Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genre pro Lied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genre pro Lied

    Ein schönes Wochende!

    Ich habe ein Problem, das ich trotz stundenlanger Suche im Internet nicht lösen konnte.
    Daher meine Frage an die Experten.

    Ich habe zirka 30.000 Lieder auf dem PC, die Teils von CD und teils von Schallplatte überspielt wurden.
    Da Speicherplatz heute kein Problem mehr ist, und ich die Musik auch vom PC in guter Qualität möchte, habe ich alles als WAV-Dateien gespeichert.
    Nach dem CD-rippen, bzw. dem Überspielen von Schallplatte habe ich die Dateien in aussagekräftige Dateinamen im Format "Interpret - Liedtitel_(Liednummer).wav" umbenannt.
    Pro Interpret gibt es ein eigenes Verzeichnis (Ordner).

    Nun gibt es 2 Probleme.
    1. Erscheinungsjahr des Liedes
    2. Genre des Liedes.

    Selbst wenn ich alles in mp3 auf dem Computer hätte, würde das taggen nichts nützen, da die Datenbanken das Erscheinungsjahr der CD, und nicht der einzelnen Lieder ausspucken.
    Auch das Genre wird nur pro CD bekannt gegeben.

    Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo das Lied eingespielt wird, und die dementsprechenden Infos "PRO LIED" ausgegeben werden.
    Als Alternative würde mir auch eine Datenbank zum herunterladen reichen, in der ich die Infos nach Liedtitel und Interpret selbst heraussuchen muß.

    Da ich einen Computer mit Internetanschluß habe, will ich nicht alle CD-Cover, bzw. alle LP-Cover nehmen, und die Jahreszahl der Lieder heraussuchen und händisch editieren.
    Noch mehr arbeit wäre, jedes Lied probehören und danach das Genre selbst bestimmen und händisch eingeben.
    Den Tip, das Genre pro Interpret zu wählen, ist Blödsinn, da es genug Interpreten gibt, die Lieder in verschiedenen Genres aufgenommen haben. Z.B. Beatles My Bonny, Strawberry fields forever, Get back, Rolling Stones Angie, Satisfaction, Deep Purple in Rock, Deep Purple in Classic usw.

    Bitte um Hilfe
    Gerry

    #2
    Hallo!

    Hast du Tags ins WAV gebracht?
    Ist ja nicht so üblich!

    Wenn ich einen Sampler (pfuiii) Rippe, z.B. einen Soundtrack dann schreibt er mir auch (je nach Datenbank) das richtige Datum des einzelnen Tracks hin.
    Genre ist wieder so ne Sache, da es bei nem Soundtrack dann halt "Soundtrack" ist, kommt eben drauf an was sicher der gedacht hat der die Tags erstellt hat.

    Mit "ganzen" CDs funktionieren die bisherigen Datenbanke (itunes, CDDB,...) eigentlich sehr zuverlässig und gut.

    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich das immer gleich beim Rippen erledigt habe und nicht bei bestehenden Files.
    Und dass alles in FLAC bzw. Apple Lossless, wo eben Tags üblich sind.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerry,

      kennst du MP3Tag? das ist das beste Tag-programm das ich kenne (nur auf Windows) jetzt da ich fast nur noch auf Mac arbeite vermisse ich dieses sehr. Mit Itunes und Tune-instructor geht das einmal so ähnlich wie du willst, der Instructor sucht für die einzelnen Tracks das Genre.

      Ich dachte auch einmal das Genre für jedes Stück individuell toll wären dann hab ich die Machine einfach danach suchen lassen und sie eben umgeändert. Jetzt habe ich allerdings ein leichtes Chaos da ich mir nicht im entferntesten vorstellen konnte wie viele Genres es eigentlich gibt ;-) und ich bin gar nicht mehr einverstanden welche unterschiedliche Genres sich Menschen für ein und das selbe Lied ausdenken. Das erschwert dann das aussuchen mit einer Genregesteuerten Wiedergabeliste ungemein.

      In meinem Fall ist weniger mehr :-) ich werde also demnächst meine Genres mit MP3TAG (der kann mehr als nur Mp3) wieder einfach nach den Ordnern auf der Platte zurück benennen.

      LG Gerry

      Kommentar


        #4
        Ich nutze Musicbrainz Picard mit dem Last.fm Plus Plugin (Windows und Mac OSX).

        Das Last.fm Plus Plugin erzeugt Genre, Grouping, Mood etc. Tags und ist ziemlich weitgehend konfigurierbar.


        • Join Tags With: This value is used as the separator for any string with more than 1 value.
        • Write remaining tags as Comment: If selected will create comment: tag containing all other tags. Good for seeing what else there is.
        • Maximum Major Tags: Set to 1 if using for file naming. Amount of Major tags contained in Comment:
        • Add Major to Minor Genre: Includes your major or grouping tags in the genre section as well so it appears when looking through genres in player.
        • Maximum Minor Tags: The actual Genre tags, set to 1 if your player does not support multi genre. 4 works for me with mediamonkey.
        • Maximum Mood Tags / Occasion Tags : If you wish for any of the tags to contain more than a single value then change the option. While Most players only like one tag in these field the option is there if you want to experiment.
        • Maximum Inter-Tag-Drop: These value decide when start to skip tags. For example, the previous tag had a tag-weight of 80%, the actual only 30%, so the drop between two tags is here 50%. If the Tag-Drop is bigger than the Maximum Inter-Tag-Drop then don't use further tag's.
        • Inter-Tag-Drop: These value decide when start to skip tags. For example, the previous tag had a tag-weight of 80%, the actual only 30%, so the drop between two tags is here 50%. If the Tag-Drop is bigger than the Maximum Inter-Tag-Drop then don't use further tag's.
        • Extend Track-Tags if needed: You can decide to extend Track-Informations if there are only few and bad track-informations for a specific Track.
        • Artist-tags weight: You can give here the weight of an artist tag in respect to a track tag. All Tags from the Artist are multiplied with this value. So if the value is smaller than 100% the weight of an artist tag became smaller. if the value is over 100% the weight of an artist tag became bigger.


        Raus kommt dann sowas:



        Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber m.E. ziemlich gut.

        Kommentar


          #5
          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
          Hallo Gerry,

          kennst du MP3Tag? das ist das beste Tag-programm das ich kenne (nur auf Windows) jetzt da ich fast nur noch auf Mac arbeite vermisse ich dieses sehr. Mit Itunes und Tune-instructor geht das einmal so ähnlich wie du willst, der Instructor sucht für die einzelnen Tracks das Genre.

          Ich dachte auch einmal das Genre für jedes Stück individuell toll wären dann hab ich die Machine einfach danach suchen lassen und sie eben umgeändert. Jetzt habe ich allerdings ein leichtes Chaos da ich mir nicht im entferntesten vorstellen konnte wie viele Genres es eigentlich gibt ;-) und ich bin gar nicht mehr einverstanden welche unterschiedliche Genres sich Menschen für ein und das selbe Lied ausdenken. Das erschwert dann das aussuchen mit einer Genregesteuerten Wiedergabeliste ungemein.

          In meinem Fall ist weniger mehr :-) ich werde also demnächst meine Genres mit MP3TAG (der kann mehr als nur Mp3) wieder einfach nach den Ordnern auf der Platte zurück benennen.

          LG Gerry
          Vielleicht solltest Du Dir Jaikoz mal ansehen. Seitdem vermisse ich mp3tag nicht mehr unter Mac.

          Kommentar


            #6
            Das Ganze wird daran scheitern, daß es für WAV kein wohldefiniertes Tagging-Schema gibt. Prinzipiell könnte man den WAV-Header zwar um die fürs Tagging nötigen Datenblöcke erweitern, aber zur Zeit gibt es dafür keinen Standard. Daher wird auch kaum eine Abspielsoftware mit WAV-Tags vernünftig umgehen können.

            Auch Picard kann WAV-Dateien nicht taggen.

            Über die Nachteile von WAV gegenüber FLAC wurde in diesem Forum schon diskutiert.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Das Ganze wird daran scheitern, daß es für WAV kein wohldefiniertes Tagging-Schema gibt. Prinzipiell könnte man den WAV-Header zwar um die fürs Tagging nötigen Datenblöcke erweitern, aber zur Zeit gibt es dafür keinen Standard. Daher wird auch kaum eine Abspielsoftware mit WAV-Tags vernünftig umgehen können.

              Auch Picard kann WAV-Dateien nicht taggen.

              Über die Nachteile von WAV gegenüber FLAC wurde in diesem Forum schon diskutiert.
              Ja...ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass eine Umwandlung von WAV -> Flac oder AAC Lossless für den TO akzeptabel wäre...

              Kommentar


                #8
                Mahlzeit!

                Vorerst einmal Danke an die bisherigen Teilnehmer der Diskussion.

                Ich habe vergessen, meine Computerkonfiguration zu beschreiben.

                Betriebssystem Win-XP SP3
                Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme
                Prozessor Intel Celeron D356 mit 3,33GHz.
                RAM 2 GB.

                Die Musikdateien werden auf dem Stand-PC erstellt und umbenannt.
                Zur Datensicherung befinden sich alle Dateien - inklusive der Datenbankdateien von der Musiksoftware - auf einer externen 2TB Festplatte.

                Für Unterwegs benutze ich einen Laptop und eine weitere externe 2TB Festplatte, auf der sich auch alle Musikdateien und Datenbankdateien befinden.

                Als Musikabspielprogramm(e) benutze ich Virtual-DJ, bzw. Creative Media Source.
                BPM Studio habe ich auch schon probiert, jedoch kann dieses Programm keine Videofiles.

                Ich habe schon vor zirka 5 Jahren begonnen, die Musik zu überspielen.
                Damals war flac und Ogg nicht so verbreitet wie Heute. Zusätzlich hat WAV den Vorteil, daß es ein neutrales Format ohne Qualitätsverlust ist.

                Bei den WAV-Dateien werden die Liederinfos natürlich nicht in die Musikdatei geschrieben, sondern in einer eigenen Datenbank vom Musikabspielprogramm.

                Ich werde mir jetzt die Programme MP3-Tag, Musicbrains Picard und Jaikoz ansehen.

                mfg
                Gerry

                Kommentar


                  #9
                  Foobar2000 kann per Patch konvertieren.
                  D.h. wenn man in Foobar2000 (kann WAV Tags) über eine Datenbank in FLAC konvertiert, dann hat man zumidnest mal alles verlustfrei in einem Format das "Standard" ist und kann es in fast allem öffnen/abspielen/Tags bearbeiten.

                  Mir wäre WAV eben zu unsicher, da es kein echter Standard ist, bzw. eben nicht von Haus aus vorgesehen war Tags drin zu haben.

                  So ist man auf eine Datenbanksoftware angewiesen - ist diese Datenbank kaputt ist alles weg, bei Tags in den Datein ist es "nur" die eine Datei.


                  Meine Empfehlung also:
                  Soweit es möglich ist die WAV Datein einer automatischen Erkennung (CDDB,..) in EAC, Foobar2000,..... unterziehen und dann als FLAC speichern.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Schauki hat einen guten Punkt gebracht.
                    Am besten macht man das alles gleich beim Rippen statt im nachhinein an den Dateien.
                    Und da die Tags dann besser zu bearbeiten sind, rippt man das Ganze als FLAC oder Apple Lossless.
                    WAVs bringen keinen Mehrwert, wie man sieht, machen sie s eher komplizierter.


                    Mit Genres bin ich sehr vorsichtig.
                    Das kann schnell zu einer eigenen Wissenschaft ausarten.

                    Ein extremes Negativbeispiel für mich wäre für mich so eine Klassifizierung wie hier:

                    Darunter, z.B mei Metal

                    "Ist das Stück jetzt normaler Speed Metal oder schon Melodic Speed Metal?"
                    Für Alternative gibt es dann eigene Subgruppen


                    Und für Rock'n Roll:


                    Das selbe kann man für jedes andere Genre durchspielen.
                    Ad infinitum.
                    Dami kann man auch seine tage verbringen ;)


                    Schwierig wird es, wenn Künstler zwischen den Genres wechseln oder Einflüsse aus anderen Genres einfließen lassen.
                    Die Grenzen sind meist fließend, und öfter kommen auch Einflüsse aus mehr als nur einem Genre zusammen.

                    Mir ist auch oft passiert, dass ich unterschiedliche Einflüsse gehört habe als meine Freunde.
                    Worunter ordnet man das ein?

                    Es gibt ja auch genügend Künstler, für die so gar nichts passt.
                    Und ich habe viele Covers, ein und desselben Songs, der in unterschiedlichen Stilen eingespielt worden ist.


                    Ich habe ein Interview mit Ian Gillan von Deep Purple gelesen, der meinte, er fände es eigenartig, dass Deep Purple unter "Classic Rock" eingeordnet wird.
                    Sie spielten ja im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Stile, ohne sich jedoch Gedanken über Genres zu machen.

                    Ich nutze Genres kaum, und wenn nur als sehr weit gefasste Bereiche.




                    Ich finde aber dieses Vorhaben sehr couragiert.
                    Toi toi toi
                    :E

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

                      Wie schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben, benutze ich WAV, da es ein neutrales Format ist.
                      Ein weiterer Grund für die Verwendung von WAV ist, daß ich schon jahrelang die Musik auf den PC überspiele - und damals wurde fast nur mit wav und mp3 gearbeitet.

                      Ja, wieso habe ich nicht schon von Beginn an die Liedinfos bearbeitet?
                      Da gibt es mehrere Gründe:
                      Zuerst war es eigentlich nur ein GAG, die Lieder zu überspielen.
                      Danach war ich mir nicht sicher, mit welchem Programm ich wirklich die Musik verwalten werde.
                      Eine Zeit lang war es mir wichtiger, die Musik auf den PC zu bekommen, als die Musikdaten zu aktualisieren.
                      Oft bin ich mir auch nicht sicher, welche Musikrichtung ein bestimmtes Lied hat.

                      Durch die Programmsuche und das ausprobieren der vorgeschlagenen Apps ist mein Zwischenstand folgender.
                      Für das Programm MP3Tag muß ich die Dateien konvertieren.
                      Verwende ich MP3Tag in Kombination mit Winamp, erspare ich mir das konvertieren, und ich kann über das Kontextmenü "Senden an" / "Audiotagger" die Liedinfos über die Internetdatenbank abrufen.
                      Ich muß zwar die Suchergebnisse händisch in die Datenbank des Musikabspielprogramms eintragen, das funktioniert jedoch mit XML-Editor für die Datenbank von Virtual-DJ recht gut.
                      Leider ist diese Variante nicht automatisch, jedoch schneller, als wenn ich jedes LP-Cover oder CD-Cover durchsuchen muß, und eventuell das Lied für das Genre auch noch anhören muß.

                      Für weitere Anregungen und Infos bin ich weiterhin dankbar
                      Gerry

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
                        Vielleicht solltest Du Dir Jaikoz mal ansehen. Seitdem vermisse ich mp3tag nicht mehr unter Mac.
                        Danke wird gemacht :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍