Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo @funkjogi!
    Nach wie vor habe ich beide Modelle im Geschäft. Der Vergleich wird immer wieder von Kunden gemacht. Er geht (wäre auch traurig wenn es anders wäre) immer zu Gunsten der Summit aus. Aber die Vantage ist nicht sehr weit davon entfernt. Wie von dir vermutet und auch logisch, ist es vor allem das Bassbereich, den die Summit eindeutig besser abbildet. Mit einem aktiven Subwoofer - wie du die Vantage betreibst - kann die Sache schon wieder anders aussehen. Entscheidend ist, dass es gelingt den Sub homogen einzubinden. Das ist laut meiner Erfahrung nicht einfach.

    Das Paneel ist aber auch nicht gleich. Es ist bei der Vantage etwas kleiner und es arbeitet mit weniger Hochspannung. Beides hat aber nur Auswirkungen auf die maximale Belastbarkeit und den maximalen Schalldruck. Bei der Vantage arbeitet es nur bis 400Hz und bei der Summit (immerhin) bis 200Hz hinab, also eine volle Oktave mehr. Das schränkt die Belastbarkeit der Summit wieder etwas ein, dafür arbeitet sie aber noch mehr als "reiner" Flächenlautsprecher.

    2,5m Abstand zur Rückwand erscheint mir zuviel. Ich denke, dass 1,5m etwa richtig wären. So kann ich sie bei mir im Geschäft gar nicht aufstellen, beide müssen sich mit ca. 80cm zufrieden geben und trotzdem spielen sie sehr schön räumlich.

    Fest steht, dass M.L. jetzt einen sehr guten Weg geht. Demnächst kommt noch Einiges im unteren Bereich dazu, sogar ein kleiner vollaktiver Lautsprecher.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Flächenlautsprecher

      @David,
      vielen Dank für die Info, ja das Einbinden des Sub hat mich viel Mühe gekostet, aber es klingt jetzt doch sehr gut.
      Grüsse aus Hilden
      Joerg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍