Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht ein dirigent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: was macht ein dirigent

    ja, aber der war ein genie. das will ich dem fatzge nicht andichten.
    als der beethoven praktisch taub war (hörreste vorhanden) legte er den kopf beim komponieren aufs klavier, auch wenn er klavierstunden gab.
    auch wenn man schwerhörig ist, hört man noch reste.
    beim beethoven vermutet man bleivergiftung, er soff gewaltig und nur süßwein, der wurde damals mit einer chemie aufgezuckert, in der auch blei war. also war seine taubheit vermutlich eine nebenfolge seines alkoholismus.
    seine psychischen probleme (vermutlich manisch depressiv) waren bekannt. vermutlich war seine saufere sozusagen selbstmedikamentation wegen der psyche. oder umgekehrt, man weiß das im nachhinein nicht so genau.
    Zuletzt geändert von longueval; 26.05.2016, 12:15.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: was macht ein dirigent

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ja, aber der war ein genie. das will ich dem fatzge nicht andichten.
      Nur wie konnte er dirigieren ohne zu hören wie es rüberkam? Jede Regelung braucht ja eine Rückführung mit einem Soll/Ist-Vergleich.

      Edit: Seine Hörreste mussten offensichtlich noch ausgereicht haben. Oder er hatte visuell die Bewegungen im Orchester in Musik interpretiert?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2016, 12:20.

      Kommentar


        #48
        AW: was macht ein dirigent

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        bei der "wollt ihr den totalen krieg" rede, saß er in der ersten reihe, der karajan. sieht man im film über die sportpalastrede.
        Danke für die Info, das wusste ich bisher noch nicht...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: was macht ein dirigent

          hörreste und visuell
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: was macht ein dirigent

            Also wenn visuell dann wirklich ein Dirigentengenie!

            Kommentar


              #51
              AW: was macht ein dirigent

              der heribert (so hieß er ja eigentlich) war ein von standesdünkeln und größenfantasien getriebener.
              mit seinem adel war es ja nicht weit her, die familie stammte ursprünglich aus mazedonien er war also griechischer abstammung (kargiannis). einer seiner vorfahren war baumwollhändler und wurde in den kursächsischen ritteradelststand (dürfte nicht billig gewesen sein) erhoben. das wurde dann durch politische schieberei um 1860 von der österreichischen krone als eblich bestätigt. da in österreich 1919 der adel abgeschafft wurde, war das auch hinfällig. er hat aber österreich erpresst, wenn er nicht das VON als künstlername bekommt, tritt er in österreich nicht auf ....
              so sinds die bahnsteigadeligen.
              ein herzal der heribert, der edelgermane
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: was macht ein dirigent

                Einer DR. als Künstlernamen gibt es auch! Was müsste man eigentlich tun, um einen Dr. als Künstlernamen verwenden zu dürfen? Ich meine natürlich in der Realität, nicht in einem Forum im Netz.

                Kommentar


                  #53
                  AW: was macht ein dirigent

                  Ich meine natürlich in der Realität, nicht in einem Forum im Netz.
                  ...Du pöser Pube...*schenkelklopf*

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    AW: was macht ein dirigent

                    oder wie die freundin vom gemeindearzt sagte

                    "studieren brauch ich nicht, weil einen dr. hab ich schon"
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: was macht ein dirigent

                      Noten sollen sehr teuer sein. Woher kommt das eigentlich? Hat der Dirigent eine andere Version als die verschiedenen Musiker im Orchester?

                      Im Fernsehn kam mal eine Doku über einen Musikfilm von Karajan. Dieser soll ein Meisterwerk der filmischen Darstellung des Dirigenten und Orchesters gewesen sein. Interessanterweise war dann bei der Bildregie offenbar ein ganz anderer Regisseur hinter den Bildschirmen, welcher die Partitur vor sich liegen hatte, mit seinen Armen zur Musik gestikulierte und dann (über Kopfkörer) seinen Kameramännern ihren Einsatz vorgab. Dirigent einmal anders.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: was macht ein dirigent

                        noten waren früher extrem teuer, weil sie gestochen werden mussten für den druck, also anders als der buchstabendruck mit beweglichen lettern.
                        seit dem digitaldruck ist natürlich alles anders.
                        die orchestermusiker haben ihre stimmen als noten
                        der dirigent die partitur
                        der tontechniker oder der bildwachler haben hoffentlich auch eine partitur, in die ein ablaufplan eingezichnet ist.
                        klassikaufnahmen mit orchester bedürfen der genauen planung, die das chaos durch den irrtum ersetzt
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: was macht ein dirigent

                          Noch etwas zu den Aufgaben eines Dirigenten: Bei etwa 30 bis 35 Jahre alten Sinfonieaufnahmen fällt mir im Vergleich zu neueren Produktionen, ohne mich jetzt auf einzelne Beispiele zu versteifen, auf, dass (wie soll ich es beschreiben) die "Stereobreite" viel größer geworden ist, teilweise extrem im Unterschied zum Konzertsaal. Täuscht mich dies oder ist dies mittlerweile ein Trend, gesetzt durch die Konsumenten? Ich denke, die Aufgabe eines Dirigenten besteht auch in der "Freigabe" einer Aufnahme vor deren Vervielfältigung, oder?

                          Edit: Noch eine Frage zu den Musikern: Weshalb gibt es bei jedem Instrument eigentlich eine erste Stimme und eine zweite? Und Stimmführer? Ich hatte da was auf der Seite des Tonhalle Orchesters Zürich gelesen. Sehr interessante Vorstellung des Orchesters. Muss wohl Weltklasse sein, das wusste ich gar nicht, ebenso die Tonhalle selbst, welche mir bei einer Aufnahme bereits durch deren angenehme Akustik wie ich bereits geschrieben hatte, aufgefallen war.

                          @longueval: Kann dan den Disput von Karajan mit seinen Tontechnikern irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren wie beide Seiten so verschiedene Vorstellungen hatten.

                          Edit: longueval, Dir ist schon bewusst, was du mit diesem Thread hier anrichtest? Zumindest bei mir hast Du es geschafft, dass ich jetzt nach einer Pause wieder vorwiegend Klassik höre, und das :M Der MP3 Player wurde komplett neu "bespeichert", und das muss man erst einmal schaffen, dass ich dessen Inhalt komplett umstelle (David, ich habe Dein tolles Verb nicht vergessen).
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2016, 22:34.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: was macht ein dirigent

                            es ist so eingeteilt

                            beispiel streicher

                            der stimmführer der ersten geigen ist der konzertmeister, das ist sozusagen der vertreter des orchesters. es gibt erste und zweite geigen, das sind zwei stimmen (wie sopran und alt zb) und dann gibts noch die bratschen, die celli , die kontrabässe, alle diese gruppen haben einen stimmführer, der die gruppe vertritt,
                            gleiches gibts bei den bläsergruppen

                            die anzahl der musiker einer gruppe hat mit der lautstärke der instrumente zu tun
                            die stimmführer veranstalten mit ihren gruppen lesetermine, bei denen die noten auf vollständigkeit überprüft werden und der strich (bei streichern, aufstrich abstrich) eingetragen wird und schwierige stellen vorbesprochen werden
                            zwei streicher haben immer ein gemeinsames pult mit den noten, wobei in der regel der rechte der umblätter ist.
                            der stimmführer ist außerdem für die stimmung verantwortlich, den a ton gibt die oboe an.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: was macht ein dirigent

                              für den tonmeister ist der dirigent, bzw einer seiner assistenten zuständig, der mixdown (schnitt) wird in der regel vom dirigenten gemeinsam mit dem produzenten und dem tonheini abgenommen.
                              manche interessieren sich mehr dafür (karajan zb) manche weniger.
                              unterschied liveaufnahme studioaufnahme
                              bei der liveaufnahme muss man mit weniger bzw unauffälliger aufgestellten mikros auskommen. jeder konzertsaal kann zum studio werden, dann ist die technik sichtbarer und der mikrowald dichter und es können mehrere takes aufgenommen werden.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: was macht ein dirigent

                                Gute Erklärungen, longueval, ich kann mir das richtig bildlich vorstellen. Mal die Frage: Sind Liveaufnahmen mit der Konzertsaalakustik dann besser als Studioaufnahmen, wenn man es überhaupt vergleichen kann, oder gar der Konzertsaal mit mehr Mikros aber ohne Publikum? Das Publikum hat ja auch wiederum einen Einfluss auf die Akustik, wie Du vor einigen Tagen geschrieben hattest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍