Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

    Du meinst die bestimmt:



    Ja, die ist toll, sowohl vn der Musik her als auch von der Aufnahmequalität. Da ist Hörspaß garantiert.:N


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      Bei uns im Musikzimmer gibt es drei Hörplätze. Für die "grosse" Anlage (inkl. Heimkino) steht ein (stoffbezogenes) Dreiersofa mit hoher Rückenlehne zur Verfügung. Der Hot-Spot ist der mittlere Platz. Zum konzentrierten Hören sitze ich aufrecht vorne "auf der Kante" und zum entspannten Lauschen hinten angelehnt.
      Für die zwei anderen Hörplätze ist ein bequemer Korbsessel zuständig, der entsprechend umgestellt wird (dieser Sessel kann aber nur genutzt werden, wenn er weder von Maja - schwarze Katze - noch von Nela - weisse Katze - beschlagnamt wurde).


      LG
      Ich würde dann das Sofa vorrücken, oder die Lautsprecher verstellen, sodaß du nicht auf der Kante sitzen muss, wenn es perfekt passen soll.
      Dann passt es eben immer perfekt, wenn man angelehnt ist.

      So habe ich es gemacht.

      Kopfhörer höre ich meist liegend.
      Elektrostat-LS sitzen in der Mitte eines 3er-Sofas

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
        Ich würde dann das Sofa vorrücken, oder die Lautsprecher verstellen, sodaß du nicht auf der Kante sitzen muss, wenn es perfekt passen soll.
        Dann passt es eben immer perfekt, wenn man angelehnt ist.

        So habe ich es gemacht.

        Kopfhörer höre ich meist liegend.
        Elektrostat-LS sitzen in der Mitte eines 3er-Sofas



        Lieber Hubert,
        da sprichst Du eines der für mich grossen Geheimnisse des Musikhörens an, eigentlich hätte ich von mir aus nie die Frage gestellt (wg. Voodoo - die spinnt ja, die Tussi).


        Also - es klingt anders (z.B. ist der Bass tiefer und klarer) wenn man aufrecht sitzt gegenüber einer bequemen "Flegelhaltung". Das mit dem Verschieben bringt bei diesem Phänomen keinerlei Veränderung. Ich erkläre mir das inzwischen so, dass es mit Druck oder kein Druck auf's Zwerchfell zusammenhängen könnte - da weiss unser Medizinmann respice finem evtl. was dazu.
        Dieses Phänomen beobachte ich bei mir auch in völlig anderen Hörräumen (bei Bekannten oder Händlern) und mit den unterschiedlichsten Anlagen.



        Falls das allzu absurd ist - vergesst's einfach.


        LG

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

          @Dolores, wenn du mir Bilder die du hier haben willst per Email schickst, lade ich sie für dich hoch.
          Über Abload habe ich schon hunderte Bilder hochgeladen und hatte noch nie ein Problem damit.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

            Absurd nicht unbedingt, nur ziemlich individuell. Ohne das näher erörtert zu haben, kann ich mir das so "zusammenspekulieren": Man ist beim "Rumlümmeln" gezwungen, entweder den Kopf schrägzustellen (andere Neigung der Ohrmuscheln), oder ihn mit Muskelkraft hochzuhalten (was ein minimales Geräusch erzeugt, wir blenden es aus, aber es ist latent da), oder schließlich man lehnt den Kopf an eine Lehne / ein Kissen usw. und hat damit ein "Akustikelement" am Ohr. Die andere Ebene - für die "senior citizens" können Turbulenzen in den Blutgefäßen sein.
            Music video by Suzanne Vega performing Blood Makes Noise. (C) 1992 A&M Records
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Lieber Hubert,
              da sprichst Du eines der für mich grossen Geheimnisse des Musikhörens an, eigentlich hätte ich von mir aus nie die Frage gestellt (wg. Voodoo - die spinnt ja, die Tussi).


              Also - es klingt anders (z.B. ist der Bass tiefer und klarer) wenn man aufrecht sitzt gegenüber einer bequemen "Flegelhaltung". Das mit dem Verschieben bringt bei diesem Phänomen keinerlei Veränderung. Ich erkläre mir das inzwischen so, dass es mit Druck oder kein Druck auf's Zwerchfell zusammenhängen könnte - da weiss unser Medizinmann respice finem evtl. was dazu.
              Dieses Phänomen beobachte ich bei mir auch in völlig anderen Hörräumen (bei Bekannten oder Händlern) und mit den unterschiedlichsten Anlagen.



              Falls das allzu absurd ist - vergesst's einfach.


              LG
              Also da nehm ich Dich ernst. Ich finde das nämlich auch. Das Aufrechtsitzen macht einen besseren Klang (heißt nicht bei den Lautsprechern,sondern im Gehör). Auch die Geisteshaltung ist da anders, einfach wacher, aufmerksamer als wenn man in sich zusammengesackt ist. Warum wohl sitzen die Meditierenden, die sich um einen wachen ruhigen Geist bemühen, in aufrechter Haltung und strecken ihren Rücken gerade durch? Oder hat schon mal jemand einen Meditierenden gesehen, der zusammengesackt wie ein Kartoffelsack da sitzt? Ist mir jetzt gerade spontan so eingefallen dazu.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2020, 23:07.

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Das sind alles CDs und blurays, ist aber nur ein Teil, hab noch viel mehr an Tonträgern. Die Dinger an der Decke sind Diffusoren und Absorberpanele, hab einige davon an der Decke verbaut. Hab mir mein Hörzimmer so eingerichtet, daß es mir gefällt und ich mich darin wohlfühle beim Musikhören und Filme gucken. Hab noch ein paar Eindrücke:
                Gruß
                Franz
                Hallo Franz, vielen Dank für Deine Fotos , das sind ja interessante Eindrücke. Schönes Zimmer. Wie groß ist denn Dein Hördreieck? (Länge, Breite). Und was für eine große Kinoleinwand. Ist das hinter dem Sofa ein Filmprojektor?
                Bist Du nicht nur ein Musikfan, sondern kuckst auch gern Filme? (ich bin was das betrifft, jedenfalls noch so ein Freak)
                Und die großen Lautsprecher, ich staune. Sind das welche von Silbersand? Und warum hast Du seitlich und hinter den LS neben der Anlage zusätzlich Felle ausgelegt? Auch wegen der Raumakustik? Und haben die vielen dunklen Gardinen auch eine solche Funktion?
                Die Katze ist süß. Wir haben in der Nachbarschaft solche getigerten. Eine kommt uns hin und wieder heimlich besuchen. Heimlich deshalb, weil der Vermieter keine Tiere im Haus mag.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2020, 22:47.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Von Maja und Nela gibt es bestimmt hunderte Fotos aber ich kann hier keine einstellen, weil das nicht direkt geht, sondern nur über einen Umweg, dem ich zutiefst misstraue (ist mir auch nicht auszureden). Ich verstehe auch nicht, warum man keine Zeichnungen oder Bilder als PDF einstellen kann aber Dolores und die PC-Welt, das sind zwei Welten, die wohl nie zusammenkommen werden.
                  Dadurch kann ich auch keine Hörplatzbilder zeigen - manchmal geht das für ein paar Wochen, wenn "er" passende Bilder bei www.audio-markt.de eingestellt hat.

                  LG
                  Kein Problem, kann das nachvollziehen. Ich trau dem Internet auch nicht. Die Skizze hab ich zwar bei bilderupload hochgeladen, aber was will jemand schon mit so einer Skizze anfangen.

                  Am besten mit einem VPN ins Netz gehen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?


                    Meditieren im Liegen geht für mich scheinbar ganz gut, aber nur mit Musik, sonst "grunz"...
                    Herumlümmeln ist top für Kino.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      https://www.hififorum.at/showpost.ph...8&postcount=21
                      Meditieren im Liegen geht für mich scheinbar ganz gut, aber nur mit Musik, sonst "grunz"...
                      Herumlümmeln ist top für Kino.
                      Bist Du auch jemand,der nicht nur eine Leidenschaft für Musik hat, sondern auch für gute Filme?
                      Ich könnte einen Trick gebrauchen, wie man bei Kino herumlümmeln kann, ohne dabei in den Grunz-Zustand zu verfallen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                        Hallo Franz, vielen Dank für Deine Fotos , das sind ja interessante Eindrücke. Schönes Zimmer. Wie groß ist denn Dein Hördreieck? (Länge, Breite). Und was für eine große Kinoleinwand. Ist das hinter dem Sofa ein Filmprojektor?
                        Bist Du nicht nur ein Musikfan, sondern kuckst auch gern Filme? (ich bin was das betrifft, jedenfalls noch so ein Freak)
                        Und die großen Lautsprecher, ich staune. Sind das welche von Silbersand? Und warum hast Du seitlich und hinter den LS neben der Anlage zusätzlich Felle ausgelegt? Auch wegen der Raumakustik? Und haben die vielen dunklen Gardinen auch eine solche Funktion?
                        Die Katze ist süß. Wir haben in der Nachbarschaft solche getigerten. Eine kommt uns hin und wieder heimlich besuchen. Heimlich deshalb, weil der Vermieter keine Tiere im Haus mag.

                        Viele Fragen auf einmal, will sie aber der Reihe nach beantworten.


                        Mein Hördreieck ist 2,50 m, gleichseites Dreieck. Der Filmprojektor ist ein beamer von Sony, die Leinwand eine Spezialleinwand bei Resthelligkeit für diesen Raum. Mein Sohn hat das alles besorgt, er kennt sich da viel besser aus als ich, ich bin reiner Hörer.:N
                        Die Lautsprecher sind Silbersand FM 5, vorher hatte ich die FM 3, auch "Delphi" genannt. Die sind genau passend für mein Hörempfinden. Die Felle hab ich mal versuchsweise ausgelegt, um die Bodenreflexionen zu beeinflussen, war aber zuviel des Guten. Mittlerweile habe ich sie wieder entfernt. Ich experimentiere gelegentlich mit gewissen Dingen, bin halt neugierig.
                        Die schwarzen Gardinen sind aus Samt und sehr schwer. Das war eine Spezialanfertigung nach meinen Wünschen hin. Die kahle Betonwand war unansehnlich und zu schallhart, da mußte was passieren. Und da kamenmir die schwarzen Vorhänge gerade recht, weil sie auch zum Kinoraum paßten. Das muß dann alles recht dunkel sein. Geh ja nur zum Hören bzw. Filme schauen nach unten. Mir gefällt`s.


                        Meine Katze ist ne Freigängerin. Wir sind hier nur Personal für sie.:N Sie ist nach wie vor - eigentlich war sie schon immer so - sehr scheu. Sie mag nur uns, vor anderen nimmt sie sofort Reißaus. Und schleppt jede Menge Mäuse und Ratten zu uns als "Geschenk".



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                          #25 das ist einfach:

                          Film gut = Null Grunz.
                          Grunz = Film langweilig* :B

                          Bei manchen Filmen habe ich den Verdacht, daß da alle 15 Minuten eine Schießerei oder dgl. drin sein muß, um die Zuschauer zu wecken
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Viele Fragen auf einmal, will sie aber der Reihe nach beantworten.


                            Mein Hördreieck ist 2,50 m, gleichseites Dreieck.
                            Die schwarzen Gardinen sind aus Samt und sehr schwer. Das war eine Spezialanfertigung nach meinen Wünschen hin. Die kahle Betonwand war unansehnlich und zu schallhart, da mußte was passieren.
                            Danke. Die Katze hat ein schönes Leben. Wir haben hier weißen Putz an den Wänden, also keine Tapeten. Was heißt schallhart? Hat das Einfluss auf den Klang, so dass er härter klingt? Und bei Gardinen weicher?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              #25 das ist einfach:

                              Film gut = Null Grunz.
                              Grunz = Film langweilig* :B

                              G
                              Die Methode hilft bei mir nicht. Selbst bei spannenden und guten Filmen schau ich irgendwann nur noch mit großer Mühe aus einem Augenschlitz und schlaf dann ein. Nun ja, vielleicht liegt es daran, dass ich sie meist zu spät nachts anschaue. Tagsüber ist mir die Zeit dafür zu schade, da hat anderes den Vorrang.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                                Hier zwei Fotos von @Dolores:




                                Es gab auch Text dazu, aber ich weiß nicht, was davon "öffentlich" werden darf, somit überlasse ich die Kommentierung @Dolores.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍