Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

    Hallo Leute!
    Ich bin heuer noch einmal 2 Wochen auf Urlaub. Das ist vom 04. 09 - 17. 09.

    Danach könnten wir unsere Blindtestreihe mit den Verstärkern starten. Dazu benötigen wir einen vollen Tag, wie ich meine.

    Mein Vorschlag ist Sonntag, der 24. 09. um 9h früh.

    Mir wäre auch jeder weitere Sonntag danach recht. Ich muss es nur rechtzeitig wissen.

    Dann ist die Frage, wer dabei sein möchte. Bitte um Verständnis, dass das nicht allzu viele Personen sein können, dazu ist mein Geschäft zu klein und die Gefahr, dass wir dann nichts in Ruhe abwickeln können, groß.

    Die nächste Frage ist, was testen wir genau. Ein Teil der Geräte sollte mitgebracht werden. Aber es muss die Mehrzahl der Leute interessieren. Ist beispielsweise ein 400 Euro A/V-Reveiver interessant?

    Aus Erfahrung weiss ich, dass dabei die Zeit wie im Fluge vergeht. Alleine die Vorbereitungen dauern lange und dann muss noch eingepegelt und eingehört werden.....

    Also, bitte um konkrete Vorschläge.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

    Hallo David,
    nun geht´s ja langsam ans "Eingemachte". Von meiner Seite aus ein großes "Danke schön" für Dein Engagement. :M
    Ich freue mich und bin gespannt. Wie auch immer....... alles Gute und viel Spaß....
    Lieben Gruß :S
    onkelfitty

    Kommentar


      #3
      Na ich als jüngster will natürlich dabei sein :N
      nehme mir gerne zeit.

      mfg Carsten

      Kommentar


        #4
        RE: Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

        Dann ist die Frage, wer dabei sein möchte. Bitte um Verständnis, dass das nicht allzu viele Personen sein können, dazu ist mein Geschäft zu klein und die Gefahr, dass wir dann nichts in Ruhe abwickeln können, groß.
        Tja, also ich wär' gern' dabei. Falls das geht und den "alteingesessenen" kein Vorrang gewährt wird.

        Die nächste Frage ist, was testen wir genau. Ein Teil der Geräte sollte mitgebracht werden. Aber es muss die Mehrzahl der Leute interessieren. Ist beispielsweise ein 400 Euro A/V-Reveiver interessant?
        Wenn Interesse besteht, könnte ich Naimkram mitbrinngen. Wir könnten dann die unglaubliche Überlegenheit der Naimeigenheiten testen. Inwiefern das für die Mehrheit interessant ist, kann ich nicht beurteilen.
        Ich meine, es sollte darum gehen harauszufinden, ob teure highendige Sachen wirklich besser klingen als druchschnittsware a la Acram usw.


        LG

        Kommentar


          #5
          RE: Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

          Ja toll!

          Wenns mir zeitlich möglich ist wäre ich auch gerne dabei!

          Wieviele Leute sind denn geplant und sinnvoll?

          lg alfa

          ps: Und über die Durchschnittsware Arcam lese ich jetzt mal drüber :D

          Kommentar


            #6
            RE: Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

            ps: Und über die Durchschnittsware Arcam lese ich jetzt mal drüber :D



            Meinte ich auf alle Fälle preislich und nicht qualitativ.

            LG

            Kommentar


              #7
              Ja wenn möglich wäre ich gerne dabei :N
              Ich würde ja gerne mal eine PA Endstufe ( Yamaha P1600 würde ich mitbringen) gegen was im Geschäft vorrätiges, highendiges, hören. Sozusagen als pers. Hörschwellentest :D
              Für alle denke ich mal, wie anfangs auch von dir vorgeschlagen, möglichst verschiedene
              Konzepte Röhre-Transe-Mac, oder so.
              Die OPA-Emmigeschichte ist für mich auch noch nicht aus dem Rennen.
              Wirklich in den BT gehts dann ja ohnehin nur mit dem, wo man sicher einen ausreichend grossen
              Unterschied zu hören meint, oder?
              Ich würde jedenfalls keine Zeit verschwenden, wenn sich die Klangbilder für mich nicht ausreichend unterscheiden, um damit auch eventuell einen BT zu überstehen.
              Falls gewünscht, könnte ich auch noch andere Gerätschaften bereitstellen.
              Vollverstärker, Yamaha AX 496, oder AX 592 (auftrennbar) CD-Player 2x CDX 496
              2x Vincent Monos SP996, externen DA Wandler RME ADI2
              Eventuell mehrere gleiche NF Kabel, oder .....

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #8
                Also ich bin auch für einen Vergleich der verschiedenen Konzepte und einem Vergleich Mehrkanal gegen Stereo, ich glaube bei diesen BT müssten dann wirklich Unterschiede hörbar sein!

                Kommentar


                  #9
                  Na wo sind sie jetzt alle?
                  Das kann doch nicht alles gewesen sein?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja, zum Termin, alle So. nach dem 24.Sept. wären für mich besser.
                    Falls nur der 24 in Frage kommt, würde ich das auch schaffen, wäre nur ein wenig stressig.

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      Wäre inklusive Röhrenverstärker und notfalls (viele, viele Kabel abzuschliessen ;)) auch Av - Receiver dabei.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gerd!
                        Wir können den Test auch eine Woche später machen.

                        Ideal wären etwa 5-8 Leute und die nötigen Verstärker sowie Aufnahmen.

                        Meine Verstärker im Geschäft sind sicher nicht ausreichend, was die technischen Unterschiede betrifft.

                        Wir benötigen noch zumindest 2-3 Röhrenverstärker, vor allem einen mit Trioden im Ausgang.

                        Wir können aber auch mitgebrachte Kombis vergleichen. Beispiel eine A/V-Kombi im Stereomodus gegen eine etwa gleichpreisige Stereokombi.

                        Ich setze da stark auf Jochen (Rorschach). Wo ist er?

                        Edit: schon da! ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          ich fliege übermorgen weg und bin erst wieder am 2.10 da. einen vorschlag hätte ich aber schon :
                          es sollten vieleicht zuerst verstärker mit diverser philosophie verglichen werden.
                          ein mac, ein krell, ein digitalamp wie tact oder ähnlich, linn vieleicht, etwas alltägliches wie nad oder arcam, 2-3 diverse rohren usw.
                          danach könnte man billig gegen teuer von den ähnlichen bauarten testen

                          lautsprecher würde ich aber dabei max. 2 verschieden verwenden, einen lastkritischen und einen mit einem hohen wirkungsgrad.

                          ich freue mich schon auf ergebnisse und streiterei danach :D
                          viel spass

                          Kommentar


                            #14
                            es sollten vieleicht zuerst verstärker mit diverser philosophie verglichen werden.
                            ein mac, ein krell, ein digitalamp wie tact oder ähnlich, linn vieleicht, etwas alltägliches wie nad oder arcam, 2-3 diverse rohren usw.
                            danach könnte man billig gegen teuer von den ähnlichen bauarten testen
                            Ja, genau das erscheint mir als sinnvolles Konzept. Genau das wollte ich auch sagen. Ist nur besser forumliert.

                            :M

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David,

                              wenn du mir ein Taxi nach Wien bestellst, komme ich mit einem von meinem Bruder modifizierten Röhrenverstärker vorbei, daß euch hören und sehen vergeht. :D :P

                              Das Ding spielt definitiv in einer anderen Klangliga als das, was Transistorverstärker an Klang offenbaren. :P :Z

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍