Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MACKIE Big Knob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Keine Ahnung, aber ich würde sagen es liegt an dir es zu testen, ist ja leicht umgesteckt, oder?;)

    Kommentar


      #47
      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
      Im Ernst, stört vielleich der USB-Hub??
      Ja, potentiell stört alles weitere was insgesamt auf USB los ist (und das ist beim Mac immer a) ziemlich viel und b) oft entgegen bereits exististierender Standards). Deswegen schrieb ich: besser über FireWire, das ist eine Schnittstelle die für die Bedürfnisse von Digital-Audio von vorneherein, d.h. schon konzeptionell, geeignet ist, was bei USB eben nicht der Fall ist (dort hat man unendlich vielen Tricks es geschafft, den Transport digitaler Musikdaten halbwegs sicher hinzubekommen).


      Das Problem auf TOSLINK sollte behebbar sein, d.h. es sollte eine Patch für das OS geben, das nicht alle Nase lang daran rumdreht, sondern eine vordefinierbare Zeit lang (z.B. 10Min) einfach weiter Nullen auf der aktuellen Samplerate ausgibt. Wenn der Mac "Schluckauf" hat (knackst), dann hilft wohl nur: eine Diät, d.h. ein Minimalsystem ohne Schnickschnack aufsetzen, dann sollte es ob der vorhandenen Ressourcen keine Probleme geben. Und dann würde ich tatsächlich zum Lavry DA-10 raten, denn... siehe nächster Absatz...

      Mein Urteil zu Apogee muss ich revidieren, dieses Duet-Dingens macht überhaupt keinen seriösen Eindruck auf mich (der Ing. sagt zu sowas: "Managerspielzeug"), ausserdem kann es schon wieder Dinge die hier gar nicht nötig sind. Meine Meinung dazu ist: Ein "Audioprodukt", in dessen Handbuch nicht ein Wörtchen über die tatsächlich gelieferten Pegel, geschweige denn weitere Daten dazu, verloren wird, DARF man einfach nicht kaufen (schon das Design verheißt mir überhaupt nichts Gutes), denn es ist offensichtlich ein Gelumpe. Diese -10dbV sind ja wohl kaum der Maximalpegel (das wären nämlich nur 316mVrms), sondern ein "Normalpegel", aber ohne Angabe des Headrooms darüber -- d.h. der Pegel bei digitalen 0dBFS -- leider völlig nichtssagend. Man könnte jetzt schätzen, dass es allermindestens 9dB sein werden, aber am Beispiel des Mackie sieht man, dass auch Headrooms vom 24dB üblich sind (nämlich bei -10dBu-Normalpegel dann Luft nach oben bis +14dBu). Vielleicht werden ja die üblichen 2Vrms erreicht (also +6dBV bzw. +8.2dBu, und damit 16dB Headroom) aber wer weiß es nun?

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #48
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        Das Problem auf TOSLINK sollte behebbar sein, d.h. es sollte eine Patch für das OS geben, das nicht alle Nase lang daran rumdreht, sondern eine vordefinierbare Zeit lang (z.B. 10Min) einfach weiter Nullen auf der aktuellen Samplerate ausgibt.
        sollte ... Gibt es aber nicht. Die einzige Möglichkeit ist, per Skript alle 20 sec 'Stille' abzuspielen.
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        Mein Urteil zu Apogee muss ich revidieren, dieses Duet-Dingens macht überhaupt keinen seriösen Eindruck auf mich (der Ing. sagt zu sowas: "Managerspielzeug"), ausserdem kann es schon wieder Dinge die hier gar nicht nötig sind. Meine Meinung dazu ist: Ein "Audioprodukt", in dessen Handbuch nicht ein Wörtchen über die tatsächlich gelieferten Pegel, geschweige denn weitere Daten dazu, verloren wird, DARF man einfach nicht kaufen (schon das Design verheißt mir überhaupt nichts Gutes), denn es ist offensichtlich ein Gelumpe. Diese -10dbV sind ja wohl kaum der Maximalpegel (das wären nämlich nur 316mVrms), sondern ein "Normalpegel", aber ohne Angabe des Headrooms darüber -- d.h. der Pegel bei digitalen 0dBFS -- leider völlig nichtssagend. Man könnte jetzt schätzen, dass es allermindestens 9dB sein werden, aber am Beispiel des Mackie sieht man, dass auch Headrooms vom 24dB üblich sind (nämlich bei -10dBu-Normalpegel dann Luft nach oben bis +14dBu). Vielleicht werden ja die üblichen 2Vrms erreicht (also +6dBV bzw. +8.2dBu, und damit 16dB Headroom) aber wer weiß es nun?
        Dass es keine technischen Daten (auch kein THD+N) zu dem Ding gibt, ist echt das allerletzte; leider scheint sich Apogee da Apple-Unsitten anzupassen. Immerhin gibt es von Apogee 'halboffizielle' Aussagen, dass die Technik einem 2-Kanal Ensemble entspricht.

        Wenn Du mit dem Design das Aussehen meinst - geschenkt, das ist Geschmackssache. Zu Apple Notebooks (dafür ist es als mobiles Interface schließlich gedacht!) passt es IMHO sehr gut. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Macs eh' nicht magst?

        Wenn Du mit Design die Technik meinst, dann wüsste ich doch gerne, worauf das basieren soll.

        Dass der Hifi-Hörer oder der Studiomensch nicht ganz die Zielgruppe des Duets ist - auch klar. Ebenso gilt m.E aber auch, dass der TE mit der Kombi MacBook-Duet-8040 wahrscheinlich keines der genannten Probleme (dafür aber eine ganze Menge Geld gespart) hätte. Für ein Minimalsystem (z.B. ohne zusätzliche Steckernetzteile) finde ich das Duet weiterhin schick.

        Gruß,
        Thomas

        Kommentar


          #49
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Macs eh' nicht magst?
          Richtig, und zwar aus rein technischen Gründen -- speziell dem Umstand, dass sich Apple nicht immer konsequent an Standards hält, was mich als früherer Hardware-Entwickler für ähnliches ebensolches Computerzubehör am USB-Anschluss schon einige graue Haare gekostet hat (der Power-On Mechanismus über die Tastatur ist z.B. so eine Standard-Verletzung). Vlt ist es mittlerweile besser, aber vor einigen Jahren musste man nur für Apple-Kompatibilität zuweilen einen Extra-Schuh bauen, auch firmware/treiber-seitig (das dürfte seit OS-X behoben sein, und nicht dass Windoofs da so viel besser wäre)....

          Wenn Du mit Design die Technik meinst, dann wüsste ich doch gerne, worauf das basieren soll.
          Hier ein reines Bauchgefühl (ich kann also auch falsch liegen), nicht zuletzt nach Sichtung des "Handbuches". Und mein Bauchgefühl sagt mir ebenso, dass z.B. der Lavry ein ganz ander Liga ist...
          Sicherlich ist das DUET für seine Anwendung und Zielgruppe (d.h. stressfreies Homerecording, aber nicht HiFi der Oberliga) völlig in Ordnung, das mag ich nicht bestreiten.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #50
            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            Hier ein reines Bauchgefühl (ich kann also auch falsch liegen), nicht zuletzt nach Sichtung des "Handbuches". Und mein Bauchgefühl sagt mir ebenso, dass z.B. der Lavry ein ganz ander Liga ist...
            Sicher ist ein Lavry eine andere Liga, aber Cirrus CS4272 als CODEC und LM833 als OPs ist nicht unbedingt schlecht. Aussehen tut's IMHO innendrin auch passabel:



            (Link zu einem Bild im Gearslutz-Forum).

            Und FireWire ist (für Mac-User, für den PC gibt es das Duet eh' nicht ...) IMHO ein ganz dickes Plus.

            Gruß,
            Thomas,
            möge der TE seine Verstärkungs- und Verkabelungsprobleme erfolgreich lösen (und berichten!).

            Kommentar


              #51
              Also, zunächst einmal: Das Knacksen ist weg. Habe nun den Hub weggenommen und an den ersten USB-Eingang (ich nehme an, das ist der, der als erstes kommt, wenn man vor dem MacBook sitzt...) den Wandler hingehängt.

              Ein großes Problem weniger. Ich hätte eigentlich auch selber draufkommen müssen, denn mit dem USB-Hub hing schon so manches Problem zusammen...

              Meine andere Frage habt Ihr vielleicht übersehen: Soll ich den Mackie rauswerfen und mir dafür den SPL holen?

              Kommentar


                #52
                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                Also, zunächst einmal: Das Knacksen ist weg. Habe nun den Hub weggenommen und an den ersten USB-Eingang (ich nehme an, das ist der, der als erstes kommt, wenn man vor dem MacBook sitzt...) den Wandler hingehängt.
                Das ist der richtige USB-Anschluss.
                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                Meine andere Frage habt Ihr vielleicht übersehen: Soll ich den Mackie rauswerfen und mir dafür den SPL holen?
                Das musst Du selber wissen. Wenn die Anschlüsse und die eingestellten Pegel jetzt korrekt sind, sollte der Mackie doch eigentlich einwandfrei funktionieren.

                Das nagende 'Hätt-ich-doch-Gefühl" wirst Du allerdings nur los, wenn Du den SPL (oder etwas ganz anderes ...) kaufst. ;)

                Gruß,
                Thomas

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Das nagende 'Hätt-ich-doch-Gefühl" wirst Du allerdings nur los, wenn Du den SPL (oder etwas ganz anderes ...) kaufst. ;)
                  Die Anschlüsse sind soweit also in Ordnung. Jetzt muss ich mich dann über die Einstellungen hermachen. Dazu später gleich noch eine Frage.

                  Habe über Eure Wandler-Tipps lange nachgedacht. Am einfachsten wäre es, den Lavry zu kaufen, denn

                  1. kann ich dann sowohl Mackie als auch SPL vergessen, was mir sympathisch wäre, und
                  2. könnte ich dann meinen Aqvox als D/A-Wandler für meine große Anlage verwenden, die sich im unteren Stockwerk befindet und an die ich gerne per LAN meine Musikdaten vom MacBook schicken würde. Das wäre perfekt,

                  ABER:

                  Dann bleibt das Problem des MacBook mit dem Toslink-Ausgang. Gibt's denn da gar keine Lösung???

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Also ich schlage vor:
                    Aqvox --> DAW-Mix-Input. Dessen Schalter auf "+4dBu" (unempfindlicher, bei der anderen Einstellung könnte es schon knapp werden mit den Reserven). Trimmung dieses Eingangs erstmal auf +-0. DIM aus. Ausgang "Monitor A", Trimmung ebenfalls auf +-0 (in der Hoffnung, dass die Trimms in Mittelstellung auch etwa 0 sind, aber egal). Genelecs ebenso zunächst auf 0dB einstellen.

                    Eine tendenziell eher leise Quelle/CD abspielen. Volumen aufdrehen, wenn es nicht reicht, dann erst am Ausgangstrim drehen... und mehr oder weniger simultan an den Genelecs... aber zuletzt am Eingangstrimm. Damit sollte es in jeder Stellung ausreichend Reserven haben, da darf nix clippen. Bzgl. Störgeräusche ist es u.U. dann noch nicht optimal... um das sauber einzustellen, bräuchte man ein Testsignal mit Vollpegel (400Hz Sinus oder so, gibt es hier irgendwo -- auf der Hauptseite, nicht im Fourm -- als mp3). Damit kann man dann den Eingangstrimm vor dem Volumenregler optimal anpassen, und dann ebenso den Ausgagstrimm, die Genelecs fahren bevorzugt auf +6dBu (unempfindlicher).
                    Ich will hierbei jetzt nichts falsch machen. Soll ich die Genelecs jetzt auf 0 stellen oder auf +6dBu stehen lassen (wo sie das doch bevorzugen...)???

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Dann bleibt das Problem des MacBook mit dem Toslink-Ausgang. Gibt's denn da gar keine Lösung???
                      Doch, die habe ich doch schon skizziert: Du brauchst etwas, das alle 20 Sekunden ein kurzes Stück Stille abspielt.

                      Zufällig habe ich ein entsprechendes Skript geschrieben, das genau dieses tut. Getestet ist das Ganze schon, ich es müsste nur noch ein wenig ordentlich zusammenstellen. Das Skript wird beim Einloggen automatisch gestartet und läuft unsichtbar im Hintergrund. Könntest Du haben, wenn Du möchtest.

                      Ansonsten: Benchmark DAC1 USB. Der hat 'Nomen-est-omen' eine USB-Schnittstelle.

                      Gruß,
                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        Thomas, warum seid Ihr eigentlich so nett???

                        Danke jedenfalls, ich denke, wenn ich es haben könnte, würde ich mir fast den Lavry kaufen. Denn ein anderer USB-Wandler macht dann wohl eher keinen Sinn.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Ich will hierbei jetzt nichts falsch machen. Soll ich die Genelecs jetzt auf 0 stellen oder auf +6dBu stehen lassen (wo sie das doch bevorzugen...)???
                          Wenn Du so wie von Klaus vorgeschlagen verdrahtet hast, würde ich am Big Knob und an den Genelecs jeweils die hohen Pegel +4 bzw. +6 einstellen. Symmetrische Verkabelung zw. DAC und Pre bzw. zw. Pre und Lautsprecher hast Du ja (hast Du?), also solltest Du auch die passenden Pegel einstellen.

                          Gruß,
                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Thomas, warum seid Ihr eigentlich so nett???
                            Du kennst mich nicht ...
                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Thomas, warum seid Ihr eigentlich so nett???

                            Danke jedenfalls, ich denke, wenn ich es haben könnte, würde ich mir fast den Lavry kaufen. Denn ein anderer USB-Wandler macht dann wohl eher keinen Sinn.
                            Der Benchmark hat auch noch normale (TOSLink, AES-EBU und S/PDIF) Eingänge. Universeller geht kaum. Das Angebot mit dem Skript steht auf jeden Fall.

                            Gruß,
                            Thomas

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                              Meine andere Frage habt Ihr vielleicht übersehen: Soll ich den Mackie rauswerfen und mir dafür den SPL holen?
                              Hhm, der SPL hat ein kleines potentielles(!) Problem, nämlich er macht keinerlei Verstärkung des Signals, sondern schwächt nur ab... und das ab -4dB, d.h. es wird nicht der Pegel am Eingang 1:1 durchgereicht, auch wenn er voll aufgedreht ist. Damit hätten wir dann eine maximale Empfindlichkeit für Vollaussteuerung der Genelecs von nicht mehr als -2dBu (also -6dBu - -4dB). Wobei das zusammen mit dem relativ hochpegeligen Aqvox aber ok sein sollte (der maximal +14dBu ausspuckt, dh. 16dB wären "Reserve" bzw. der Gewinn mit sehr sehr leisen Quellen).

                              Wg. der Frage -6dBu oder +6dBu an den Genelecs, das ist in gewisserweise Feintuning. Ich würde eben mit 0dB anfangen. Macht man die Genelecs empfindlicher (also eingestellt in Richtung kleinerer Werte), dann muss der BigKnob weniger Pegel liefern, übersteuert folglich potentiell weniger, jedoch ist das Signal/Stör-Verhältnis dann nicht optimal. In der anderen Richtung wird das besser, aber es könnte dann in der Ausgangsstufe des BN clippen**). Da hilft nur ein Testsignal und Messung, oder Abhören mit einem zusätzlichen passiven Abschwächer nur zum Test (für leise Abhörpegel, damit etwaige Verzerrung klar hörbar wird) ab wo denn der BN nun verzerrt oder nicht.

                              Nachtrag: Eigentlich nicht, da die Genelecs in jedem Fall unempfindlicher (eben +6dBu) sind als der maximale Ausgangspegel des BN in der Hochpegel-Einstellung. Also ==> Genelecs auf +6dB sollte faktisch die günstigste Lösung sein.

                              Grüße, Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 20:42.

                              Kommentar


                                #60
                                Danke Klaus!

                                Nur noch eines zum Verständnis: In der Momentanen Eistellung des Big Knob (also alles auf -10dB) verzerrt mir nichts und der Pegel genügt mir auch. Ist dann ein weiteres Einstellen, wie Du vorgeschlagen hast, noch sinnvoll (bezüglich Klang)??

                                Mir ist nicht ganz klar, ob es sich bei diesen Einstellungen nur um die Lautstärke handelt, die der Big Knob ausgibt, oder ob es Auswirkungen auf Klangbalance etc. hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍