Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
    Link no longer valid

    …dann Bedienungsanleitungen anklicken und gewünschtes Modell aussuchen.

    Sollte dann funktionieren.

    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Meine Vorfahren aus Hessen schienen jedenfalls auf der Höhe der Zeit, man beachte die nagelneuen Fahrräder auf dem Bild, vermutlich um 1890 - 1900 aufgenommen:



      Hier mal wie es vermutlich in Farbe ausgesehen haben könnte, hatte mir mal die Mühe gemacht, die Farben sind allerdings nur geraten:



      Auf jeden Fall gings damals wohl noch etwas feudaler zu. Der Patriarch in der Mitte war wohl mein Ur ur ur sonst was Opa. Die Namen sind verloren gegangen, weiß kein Mensch mehr, meine Oma wusste die noch, aber die hat ihr Wissen wohl mit ins Grab genommen. Nur der Ort ist bekannt, irgendwo in der Gegend um Kirchvers, einem kleinen Dorf in Hessen. - Naja, in den Zeiten hätte ich auch nicht leben mögen, wenn ich mir das in Szene gesetzte Landleben so anschaue. - Allerdings herrschte durchaus so etwas wie bescheidener Wohlstand was die Figuren mit dem Vatermörderkragen und der Patriarch mit seiner vermutlich goldenen Taschenuhr an der Kette beweisen.

      Das Foto ist ein Scan von einem original Foto aus der Zeit, das vermutlich noch mit einer 13x18 Plattenkamera aufgenommen wurde, also deutlich über 100 - 130 Jahre alt. - Unglaublich, das das 2 Weltkriege überdauert hat und immer noch da ist, jetzt in unserem Besitz. - Wäre jetzt die Frage wie lange digitale Fotos wohl überleben?

      Gruß,
      joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 16.02.2018, 11:40.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        gratulation zu diesem schönen bild...

        das mit den Farben ist genial...

        :Z
        Zuletzt geändert von debonoo; 16.02.2018, 12:08.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Danke debonoo, ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn einen diese Gestalten aus längst vergangenen Tagen, die alle schon Geschichte sind, förmlich anblicken. Da fragt man sich alles Mögliche, wie war das damals, was für ein Leben war es und wie hat sich das für die angefühlt?

          Auf jeden Fall war es sicher nicht leicht für die Vorvorderen und man bekommt ein Gefühl im Hier und Jetzt dafür, das alles irgendwo endet und man irgendwann selbst zur Geschichte wird.

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Schönes Bild - was etwas Farbe und div. Bildbearbeitung bewirken kann ... Interessantes Detail an den Fahrrädern - die Vorderrad Gestänge Stempelbremse. Ich habe das uralte Fahrrad meines Großvaters im Keller stehen - das hat die auch noch. In jungen Jahren bin ich damit noch gefahren. Die Vorderrad Bremswirkung war bei Nässe so gut wie Null ... hat sich seither technisch vieles verändert ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

              Interessantes Detail an den Fahrrädern - die Vorderrad Gestänge Stempelbremse.

              Die Vorderrad Bremswirkung war bei Nässe so gut wie Null

              LG, dB
              dafür gab's den "Rücktritt"...

              :Z

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Nur bei den Hauttönen, Grüntönen und Erdfarben kann man sich einigermassen sicher sein, die Farben der Kleidung sind mehr oder minder ins Blaue geraten. Sicher ist nur, das zu der Zeit wohl gedecktere Farben bevorzugt wurden als heute.

                Die Fahrräder sahen gar nicht soviel anders aus als heute, die Bremsen waren noch primitiver und so etwas wie ein Kettenschutz oder Blech schien auch noch nicht bekannt zu sein, aber an der grundsätzlichen Konstruktion mit dem Rahmen hat sich kaum etwas geändert.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  dafür gab's den "Rücktritt"...
                  Der reißt ja gegen heutige Bremsen auch kein Leiberl. Bei meinen Rädern mit Rücktritt (das waren drei) hat's entweder nur schwach bis mäßig gebremst oder blockiert - nicht lustig ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    das passt schon...

                    wenn man sich frei fühlt...

                    und wenn man 10 jahre alt ist...

                    und die Physik am eigenen Körper erlebt...

                    ich habe das Driften - auf Schotter - sehr gemocht...

                    da kommt kein Rad von heute - mit meinem heutigen Körper - heran...

                    ganz abgesehen von der Zeit, von damals, vor 50 Jahren...

                    :P

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Über die Sinnhaftigkeit heutiger Fahrradrahmen Konstruktionen könnte man auch streiten. Da wird gebogen und geknickt bis nicht mehr geht. Bei vielen Fahrrädern habe ich den Eindruck dass das nicht gemacht wird weil es sein muss sondern weil man es kann ... oftmals wird das (Fahr-)Rad vermeintlich neu erfunden. Dabei geht es m.M. nur ums Auffallen ... Aber zum Glück gibt es noch viele zweckmäßig konstruierte Fahrräder am Markt ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Bitte Beispiele...

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          namen und verhältnisse ließen sich einfach über kirchenbücher feststellen, wenn es dich interessiert, müsstest dich nur mal in die gegend hinbewegen.

                          bei mir ist es bis ins 11.jhd dokumentiert, nur zwischendurch klafft im 15/16, jhd eine informationslücke von ca 120 jahren, wo meine vorfahren in schottland und polen/litauen als söldner unterwegs waren. da sind nur lückenhaft die männer bekannt, aber nicht deren frauen.

                          das ist auch der grund, dass wir vom berühmteren ast unserer familie als morganatisch ignoriert werden.
                          und
                          mit meinem großvater ist unser ast ohnehin im mannesstamm erloschen, somit beendet.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Habe nicht speziell gesucht - aber da sind schon viele Verrücktheiten dabei ....


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              namen und verhältnisse ließen sich einfach über kirchenbücher feststellen, wenn es dich interessiert, müsstest dich nur mal in die gegend hinbewegen.

                              bei mir ist es bis ins 11.jhd dokumentiert, nur zwischendurch klafft im 15/16, jhd eine informationslücke von ca 120 jahren, wo meine vorfahren in schottland und polen/litauen als söldner unterwegs waren. da sind nur lückenhaft die männer bekannt, aber nicht deren frauen.

                              das ist auch der grund, dass wir vom berühmteren ast unserer familie als morganatisch ignoriert werden.
                              und
                              mit meinem großvater ist unser ast ohnehin im mannesstamm erloschen, somit beendet.
                              d.h. deine Mutter war seine Tochter...

                              und dann, hast Du jetzt einen familienfremden Familiennamen...

                              oder - doch nicht..?!

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                die wollen das Rad noch einmal erfinden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍