Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Blindtests mit den üblichen Folgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn wir zum Thema Blindtestthematik hier weiter diskutieren könnten, anstatt über andere Personen zu räsonieren, auch wenn der "gegebene Anlaß" auf mich schon befremdlich wirkt.
    Als Mitverantwortlicher dieses Forums verspüre ich keine Lust, mich über das Konzept anderer Foren auszulassen. Wir wollen hier bestimmte Dinge bewußt anders gestalten, und das aus guten Gründen. Einen Verschiebbahnhof von Beiträgen bzw, ganzer threads, die in einem unlesbaren Bereich versteckt werden, wird es hier jedenfalls nicht geben, ebensowenig wie das Herumeditieren an Beiträgen. Für uns ist Transparenz ein hohes Gut.

    Jeder ist für seine eingestelten Beiträge selbst in erster Linie verantwortlich. Wir Administratoren achten jedoch darauf, daß unsere Anliegen und die Grundausrichtung des Forums gewahrt bleiben. Ich werde auch keine "hilfreiche Prognosen" für andere Forumsbetreiber per PN erstellen. Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten.

    Aber nun bitte zurück zum eigentlichen Thema. :R

    Wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, macht bitte einen separaten thread auf.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Wenn ich die bisherigen Beiträge grob auswerte, stelle ich fest, dass die Blindtests grundsätzlich von der großen Mehrheit der User hier im Thread nicht abgelehnt werden. Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.

      Und was mich dabei besonders freut ist die Tatsache, dass sie keine negativen Auswirkungen haben, sondern eher positive. Das Hobby Hifi wird dadurch nicht uninteressanter. Die Ergebnisse der Blindtests dagegen sind interessant.

      Es wäre kein Fehler in dieser Richtung weiter zu machen. Bei der Verstärkern ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen und es gäbe noch viele andere Dinge, die man testen könnte/sollte.

      Mal sehen.....

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Ganz ehrlich David

        Wenn es Dir ins Konzept passt, dann machst Du alles öffentlich, oder ?
        Was hat hier der Inhallt von emails (von Menschen, die nicht mal hier angemeldet sind) zu suchen ?

        Imho genauso wenig, wie der Inhalt von Telefonaten mit Herrn Schäfer...
        ein Verhalten übrigens, dass in "meiner" Branche (ebenfalls) zum Bruch von Geschäftsbeziehungen führen würde, denn es ist eine Sache mit Geschäftspartnern offen zu sprechen, Dinge zu klären, eine andere die Inhalte vor Kunden breit zu treten.
        Die finden das natürlich toll, an Tratsch besteht ja immer Interesse...
        Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich einer solchen Person überhaupt noch vertrauen wollte, wenn öffentlich und privat offensichtlich nicht mehr auseinander gehalten werden können...
        Naja, aber wers braucht...

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          #34
          Hallo Lia,

          Dein Beitrag trifft es ziemlich genau, um nicht zu sagen - ganz genau.
          Aber man will ja nicht die Fehler machen wie in anderen Foren. :D

          Gruß
          BERND

          PS: Deine 'Sig' ist einfach klasse! :I

          Kommentar


            #35
            hallo freunde!

            von palazzo, geschrieben im "anderen" forum:
            irgendwie erinnert mich das ganze auch an unerfüllte liebe. keines der beiden foren kann es sich verkneifen, aufs andere bezug zu nehmen, spätestens wenn "drüben" irgendwas interessantes besprochen wird...

            das ist nett.

            mal gucken, wie das weitergeht...
            viele grüße,
            frank.

            Kommentar


              #36
              Hallo Frank,

              als alter Tischtennisspieler kenne ich ja das "Ping-Pong-Spiel" bestens. Aber wir sollten das hier beenden. Es wirkt aber wie ein Rufer in der Wüste.... :L

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                oh..noch ein Tischtennisspielerr :)

                wir sollten mal eine Mannschaft aufstellen, die der verblindeten TT Spieler.. natürlich in der Liga der Emotionsspieler, wir sehen nix, sie fühlen den Ball :D

                Ein Blindtest kann wenigstens Aufschluss darüber geben, in welchen Größenordnungen sich die Unterschiede bewegen könnten. Das alleine reicht zur Existenzberüchtigung aus.

                Die Diskussion in anderen Foren sollte hier keine Rolle spielen, das dort manche gerne sich über andere nicht anwesende auslassen, das ist doch nicht wirklich anders zu erwarten gewesen

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #38
                  Original von Hörzone

                  ... das dort manche gerne sich über andere nicht anwesende auslassen, das ist doch nicht wirklich anders zu erwarten gewesen
                  Natürlich nicht, wird hier ja nicht anders praktiziert ;)

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Reinhard.

                    oh..noch ein Tischtennisspielerr
                    Du also auch? Meine topspins sind heute noch gefürchtet.... :D

                    Ein Blindtest kann wenigstens Aufschluss darüber geben, in welchen Größenordnungen sich die Unterschiede bewegen könnten. Das alleine reicht zur Existenzberüchtigung aus.
                    Richtig. Genau dafür - und nicht zur Findung der Wahrheit - sind sie sinnvoll. :I Nimmt man lias berechtigte Forderung hinzu, die Schwellen einer Detektierbarkeit einmal genauer zu ermitteln, dann wäre das wirklich ein geeignetes Instrument zur Einschätzung einer Hörbarkeit.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Lia!
                      Mein letzter Beitrag war wieder on Topic, aber Du gibst ja keine Ruhe.....also muss ich mehr oder weniger off Topic antworten.

                      Ich habe hier, wie geschrieben "aus gegebenen Anlass", eine Frage gestellt, die ich tatsächlich für wichtig halte. Denn das was mir Charly schon seit "ewig" vorhält, ist ja auch das, was immer zu Problemen zwischen uns beiden geführt hat. Nämlich: wollen die HiFi Hobbyisten die Wahrheit wissen (die Blindtets sind ein geeignetes Mittel um diese heraus zu finden) oder soll Hifi weiterhin mit "Märchen aus dem Wunderland" und Illusion betrieben werden. Also so, wie die HiFi-Magazine es uns vormachen (ich zähle mich dabei auch zu den HiFi-Hobbyisten).
                      Die Antwort ist bisher recht eindeutig ausgefallen. Und die Blindtests haben auch bisher Keinem sein HiFi-Hobby verleidet, denn auch das wurde mir ja als Folge vorgehalten.
                      ----------------------------------------------------------

                      Im Übrigen habe ich hier weder den Inhalt von Charlys Email (nur die grundsätliche Aussage), noch ein Gespräch mit Hr. Schäfer (es gab in letzter Zeit auch keines) wiedergegeben.

                      Im "anderen Forum", wo ich nicht schreiben kann und wo über mich wieder einmal recht ordentlich abgelästert wird (wie schon gesagt, sind es immer die Selben) und wo Du dich über dieses Tatsache ganz und gar nicht mokierst (interessant nicht?), hat jetzt Werner Baer verlautet, dass angeblich an die 40 Händler von der ASR Webseite genommen wurden und zwar die, welche zu wenig verkauft haben.
                      Da frage ich mich gleich einmal, wieso man das als Händler nicht erfährt, aber bitte, so geht es natürlich auch.

                      Lia, Du bist zwar immer und gerne eine Ermahnerin - gut. Aber dann sei dabei auch möglichst unparteiisch!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Wie ich gerade gesehen habe, hat mich Hr. Schäfer jetzt aus seiner HP als Händler für Österreich herausgenommen. Der Vergleichstest mit dem Arcam war anscheinend doch zuviel des Guten, obwohl ich ihm den extra angekündigt habe und ich sein Lachen dazu noch im Kopf höre. Sein damaliger Satz dazu: "den Unterschied hört Gemkow sofort!" Aus dem "sofort" wurden unendlich viele Umschaltungen und die geringste Trefferquote des ganzen Wochenendes. Sorry Hr. Schäfer, sorry Hr. Gemkow, sorry an alle Emitter-Fans und ein ganz dickes sorry an alle HiFi-Enthusiasten. Denn eigentlich hätte ich diesen Test nicht machen sollen. Unglaublich
                        Hi David
                        Hast Du nicht geschrieben, nicht wahr ? ;)
                        Ein klärendes Gespräch, warum Du von der HP genommen worden bist, das gibst Du hier ja zu, hälst Du auch gar nicht für nötig, da reicht die Spekulation...

                        Dass dieser Test, der, so unterstelle ich mal, eigentlich dazu gedacht war, zu zeigen, dass die Unterschiede zwischen Verstärkern nicht soo gross sind, nicht selten nur in Richtung, der Emitter ist nicht besser als ein günstiger Arcam ausgelegt werden, hättest Du Dir als Händler denken können.
                        (Dass dieser Test ausgerechnet mit einem Gerät, welches Du nach eigenen Aussagen nicht verkaufst, durchgeführt wurde, und nicht noch mal Vergleichsweise mit Accuphase, oder anderem Hochpreisigem könnte zu denken geben ;))

                        ...aber lassen wir das
                        Deine Sicht der Dinge ist immer die objektivste, lieber David, da kann ich als zu meiner Subjektivität stehender Mensch leider nicht konkurieren, will ich auch gar nicht ;)

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #42
                          hat jetzt Werner Baer verlautet, dass angeblich an die 40 Händler von der ASR Webseite genommen wurden und zwar die, welche zu wenig verkauft haben.
                          Dazu möchte ich auch kurz einen Kommentar abgeben - sorry für´s :R

                          Woher will Werner das denn wissen? Kennt er etwa die Umsatzzahlen und Einahmen der betroffenen Händler bezüglich ASR? Und wenn ja, von Schäfer selbst? Wäre ja glatter Vetrauensbruch, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Scheint mir eher wieder eine der typisch Wernerschen Spekulationen zu sein. Klar kann ein Hersteller seinen Händler vertragsgerecht kündigen, aber die Kenntnis darüber über eine website ist ja wohl ein zumindest merkwürdiges Vorgehen.

                          Aber vielleicht verstehe ich das alles nur nicht.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo David,

                            HIFI-Magazine sind das eine, die von Dir propagierte Wahrheit das andere Übel.

                            Die eigentliche Wahrheit liegt wie üblich irgendwo dazwischen.

                            Die Diskussion im anderen Forum hatte ich angeregt, weil Deine Sichtweise die war, daß Schäfer die bittere "Wahrheit" Deines Blindtests nicht akzeptieren wollte. Tatsächlich glaube ich an tiefer greifende Gründe als nur den BT.

                            Daß zwischen Emmi und Arcam so geringe (oder auch keine) Unterschiede sind, weitest Du wieder auf alles aus. Daß Lia hier Kritik übt, hat IMHO nur damit zu tun, daß Du wieder mal alle anderen Händler, die ihre Waren anders anbieten als Du, als Lügner und Betrüger darstellst.

                            Ich kann jedenfalls behaupten, daß es durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern gibt. Damit bin ich zwar für Dich wieder mal ein 'esoterischer Spinner', der sich nur im 'märchenhaften Wunderland' aufhält. Wann siehst Du endlich ein, daß DEINE Wahrheit nicht automatisch EINE Wahrheit ist? Warst Du nicht der, der Silvester noch getönt hat, ein McIntosh wäre herauszuhören?

                            Was schlägst Du einem potentiellen Kunden vor? Er möge doch seine Kaufabsichten mal 'blind' ertesten und dann mal schnell entscheiden, ob er sein Geld nicht besser anlegen könne?

                            Ich weiss nicht, wie oft Du nun schon Blindtests durchgeführt hast (nach eigener Aussage hunderte), betonst die Überdrüssigkeit Deinerseits, fängst aber wieder und wieder damit an. Hast Du als Hobbyist noch mehr Hobbys als Blindtests?

                            Sorry, wenn ich zum Winzer gehe und auf die Schnelle mal ein paar Proben trinke, mich für einen Wein entscheide, so kann dieser zuhause in Atmosphäre ernüchternd sein - FEHLKAUF. Genau deshalb sind Deine Kurzzeit-BTs fürn A****.

                            Ich bin es langsam leid, daß Du ständig darauf pochst, in diesem Forum so alles anders machen zu wollen, als das OEF. Da die 'Forenschwätzer' (O-Ton Scope), hier die Techniker, die die Wahrheit verkünden.

                            Mittlerweile geht es hier nur noch um Profilierung - welches Forum ist besser?

                            Gruß
                            BERND

                            PS: dies ist nur meine Sichtweise, soll nicht als Verteidigung Charlys Forum gelten.

                            PPS @rubicon:
                            Werners Aussagen bezüglich voller Auftragsbücher (MAOAD kommt gar nicht mehr zum Schreiben - muss Bestellungen zählen) seitens ASR sollten da rausgehalten werden - der Mann lebt in seiner eigenen Welt.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Franz

                              Ein Hersteller ist nicht verpflichtet die Läden überhaupt auf der HP stehen zu haben. Zumindest in meinem Metier ist das so und natürlich bin ich nicht bei jedem Lieferanten gelistet von dem ich im Jahr mal 3, wenn überhaupt, Teile abnehme.
                              Im Normalfall, zumindest handhabe ich das so, reicht bei Missstimmung ein Anruf.

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Bernd,

                                Mittlerweile geht es hier nur noch um Profilierung - welches Forum ist besser?
                                Darum geht es doch überhaupt nicht! Hier schreiben ja viele in beiden Foren, kann ja auch jeder machen, wie er es möchte. Hier wird die Bedeutung eines Blindtests aber vom Threadersteller anders bewertet als anderswo. Darüber kann man gerne kontrovers streiten. Mit "Profilierung" hat das rein gar nichts zu tun. Du hast deine Meinung dazu geschrieben, andere ebenso. Befürworter und Gegner können hier ihre Argumente für und wider darlegen, und darüber kann und wird kontrovers diskutiert - ich erwarte im Rahmen des gegenseitigen Respekts. Es wird niemandem gelingen, den anderen zu überreden. Akzeptieren wir das einfach.

                                Sinn ist es, daß Leser sich ein Bild von der Meinungsvielfalt machen können und vielleicht zur eigenen Überprüfung gelangen wollen. Wenn wir weniger theoretisch und mehr praktisch darüber reden würden, hätten viele Leser mehr davon als immer nur eine Grundsatzdebatte über die Glaubwürdigkeit von Personen zu führen.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍