Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchen von TAD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bändchen von TAD

    Hallo


    was haltet Ihr davon?




    mfG.
    Andreas

    #2
    Der Typ verkauft viele feine Sachen :A


    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Für 'ne 3-Wege-Box schon in Ordnung.
      Der Preis scheint etwas hoch, muss es denn immer das Neueste und Teuerste sein?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Nein, aber das BESTE muss es sein


        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Meine Güte seid Ihr früh wach... Um die Zeit höre ich keine Untershied
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Unterschied zu was?

            Kommentar


              #7
              Zu spät! :E



              .

              Kommentar


                #8
                Hallo --
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Nein, aber das BESTE muss es sein
                Wie gut oder schlecht dieses Pioneer-Bändchen faktisch (=messbar) ist, weiß ich nicht.

                Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, wie sich ein Bändchen dieser Art überhaupt "sinnvoll" einsetzen lässt. Als "vollwertiger" Hochtöner benötigte es einen Mitteltöner (eher einen Mittel-Hochtöner..), der bis 5 kHz hervorragend beisammen ist -- gibt's kaum. Chassis, die so hoch noch "gut" sind, sind mit größter Wahrscheinlichkeit ihrerseits erst ab den oberen Mitten (ca. 800 Hz) einsetzbar; WAS bzw wieviele Wege braucht man dann noch "drunter"?

                Außerdem ist eine so hohe Übergangsfrequenz immer problematisch, da es aufgrund des Verhältnisses von Strahlerabstand zu den Wellenlängen der gemeinsam abgestrahlten Frequenzen zu unschönen Interferenzen kommt (denen allerdings manche kundigen "Theoretiker" nachsagen, sie förderten eine künstliche "Luftigkeit" des Klangs..).

                Und was hat man von einem bis 50kHz reichenden Frequenzgang? Nichts oder zumindest SEHR wenig, behaupte ich mal.

                Im Übrigen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das angebotene Pioneer-Produkt in IRGENDEINER Hinsicht "Das Beste" ist.

                Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich nämlich gerade bei den "Bändchen" und Artverwandten ein beachtlicher Fortschritt abgespielt: Die Übertragungsbandbreite konnte im Vergleich zu früher deutlich nach unten erweitert werden - bei akzeptablem, teils auch ausgesprochen niedrigem Klirr -, während die obere Grenzfrequenz typischerweise immer noch jenseits von "gut" und "böse" liegt, nämlich bei 30kHz oder höher.

                Und dabei sind die Preise insgesamt eher gesunken, der Globalisierung sei es "gedankt" ...

                Ein Paradebeispiel für handfeste "High-End"-Leistungsfähigkeit (messbar!) ist etwa das 'Audaphon Neo Pro 5i' im Vertrieb von Strassacker: PDF
                Für den Einstandspreis des Pioneer-Ebay-Angebots (oder auch weniger..) erhält man einen "echten", ab ca. 2kHz einsetzbaren Hochtöner mit bekannt ausgezeichneten elektroakustischen Eigenschaften.

                Für Liebhaber gewisser (Vintage-)Marken und Snobs, die den Wert einer Sache zwingend am Preis festmachen, ist so ein "glattes", problemlos und "noch erschwinglich" (nach High-End-Maßstäben..) verfügbares Produkt aber vermutlich zu "profan" ....

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍