Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday WWW

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Happy Birthday WWW

    Tach,

    vor 30 Jahren am 12.3.1989 startete das WWW.

    https://www.tagesschau.de/ausland/www-30-jahre-101.html

    Hat unser Leben ganz schön verändert. Ich möchte nicht mehr ohne, auch wenn ich weiss, dass darin viel Mist verbreitet wird.

    VG Bernd

    #2
    AW: Happy Birthday WWW

    Und ich bin seit der ersten Stunde dabei. Habe alle Höhen und Tiefen bisher mitdurchlitten. :B:M

    Ja, WWW ist Himmel und Hölle der globalen Vernetzung. :F
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      AW: Happy Birthday WWW

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Tach,

      vor 30 Jahren am 12.3.1989 startete das WWW.

      https://www.tagesschau.de/ausland/www-30-jahre-101.html

      Hat unser Leben ganz schön verändert. Ich möchte nicht mehr ohne, auch wenn ich weiss, dass darin viel Mist verbreitet wird.

      VG Bernd
      Ich möchte nicht sagen, ohne kann ich nicht leben...

      auch damals hatte mein Leben Lebensqualität...

      heute ist es bloß anders...

      nicht zuletzt wegen

      des Alters...

      die Zeit und die Ereignisse - sehe ich im Gesamtzusammenhang...

      Ich meine - was hat's wirklich gebracht das WWW..?!

      Zuletzt geändert von debonoo; 14.03.2019, 10:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Happy Birthday WWW

        Ich bin auch mehr oder weniger seit Anbeginn (was private User betrifft) dabei.

        Ganz grob würde ich sagen, dass die Vor- und Nachteile sich die Waage halten.

        Am meisten stört mich dabei die Anonymität. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich es für gut finden würde, wenn dabei Jeder mit Klarnamen und womöglich noch Mailadresse usw. aufscheinen sollte, aber es müsste eine zentrale Meldestätte geben, bei der man sich zwingend deklarieren muss. Ohne dem keine Internetnutzung! Und selbst dann nur zeitlich befristet und mit notwendiger laufender neuerlicher Bestätigung.

        Ist jetzt nur eine erste Überlegung ohne genauer darüber nachzudenken. Aber dass Jeder im Internet macht was er will und das völlig anonym, damit müsste endlich Schluss sein.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Happy Birthday WWW

          Tja, David. Das ist eine Forderung, die diametral zu dem steht, was die Mehrheit der Nutzer wünschen. Aber es ist auch die Forderung der US.-Sicherheitsbehörden, ganz oben zuerst die NSA. :C
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Happy Birthday WWW

            ...aber es müsste eine zentrale Meldestätte geben, bei der man sich zwingend deklarieren muss.
            Das gibt es doch eigentlich schon ewig. Bei Deinem Provider bist Du mit Deinem bürgerlichen Namen und Deiner Anschrift registriert und über Deine IP kann man Deine Aktivitäten im Netz ganz schnell offenlegen. Wenn Du Mist baust muss der Provider Deine Identität an die Behörden herausgeben.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Happy Birthday WWW

              Was David meint ist, vermute ich, dass du als Privatperson auch haftbar gemacht werden kannst, wenn du aus dem Ausland, über Thorbrowser oder Fremdterminals strafbare Handlungen im Internet begehst. Du also in irgendeiner Form immer deine Identität preisgeben musst. Das eröffnet natürlich autokratischen Staaten Tür und Tor, alle Gegner und Kritiker überall zu erwischen.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Happy Birthday WWW

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Am meisten stört mich dabei die Anonymität. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich es für gut finden würde, wenn dabei Jeder mit Klarnamen und womöglich noch Mailadresse usw. aufscheinen sollte, aber es müsste eine zentrale Meldestätte geben, bei der man sich zwingend deklarieren muss.... .

                Finde ich massivst überhaupt nicht so!!!111;-)


                Man schaue sich nur mal die Orte auf der Welt an, wo Nutzer wegen freier Meinungsäußerung sofort abgeholt werden, wenn man deren account auch nur irgendwie hacken kann.
                Ich bin auch sehr überwiegend um absolute Anonymität bemüht und nutze diese trotzdem nicht ansatzweise um Dinge zu tun, die ich unter Klarnamen nicht täte.


                Jedenfalls erhält man auf die aktuell mögliche Weise dann tatsächliche Einblicke in Gedankengänge, die unter mehr individueller Identifizierung dann schon wieder "angepasst" würde.

                So wie es es jetzt "noch" ist, so muss das sein. Insgesamt dient mir das Internet sehr, denn man kan sich schnell in alle möglichen Themen etwas einarbeiten, wofür es früher zuerst mal den Gang in eine Bibliothek bedurft hätte ( also der 2. wesentliche Gewinn für mich).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Happy Birthday WWW

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Was David meint ist, vermute ich, dass du als Privatperson auch haftbar gemacht werden kannst, wenn du aus dem Ausland, über Thorbrowser oder Fremdterminals strafbare Handlungen im Internet begehst. Du also in irgendeiner Form immer deine Identität preisgeben musst. Das eröffnet natürlich autokratischen Staaten Tür und Tor, alle Gegner und Kritiker überall zu erwischen.
                  Natürlich bist Du auch für Vergehen haftbar, die Du im Darknet angestellt hast, das ist doch zumindest theoretisch kein rechtsfreier Raum. Nur ist das halt nicht so einfach, wenn Du den Thor-Browser verwendest. Aber, weder die Verwendung des Thor-Browsers, noch das Surfen im Darknet ist für sich genommen verboten und strafbar.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Happy Birthday WWW

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...Thor-Browser




                    VG Bernd

                    P.S.: Sorry, musste sein ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Happy Birthday WWW



                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Happy Birthday WWW

                        Ja, das Internet, bei mir ist es eher eine Hassliebe, mein Verhältnis dazu war und ist ambivalent. Fest steht, vor dem Internetzeitalter haben die Menschen auch gelebt und ihre Dinge geregelt, nur eben anders und waren keinesfalls dümmer als wir heute, wo viele nur noch in ihrer Filterblase leben und oft gar nicht mehr mitbekommen wie sehr sie von den IT Giganten durch gezielte Steuerung der Inhalte, die für den Einzelnen zu sehen sind, manipuliert werden (soziale Netzwerke).

                        Selbst der eigentliche Vater des Internets, so wie wir es heute kennen, Tim Berners Lee, Erfinder des HTML (Hyper Text Markup Language), hat mittlerweile Zweifel daran, ob nicht längst die Nachteile dem eigentlichen Nutzen bei Weitem übersteigen. Sehr zuversichtlich blickt der nicht in die Zukunft, was die weitere Entwicklung des Netzes anbelangt.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Happy Birthday WWW

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          das ist jetzt solange her...

                          31 Jahre...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Happy Birthday WWW

                            War da Seehofer nicht schon seit 1985 dabei ?
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Happy Birthday WWW

                              Obwohl ich auch ohne Internet gut gelebt habe, ist es heute für mich schon rein beruflich unverzichtbar. Mein Arbeitsstil, praktisch alles von zu Haus aus zu machen, wäre kaum denkbar ohne Internet.

                              Und darüber hinaus bin ich durch das Internet mit vielen Leuten persönlich in Kontakt gekommen, die ich früher nur dem Namen nach kannte und von denen ich keine postalische Privatadresse hatte. Diverse Komponisten und Musiker beispielsweise.

                              Auch das Plattensammeln ist natürlich viel einfacher geworden. Wie hätte man früher erfahren sollen, dass eine äußerst seltene LP, nach der man schon jahrelang gesucht hat, gerade in Brasilien angeboten wird usw.

                              Schlecht ist das Internet hingegen für Komponisten wegen der permanenten massiven Urheberrechtsverletzungen, weshalb heute praktisch niemand mehr vom Verkauf eigener Tonträger leben kann.

                              Andererseits ist es für unbekannte Musiker, die sowieso kein Geld verdienen, eine Promotion-Möglichkeit und eine Möglichkeit, ein internationales Publikum zu erreichen, die sie früher nicht hatten.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍