Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD- oder CD/SACD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD- oder CD/SACD-Player

    Guten Tag!

    Mich bedrückt schon seit längerem diese Grundsatzfrage. Zumal ich einen Nachfolger für meinen ersten "HIFI-Player" NAIM CD5i suche.
    Aktueller Favorit ist der T+A SACD-1250R.

    Oder soll ich doch lieber nach einem reinen CD-P in dieser Preisklasse ausschau halten?!?

    Wie haltet Ihr davon?!?

    MfG

    #2
    Hallo olf,

    letztlich hilft Dir bei der Entscheidung nur eine eigene Hörprobe.
    Allerdings ist zu bedenken, dass das Angebot an SACD's sehr überschaubar ist und die Frage aufwirft, ob sich ein Hybrid-Player überhaupt lohnt.

    Ich selbst habe mir vor kurzen wieder für einen reinrassigen CDP entschieden und die Entscheidung bisher keinesfalls bereut.
    :S

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ob SACD lohnt, hängt sehr davon ab was für Musik du hörst. Die Anzehl der Scheiben im Bereich Klassik/Jazz ist noch akzeptabel, in anderen Disziplinen jedoch überaus mager.

      Dein Naim ist doch schon ein super Player, bist du denn nicht zufrieden mit ihm?

      Gruß

      Peter

      Kommentar


        #4
        RE: CD- oder CD/SACD-Player

        Hallo olf,

        die Frage, zumindest einen zusätzlichen SACD-Player zu kaufen, hat mich auch schon beschäftigt! Die aktuelle Information ist, daß die Sony-Corporation, die SACD ursprünglich entwickelt hat, ihr eigenes Format in Zukunft nicht mehr unterstützt! (Das ist eigentlich ein Skandal und zeigt, wie verwirrend und skrupellos der Umgang der Industrie mit dem Konsumenten ist, was die Entwicklung von neuen Formaten angeht!) Es ist also zu befürchten, daß demnächst keine SACDs mehr produziert werden in nennenswerter Auswahl!

        Wenn Du also nicht schon eine zumindest größere Auswahl an SACDs gesammelt hast, würde ich statt Geld in SACD zu investieren ohne Zukunft diese Summe lieber in einem Top-CD-Playser anlegen! (Der SACD-Player von T&A ist sicher qualitativ so gut, daß er auch CDs auf hohem Niveau abspielt, bei anderen Kombi-Geräten kann man das sicher nicht immer sagen!) :P

        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          RE: CD- oder CD/SACD-Player

          Original von Dr. Holger Kaletha
          Der SACD-Player von T&A ist sicher qualitativ so gut, daß er auch CDs auf hohem Niveau abspielt, bei anderen Kombi-Geräten kann man das sicher nicht immer sagen! :P
          Korrekt, wobei mir persönlich der T&A Hybrid etwas zu leblos (emotionslos) in der Wiedergabe war, als ich ihn damals verglich mit anderen Konkurenzprodukten, um später mich dann für einen Creek Destiny zu entscheiden.

          Kommentar


            #6
            Ein SACD-Player ist in jedem Fall auch ein sehr guter CD-Player. Er kostet nicht deshalb wesentlich mehr, weil er auch SACD's abspielen kann.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Dein Naim ist doch schon ein super Player, bist du denn nicht zufrieden mit ihm?
              1. In leisen Musikpassagen stört mich das Rotationsgeräusch
              2. konnte ich mal 5x und 5i probehören -> der Vergleich ging zugunsten des 5x aus :N

              Der Grund warum ich mit einem SACD-P liebäugle ist jener, dass gerade Klassik dieses Format fördert und meiner Meinung nach solche Art von Musik dankbar ist für jedes Quäntchen an zusätzlicher Leistung. Vorausgesetzt die Raumakustik passt.

              Da ich gerade am Anfang meiner Sammlung bin und Kinderkrankheiten meinen Hörgenuss noch trüben bzw. mich beschäftigen, kam ich auf die Idee, hier zum Thema SACD zu posten.

              Wenn Du also nicht schon eine zumindest größere Auswahl an SACDs gesammelt hast, würde ich statt Geld in SACD zu investieren ohne Zukunft diese Summe lieber in einem Top-CD-Playser anlegen!
              Indirekt wollte ich auch herausfinden, ob es eine Grenze gibt, bei der der Unterschied von CD zur SACD verschwindend gering ist. Bezugnehmend auf klassische Orchester Musik. Wiederum vorausgesetzt die Aufnahme ist korrekt. :D

              zB: CDP um 3.000,-- spielt "gleich" wie ein SACDP um 3.000,-- SACDs spielt.

              In diesem Sinne
              :F

              Kommentar


                #8
                Hallo Olf,

                das Klassik-Angebot an SACDs ist leider ziemlich spärlich - wenn man wirklich als >Kenner und Liebhaber< selektiv sammelt und nicht einfach irgendwelche Aufnahmen kauft nur wegen des Formats! Ich habe einige Hybrid-SACDs, etwa aus der Mercury-Serie, von V.Ashkenazy (Decca) gibt es einige Solo-Klavierplatten (Rachmaninow, Schostakowitsch) nur auf Hybrid-SACD (habe ich auch). Aber daß die Industrie generell bei Klassik die SACD unterstützt, davon kann eigentlich keine Rede sein! Mir scheint es eher mehr oder weniger zufällig, ob die DGG z.B. SACDs veröffentlicht oder nicht (z.B. P. Boulez oder H. Grimaux). Ich fürchte, daß nach dieser negativen Entscheidung von Sony die Zahl der in den nächsten Jahren veröffentlichen SACDs drastisch zurückgehen wird! :U

                Aber wie gesagt, wenn Du einen Player kaufst, der sowohl SACD als auch CD auf gleich hohem Niveau abspielt, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #9
                  P.S.: Ein direkter Klanvergleich zwischen SACD und CD ist natürlich schwierig, weil man dann einen Player braucht, der wirklich CD und SACD gleich gut abspielt. Was mich reizen würde, ist die SACD einmal mit einer perfekt und super aufwendig produzierten aber leider auch superteuren XRCD (35 Euro pro Stück!) zu vergleichen! :H

                  Kommentar


                    #10
                    Lass die SACD durch einen Vorrausschauenden Hardlimiter und schon klingt sehr nach XRCD.

                    Ich brauch jedenfalls keine Abmischungen die für unterdimensionierte LS gemischt wurden.

                    Horch dir einfach mal die Brothers In Arms Warner CD von 1985an und die XRCD und du weißt was ich meine.


                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Olf,

                      die Auswahl an SACDs ist schon sehr eingeschrängt, und, wie Holger auch schon geschrieben hat, sieht da die Zukunft auch nicht gerade rosig aus.
                      Ich sehe momentan keinen Grund, für die SACD-Tauglichkeit eines Players mehr Geld auszugeben und befürchte, das Thema SACD wir sich recht schnell erledigen.

                      Liebe Grüße,

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Mir fällt auf die schnelle kein Oberklasse DVD-Player ein der keine SACDs abspielt. Einen reinen CD-Player halte ich persönlich für Geldverschwendung. :P .

                        IMHO ein nettes Feature das man sowieso dazu bekommt.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Es weht ein eindeutiger Wind durch das Forum und ich werde mir die Anschaffung eines SACD-Players nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

                          Im Moment sieht es so aus, dass ich mich nach einem korrekten CD-P umschaue werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin nebenbei auf einen interessanten Artikel aufmerksam geworden.

                            Dieser ist recht technisch formuliert, ansonst kann die Zusammenfassung ganz unten interessant sein.

                            lDigital Spezial

                            MfG

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo olf,

                              falls du deinen cd5i dann evtl. zu verkaufen gedenkst, dann gib mir doch bitte Bescheid :)

                              LG

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍