Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin
    (Mood: entspannt)

    auf welchem Link stehen Eure Ergebnisse?
    Irgendwie seit ihr doch sicher zu Zwischenergenisen gekommen?

    Lohnt es sich diesen Pfad komplett zu lesen?

    Gruß
    Jochen

    Kommentar


      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
      Wenn man schon einen "seriösen" Workshop zu dem Thema machen wollte, (wir sind hier im .at) warum dann nicht Quinton, Heinrich Schläfer, bitten, mal eine Kompilierung eines (oder mehrer) Musikstücke zu erstellen, die sich tatsächlich NUR im Auflösungsformat unterscheiden und ansonsten völlig identisch sind!
      So ein Beispiel von ihm gibt es ja schon zum Thema Komprimierung, was ich sehr gut und aufschlussreich finde!!!
      Hallo Klaus,

      ich muß sagen, daß ich wirklich verwundert bin über dieses Niveau hier im Forum. Erwachsene Menschen, die über ein gewisses Maß an Denkvermögen und Souveränität verfügen, sollten doch differenzieren können. Ich war ja auch ein bisschen skeptisch, weil ich nicht wußte, was mich erwartet. Aber dieser Workshop - einen anderen habe ich nie mitgemacht! - war im Prinzip in Ordnung. Das lag einfach daran, daß das Material von Acousence stammte und nicht von Herrn Böde. Willst Du nun auch behaupten, die Leute von Acousence seien nicht seriös? Ich habe wirklich den Eindruck, daß es hier eigentlich gar nicht um die Frage der Formate geht, sondern um die ganz bewußte Tabuisierung von Themen. Über den Klang von Kabeln, Formaten u. ä. soll hier im Forum nicht mehr berichtet werden, weil es einer dominierenden Gruppe von Leuten nicht in ihre Ideologie paßt. Deswegen wird dieser Zirkus hier inszeniert, um abzuschrecken, damit es in Zukunft keiner mehr wagt, einen solchen Thread zu erstellen. Das ist für mich langsam nun wirklich sonnenklar. Es hilft nichts, wenn man den Link angibt zum Erwerb des Sets, wo nun jeder auch ohne Workshop das komplette Material überprüfen und den Test wiederholen kann. Die Transparenz und Nachprüfbarkeit ist also gewährleistet. Das spielt aber in der Diskussion überhaupt keine Rolle! Was soll man von all dem halten? Dieser Thread ist insofern exemplarisch, weil er sehr viel aussagt über dieses Forum überhaupt, daß dieses ganze Gerede von "Aufklärung" und "Redlichkeit" um die es hier gehen soll, pure Lüge ist. Hier wird munter mystifiziert, tabuisiert, wenn es um unliebsame Themen und Meinungen geht.

      Was sagte Rosa Luxemburg: Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Damit ist es hier im Moment nicht gut bestellt: Die Andersdenken haben hier die Freiheit, gemobbt zu werden.

      Beste Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 08:17.

      Kommentar


        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Ich antworte jetzt mal ohne anständige Zitate von Dr. Holger Kaletha, weil seine Antworten den damit verbundenen Aufwand wirklich nicht rechtfertigen.
        Deine Antworten lohnen nun wirklich die Antwort nicht. Zu all diese Fragen habe ich mich schon längst mehrfach geäußert, auch auf das Beispiel mit der Sonne. Kleinen Kindern muß man leider das Einmaleins des logischen Denkens mehrmals beibringen, was ich mir diesmal erspare, um nicht meine kostbare Zeit sinnlos zu verschwenden für Leute, deren Absichten ich hier leider nicht als lauter einschätzen kann.

        BG Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Deine Antworten lohnen nun wirklich die Antwort nicht. Zu all diese Fragen habe ich mich schon längst mehrfach geäußert, auch auf das Beispiel mit der Sonne. Kleinen Kindern muß man leider das Einmaleins des logischen Denkens mehrmals beibringen, was ich mir diesmal erspare, um nicht meine kostbare Zeit sinnlos zu verschwenden für Leute, deren Absichten ich hier leider nicht als lauter einschätzen kann.

          BG Holger
          :C

          Zitat von HiFi Aktiv

          Gemäß der Philosophie von HiFi Aktiv wird in diesem Forum besonderer Wert darauf gelegt, Werbeaussagen und ungeprüfte "HiFi-Weisheiten" zu hinterfragen.
          Nichts anderes machen wir hier. Wenn Du nur Eindrücke schildern willst, da gibt es ein passendes Forum dazu. Du und der dortige Forenbetreiber habt auch schon eine sehr ähnliche Terminologie. Ok, dort ist auch "er" und das ist manchmal anstrengend, aber letztlich ist er ein ganz Lieber. Eventuell tauscht ihr euch über den Einfluss von Alufolie auf MP3 Files aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 09:21.

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Deine Antworten lohnen nun wirklich die Antwort nicht. […]
            Schön, dass Du "ich kann nichts sinnvolles dazu sagen" auch mal in zwei kurzen Sätzen unterbringen kannst.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Ich habe wirklich den Eindruck, daß es hier eigentlich gar nicht um die Frage der Formate geht, sondern um die ganz bewußte Tabuisierung von Themen.
              Nein. Es geht einfach nur darum, solche Berichte wie z.B. Deinen zu hinterfragen. Da Du ja leider inhaltliche Fragen – egal wie man sie stellt – nicht beantwortest, musst Du Dich nicht darüber wundern, genau darauf immer wieder hingewiesen zu werden. Nicht die bösen "Anderen" hier im Forum haben ein Problem mit sachlicher Auseinandersetzung, sondern Du.

              Wenn Deiner Ansicht nach das Hinterfragen Deiner Aussagen nicht erlaubt sein soll, dann solltest Du vielleicht nur in Foren-Reservaten wie Charlys Forum oder aktives-hoeren.de schreiben. Ich kann Dir aber auch gern ein internationales Forum nennen, wo das, was Du machst (unbelegte Behauptungen aufstellen) nach den Forenregeln ausdrücklich verboten ist.

              Gruß

              Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 10:06.

              Kommentar


                Rosa Luxemburg sagte aber auch:

                Selbstkritik, rücksichtslose, grausame, bis auf den Grund der Dinge gehende Selbstkritik ist Lebensluft und Lebenslicht der proletarischen Bewegung.

                Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.

                So ist das Leben und so muß man es nehmen, tapfer, unverzagt und lächelnd - trotz alledem.

                Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein, das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei.




                und der alte Platon noch:

                Zitat: "Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."
                - Platon
                * 427 v. Chr. - † 347 v. Chr.
                griechische Philosoph und Gelehrter

                Kommentar


                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir aber auch gern ein internationales Forum nennen, wo das, was Du machst (unbelegte Behauptungen aufstellen) nach den Forenregeln ausdrücklich verboten ist.
                  der war gut :B

                  da wir aber gelernt haben, dass der Goldstandard für eine belegte Behauptung die Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien ist (EBM und so...), sind alle Behauptungen, die in Hifi Foren erhoben werden, unbelegt. Wenn man in der Kommunikation wissenschaftliche Regeln fordert, dann muss eben alles, was man so sagt, aus der Literatur belegt oder zumindest untermauert werden können. Nur: Dann wird es sehr still in den Foren werden. Blindtests, von denen nicht mal durch Zeugen nachgewiesen werden kann, dass sie überhaupt stattgefunden haben (Scheller) oder Aussagen wie "ich hab 80.000 Audiofiles auf dem Rechner und in langen, ordentlich ausgepegelten Hörsessions befunden, dass keine Unterschiede zwischen nix zu hören sind" werden dann eben auch nicht stehen bleiben.

                  lg
                  reno
                  Zuletzt geändert von Reno Barth; 21.02.2012, 10:53.

                  Kommentar


                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    der war gut :B
                    Wenn Du Dich so darüber freust – kennst Du das Forum wenigstens?

                    Zitat von Rules
                    8. All members that put forth a statement concerning subjective sound quality, must -- to the best of their ability -- provide objective support for their claims. Acceptable means of support are double blind listening tests (ABX or ABC/HR) demonstrating that the member can discern a difference perceptually, together with a test sample to allow others to reproduce their findings. Graphs, non-blind listening tests, waveform difference comparisons, and so on, are not acceptable means of providing support.
                    Die Hölle …

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Nur: Dann wird es sehr still in den Foren werden.
                    Nein, wird es nicht. Allerdings unter der Voraussetzung, das Nachfragen, Kritik, Verweis auf Literatur, … erlaubt sind. Mit Dr. Holger Kaletha kann man ja z.B. noch nicht einmal darüber reden, warum Pegelgleichheit bei Vergleichen unabdingbar ist, weil er seine eigene Wahrnehmung für so unfehlbar hält.

                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Zitat von hydrogenaudio.org Beitrag anzeigen
                      8. ... Graphs, non-blind listening tests, waveform difference comparisons, and so on, are not acceptable means of providing support.
                      Die Hölle …
                      ... vor allen Dingen auch für diejenigen, die glauben, mit Meßwerten belegen zu müssen, daß man dieses und jenes nicht hören kann.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Dich so darüber freust – kennst Du das Forum wenigstens?
                        Das ist Hydrogenaudio und komplett lächerlich. Das läuft dort nämlich so, dass eine bestimmte Gruppe hochaggressiver user dafür sorgt, dass man ohne ständige Bibliotheksarbeit kaum mehr posten kann - besonders wenn man nicht der Meinung dieser Leute ist. Erst gestern gabs dort einen Rüffel, weil jemand behauptet hat, dass das downsampling von 192 auf 44,1 kHz gehört wird. Genau das wurde aber letztes Jahr in einem AES paper gezeigt. Nur haben die Damen und Herrn Experten das halt nicht gekannt. Ich würde ja dort mal gerne die Behauptung aufstellen, dass man keinen Unterschied zwischen einer Wachswalze von 1892 und einem HiRes File hört. Dann hätten die Leute nämlich ein kleines Problem, weil Messungen ja auch nicht herangezogen werden dürfen, um Hörbarkeit zu belegen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Tag,

                          ein Mann macht einen Besuch bei einem Händler, äußert sich im Konversationston zu gewissen Eindrücken - und schon hebt das kollektive Verneinen an.

                          Und dann, nach soundsovielen Verneinungen, wird Derartiges auch noch mit einer Foren-Philosophie in Verbindung gebracht!? Es sei, heißt es, diese Art von Hundewiesen-Kommunikation mit Fischsuppeneinschlag gar "gemäß der Philosophie von HiFi Aktiv".

                          Bitte, hier ist keine Philosophie, sowenig wie man mit Leibniz-Keks sich von Philosophie ernährte.

                          Hier ist Konversation, nichts sonst. Also, Manieren, bitte.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            Bester Albus,

                            ein kollektives Verneinen gab es hier nicht, allerdings ein kritisches Hinterfragen. Und dazu gab es keine Antworten, aus welchen Gründen auch immer. Und die Forenphilosophie steht nun einmal ganz oben auf jeder Seite, vielleicht ist das soweit weg, das sie manchmal vergessen wird.

                            BTW: bist Du hier Moderator, weil Du meinst Manieren einfordern zu können?

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Genau das wurde aber letztes Jahr in einem AES paper gezeigt.
                              Meinst Du Pras, Amandine; Guastavino, Catherine: Sampling Rate Discrimination: 44.1 kHz vs. 88.2 kHz?

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                ja.

                                wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab: Aufnahme 88,2 kHz vs. Aufnahme 44,1 kHz nur bei Orchester unterscheidbar. 88,2 kHz vs. 44,1 kHz runtergesampelt von Aufnahme 88,2 kHz bei allen Samples hörbar.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍