Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iTunes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iTunes

    Ich weiß es gibt schon einige Threads zum Thema iTunes aber nachdem sich bei mir ein paar Fragen nach der Installation auftun mach ich noch einen auf :I

    Vorweg möchte ich noch mitteilen, dass ich absolut jungfräulich an das Thema Ipod & Co herangehe und ich daher um Nachsicht bei meinen Fragen ersuche.

    Zu meinen Ambitionen warum ich mir das alles antue:
    1. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, bekomme ich in ein paar Wochen ein neues Auto, in dem es mir möglich sein wird, einen Player dieser Gattung bzw. einen USB-Stick "dranzustöpseln"!
    2. Möcht ich am See nicht mehr wegen meinem Diskman angestarrt werden! :L
    3. Eine bequemere Handhabung auf meiner Anlage in Zukunft vielleicht doch überlegenswert ist!

    Nun zu meinen Fragen:
    1. In welchem Format wird die CD automatisch importiert bzw. gespeichert? Auf die schnelle finde ich nur die Möglichkeit die bereits importierten Tracks ins AAC-Format zu konvertieren! Ich nehme einmal an, dass das AAC-Format einen guten Kompromiss zwischen Platzbedarf und Qulität darstellt! Oder?
    2. Beim CD-Cover laden bekomme ich immer eine Fehlermeldung "CD Cover nicht gefunden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-609) " Kennt den jemand von euch?
    3. Wie habt Ihr eure Wiedergabelisten angelegt?

    Danke für eure Hilfe!

    LG Mike

    #2
    Zitat von Alfa Beitrag anzeigen

    Nun zu meinen Fragen:
    1. In welchem Format wird die CD automatisch importiert bzw. gespeichert? Auf die schnelle finde ich nur die Möglichkeit die bereits importierten Tracks ins AAC-Format zu konvertieren! Ich nehme einmal an, dass das AAC-Format einen guten Kompromiss zwischen Platzbedarf und Qulität darstellt! Oder?
    2. Beim CD-Cover laden bekomme ich immer eine Fehlermeldung "CD Cover nicht gefunden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-609) " Kennt den jemand von euch?
    3. Wie habt Ihr eure Wiedergabelisten angelegt?

    Danke für eure Hilfe!

    LG Mike
    selbst erst seit wenigen Wochen wegen der Anschlußmöglichkeit im Auto iPod-User, empfehle ich den Import der CD nicht sofort in iTunes, sondern zuerst auf die Festplatte und erst nachher den Import. Grund: bei sofortigem Import ist nachträgliche Umwandlung und dadurch Verwendbarkeit vom iTunes-Format M4a in ein anderes Format äußerst umständlich, falls überhaupt fehlerfrei machbar. Wird ein sofort importierter Titel im PC angeklickt, startet automatisch immer iTunes, andere Player wie zB Media-Player können den file nicht öffnen.
    CD-Cover: bei 1/3 meiner Lieder konnte nicht automatisch ein Cover zugeordnet werden. Ich mache dies dann manuell über Bildersuche, ist zeitraubend. Fehler 609 kenne ich nicht, lediglich die Fehlermeldung, dass Cover nicht gefunden. Probier diesbezüglich zu googeln.
    Wiedergabelisten: mit vom Auto- (Radio-) Hersteller vorgegebenen Lesbarkeitscode versehen, bis zu 6 Listen werden erkannt und können von der Lenkradfernbedienung aus gesteuert werden. Inhaltliche Listengestaltung bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten. Lieder fürs Alleinfahren, Lieder für weibliche Begleitung etc.
    Und in den iTunes die manuelle Synchronisation aktivieren, damit ich unterschiedliche Listen mal draufladen und mal weglassen kann.

    Gruß, Norbert

    Kommentar


      #3
      Unter Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Importieren findest du noch weitere Formate.
      Dort kannst du auch einstellen ob eine CD beim Einlegen sofort importiert werden soll, das ist sehr sehr praktisch wenn man seine ganze Sammlung auf einmal konvertiert.

      Wenn du dich ein bisschen spielst schaffst du es vielleicht über ein plug-in das iTunes flac fähig zu machen, dann hast du eine super Qualität und kannst deine Lieder auch über andere Pogramme abspielen.
      Ich nehme einfach apple lossless, benutze sowieso nur iTunes!

      Wie meinst du das mit den Wiedergabelisten?
      Ich benutze einfach die Vorgabe in der nach Genre, Interpret und Album sortiert wird.
      Kann man das auch umstellen?

      Kommentar


        #4
        Hi
        zu1:unter iTunes-Einstellungen-Erweitert-Importieren kann man den Codierer einstellen

        Wobei ich ein verlustfreies Format bevorzugen würde,bei den heutigen Festplattengrößen ja kein Problem mehr,vor allem wenn man auch mal über die Anlage hören möchte.
        Zur Auswahl stehen Apple Lossless(m4a) oder aiff.

        Christian

        Ups zu langsam,und anscheinend sieht die Windowsversion anders aus,sorry
        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2008, 19:56. Grund: Edit

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert!

          Das mit der Festplatte ist eine gute Idee!

          Das mit den Covers dachte ich geht einfacher! Schade

          Lesbarkeitscode versehen? Soviel konnte ich jetzt schon in Erfahrung bringen, dass das System im Auto keine AAC-Datein lesen kann und die Tracks müssen gepfelgt sein (Genre, Interpret etc.)!

          Ja Du hast eine Einteilung "Lieder fürs Alleinfahren, Lieder für weibliche Begleitung etc."

          Hab zurzeit nur einen Ordner für meine CD Sammlung angelegt und den nach Genre getrennt! Muss mir da aber noch ein System dann fürs Auto überlegen! Obwohl auf einen Ipod-Classik sollte doch einiges raufgehn!

          Danke für Deine Antwort

          Kommentar


            #6
            @ Stockvieh
            Danke! Hab gerade gesehen, dass bei mir AAC eingestellt ist! Muss mich am Montag mal bei meinem Händler schlau machen ob das System im Auto das akzeptiert oder nicht! Falls nicht, kann ich das dann unkonvertieren?

            Nun ja, hab da am Anfang irgendwelche Ordner gelöscht! Jetzt hab ich eine eigene Struktur angelegt, die Einstellungen sind diesbezüglich recht vielfältig!

            @ Deadman
            Die Festplattengröße ist ja nicht das Problem, aber ich bekomme ja dann kaum noch was auf den IPod, oder?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
              Hallo Norbert!

              Das mit den Covers dachte ich geht einfacher! Schade

              Lesbarkeitscode versehen? Soviel konnte ich jetzt schon in Erfahrung bringen, dass das System im Auto keine AAC-Datein lesen kann und die Tracks müssen gepfelgt sein (Genre, Interpret etc.)!
              vielleicht gibts software, die schneller findet oder die man in iTunes integrieren kann und welche fehlende Cover außerhalb von iTunes automatisch sucht und lädt, so spezialisiert bin ich leider nicht, also mach ich es manuell;
              Lesbarkeitscode: damit die iPod-Schnittstelle des Autoradios die einzelnen Ordner erkennt, muss ich eine bestimmte Buchstabenkombination in der Ordnerbenennung zu Beginn nehmen, sonst werden einzelne Ordner nicht erkannt - also zB "ABC - Rock" etc.
              übrigens hat ein M4a-file ca. 3MB, zZ habe ich ungefähr 800 Lieder mit einem Platzbedarf von knapp über 3 GB auf meinem iPod

              Gruß, Norbert

              Kommentar


                #8
                Norbert ich nehme an m4a ist AAC! Diese Abkürzungen! Spielst Du die auch auf Deiner Anlage ab?

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  Unter Einstellungen-Erweitert-Allgemein ein Häkchen bei "iTunes Musikordner verwalten" und bei "Hinzufügen zur Mediathek....",dadurch kopiert iTunes alles in den iTunes Ordner und sortiert alles nach Interpret und Alben.
                  Hab mal nachgesehen bei mir,hab alles als m4a und aiff,meine Alben sind durchschnittlich 450MB groß.

                  Christian

                  Edit: AAC weiß ich nicht,aber Apple Lossless verwendet m4a - mpg 4 Audio
                  OK im Wiki nachgesehen AAC verwendet auch m4a
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2008, 20:45. Grund: Edit

                  Kommentar


                    #10
                    Cover laden funktioniert leider nur wenn es das Album im iTunes Store gibt und die Tags(Interpret,Album) genauso geschrieben sind wie im Store sonst erkennt er es nicht,vielleicht wird das noch verbessert.
                    Was ich nicht ganz verstehe ist warum das Autoradio AAC unterstützen muß,abspielen tut es ja der iPod,oder nicht?
                    Verwende nur iTunes,iPod hab ich keinen.
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Zitat von DeadMan Beitrag anzeigen
                      Cover laden funktioniert leider nur wenn es das Album im iTunes Store gibt und die Tags(Interpret,Album) genauso geschrieben sind wie im Store sonst erkennt er es nicht,vielleicht wird das noch verbessert.
                      Oder man markiert alle Songs eines Albums, rechte Maustaste "informationen" und zieht von einer anderen Seite (z.B. Amazon oder andere Cover-Seiten) das Bild per Drag&Drop on das Feld fürs Cover.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                        Norbert ich nehme an m4a ist AAC! Diese Abkürzungen! Spielst Du die auch auf Deiner Anlage ab?
                        nein, aber es gibt Docks wie zB das vor kurzem von David erwähnte Wadia oder Pro-Ject oder Krell oder ...
                        auf kurz oder lang werd ich das wohl zuhaus ergänzen

                        lg, N

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verwende lieber Cover-Seiten,da die Auflösung von Amazon sehr gering ist und die Cover von Amazon auf meinem 47"LCD sehr bescheiden aussehen.
                          Für den iPod sicher ausreichend,aber wenn man das ganze auch zuhause nutzen möchte über ein Dock und eventuell ein Display oder Beamer verwendet ,würde ich da auch gleich auf eine ordentliche Qualität achten.
                          lg,Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                            Falls nicht, kann ich das dann unkonvertieren
                            Solltest du aber nicht. Der Klang wird dadurch schlechter als bei einer direkten Wandlung der CD ins Zielformat.
                            Ich horche im Auto aber auch nur noch CD bzw .wav Datein vom 8GB USB Stick. Mit MP3 und WMA 9 (Pro und Lossless frißt der Radio nicht) bin ich schon abgefahren.

                            IMHO verwenden die meisten Autoradios den iPOD nur als USB Festplatte daher muss der Radio AAC können.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              so jetzt hab ich es kapiert,du hast dir einen genialen neuen Alfa gekauft und dazu das Blu&Me.
                              Hab da gerade etwas nachgelesen und das unterstützt den iPod nicht,find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach,naja Microsoft eben.
                              Das ist einfach ein USB Anschluß und das Autoradio greift darauf zu,dabei muß der Datenträger mit FAT32 formatiert sein und die Musik als mp3 vorliegen.
                              Dafür würd ich keinen iPod und iTunes verwenden,sondern einen USB-Stick ist viel günstiger.
                              Hätte ich nicht gedacht das heute noch jemand ein Autoradio entwickelt mit MP3 Anschluß aber keinen iPod unterstützt,bei der Marktdominanz,vor allem von Alfa hätte ich das nicht gedacht da Alfa vom Image her eher zu Apple paßt als zu Microsoft.
                              lg,Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍