Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Und, um wieder auf den Punkt zu kommen: ich hörte bis zum heutigen Tage noch keine gute Vinylplatte, auf der bestimmte Chöre für meine Ohren korrekt aufgezeichnet waren. Streaming, DVD und BT hingegen habe ich einige in guter Qualität
    Logisch, dass die digitale Tontechnik hier klar überlegen ist.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      ...
      Und, um wieder auf den Punkt zu kommen: ich hörte bis zum heutigen Tage noch keine gute Vinylplatte, auf der bestimmte Chöre für meine Ohren korrekt aufgezeichnet waren. Streaming, DVD und BT hingegen habe ich einige in guter Qualität.

      .....
      Dazu ist Stereo auch nicht geeignet.

      Multi-Channel und Surround sind da angebracht.

      Höre dir mal eine gute SACD im Surround-Sound an.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Und, um wieder auf den Punkt zu kommen: ich hörte bis zum heutigen Tage noch keine gute Vinylplatte, auf der bestimmte Chöre für meine Ohren korrekt aufgezeichnet waren.

        Was sind "bestimmte Chöre"?


        Und wenn Du gerne Philip Glass hörst, wo ist das Problem. Es gibt jede Menge Vinyl von Philip Glass.



        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Neben Chören sind vor allem Orgel und Klavier die Härtefälle für die Unzulänglichkeiten der analogen Tontechnik. Besonders hier zeigt sich digitale Technik weit überlegen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Tonhöhenschwankungen bei Schallplatten fallen mir besonders schnell bei Klavierstücken und Holzbläsern auf. Bei Streichern spielt das hingegen praktisch keine Rolle, weil die meistens eh mit starkem Vibrato spielen.


            Beste Grüße
            Florian

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Neben Chören sind vor allem Orgel und Klavier die Härtefälle für die Unzulänglichkeiten der analogen Tontechnik. Besonders hier zeigt sich digitale Technik weit überlegen.
              Welche Parameter genau?

              Zitat von docflow Beitrag anzeigen
              Tonhöhenschwankungen bei Schallplatten fallen mir besonders schnell bei Klavierstücken und Holzbläsern auf. Bei Streichern spielt das hingegen praktisch keine Rolle, weil die meistens eh mit starkem Vibrato spielen.
              Dann hat man aber ein grobes Problem mit der Laufruhe
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                Tonhöhenschwankungen bei Schallplatten fallen mir besonders schnell bei Klavierstücken und Holzbläsern auf. Bei Streichern spielt das hingegen praktisch keine Rolle, weil die meistens eh mit starkem Vibrato spielen.
                Genau das isses. Und das gilt auch für Orgeln.:M

                Welche Parameter genau?
                S.o.. Unzulänglichkeiten und Fehler fallen da bei der Platte eben besonders auf. Bei Instrumenten, die jede Menge sonstigen 'Schmutz' (Vibrato?) natürlicherweise mitproduzieren fällt das kaum auf.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Wer minderwertige LPs hat und minderwertiges Equipment, bei dem treten natürlich häufig solche Effekte auf.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    ...tja, irgendwie war mir klar, dass so eine Fluchtreaktion kommt.

                    Erstaunlich ist nur, dass ich durchaus die ein oder andere Platte habe die richtig gut ist und mit meinem 'minderwertigen' Equipment auch richtig gut wiedergegeben werden kann. Leider ist das aber nicht die Regel.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      S.o.. Unzulänglichkeiten und Fehler fallen da bei der Platte eben besonders auf. Bei Instrumenten, die jede Menge sonstigen 'Schmutz' (Vibrato?) natürlicherweise mitproduzieren fällt das kaum auf.
                      Da gibt es ja klare Grenzwerte, ab wann solche Gleichlaufschwankungen zu hören sind.

                      Selbst die günstigsten Plattenspieler liegen da weit drunter

                      Die Schallplatte selber, sofern sie nicht verformt ist, weist da auch keine Schwankungen auf, die hörbar sind.

                      Wenn so etwas auffällt, dann haben der Plattenspieler und/oder die abgespielte Platte ein grobes Problem.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Ich habe vor allem sehr alte Schallplatten (1950-1960), was an meinem auch historischen Interesse an diesem Medium liegt. Besonders bei Platten der Deutschen Grammophon, die zwischen 1953-55 produziert wurden, gibt es immer wieder deutliche Tonhöhenschwankungen. Mit meinen Geräten hat das sicher nichts zu tun. Auf der anderen Seite klingen die DG-Platten aus dieser Zeit besonders "schön".



                        Beste Grüße
                        Florian

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                          Ich habe vor allem sehr alte Schallplatten (1950-1960), was an meinem auch historischen Interesse an diesem Medium liegt. Besonders bei Platten der Deutschen Grammophon, die zwischen 1953-55 produziert wurden, gibt es immer wieder deutliche Tonhöhenschwankungen. Mit meinen Geräten hat das sicher nichts zu tun. Auf der anderen Seite klingen die DG-Platten aus dieser Zeit besonders "schön".

                          Diese Platten kann man mit gängigen modernen Anlagen sowieso nicht korrekt abspielen.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Ich nutze einen extra für deratige Platten konzipierten Mono-Tonabnehmer. Die Tonhöhenschwankungen beruhen auf Herstellungsfehlern. Das hat nichts mit den Abspielgeräten zu tun. Soweit diese Fehler nicht bestehen, klingen diese Platten auf meinen Geräten großartig.



                            Gerade läuft diese hier:











                            Beste Grüße
                            Florian

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Sehr gut. :Z

                              Einen echten Monoabnehmer oder Stereo rewired?

                              Ich habe auch einige dieser alten Platten, aber da ich sie bisher noch nicht richtig abspielen kann, bzw. nachdem ich gehört habe, was mit korrektem TA und Tonarm und variabler Entzerrung im Phonopre alles möglich ist - nicht nur klanglich, auch hinsichtlich der Störgeräusche - stehen sie meist ungespielt im Schrank.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Da gibt es ja klare Grenzwerte, ab wann solche Gleichlaufschwankungen zu hören sind.
                                Die Gleichlaufschwankungen sind bei guten Drehern ja auch nicht das Problem. Die liegen locker unter dem was Messplatten noch nachweisen könnten.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍