Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    Die Steuerung über die Trittfrequenz finde ich sehr zweckmäßig und kommt mir sehr gelegen.
    Die Steuerung über die Trittfrequenz in der Automatikversion ist genial - da sehr fein möglich - da spielt die NuVinci einer ihren grössten Vorteile aus.

    Zusammen mit dem 2-Gang Panasonic-Motor - beim Flyer Upstreet 5 - sind auch 12 vorprogramierte Schaltstufen vorhanden.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Liest man diverse (E-) Bike (Online-)Tests und Zeitschriften drängt sich der Vergleich zur HiFi-Szene auf. Da wird gelobt und versprochen, das Blaue vom Himmel wird strapaziert … und ja Niemand wehtun. Ein gutes Beispiel ist der Hype um den Riemenantrieb. Man könnte glauben, wenn man Kette fährt würde man einen Anker hinterherziehen oder wäre permanent Ölverschmiert bis in den Kopfhaaransatz. Zum Thema Kette oder Riemen habe ich einen - wie ich finde - sehr guten Artikel gefunden:
      Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter wie das nach der Frage Riemen- oder Kettenantrieb. Ist der Riemen weniger effizient als die Kette? Oder andersrum? Ein Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Hinzen von der Hochschule Trier und Ryan Osborn, Advanced Drivetrain Engineer bei Gates Carbon Drive über Wirkungsgrad und Effizienz.


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        ... die Fahrradkette ist nur von Vorteil, wenn sie in einem Kettenkasten voll gekapselt läuft.
        Zudem wird sie immer schmaler durch die vielen Ritzel, der Schräglauf immer extremer, und die Effizienz lässt dann sehr zu wünschen übrig. Und reißen kann sie schneller als ein Gates-Riemen.
        Bei einer Kettenschaltung sind Schaltwerk und Umwerfer auch nicht gerade leicht zu händeln.

        Feuchtigkeit, Sand und Dreck setzen der Kette auch zu, und wenn sie sich längt, gibt es am Ende Haifischzähne, und Kettenblatt und Ritzel sind auch am Ende.

        Natürlich hat der Gatesriemen nicht nur Vorteile, im Gegenteil, teilbarer Rahmen, Exzenter, spezielle Zahnräder, das geht ins Geld.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Wenn man mit Kette viel im ''Schmutz'' unterwegs ist muss man diese sicher mehr pflegen. Extremer Dreck tut einem Riemenantrieb aber sicher auch nicht gut - auch da wirkt der Schmirgeleffekt … und wenn ich alle Jahre eine neue Kette brauche reißt mich das nicht in den Ruin ... aber wie gesagt Anwendungs- und Ansichtssache. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            ... wer Kettenblatt und Kassette nicht unnötig schädigen will, sollte die Kette alle 2.000 km wechseln
            Ab 9-fach rechnet Shimano 1.000 km. :G

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Na dann liege ich mit einem Jahr richtig gut mehr als tausend Km sind's bei mir nicht - habe ja auch noch ein anderes Rad und zwei Autos die bewegt werden wollen. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen


                Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter wie das nach der Frage Riemen- oder Kettenantrieb. Ist der Riemen weniger effizient als die Kette? Oder andersrum? Ein Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Hinzen von der Hochschule Trier und Ryan Osborn, Advanced Drivetrain Engineer bei Gates Carbon Drive über Wirkungsgrad und Effizienz.


                LG, dB
                das erinnert mich an die Diskussion Steuerkette oder Zahnriemen...

                der ATCV braucht einen neuen Riemen - bei 290.000 km

                die Steuerkette im NTCV auch schon 225.000km

                sollte ewig halten...

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  ich hab einen ultraschallreiniger für die motorsägenketten, da kommt auch die fahrradkette vor dem einwintern rein, anschließend wird sie sparsam neu geölt.
                  die hält sich nun seit 8jahren. zwischendurch wird sie mit einem öligen fetzen abgewischt.
                  ich habe aber den verdacht, die ketten für das rohlofgetriebe halten auch länger, weil sie nicht umgeworfen werden.
                  im übrigen hat dezibel recht, eine neue kette alle paar jährchen macht das kraut nicht fett.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                    im übrigen hat dezibel recht,

                    eine neue kette alle paar jährchen macht das kraut nicht fett.
                    Soll heißen, kostet nicht die Welt..?!

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      ja
                      Zuletzt geändert von longueval; 15.09.2018, 17:26.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Überflieger ?
                        Auf der großen Bühne der EUROBIKE präsentiert Haibike eine komplett neue E-Bike-Plattform auf Basis des bärenstarken TQ-Motors. Die FLYON-Bikes sollen die neue Benchmark in Sachen Performance und Integration sein. Seit 2 Jahren entwickelt Haibike die FLYON-Bikes, jetzt lassen die E-Bike-Pioniere die Katze endlich aus dem Sack. Auf Basis des bisher wenig verbreiteten TQ-Motors stellt Haibike […]


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Ja, high-Tec pur!

                          Aber einmal damit eine satte Grätsche gemacht und man hat nur noch einen Haufen Schrott.:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            ... stell dir nur mal vor, man könnte das sehr teure E-Bike Vollkasko versichern?

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Das bieten mit Sicherheit einige Versicherung an.

                              ...und man kann auch die Pizza mit einem Porsche ausliefern...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ....
                                ...und man kann auch die Pizza mit einem Porsche ausliefern...

                                Gruß

                                RD
                                ... gewinnt bei die die Sachlichkeit mal wieder die Oberhand?

                                Oder schiebst du nur Frust auf die Porschefahrer? :E

                                Oder arbeitest du mit aller Macht am nächsten Beitragslevel 20 T mit möglichst sinnfreien Beiträgen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍