Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    @David
    Das sind eben alles offene Fragen.
    Center würde man noch gut unter dem TV unterbringen.
    Ev sogar den TV noch etwas höher und alle Front-LS auf gleicher Höhe.

    Die Rearspeaker könnte man eigentlich nur von der Decke abhängen und auch hier stellt sich die Frage 5.1 oder 7.1 bzw 5.0 oder 7.0?

    Zentraleinheit gibt es noch nicht, aktuell wärs der PC, aber ob der im Wohnzimmer bleibt ist fraglich.

    Kommentar


      #92
      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ich auch nicht. hifi ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit ohrenbetäubender Lautstärke. Und es soll auch Mehrpateienhäuser mit guter Schallisolierung geben.

      Gruß

      RD
      Es geht nicht um ohrenbetäubende Lautstärke; unser Ohr nimmt die Frequenzen bei einem Pegel zwischen 80 und 86 dB am ausgeglichensten wahr.
      Und bei der Lautstärke gehen die Bässe schon stark durch's Haus.

      Kommentar


        #93
        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        als zentraleinheit würde sich ein geräuschloser (passiv gekühlter) pc anbieten zb in verbindung mit einem zb antimode. dazu gibts natürlich viele möglichkeiten mehr. auch ein streamer und eine andere raumkorrektureinheit wär schön. nett wär das dann in verbindung mit aktiven monitoren. aber das sind dann geschmacksfragen (und geldfragen) und wie du bevorzugst abzuspielen und was.

        bei mir ist es so, dass ich den standpunkt vertrete, besser bestmögliches stereo, als kompromisse bei kinoton. ich muss aber dazusagen, dass ich da kein maßstab bin, mir sind die filme meist zu banal, die erzählstränge zu ausgelutscht und ich schlaf ein.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          Mein aktueller Standrechner wäre praktisch lautlos.

          Woran ich in der Vergangenheit schon mehrmals gescheitert bin ist das weitere Management vom Mehrkanalton und ganz großes Thema, die Lautstärkenregelung!
          Und ich gehe mal davon aus das ich daran wieder scheitern werde und es auf einen AVR hinauslaufen wird oder gibt es bessere Alternativen?

          Ich hätte noch einen Yamaha RX-V659, dieser hätte auch Vorverstärkerausgänge.
          Als Rearspeaker könnte ich günstge passive LS dazu nehmen.

          Kommentar


            #95
            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Es geht nicht um ohrenbetäubende Lautstärke; unser Ohr nimmt die Frequenzen bei einem Pegel zwischen 80 und 86 dB am ausgeglichensten wahr.
            Und bei der Lautstärke gehen die Bässe schon stark durch's Haus.
            Bei dem Pegel kann ich noch Musik hören ohne dass meine Nachbarn schon gestört würden. Da ist der Straßenverkehr vor dem Haus störender...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              @David
              Das sind eben alles offene Fragen.
              Center würde man noch gut unter dem TV unterbringen.
              Ev sogar den TV noch etwas höher und alle Front-LS auf gleicher Höhe.

              Die Rearspeaker könnte man eigentlich nur von der Decke abhängen und auch hier stellt sich die Frage 5.1 oder 7.1 bzw 5.0 oder 7.0?

              Zentraleinheit gibt es noch nicht, aktuell wärs der PC, aber ob der im Wohnzimmer bleibt ist fraglich.
              5.1 wäre (ist) meine gewählte Option, wenn es auch um's Filme schauen geht. Ohne Subwoofer könnte es untenherum etwas "fad" werden.

              Ansonsten natürlich nur Stereo (vermutlich wieder mit Subwoofer).

              Die rückwärtigen LS von den Decke hängen ist in deinem Fall ohnehin die einzige vernünftige Möglichkeit, spricht auch nichts dagegen. Nicht vergessen, die Verkabelung dafür vorzubereiten!

              Alles das spricht für einen A/V-Verstärker bzw. A/V-Receiver. Selbst recht gute bekommt man heute schon um vernünftiges Geld.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                Eigentlich ist für 5.1 empfohlen, Vollbereichs LS zu verwenden

                Der Subwoofer ist da für die low frequency effects (LFE, tierffrequente Effekte, Explosionen und so) gedacht
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist für 5.1 empfohlen, Vollbereichs LS zu verwenden

                  Der Subwoofer ist da für die low frequency effects (LFE, tieffrequente Effekte, Explosionen und so) gedacht
                  Für die Surroundebene empfiehlt Dolby 28 Hz-LS, der LFE-Kanal umfasst 20 bis 125 Hz.
                  Eine derartige Anlage lohnt für ein Heimkino, ein 30 qm Wohnzimmer ist damit überfrachtet, und der ITU-Kreis im WZ mit Einrichtung ist schier unmöglich; ein optimales Heimkino müsste schon 100 qm haben. Aus dem Grunde würde mir nie einfallen, ein Heimkino in einen Kellerraum zu würgen, denn die Deckenhöhe sollte auch gern 3,6 m betragen.

                  Und Surrounds von der Decke hängen ist ......., ich würde sie auf Ständer montieren und bei Bedarf auf den besten Platz stellen.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Für die Surroundebene empfiehlt Dolby 28 Hz-LS, der LFE-Kanal umfasst 20 bis 125 Hz.
                    Eine derartige Anlage lohnt für ein Heimkino, ein 30 qm Wohnzimmer ist damit überfrachtet, und der ITU-Kreis im WZ mit Einrichtung ist schier unmöglich; ein optimales Heimkino müsste schon 100 qm haben. Aus dem Grunde würde mir nie einfallen, ein Heimkino in einen Kellerraum zu würgen, denn die Deckenhöhe sollte auch gern 3,6 m betragen.

                    Und Surrounds von der Decke hängen ist ......., ich würde sie auf Ständer montieren und bei Bedarf auf den besten Platz stellen.
                    Ist ja alles gut und schön, aber (komischer Weise wird das allgemein kaum erwähnt, immer nur der Ton ist interessant) schon das kleine Bild gibt vor, dass das nie ein "Heimkino" werden kann und auch offensichtlich so etwas gar nicht das Ziel ist.
                    Somit ist auch alles Weitere in dieser Hinsicht ziemlich egal.

                    Für mich beginnt Heimkino beim Bild und wenn das nicht wirklich groß ist (praktisch alle Flat-TVs sind da kein Thema), brauche ich auch keinen "Monstersound".

                    Was heutzutage oft als "Heimkino" bezeichnet wird, drüber kann ich nur mitleidvoll lächeln.:X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Für ein 'richtiges' Heimkino käme für mich ohnehin nur ein Projektor in Frage.

                      Meistens wird das Heimkino aber irgendwie ins Wohnzimmer reingequetscht. Da muss man dann schon Kompromisse machen. Wofür man da Vollbereichsslautsprecher braucht erschließt sich mir aber nicht. Ein paar ordentliche zwei-Wege Tröten, die sauber auf 80 Hertz runter kommen und ein oder zwei gute Subs. Für Dolby Atmos dann noch zwei hochgesetzte Effektkistchen dazu, die können ruhig ziemlich klein ausfallen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Für ein 'richtiges' Heimkino käme für mich ohnehin nur ein Projektor in Frage.

                        Meistens wird das Heimkino aber irgendwie ins Wohnzimmer reingequetscht. Da muss man dann schon Kompromisse machen. Wofür man da Vollbereichsslautsprecher braucht erschließt sich mir aber nicht. Ein paar ordentliche zwei-Wege Tröten, die sauber auf 80 Hertz runter kommen und ein oder zwei gute Subs. Für Dolby Atmos dann noch zwei hochgesetzte Effektkistchen dazu, die können ruhig ziemlich klein ausfallen.

                        Gruß

                        RD
                        Du bist Heimkino- und Surround-Fachmann?

                        Vollbereichs-LS deshalb, weil auf jedem Kanal die gleichen, was das grundsätzliche angeht, Ton-Informationen liegen.
                        Wer dann Surround-Musik hören will, bei einer SACD/DSD gibt es nur 5.0, somit keinen Effektkanal, sollte also 5 gleichwertige LS aufstellen. Und Dolby Atmos mit 2 Effektkistchen ist kein Dolby Atmos, das ist Krampf.

                        Wenn Heimkino im Wohnzimmer, dann mit https://www.heimkinoraum.de/beamer/n...l-vz1000es-957
                        und
                        Der Yamaha YSP-5600 bringt Dolby Atmos kompakt und praktisch ins Wohnzimmer. Mit dem Subwoofer Yamaha NS-SW300 ersetzt er ein 7.1.2-3D-Surround-System.

                        Kommentar


                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Mir ist schon mehrere Male aufgefallen, dass, wenn von "Heimkino" die Rede ist, die hitzigsten Debatten bezüglich Ton geführt werden, und was das Bild betrifft, gar nicht. So, als wäre es nebensächlich. Und auf Grundrissen sieht man dann irgend einen lächerlichen TV-Flatscreen eingezeichnet. Bitte was hat das mit "Kino" zu tun?:Y

                          Hauptsache Tschinn, Bumm, Krach und Getöse von allen Seiten, allerdings im Zusammenhang mit einem (zweidimensionalen!) Bild, das von der Größe her nicht annähernd dazu passt.

                          (@Stockvieh, das geht nicht gegen dich, hat viel mehr mit den anderen Beiträgen hier zu tun).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            Projektor macht nur Sinn, wenn man entsprechend verdunkeln kann

                            Und warum Vollbereichs Lautsprecher statt nur bis 80 Hz runter?

                            Hat mit demselben Thema zu tun, waru hier schon öfter Aufregung geherrscht hat, kann man unter 80 Hz lokalisieren oder nicht (wobei diese Fragestellung schon komplett falsch ist, da mit einem rein technischen Weltbild gefragt)

                            Sollten wir nicht weiter ausführen, sonst gibt es wieder hitzige Diskussionen, wo mehr an Glauben oder nicht glauben unterwegs ist als Fakten

                            Hat schon mehrmals nichts gebracht

                            Zur angesprochenen Anordnung der LS for Surround

                            Ja, im optimum stellt man die so im Kreis mit dem Winkeln auf, wir es eben empfohlen wird.

                            Geht auch in relativ kleinen Räumen, da stehen halt die LS freier im Raum (die rückwärtigen auf Ständern), das ist nicht bei jedem so möglich

                            Als Alternative kann man die nach im richtigen Winkel an die Rückwand montieren und die Laufzeiten per delay einstellen, da die LS ja nicht im selben Abstand zum Hörplatz stehen (also nicht auf dem Kreis)

                            Eine hatscherte Lösung, bei der halt hinten auch Lautsprecher sind, würde ich nicht machen,zumindest würde ich dafür nicht zu viel Geld ausgeben.

                            Das ist genauso, wie wenn man 2-Kanal Stereo nicht im Stereodreieck hört
                            Da ist es auch Verschwendung, teure Gerätschaften zu kaufen.

                            Im Zweifelsfall schaue ich Filme lieber mit gutem 2-Kanal Stereo
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Du bist Heimkino- und Surround-Fachmann?
                              Sagen wir mal ich habe 20 Jahre lang an einem ordentlichen Setup gearbeitet.

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Vollbereichs-LS deshalb, weil auf jedem Kanal die gleichen, was das grundsätzliche angeht, Ton-Informationen liegen.
                              So weit richtig! Das gilt aber nicht für den dedizierten Basskanal des Signal. Den kann man exklusiv auf einen oder mehrere Subwoofern ausgeben. Und da man Frequenzen ab 100 Hertz abwärts nicht mehr orten kann, müssen diese Töne auch nicht über die Front oder gar Rear Kanäle wiedergegeben werden. Deshalb reicht es vollkommen aus, dass die Fronts und die Rears und auch der Center bis großzügigerweise linear 80 Hertz runter kommen. Mehr ist nicht erforderlich.

                              Guck Dir mal in den Kinos die Lautsprecheranordnung an. Die arbeiten auch fast ausschließlich mit Satelliten die nicht den gesamten Frequenzbereich wiedergeben, denn für die Tieftonwiedergabe haben die, meist hinter der Leinwand, einen oder mehrere fette Basstreiber.

                              Wer dann Surround-Musik hören will, bei einer SACD/DSD gibt es nur 5.0, somit keinen Effektkanal, sollte also 5 gleichwertige LS aufstellen. Und Dolby Atmos mit 2 Effektkistchen ist kein Dolby Atmos, das ist Krampf.
                              Auch das ist so nicht ganz richtig. Gibt es keinen diskreten Basskanal, dann schneidet die Elektronik des A/V-Receivers bzw. Verstärkers diesen aus dem Signal raus (Summe aller Kanäle) und gibt ihn über den Subwooferausgang raus. Das muss man dann aber im LS-Setup des Receivers/Verstärkers einstellen.

                              Mein letztes Sourround System war übrigens ein 5.0 System. Mit drei großen Vollbereichslautsprechern, Front und Center und zwei Dipol Satelliten für die Rears. Aktuell habe ich ein reines Stereosystem (2.0) mit den selben Lautsprechern, die schon als Fronts beim Surround-Setup verwendet wurden.

                              Warum ich keinen Sub nutze/genutzt habe? Ich mag die Dinger für Musik einfach nicht. Entweder sind sie zu schlapp, dass man sie kaum hören kann oder sie sind zu stark, so dass es zu viel rumst. Da die richtige Einstellung und Aufstellung zu finden ist m.E. sehr schwierig. Und man möge mir bitte nicht mit automatischer Einmessung kommen. Das was die Einschlägigen Geräte da anbieten funktioniert m.E. nur bei Kinoton ganz brauchbar, Musik aber macht das nicht besser, zumindest habe ich das noch nie erlebt.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 31.03.2019, 17:32.

                              Kommentar


                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                Vollbereichs LS bzw symmetrische Anordnung der Subs für die Erweiterung des Frequenzgangs nach unten (werden ja auch so ausdrücklich von den Subs für die LFE unterschieden) deshalb, weil das Gehör sher stark die Hüllkurven eines signals auswertet, so die zeitliche Struktur

                                Da ist es wichtig, dass bei identischem Signal die Schallmuster, die an den Ohren ankommen, auch möglichst ähnlich oder gar identisch sind

                                Das ist bei Subs, die frei im Raum stehen, und zum rechten LS einen anderen Abstand haben als zum linken, nicht der Fall
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍