Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    heute wirkt noch immer der "Neoliberalismus" in den Köpfen der Verantwortungsträger ...


    Zu anderen, vorherigen Zeiten, gab es andere Geisteshaltungen...

    die in den Köpfen der Leute gewirkt haben...

    jede Geisteshaltung ist lösungsorientiert,

    in ihre Zeit passend...


    Die aktuelle grundsätzliche deutsche Geisteshaltung ist geprägt von Neid (wahrlich unsere ausgeprägteste Eigenschaft) und Besitzstanderhalt. So wie gestern beim Flugzeugunfall in Moskau, bei dem sich Passagiere während der Räumung des brennenden Fliegers noch an ihr Handgepäck klammerten, so klammern wir uns an das von uns erreichte/ersparte/erarbeitete/ergaunerte (what ever) selbst im Angesicht der Katastrophe.

    Und in einer überalternden Gesellschaft wird die Zukunft folgender Generationen unserem aktuellen Konsum geopfert. Eine Rettung ist nicht in Sicht, zumal jede Anstrengung, die Ökologie wenigstens zu stabilisieren durch Konservative (welche Ironie) und Neoliberale (die größte Mehrheit in unserer Exekutive) konterkariert wird.

    Und der Fatalist in uns sagt sich, Schuld sind die Anderen, Schuld sind die Generationen vor uns, wir können ja nicht anders handeln. Warum nicht gleich weiter gehen: Schuld sind die Götter. Wir sind nur kleine unschuldige unmündige Bauern auf dem Schachfeld. Schnief.... )H
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Es gibt keine Katastrophe.

      Was mir auch auffällt und was ich nicht für einen Zufall halte: Angesichts der aktuellen Kälte kann man den Leuten schlecht etwas von der Erderwärmung auftischen. Dann holt man halt das "Artensterben" aus der Schublade, um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen und damit die Bereitschaft zu weiteren Steuerzahlungen aufrechtzuerhalten.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2019, 13:20.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        "Schuld" hat die Natur, die den Menschen noch immer weiter bestehen lässt. Hoffentlich nicht mehr lange. Aber selbst wenn es keine Menschen mehr gäbe, wären die Schäden die er angerichtet hat, noch mehrere Jahrtausende lang wirksam. Zum Glück ist das aber - absolut betrachtet - ohne hin keine große Zeitspanne.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Hoffentlich nicht mehr lange.
          Du und andere, die Deiner Meinung sind, haben doch jederzeit die Möglichkeit, Selbstmord zu begehen und damit etwas für die Umwelt zu tun.

          Aber nein, konsequent ist man ja nicht. :D

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Solange das Brathändl, die Schweinzhaxe und die Rinderhälfte weiterleben, ists den meisten egal. :C
            Aufn Punkt getroffen, ich wuerd noch Soja Bohnen und Mais und Weizen dazunehmen....und 'meisten' durch 'alle' ersetzen...

            Und wuerd zusaetzlich Yuval Noah Harari empfehlen....Sapiens...als a Bettlektuere....

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              ich sehe das ungern so pessimistisch, auch weil es dazu führt zu glauben, es wäre "eh scho wurscht". man darf nicht übersehen, dass manches partiell auch besser wird, sich die anstrengung also auszahlt. wobei es sehr oft, nicht einmal eine anstrengung ist, sondern bloß eine änderung der gewohnheiten und eine überwindung der ignoranz. allerdings setzt das ein mindestmaß an einsicht voraus. was was mit freiheit zu tun hat.
              freiheit ist nämlich auch die einsicht in die notwendigkeit.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich sehe das ungern so pessimistisch, auch weil es dazu führt zu glauben, es wäre "eh scho wurscht"..
                Ich sehs fast scho umverdreht, ich probier fuer mich was zu aendern aber glaub nicht dass des was nuetzt...wirklich gar nicht, was mich aber nicht stoppt mein Anteil zu aendern...teilweise....und da simmer dann wieder beim Nutzen...weil teilweise...

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  ... die einsicht in die notwendigkeit.
                  ... und wenn ich dann sehe wieviel unnötiger Scheißdreck rund um den Globus produziert wird der unwiederbringlich wertvolle Ressourcen vernichtet, krieg' ich einen echten Zorn. Das noch Schlimmere daran - Milliarden Menschen leben davon :G ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    "Schuld" hat die Natur, die den Menschen noch immer weiter bestehen lässt. Hoffentlich nicht mehr lange. Aber selbst wenn es keine Menschen mehr gäbe, wären die Schäden die er angerichtet hat, noch mehrere Jahrtausende lang wirksam.

                    Schäden?
                    Die Natur kennt keine Schäden, sie kennt nur Veränderungen.
                    Nur der Mensch bezeichnet eine Veränderung dann als Schaden, wenn die Veränderung eine negative Auswirkung auf ihn (oder was ihm wichtig erscheint) hat
                    Aber egal welche "Schäden" der Mensch auch hinterlassen wird, die Natur hat solche Veränderungen (die wir als Schaden bezeichnen) schon öfters selber produziert.


                    Im Übrigen, der Mensch kann nicht gegen die Natur handeln, selbst wenn das zu seinem eigenen Schaden ist, da er selbst von der Natur genau so "hervorgebracht" wurde wie er ist, er ist also Bestandteil der Natur und somit sein Handeln auch. Sein Handeln ist somit ebenso natürlich, wie alle Vorgänge im Universum. :P

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                      Schäden?
                      Die Natur kennt keine Schäden, sie kennt nur Veränderungen.
                      Nur der Mensch bezeichnet eine Veränderung dann als Schaden, wenn die Veränderung eine negative Auswirkung auf ihn (oder was ihm wichtig erscheint) hat
                      Aber egal welche "Schäden" der Mensch auch hinterlassen wird, die Natur hat solche Veränderungen (die wir als Schaden bezeichnen) schon öfters selber produziert.


                      Im Übrigen, der Mensch kann nicht gegen die Natur handeln, selbst wenn das zu seinem eigenen Schaden ist, da er selbst von der Natur genau so "hervorgebracht" wurde wie er ist, er ist also Bestandteil der Natur und somit sein Handeln auch. Sein Handeln ist somit ebenso natürlich, wie alle Vorgänge im Universum. :P
                      Meine Güte, wie dumm muß man eigentlich sein, um so ein krudes Zeugs zu schreiben.

                      Schon mal was von der Abholzung und Rodung des Urwaldes gehört, gelesen oder besser noch gesehen? Das war eine Meisterleistung des Menschen, deren Folgen wir alle global noch zu spüren bekommen.

                      @ David,

                      bin in der Sache ganz bei dir. Der Mensch ist die dümmste Kreatur auf Erden. Er wird den Planeten unbewohnbar machen und sich letztlich selbst von der Erde tilgen. Die Natur wird`s kaum merken, sie regeneriert sich, braucht den Menschen nicht.

                      Wer übrigens das Artensterben leugnet, ist ein Ignorant und sollte auch so benennt werden.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Artensterben hat es immer gegeben, das ist ein natürlicher Vorgang.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          .

                          Schon mal was von der Abholzung und Rodung des Urwaldes gehört, gelesen oder besser noch gesehen? Das war eine Meisterleistung des Menschen, deren Folgen wir alle global noch zu spüren bekommen.
                          Hammer alles gmacht und noch mehr, hier in Europa, seit Jahrhunderten, und dann hammer angfangen unsere Schwerindustrie auszulagern, in andere Erdteile....

                          S'letzte Stueck Urwald ist des



                          und was ich so glesen hab gehts auch dem an den Kragen.....

                          Ma schau sich mal unsere Almweiden an, a menschgemachte Landschaft, heute leider in vielen Teilen nicht mehr bewirtschaftet und gepflegt...und was da dann passiert......mit den Schipisten fang ich gar nicht erst an....

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Meine Güte, wie dumm muß man eigentlich sein, um so ein krudes Zeugs zu schreiben.

                            Schon mal was von der Abholzung und Rodung des Urwaldes gehört, gelesen oder besser noch gesehen? Das war eine Meisterleistung des Menschen, deren Folgen wir alle global noch zu spüren bekommen.
                            Nö, is' nicht dumm, ist vollkommen richtig!

                            Was der Mensch in der Natur anrichtet ist alles reparabel. Abholzung der Wälder, vollkommen unerheblich, in einer Millionen Jahre hat der Planet das vollständig vergessen. Wenn der Mensch dann wieder von der Erde verschwunden ist. Selbst die schlimmsten radioaktiven Abfälle aus unseren Atomkraftwerken haben danach ihre Strahlkraft verloren. Für die Erde ist der Mensch nur eine vorübergehende evolutionäre Erscheinung. Das vergeht wieder.

                            Dass der Mensch in seiner immer größer werdenden Anzahl die natürlichen Ressourcen immer weiter ausbeutet (Öl, Gas, Kohle, Metalle usw.), dass er seine Umwelt verschmutzt und vergiftet ist einzig und alleine ein Problem des Menschen und natürlich der Tiere und Pflanzen die heute leben. Aber auch das dürfte in rund einer Millionen Jahre wieder vergessen sein. Die Erde regeneriert sich wieder von ganz alleine.

                            Man kann auch noch so viel über Umweltsauereien lamentieren. Das Kernproblem ist, dass wir Menschen einfach zu viele sind. Jetzt sind wir rund 7,5 Milliarden. Nach 2030 gehen wir stramm auf die 10 Mrd zu usw...

                            Wissenschaftler haben mal ausgerechnet, dass unsere Erde maximal rund 1 Mrd Menschen aushalten könnte, wenn man unseren Lebensstil zu Grunde legt. Erst dann würden sich die natürlichen Ressourcen nicht verbrauchen. Die (ständig wachsende) Überbevölkerung ist unser Kernproblem. Alles andere hat damit zu tun und hängt davon ab.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Artensterben hat es immer gegeben, das ist ein natürlicher Vorgang.
                              Und ma sollt auch ned alls glauben was ma so in der Zeitung liest...

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Sowieso nicht.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍