Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Naja Ruedi, Du hast am Anfang "aus der Hüfte" ein paar Tatsachenbehauptungen rausgeschossen, die sich dann zumindest teilweise nicht halten ließen ("Telefonqualität"). Das hat dann schon was mit Wahrheit zu tun, nicht nur mit Standpunkten.


    Beste Grüße
    Florian

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
      Naja Ruedi, Du hast am Anfang "aus der Hüfte" ein paar Tatsachenbehauptungen rausgeschossen, die sich dann zumindest teilweise nicht halten ließen ("Telefonqualität"). Das hat dann schon was mit Wahrheit zu tun, nicht nur mit Standpunkten.
      ...meine Güte...ist das immer noch nicht begriffen worden?!?:X
      Das war eine übertriebene Äußerung von mir. Um mal auf die Kagge zu hauen...:IWobei, wenn ich mir einige von diesen Uraltsachen so anhöre, viel mehr als 5, 6 tsd Hertz nach oben raus kann da nicht sein, so muffig wie sich das anhört...:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Um wieder zur Sache zurückzukehren:

        Nach der einschlägigen englischen Wikipedia-Seite erfasste das von Decca schon in den 1940ern eingeführte "Full frequency range recording (ffrr)" Aufnahmeverfahren einen Frequenzbereich von 80–15000 Hz. "ffrr" steht auch auf allen meinen DECCA-Platten aus den 50ern. Die interessante Frage ist natürlich, was tatsächlich auf den Platten drauf ist. Ich bin leider technisch völlig inkompetent, so dass ich mit Messungen nicht dienen kann. Aber vielleicht finde ich ja noch im Netz eine Quelle dazu ...



        Beste Grüße
        Florian

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Hier noch eine andere Quelle zum ffrr von Decca:





          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Es reicht schon, sich diese Platten anzuhören, um die Behauptungen von Ruedi als reinen Unfug zu entlarven.
            Um ein Verfahren im engeren Sinne handelt es sich aber nicht, sondern einfach um die Bemühung, möglichst hohe Qualität auf das Endprodukt zu bringen. Dies bedeutet nicht, dass andere dies nicht mit etwas gutem Willen auch konnten und dass nur Decca dazu in der Lage war.

            FFRR (oder später FFSS) ist also eigentlich nur ein Werbeslogan, wie "Living Presence" oder "Living Stereo".

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              @Markus

              Mir ging es auch nur darum, einen handfesten Beleg für die Aufnahmequalität in den 1950ern beizubringen. Wenn man von ein paar eher bescheidenen Aufnahmen von Columbia UK absieht, kann ich bei meinen Platten aus den 50ern auch keinen generellen klanglichen Vorsprung von Decca gegenüber anderen Firmen erkennen. Was aber auffällt ist, dass jede Firma ihren eigenen "Sound" hat. Das gilt im Klassik-Bereich - wie ich schon geschrieben habe - aber auch noch für die 90er.



              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Dieser "Sound" ist weniger auf die verwendeten Geräte als auf die genutzten Aufnahmeräume, die Positionierung der Musiker, die Mikrophonierung usw. zurückzuführen. Darüber gibt es aber reichlich Sekundärliteratur, das ist alles kein Geheimnis.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  Um wieder zur Sache zurückzukehren:

                  Nach der einschlägigen englischen Wikipedia-Seite erfasste das von Decca schon in den 1940ern eingeführte "Full frequency range recording (ffrr)" Aufnahmeverfahren einen Frequenzbereich von 80–15000 Hz. "ffrr" steht auch auf allen meinen DECCA-Platten aus den 50ern. Die interessante Frage ist natürlich, was tatsächlich auf den Platten drauf ist. Ich bin leider technisch völlig inkompetent, so dass ich mit Messungen nicht dienen kann. Aber vielleicht finde ich ja noch im Netz eine Quelle dazu ...
                  Gute Idee...messen!

                  Ich werde mal bei Gelegenheit einige der mir bekannten Stücke auf die Festplatte kopieren und mir ansehen was Foobar dazu sagt...kann aber dauern. Ob die Produktionen von Decca sind kann ich aber nicht sagen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ob die Produktionen von Decca sind kann ich aber nicht sagen.

                    Du willst Dich zu Aufnahmen äußern, von denen Du noch nicht mal weißt, woher sie stammen? Wird ja immer lustiger.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand eine Frequenzmessung vornehmen kann, würde ich es versuchen. Ausgangsmaterial (Schallplatten) habe ich reichlich. Insbesondere wäre auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Plattenfirmen und verschiedenen Jahren interessant.


                      Beste Grüße
                      Florian

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Mit einem Spektrumanalysator.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Das ging mal schnell, jetzt habe ich was...

                          Bruch, Violin Konzert No. 1, Adagio Opening, Yehudi Menuhin Philharmonia Orchestra / Walter Susskind, 1959.
                          Mendelssohn, Violin Konzert, Andante Extrakt, Yehudi Menuhin Phiharmonia Orchestra / Efrem Kurtz, 1959.

                          Beides von 'Best Relaxing 100 Classics', EMI, 2007

                          Über 5 Kilohertz nur noch sehr wenig Pegel, Über 8 Kilohertz praktisch gar nichts mehr. Das meiste spielt sich zwischen 100 und 3000 bis 4000 Hertz ab. Auch im Bass wenig, bei 50 Hertz ist nicht mehr viel los, was aber bei dieser Musik nicht sonderlich erstaunlich ist.

                          Subjektiv allerdings klanglich nicht wirklich schlecht. Rauscht aber etwas, allerdings nicht dramatisch. 1997 digital nachbearbeitet. Beides natürlich Mono.

                          Weitere Beispiele folgen bei Gelegenheit.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Das meiste spielt sich zwischen 100 und 3000 bis 4000 Hertz ab.

                            Das ist bei akustischer Musik generell so.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              ...das ist der Grundtonbereich. Trotzdem sollte jenseits von 8, 10 kHz auch noch was da sein.

                              Na ja, jedenfalls widerlegt es die Behauptung der Audiophilen, da müsste über 20 kHz auch noch was sein. Und deshalb sei die Audio-CD untauglich für hochwertige Musikwiedergabe.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Warum Mono? Das waren beides Stereo-Aufnahmen. Die gab es zwar auch als Mono-Pressungen, aber für eine digitale Neuauflage nimmt man doch die Stereo-Aufnahme.


                                Beste Grüße
                                Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍