas groß vor. Hast du auch andere Bauteilwerte zum Probieren? Für den Tieftöner würde ich noch 1,5mH und 1,8mH probieren, das RC-Glied scheint passend gewählt zu sein.

                  Im Hochtonzweig kann ich mich leider überhaupt nicht an meine Werte erinnern, aber die schauen nicht schlecht aus.

                  Wie ist der Port dimensioniert?
                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    einige Tage - und auch einige Weichen Varianten - weiter sieht es mittlerweile so aus:

                    L1 = 1,0 mH
                    C1 = 22,0 uF
                    R1 = 8,0 Ohm

                    C2 = 4,7 uF
                    L2 = 0,33 mH
                    C3 = 8,2 uF
                    R2 = 3,9 Ohm
                    R3 = 4,7 Ohm

                    unter Beibehaltung von der obigen Filtertopologie.

                    Was die Bassreflex-Abstimmung betrifft, die muss ich noch durchführen.
                    Ich habe auf der Rückseite etwa 25cm über den Boden ein 22 cm hohes
                    Loch über die ganze Breite des Gehäuses. Da sollte ein Brett rein, mit
                    2x10er Bassreflexröhren, ein Anschlussterminal und die Frequenz-weiche.

                    Nun, mit dieser Gehäuseöffnung habe ich ungewollt so was wie ein Hybrid
                    realisiert. (aus TQWP/TL/BR/???) Werde jetzt experimentieren mit der
                    Füllung, mal sehen wohin es geht.

                    MfG, Ton

                    Kommentar


                      #11
                      Die Gehäusevarinate klingt abenteuerlich ;), aber wenn es funktioniert, wieso nicht. Impedanzmessungen dazu wären interessant.....

                      Wie gefällt dir die aktuelle Version deiner Weiche?

                      C1 und R1 sollten auf jeden Fall passen, L1 kommt mir jetzt etwas klein vor, was aber nicht heißen soll, dass es nicht doch passt. Der Hochtonzweig schaut auch vielversprechend aus...

                      Bilder?
                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe noch zwei Beyma F-2XT hier liegen, falls die jemand brauchen kann, schreibt mir doch eine Mail:

                        reiner(at)hardware-test(punkt)de

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍