Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Was für eine schwachsinnige Transmission über drei Antriebsräder und drei Riemen (große O-Ringe).:X

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Würde man nur einmal vergrößert sehen wie "schief und hatschert" der Abtaststift im Nadelträger sitzt, würde man besser verstehen wie sinnlos alles Weitere ist.

      Genau darum geht es doch bei der Azimuth-Einstellung.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        korrigiere ich eine leichte Abweichung durch Drehen der Befestungsschrauben an der Headshell,
        Keine gute Idee, da sich das Anziehmoment der Schrauben sehr stark auf den Klang auswirkt.
        Sofern der Rest der Anlage gut genug ist, das nachvollziehen zu können.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Keine gute Idee, da sich das Anziehmoment der Schrauben sehr stark auf den Klang auswirkt.
          Wie das? Und wie gesagt, wenn es not tut, wird unterfüttert. Nötig hatte ich das bis jetzt aber nur um die Höhe anzupassen.

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Sofern der Rest der Anlage gut genug ist, das nachvollziehen zu können.
          Da mach' Dir mal keine Gedanken. Der Rest meiner Anlage ist so viel besser als alles was eine analoge Schallplatte an Potential besitzt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Meine Erfahrung sieht völlig anders aus. Selbst die allerbesten Anlagen schöpfen das Potential dieses Mediums noch nicht ganz aus.
            Aber es hat keinen Zweck, darüber zu streiten. Führt sowieso zu nichts hier.
            Daher lebe ich mein Leben und die anderen sollen ihres leben.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Erstaunlich. Ich höre bei analogen Tonquellen immer nur die Mängel, die diesen Medien und Wiedergabesystemen anhängen und die man auch mit dem größten technischen Aufwand nicht eliminieren kann. Trotzdem mag ich Schallplatten.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Das ist meiner Erfahrung nach geradezu ein Hauptkennzeichen von schlechten Anlagen, dass man sich stärker auf Mängel konzentriert.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                  Selbst die allerbesten Anlagen schöpfen das Potential dieses Mediums noch nicht ganz aus.
                  von woher kennst Du das Potential der LP..?!

                  wenn Du es noch nie gehört hast, weil es gar keine Anlage dafür gibt..?!
                  Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 12:03.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Das ist meiner Erfahrung nach geradezu ein Hauptkennzeichen von schlechten Anlagen, dass man sich stärker auf Mängel konzentriert.
                    ...ja...das ist...logisch, absolut.:I

                    Mein Kopfhörer, nur so als Beispiel AKG 701, ist so schlecht, dass er schlecht produzierte Musik mit allen Schwächen gnadenlos übel wiedergibt. Erstaunlich nur, dass er mit gut produzierter Musik und mit fehlerfreien digitalen Quellen entsprechend überragend wiedergibt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Bei guten Anlagen hört man alle Fehler, aber sie stören nicht mehr, weil sie nicht mehr vom Gesamtklang ablenken.

                      Aber am Kopfhörer liegt das sicher nicht.
                      Eher an dem Zeug davor.

                      Man muss auch differenzieren - an vielen störenden Effekten bei der Plattenwiedergabe, die man gemeinhin der LP zuschreibt, ist in Wirklichkeit der Plattenspieler schuld. Und sie verschwinden oder sind zumindest ganz erheblich abgemildert bei qualitativ hochstehenden Geräten.

                      Sehr deutlich habe ich diesen Effekt z.B. bemerkt, als damals der SME 30 kam. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.

                      Gruß,
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2019, 12:32.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        von woher kennst Du das Potential der LP..?!

                        wenn Du es noch nie gehört hast, weil es gar keine Anlage dafür gibt..?!

                        Weil ich mit jeder weiteren Verbesserung immer noch mehr auf der Platte entdecke, was vorher so nicht zu hören war, ganz einfach.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          die einzig logische Antwort...

                          oder sollte es noch

                          mehr davon

                          geben..?!

                          :M
                          Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 12:46.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Weil ich mit jeder weiteren Verbesserung immer noch mehr auf der Platte entdecke, was vorher so nicht zu hören war, ganz einfach.


                            Gruß
                            Markus
                            Das klingt doch nach einem guten Ansatz, um über praktische Beispiele den Weg zu einem konstruktives Miteinander zu bereiten....welche konkreten Beispiele kanst Du unter Nennung des Wahrnehmungszugewinns denn anbieten?

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Azimuth wird überbewertet: https://www.fidelity-magazin.de/2018...oat-ha-tonarm/

                              Perfekte Tonarmhöhe und optimale Auflagekraft, genug der Fummelei.
                              definitiv Blödsinn. Nimm eine Testschallplatte und ein Oszilloskop. Bei einem verstellten Azimuth reden wir von Kanalungleichheiten im ganzen dB Bereich. Tonarmhersteller, die keine Azimuth-Einstellung anbieten, argumentieren dann gerne damit, dass man von einem Tonabnehmer verlangen kann/muss...etc. Das ist halt leider grauen Theorie....

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

                                Das klingt doch nach einem guten Ansatz,
                                um über praktische Beispiele den Weg zu einem konstruktives Miteinander zu bereiten
                                ....welche konkreten Beispiele kanst Du unter Nennung des Wahrnehmungszugewinns denn anbieten?
                                es klingt nur so..!!!

                                weil nicht allgemein verifizierbar...

                                und merke: Ich höre was, was Du nicht hörst...

                                es ist der ganz persönliche Wahrnehmungs- und Erlebnisbereich....

                                Empfindungsbereich - kommt von empfinden können, von seelischer Bedeutungs- Gebung...

                                vom vibrieren der eigenen Nerven, eine persönliche Empfindlichkeit, eine spezielle Empfänglichkeit

                                da beginnt im Inneren, eine vorher unbekannte Saite zu schwingen,

                                das ist Anderen nicht, und sogar unmöglich nachvollziehbar...

                                :P
                                Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 13:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍