Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz im Boxenbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Holz im Boxenbau?

    Da musst Du, lieber David, Dich heutzutage nicht mehr beschäftigen. Kauf Dir einfach was vernünftiges aus diesem Bereich.
    Ich bin mit dem was ich habe, absolut zufrieden und ich habe noch nirgends "besseres" gehört.

    Es ging mir nur um's Prinzip.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Holz im Boxenbau?

      Ich bin mit dem was ich habe, absolut zufrieden und ich habe noch nirgends "besseres" gehört.
      Bei welchen Herstellern hast Du denn schon hören dürfen um solch eine überraschende und klare Aussage zu treffen?

      Kommentar


        #63
        AW: Holz im Boxenbau?

        Ich bin mit dem was ich habe, absolut zufrieden und ich habe noch nirgends "besseres" gehört.
        Ich meine das ein Hersteller wie z.B. Genelec mit seinen Ingenieuren Dir schon ein Hörerlebnis bieten könnte, daß Du als Heim-Hifiist niemals erleben kannst.

        Oder meinst Du so manch begabter Autoschrauber könnte in der Formel 1 Crew bei Mercedes, Ferrari oder Red Bull mitmachen?

        Alleine die Motoren und Getriebespezialisten, daß ist was anderes wie son röhrendes Teil vor der Eisdiele. Da werden vielleicht die Bordsteinschwalben schwach, aber nicht Vettel und Konsorten.

        Kommentar


          #64
          AW: Holz im Boxenbau?

          Lehn' Dich nicht zu weit aus dem Fenster - Du könntest kopflastiges Übergewicht bekommen ... :X

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Holz im Boxenbau?

            Lehn' Dich nicht zu weit aus dem Fenster - Du könntest kopflastiges Übergewicht bekommen ...
            @ Dezibel

            ???

            Kannst Du das näher erläutern? - Was meinst Du genau mit dieser Bemerkung in Bezug zu meiner Aussage?

            Meinst Du, ich liege da etwa falsch?

            Meinst Du allen ernstes, daß Privatpersonen mehr können bzw. zu Stande bringen als Genelec, B&W oder Dynaudio?

            Mal abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten, sind die Ingenieure der genannten Firmen sicher keine Bastelgruppe aus dem diy-Bereich.

            Falls ich jemanden unterschätzt habe wird er sicherlich seine Referenzen bei einem Premium-Hersteller sofort vorweisen.....können.

            Einem Günther Nubert traue ich zu und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, daß er Dir sofort und jederzeit vorführen und beweisen könnte. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nubert leistet m.W. außerordentliches.

            Für mich klingt das immer wie Stammtischgeplapper, wenn Leutchen behaupten sie können mehr als in etwa die Formel 1 Truppe von Mercedes, Ferrari oder Red Bull.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2017, 22:16.

            Kommentar


              #66
              AW: Holz im Boxenbau?

              @HiFi-Kenner
              Ich weiß wie du das meinst, deshalb fühle ich mich nicht angegriffen oder beleidigt.

              Du liegst aber trotzdem falsch, denn man kann die (subjektiv und individuell empfundene) Musikwiedergabe nicht mit der Formeleins vergleichen, hinter der wirklich irrwitzig viel Können und Wissen steckt und bei der es letztlich um hundertstel Sekunden geht.

              Die Musikwiedergabe ist dagegen ein Witz!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Holz im Boxenbau?

                Meinst Du allen ernstes, daß Privatpersonen mehr können bzw. zu Stande bringen als Genelec, B&W oder Dynaudio?
                Wo hat das jemand behauptet ? Aber Du würdest Dich wahrscheinlich wundern wie viele Leute aus dem DIY Bereich kommen - ich glaube Nubert ist auch einer davon. Meine Eigenbauten würde ich jederzeit auf einer HighEnd Messe ausstellen und vorführen. Und ja, ich kenne Autoschrauber die schon so manche Vollprofis/Hersteller in Erstaunen versetzt haben. Du stellst DIY-Leute immer wie kleine Dummerchen hin - wahrscheinlich weil Du selbst keinen Schraubenzieher halten kannst ?

                Für mich klingt das immer wie Stammtischgeplapper, wenn Leutchen behaupten sie können mehr als in etwa die Formel 1 Truppe von Mercedes, Ferrari oder Red Bull.
                Wer sagt das bzw. was hat das mit Holz im Boxenbau zu tun ?

                Holz ist m.E. viel zu weich, hier geht mit Sicherheit viel Energie und auch Feinheit verloren.
                Das richtige Holz für den Anwendungsfall richtig verarbeitet/kombiniert reicht völlig aus ... ich erwähne nur: Hörschwellen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  AW: Holz im Boxenbau?

                  Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                  Ich meine das ein Hersteller wie z.B. Genelec mit seinen Ingenieuren Dir schon ein Hörerlebnis bieten könnte, daß Du als Heim-Hifiist niemals erleben kannst.
                  Ich habe die ganz großen Genelecs (noch) nicht gehört, aber das wäre dann in etwa die Liga die David bei sich hatte wie ich das letzte Mal gehört habe. Jetzt gefällt es ihm zumindest mal nicht schlechter.

                  Überhaupt würde ich aber ab einem gewissen Punkt sagen, dass man sich nur noch den für sich besten Kompromiss aussucht. Da gibt es dann unterm Strich kein besser oder schlechter mehr.

                  Und Davids Anlage war/ist dabei eine von wenigen die ich kenne, bei denen ich sagen würde dass sie diesen Punkt überschritten haben.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Holz im Boxenbau?

                    Und Davids Anlage war/ist dabei eine von wenigen die ich kenne, bei denen ich sagen würde duch ass sie diesen Punkt überschritten haben.
                    Abgesehen davon, dass dieses bestimmte System schon Schnee von gestern ist, weil schon 2mal ersetzt, ist es sicher nicht Sinn und Zweck der meisten Aufnahmen, dass sie erst bei "Prügellautstärke" zur Geltung kommen, so kam es mir zumindest vor, abgesehen davon war das im Nahfeld mit stark versetzten Zentren schon an der Grenze des erträglichen.

                    Laut hat es mir auch ganz gut gefallen, alles in allem habe ich aber andere Ansprüche, vor allem was Neutralität über alles betrifft, da klingt es auch bei moderatem Pegel interessant.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Holz im Boxenbau?

                      Hallo!
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      ...
                      Laut hat es mir auch ganz gut gefallen, alles in allem habe ich aber andere Ansprüche, vor allem was Neutralität über alles betrifft, da klingt es auch bei moderatem Pegel interessant.
                      Ja andere Ansprüche trifft es wohl sehr gut.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Holz im Boxenbau?

                        Ja und das machts interessant Richard, ist wie mit Frauen, die wollen auch keinen Typen der "gleich" ist, sondern anders

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Holz im Boxenbau?

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Viel wichtiger ist bei Gehäusen akustisch hochwertiger LS ein Aufbau mit passenden akustischen Eigenschaften, u.a. in Bezug auf [...] Plattenresonanzen. In Bezug auf Letztere ist Holz allein (dabei fast gleichgültig ob MDF, Birkenmultiplex, Buche ...) ohnehin kein geeigneter Werkstoff, d.h. es müssen bei hohen Ansprüchen Materialien und Maßnahmen hinzu kommen, die Eigendämpfung bringen.
                          Wenn mir hier mal ein unqualifizierter Einwurf gestattet ist: Von einem "professionellen" Boxenbauer (der sich jedenfalls so nennt), hab' ich mal gehört: Er bevorzugt Spanplatten, eben weil die im Gegensatz zu jedem "echten" Holz eine viel höhere "innere Dämpfung" haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍