Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Aufnahmemedium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Aufnahmemedium?

    Hallo,

    mein Vater hat DIESEN TV. Nun möchte er gern TV-Sendungen aufzeichnen und zwar - auf dem möglichst einfachsten Weg. Programm wird über Kabel Deutschland eingespeist, ohne Box, direkt in den TV rein.

    Habt ihr eine Idee, wie man praktisch möglichst simpel TV Sendungen aufzeichnen kann?

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    TV-Aufzeichnungen

    Am Besten mit einen TV-Receiver mit Festplatte - gibts in div. blöden Geizmärkten relativ günstig. Die einfache Bdienbarkeit sollte man sich vorführen lassen. Idealerweise muss man nur im elektronischen Programmguide der sich kostenfrei automatisch aktualisiert die gewünschte Sendung zur Aufnahme markieren - Das aufgezeichnete Material findet sich dann in einer Liste wieder und kann, wie vom DVD Player gewohnt wiedergegeben werden. Die Größe der Festplatte bestimmt die Gesamtlänge der Aufnahmekapazität - üblich sind 300 GB bis hin zu mehreren TB ....

    Kommentar


      #3
      hallo sven1

      wenn's einem nicht zu riskant ist:

      http://lmgtfy.com/?q=ue40d5720+pvr+freischalten

      zumindest findet man genügend erfolgsmeldungen in den diversen foren

      lg

      mad

      Kommentar


        #4
        ...erstaunlich dass das geht!:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Hi!


          Die meisten "billigeren" Fernseher haben die gleiche Hardware und Firmware wie die "besseren".
          Div. Funktionen sind dann einfach in Service Menu deaktiviert.
          So sparen die Hersteller Entwicklungs & Produktionskosten!


          gruß

          Kommentar


            #6
            ...schon klar...nur denke ich nicht, dass das der Hauptgrund ist...

            Wenn es eine Aufnahmefunktion gibt, dann werden Gebühren und Abgaben an Verwertungsgesellschaften fällig. Diese sparen sich die Hersteller bei den preisgünstigeren Modellen. Denn der Preiskampf am Markt ist heftig.

            Aber Vorsicht bei gehackter Firmware, die Gewährleistung und die Garantie sind futsch.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja, wie RD schon richtig sagt möchte ich dies lieber nicht riskieren. Der TV ist erst 1 Jahr alt. Ich war allerdings schon enttäuscht, dass der TV so ziemlich alles kann - aber keine Aufnahmefunktion besitzt. Dennoch herzlichen Dank für den Tip.

              Zum Thema Receiver - gibt es die Möglichkeit, das sich der TV dann trotzdem noch über die Fernbedienung des TVs steuern lässt? Oder muss der TV auf einen AUX Kanal gestellt sein und alle weiteren Bedienungen finden dann über die Receiver-Box statt?

              Danke.

              Kommentar


                #8
                Bedienung TV / HDD Receiver

                Da laufen die Konzepte weit auseinander - von logisch durchdachten Systemsteuerungen von Gesamtanbietern bis hin zur völlig getrennt zu steuernden Geräten. Normal sollte es kein Problem sein jedem Gerät seinen eigenen Kabel Input zur Verfügung zu stellen. So kann das TV Gerät unabhängig bedient werden, Bild und Ton vom Recorder/Receiver kommen über einen EXt./Aux-Eingang auf den Schirm - den man zum Programmieren des Receiver/Recorders auch benötigt. Eine Fachberatung wäre empfehlenswert - bezüglich SAT/Kabel/TV funktioniert das in den meisten geil wie blöd Märkten ganz gut.

                Kommentar


                  #9
                  die steuerung kann (wenn via hdmi angeschlossen) ueber cec erfolgen
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Consume...ronics_Control

                  bei samsung nennt sich die implementierung anynet+.

                  das sollte eigentlich herstelleruebergreifend funktionieren, tuts nur manchmal nicht

                  auf die schnelle habe ich z.b. dieses teil gefunden:
                  http://www.amazon.de/Samsung-BD-F690...words=BD-F6900
                  gibt's natuerlich auch teurer und mit eingebauter festplatte..

                  lg

                  mad

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Receiver - gibt es die Möglichkeit, das sich der TV dann trotzdem noch über die Fernbedienung des TVs steuern lässt? Oder muss der TV auf einen AUX Kanal gestellt sein und alle weiteren Bedienungen finden dann über die Receiver-Box statt?
                    ...ähh, ich weiß ehrlich nicht, was Du damit meinst...:Y

                    Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, sowas hier braucht Dein Vater:



                    Nur ein (preiswertes) Beispiel. Der TV und so ein Receiver können natürlich völlig unabhängig voneinander betrieben werden.

                    Eine externe Festplatte mit USB -Anschluss braucht's natürlich auch noch dazu. Oder einen USB-Stick, der muss aber schnell genug (sehr schnell) sein, da geht leider nicht jeder billige für 12,95 €.

                    Achte darauf, dass der Receiver - wie dieses Modell hier - externe Medien im NTFS-Format unterstützt! Leider akzeptieren viele nur das veraltete FAT32...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      wenn kabel deutschland genauso kundenfreundlich wie upc in oesterreich ist kann ma komfort und freiheit eh in die tonne treten

                      ist das noch aktuell ???

                      http://www.kabeldeutschland.de/info-...modul-faq.html

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        #12
                        ...stimmt! Vor dem Kauf eines solchen Gerätes würde ich beim Kabelanbieter mal nachfragen, ob es bei der Nutzung irgendwelche einschränkungen gibt.

                        Bei KabelBW und bei Unitymedia gibt es mittlerweile keine Grundverschlüsselung des digitalen Signals mehr...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ähh, ich weiß ehrlich nicht, was Du damit meinst...:Y

                          Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, sowas hier braucht Dein Vater:



                          Nur ein (preiswertes) Beispiel. Der TV und so ein Receiver können natürlich völlig unabhängig voneinander betrieben werden.

                          Eine externe Festplatte mit USB -Anschluss braucht's natürlich auch noch dazu. Oder einen USB-Stick, der muss aber schnell genug (sehr schnell) sein, da geht leider nicht jeder billige für 12,95 €.

                          Achte darauf, dass der Receiver - wie dieses Modell hier - externe Medien im NTFS-Format unterstützt! Leider akzeptieren viele nur das veraltete FAT32...

                          Gruß

                          RD
                          Hallo Ruedi,

                          vielen Dank, dann werde ich mich auf diesen mal "einschießen".
                          Gibt es eine spezielle Festplatte, die man dafür empfehlen kann? Wie lang ist denn die Aufnahmedauer in SD/HD pro GB? Gibt es da Richtwerte?

                          Vielen Dank !

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, es gibt Richtwerte :-)

                            z.b. Avatar (ORF HD) 11GB
                            z.b. Fast & Furious - Neues Modell, Originalteile (ORF HD) 5,6GB

                            Aus Erfahrung abhängig von der Qualität, Bitrate etc:
                            HD 4-12GB
                            SD 1-4GB

                            Was die Festplatten angeht, ich würde eine 5400rpm nehmen (leiser als 7200) (bei 3,5 Zoll), wann's eine 2,5" sein soll, dann egal ob 4200 oder 5400, eigentlich sind die 7200 Notebook platten auch leise


                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo und vielen Dank !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍