Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital Optical

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digital Optical

    Hallo,

    wo unterscheiden sich die anschlüße " Digital Optical" und "Digital(analog?) Cinch" ( oder wie die auch immer gennant werden)?
    Welcher Anschluß ist der bessere?

    Danke

    Mfg kamov

    #2
    optical wie der Name schon sagt.
    Eine Verbinung mit Lichtwellenleiter 99% sicher mit Toslink Steckern.


    Coax:

    für übliche Hifi Verbindungen mit 75Ohm Wellenwiderstand.


    Über besser und schlechter klingen, müsste man selbst probieren.
    Gravierender Vorteil von optisch ist die galvanische Trennung.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo schauki,

      wie soll man "galvanische" verstehen?

      Danke

      Mfg kamov

      Kommentar


        #4
        Naja "stromleitend"...

        Bei Lichtwellen-Anschluss gibts keine "stromleitende" Verbindung.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Wann keine Fehler bei übertragung sind klingen die beide gleich. Beim optischen gibt es keine "elektrischen Kontakt", deswegen kann auch kein brummen oder ähnlich entstehen, was beim coax sein kann da "elektrisch" verbunden wird.

          mfg

          lattensepp

          EDIT: Ups, schauki war schneller !

          Kommentar


            #6
            Coax ist IMHO höhrbar besser wenn SPDIF an die Grenzen betrieben wird. Optisch (ist nur üfr 96kHz Spezifiziert) gibts doch einen Menge Ausfälle wenn man 192kHz fährt.

            Die Narrow Lampe am Wandler flackert auch selbst bei 96kHz. :C Das Kabel ist aber gut 15 Meter lang.

            Auch wenn meine SPDIF Kabel quer durchs Haus gemeinsam mit Stromkabeln verlaufen und häftig Brummen wenn man sie analog betreibt gibts digital keine Auswirkungen

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              @ Kamov,

              die technischen Hauptunterschiede wurden im Thread schon beschrieben.

              Welche Variante klanglich besser ist, läßt sich pauschal leider nicht sagen.
              Theoretisch dürfte es zwischen beiden Formaten keinen Klangunterschied geben, aber sehr häufig unterscheiden sich beide (neben der möglicherweise stärkeren EMV-Kopplung beim Cinchkabel) im Jitterverhalten.

              Es kam/kommt relativ häufig vor, daß die optischen Ausgänge sehr viel höhere Jitteramplituden aufweisen als die S/P-Dif-Ausgänge.
              In diesen Fällen hängt es dann allein von der Qualität der Taktrekonstruktion im Wandler ab, ob ein Unterschied hörbar werden kann oder nicht.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Die Schwachstelle bei den optischen ist die Verbindung Stecker-Buchse.

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Original von Speedy
                  Die Schwachstelle bei den optischen ist die Verbindung Stecker-Buchse.
                  Kann ich nur bestätigen!!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich auch.

                    Zudem habe ich mal gelesen, dass die meisten opt. Kabel sehr billiges Leitermaterial verwenden, teils mit Eintrübungen. Hat also nix mit Glasfaser zu tun.

                    Außerdem liegt das Signal elektrisch vor. Ob die Konvertierung elektr.>optisch und dann wieder optisch>elektrisch was ausmacht weiß ich allerdings nicht. Besser wird das Signal nicht werden, oder?

                    Liebe Grüße,
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Optisches SPDIF würde ich zumindest nicht verwenden. Damit hatte ich komischerweise im gegensatz zu aDAT Lightpipe das über das gleiche Kabel 8 Kanäle in 44,1/20 oder 48/20 überträgt massive Probleme.

                      MfG Christoph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍