Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Ob Silber- oder Kupferkabel, das ist sowas von egal wie nur irgendwas egal sein kann.

    Denn:
    Bei NF-Verbindungen gibt es schon aus Schutzgründen vor der ersten Verstärkerstufe einen Widerstand der "tausendmal" größer ist als der Kabelwiderstand davor. Dessen Toleranzwert ist schon größer als der Unterschied Silber/Kupfer.

    Bei Lautsprecherkabeln ist es ebenso schnurzegal, wenn sie nicht sehr lang und sehr dünn sind, weil es zwischen Verstärker und den eingebauten LS-Chassis mehrere Bauteile gibt, die sowieso relativ hohen Widerstand aufweisen, da kommt es auf ein paar Milliohm auch nicht mehr an.

    Auch hier die übliche "Laienverdummung".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ich habe meine Tröten derzeit mit 1,5 m² Kupfer verkabelt was ich noch rumliegen hatte. Das war eigentlich nur ein Notbehelf, den ich beim Umbau verwendet habe. Ich wollte schon länger was 'besseres' nehmen. Aber was soll's, ich höre da absolut keinen Unterschied. Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, dann mache ich da vielleicht nochmal was.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, dann mache ich da vielleicht nochmal was.
        Auch ich mache oft Dinge, von denen ich weiß dass sie nur verlorene Lebenszeit zur Folge haben.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Wie mein Lautsprecher klingt...

          Hängt von der Musik ab....

          die gespielt wird...

          Zuletzt geändert von debonoo; 02.03.2019, 09:46.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ich habe meine Tröten derzeit mit 1,5 m² Kupfer verkabelt was ich noch rumliegen hatte. Das war eigentlich nur ein Notbehelf, den ich beim Umbau verwendet habe. Ich wollte schon länger was 'besseres' nehmen. Aber was soll's, ich höre da absolut keinen Unterschied. Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, dann mache ich da vielleicht nochmal was.

            Gruß

            RD
            Solange da keine Kilowatts verteilt werden müssen reicht das völlig ...


            Bei den antiken japanischen Röhrenverstärkern könnte das Kabel eine Rolle spielen .
            Ausgangsübertrager im Signalweg. Schauder ....
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.03.2019, 08:42.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Solange da keine Kilowatts verteilt werden müssen reicht das völlig ...
              Das sehe ich ja auch so. Aber ich werde wohl mal gute Bananstecker dran machen. Die Fummelei mit den losen Kabelenden ist nicht so toll.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ich habe diese hier : https://www.amazon.de/UC-Express-Nak...cker+nakamichi

                Sogar von Nakamichi :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Aderendhülsen und dann die Kabel direkt an die Verstärkerklemmen "quetschen" verspricht immer noch die sicherste Verbindung. Unbedingt das Verlöten der Kabelenden vermeiden. Wenn schon, dann nur das äußerste Ende, das keinen Kontakt zur Klemme hat. Es ist ein Unterschied, ob Verbindungen durch Lötzinn miteinander "verschmolzen" sind oder nur die Oberflächen Kontakt haben.
                  Bei 4mm-Steckern (Bananas) gibt es erhebliche Unterschiede, die ich immer wieder eindeutig Messe. Gute Büschelstecker aus der Meßtechnik versprechen da langanhaltende gute Kontakte. Wenn die Federkraft der Nakamichistecker nachhaltig ist, was bei vielen Billigangeboten nicht der Fall ist, dann sollten sie auch hinreichend Kontakt halten.
                  Kein Scherz: ich konnte bei Schalldruckmessungen von Lautsprechern schon Abweichungen von bis zu 3dB feststellen, je nachdem wie fest der billige Bananenstecker im Lautsprecherterminal steckte. Keine gute Vorraussetzung für guten Klang.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Vielen Dank für den Tipp. Das mit den Aderendhülsen habe ich mir auch schon überlegt. Und löten wollte ich sowieso nicht.

                    Aber ich denke gute und vergoldete Bananas sind immer noch am besten.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Unbedingt das Verlöten der Kabelenden vermeiden.
                      wieso? das Signal muss doch eh durch ziemlich viel Lötzinn durch, bis es am Lautsprecher ankommt. Und gleich auf der Rückseite der Buchse lauert erst recht wieder der Lötzinn...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Abonniere uns! : http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=moviepilottrailerLike uns auf Facebook: https://www.facebook.com/trailer.kanal2001: Odys...


                        ich denke, Musik erhält durch den Kontext

                        eine erweiterte Bedeutung...

                        es wird damit mehr, als bloß Musik...

                        genauso, wie Musik mehr ist, als bloß unzusammenhängende Töne...

                        Österreichs größtes Kultur- und Informationsmedium – Nachrichten, Journale, Reportagen, Radiokunst und Musik.
                        Zuletzt geändert von debonoo; 02.03.2019, 11:27.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          https://www.youtube.com/watch?v=Viq7gml1kws

                          ich denke, Musik erhält durch den Kontext

                          eine erweiterte Bedeutung...

                          es wird damit mehr als bloß Musik...

                          genauso, wie Musik mehr ist, als boß Töne...

                          https://oe1.orf.at/programm/20190302
                          Ist alles hin, nimm Focusin ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Das ist natürlich auch umgekehrt der Fall...

                            bewegte Bilder erhalten durch Musik eine erweiterte Bedeutung...

                            es ist die Bewegung, der Film,

                            ein bloßes Bild alleine ist, wie ein Ton alleine...

                            wenig aussägekräftig...

                            :Z

                            und das, liegt wieder im individuellen Auge des Betrachters...

                            welche Empfindungen diese Kompositionen in ihm auslösen...

                            deswegen auch - die 5 Sinne und das Gehirn als Simulator...

                            d.h. Umweltinformation ist immer mehrdimensional...

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              es stellt sich mir die Frage...

                              ist die Musik eine eigene Dimension..?!

                              und wenn - wo kann man sie einordnen..?!

                              in der ERkenntniswelt des Menschen...

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Hat irgendjemand in diesem Burmester-Video behauptet, der Klangunterschied zwischen den Kabeln läge am Widerstand des Leitermaterials? Ist mir nicht aufgefallen. :N

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍