Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe und Begrifflichkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

    Ich habe kein Problem, alles was als Kunst vom Erschaffer oder Verkäufer so benannt wird, es auch genau so zu akzeptieren und anzuerkennen. Selbstverständlich habe auch ich meine Maßstäbe und kann so mancher "Kunst" kaum etwas bis gar nix abgewinnen. Trotzdem halte ich eisern daran fest, hier tolerant zu bleiben.
    Wenn man anfängt, möglichst einvernehmlich eine "Kunst der Mehrheit" etablieren zu wollen und dadurch Grenzen zieht, ist das der Tod der Freiheit (zumindest im Bereich Kunst). Es gab schon immer und leider gilt es bis heute, dass Kunst z.B. aus politischen Gründen verboten und sogar bestraft wird.
    Toleranz ist einer der wichtigsten Schlüssel, um wirklich ein weltu8mspannendes Miteinander zu fördern und zu etablieren. Ich sehe hier NULL ALternative dazu.

    Kommentar


      #47
      AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

      Ich tendiere schon stark dazu, nur das als Kunst zu bezeichnen und/oder anzuerkennen, von dem ich glaube, dass nur wenige Menschen es fertigbringen und/oder erschaffen können.

      Jedenfalls sind es für mich nicht nur Dinge wie Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen usw., ich zähle da auch geistige und körperliche Höchstleistungen dazu, wie die von Rechenkünstlern, "Zauberern", Artisten, Jongleuren, Hochleistungssportlern usw.

      Wo sind da die Grenzen? Sind beispielsweise Chirurgen Künstler? Sind Leute die Bestseller schreiben Künstler? Filmregisseure? Schauspieler? Haubenköche? Kunsttischler?.....?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Wo sind da die Grenzen? Sind beispielsweise Chirurgen Künstler? Sind Leute die Bestseller schreiben Künstler? Filmregisseure? Schauspieler? Haubenköche? Kunsttischler?.....?

        Es gibt ja den Begriff des Kunsthandwerks: Allzu starke Trennlinien zu ziehen, würde ich jedenfalls als "künstlich" (oder unangemessen) empfinden.

        Und zu deinem Beispiel des Chirurgen: Es gibt auch den Begriff der Heilkunst.

        Es gibt in sehr vielen Bereichen Menschen, bei denen Begabung und nachfolgende Erfahrung dazu geführt haben, daß sie außergewöhnliches zustandebringen können, und dafür habe ich dann je nach Situation auch Staunen, echten Respekt oder auch Dankbarkeit übrig, dies speziell wenn jemand mir (oder anderen) mit seinen Fähigkeiten helfen kann.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

          5 Begriffe:

          Kunst

          Künstler

          Kunsthandwerk

          Körperkunst

          Heilkunst


          Kunst ist - der Überbegriff

          Kunstwerk - das Werk eines Künstlers...

          Kunsthandwerk - der Begriff für eine Produktart...

          Heilkunst - der Begriff für die medizinische Art des Könnens...

          Körperkunst - die Chinesen Artisten - Fußball Ronaldo - u.a.m...

          Künstler - der von der Kunst lebt und ein Kunstwerk bewusst erschafft....


          z.B.

          wird sich ein Arzt nicht ernsthaft als Künstler bezeichnen - denke ich einmal...

          damit fällt der ernsthafte Arzt aus dem Begriff - Kunst - schon heraus...

          auch wenn es den Begriff Heilkunst als solchen gibt...

          ein Arzt ist ein Arzt - er heilt - das ist seine Tätigkeit

          ein Arzt - hat seine Methode/Wissen/Können...

          er erschafft kein Kunstwerk....

          :P
          Zuletzt geändert von debonoo; 08.12.2018, 03:27.

          Kommentar


            #50
            AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

            Ich denke, der Begriff Heilkunst,

            kommt aus vergangenen Zeiten,

            wo es noch nicht soviele Ärzte gabe,

            hingegen viele, viele Sterbefälle, eien hohe Sterblichkeitsrate...

            heute ist "Heilen" eine Methode, es wurde systematisiert, man kann es erlernen....

            unterstützt, nicht zuletzt durch die Pharmaindustrie und deren Medikamente....

            es ist keine Kunst mehr, das nur wenige können,

            insofern ist der Arzt als "Künstler" gestorben...

            seine Freiheit in der Methode wurde eingeschränkt....

            insofern hatte die Heilkunst - sehr wohl mit Können zu tun...

            Kommentar


              #51
              AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

              insofern hatte die Heilunst - sehr wohl mit Können zu tun...


              Mit der "Heilunst" kann ich persönlich nicht sehr viel anfangen, wenn hingegen "Lust" in's Spiel käme, würde es evt. wieder interessanter für mich ...

              aber das mag ein (gänzlich) anderes Thema sein ;-) .
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                :M

                Kommentar


                  #53
                  AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                  Gegenfrage..

                  Ist die Sixtinische Kapelle ein Kunstwerk und warum....
                  Zuletzt geändert von debonoo; 08.12.2018, 04:26.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                    Ein ähnliches Phänomen

                    Sehe ich heute mit dem Begriff Genie....

                    Ich sehe es verschwinden....

                    Einstein war eines der Letzten....

                    Heute wird diese Kategorie der Hochleister

                    Abgelöst durch die Menge an Ingenieuren, in den F&E Abteilungen...

                    das gilt auch und vor allem für die Grundlagenforschung...

                    Der einsame Denker, a la Newton ist passe....

                    das Genie stirbt als soziales Phänomen aus...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 08.12.2018, 04:29.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                      Ergo,

                      Müssen Künstler und Genie sich

                      Auf Gebiete zurückziehen, wo noch Einzelleistungen möglich sind...

                      Die Masse an klugen Menschen durch die Systematisierung der Bildung

                      Macht außergewöhnliche Leistungen zur Massenware...

                      Die Medien tun ihr Übriges dazu....

                      Etc..

                      Große Würfe irgendwelcher Art sehe ich nicht, es gibt nix was es nicht schon gab...

                      Musik - Malerei - Bildhauerei - Malerei - sind ausgelutscht,

                      und unterliegen bloß noch dem persönlichen Geschmack....
                      Zuletzt geändert von debonoo; 08.12.2018, 04:31.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                        Ich war grad in a paar Restaurants mit Hauben bzw Michelin Sternen..so uebers Jahr..
                        wie immer...
                        ...und ich mach das ja seit Jahren....

                        Hier, weils ein Nachbar ist, bin ich so 3 mal im Jahr......



                        Kunst...? Ne...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                          Kunst hat mit Kreativität zu tun, absichtsvoll etwas neuartiges schaffen

                          Ich bin lieber bei einem Chirurgen, der kein Künstler ist , Kreativität ist da fehl am Platz
                          Zuletzt geändert von Babak; 08.12.2018, 09:43.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                            Eine kluge Entscheidung...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                              Man sollte nicht dem alltäglichen Sprachgebrauch folgen

                              Da wird schnell Wal wer zum Künstler ernannt, wenn er was kann

                              Ballkünstler... Echt jetzt?

                              Liebeskünstler... Jo eh
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Ich tendiere schon stark dazu, nur das als Kunst zu bezeichnen und/oder anzuerkennen, von dem ich glaube, dass nur wenige Menschen es fertigbringen und/oder erschaffen können.

                                Jedenfalls sind es für mich nicht nur Dinge wie Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen usw., ich zähle da auch geistige und körperliche Höchstleistungen dazu, wie die von Rechenkünstlern, "Zauberern", Artisten, Jongleuren, Hochleistungssportlern usw.

                                Wo sind da die Grenzen? Sind beispielsweise Chirurgen Künstler? Sind Leute die Bestseller schreiben Künstler? Filmregisseure? Schauspieler? Haubenköche? Kunsttischler?.....?
                                David, "Kunst" hat einen weiteren und einen engeren Sinn. Der weitere Sinn entspricht dem von griech. "techne" (τέχνη), wovon unser Fremdwort "Technik" abgeleitet ist. Substantive, die mit "...ik" sind fast immer so zu ergänzen: "Pädagogik" = paidagogike techne, wörtlich übersetzt: "die Kunst (τέχνη) das Kind (griech. παῖς pais) zu führen". Mit "Kunst" ist hier eine Art des Wissens gemeint, ein praktisches Sichauskennen und Können. Die "Chirurgik" (χειρουργία cheirurgía = wörtl. "Handarbeit") ist in diesem Sinne eine Kunst, ein praktisches Wissen und Können des Operateurs. Im engeren Sinne bezeichnet dann Kunst "schöne Kunst". Aber darüber gibt es im Grimmschen Wörterbuch einen langen Artikel.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍