Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDP klanglich wirklich besser als DVDP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Danke, für eure Antworten. Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit
    keine wirklichen Klangunterschiede hört. Darum ging es mir ja.

    Die Zugriffszeiten und die Bedienung sind mir weniger wichtig.

    Eigentlich wollte ich raus finden, ob es sich bei der Bevorzugung von

    CDP gegenüber DVDP aus klanglichen Gründen um Goldohren-Kram
    handelt.

    Aber wenn Milon sagt er hört nix :D, dann wird wohl auch nix dran sein.

    Grüße

    B.

    Kommentar


      #17
      Original von HiFi_Addicted
      Original von Hörzone
      Original von HiFi_Addicted
      ist doch klar dass er das kann :D
      http://www.dtsonline.com/entertainme...ogue/music.php
      Mit Besweet bekommt man auch Dolby Digital 5.1 44,1kHz auf CD
      Ohne Decoder zerlegt einem aber die hochtöner. dts ist da etwas gnädiger das höhrt sich an wie weißes rauschen @ -12db

      :W
      Irgendwie hat das aber nie geklappt DD 5.1 CD und SVCD mit Mono Fallback syncron zu halten:K

      MfG Christoph

      ich überleg grad wie die Kabel wohl aussehen.. das ist wohl so eine Art Drillingsadapter damti der CD Player auch 5 Kanäle ausgeben kann :D

      Reinhard
      Schwarz aus dem rausleuchtet. Den Rest macht der AV-Receiver wie bei einer DVD.

      MfG Christoph
      öööööööhhhh...... :O
      DVD-A ist doch analog im Ausgang
      :S

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #18
        @ tectorialmembran,

        meist kann man solche Dinge nicht pauschal beurteilen, allerdings neigt auch die High-End-Szene zu solchen Vereinfachungen.

        Und letztendlich, selbst wenn es so wäre, stellte sich die Frage, ob du es auch so wahrnimmst.
        Eine Frage, bei deren Beantwortung "die Mehrheitsmeinung" dir mE aber nicht so recht weiterhelfen kann.

        Gruß

        Kommentar


          #19
          Original von tectorialmembran
          Hallo,

          Danke, für eure Antworten. Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit
          keine wirklichen Klangunterschiede hört. Darum ging es mir ja.

          Die Zugriffszeiten und die Bedienung sind mir weniger wichtig.

          Eigentlich wollte ich raus finden, ob es sich bei der Bevorzugung von

          CDP gegenüber DVDP aus klanglichen Gründen um Goldohren-Kram
          handelt.

          Aber wenn Milon sagt er hört nix :D, dann wird wohl auch nix dran sein.

          Grüße

          B.
          Hallo tectorialmembran,

          und ich höre im Normalfall eine Menge heraus. :D
          Nur so viel : Sollte es dennoch jemanden geben,der Unterschiede herausfiltern kann,bleibt immer noch dir Frage nach dem "Besser oder schlechter".Da ein DVDP ein viel größerer klangliches Spektrum liefert und ich keine Unterschiede heraushören konnte,ist die Wahl letztendlich auf einen Zuspieler gefallen,der alles kann.

          Kommentar


            #20
            Hallo Berislav!
            Der nächste Blindtest kommt vermutlich noch im ersten Halbjahr 2007.

            Du warst ja auch beim letzten Test dabei, vielleicht kommst du dieses Mal auch.

            Im Focus werden die digitalen Quellgeräte stehen.

            Dann wirst du (werden wir) eine Antwort bekommen.

            Ich muss nur noch ein Umschaltkästchen herstellen, bei dem ich ein Cinch-Eingangspaar lautstärkeregeln kann.
            Das wird aber ein bisschen dauern, ich habe momentan einige Baustellen gleichzeitig.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von Hörzone.....

              öööööööhhhh...... :O
              DVD-A ist doch analog im Ausgang
              :S

              Gruß
              Reinhard
              Bei mir gehts über ein Einzelnes Kabel mit 4 Pins... natürlich digital.

              mfg

              Kommentar


                #22
                ein paar Geräte gibts wohl die eine eigene Verbindungslösung geschaffen haben, aber das ist kein Standard, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Doch das ist firewire. (Sony, Yamaha, Pioneer,..)

                  Die Sonderlösung kam/kommt von Denon mit dem Rj45 Stecker - Denon<->Link.

                  Mittlerweile ist HDMI allerdings Standard und überträgt eigentlich alle Formate digital.

                  HDMI 1.0 konnte nur DD und 2 Kanal.
                  HDMI 1.1 konnte dazu schon DVD-A
                  HDMI 1.2 kam dann SACD dazu
                  HDMI 1.3 kann DD true plus lossless supermegageil.... und 1080p inkl größerem Farbraum fürs Bild übertragen können, auch der Stecker sieht anders aus.

                  D.h. HDMI 1.3 kann einfach jedes Format am Consumer Markt digital inkl. HDCP übertragen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Original von schauki
                    Doch das ist firewire. (Sony, Yamaha, Pioneer,..)

                    Die Sonderlösung kam/kommt von Denon mit dem Rj45 Stecker - Denon<->Link.

                    Mittlerweile ist HDMI allerdings Standard und überträgt eigentlich alle Formate digital.

                    HDMI 1.0 konnte nur DD und 2 Kanal.
                    HDMI 1.1 konnte dazu schon DVD-A
                    HDMI 1.2 kam dann SACD dazu
                    HDMI 1.3 kann DD true plus lossless supermegageil.... und 1080p inkl größerem Farbraum fürs Bild übertragen können, auch der Stecker sieht anders aus.

                    D.h. HDMI 1.3 kann einfach jedes Format am Consumer Markt digital inkl. HDCP übertragen.

                    mfg
                    vielleicht steh ich auf dem Schlauch..

                    aber bei DVD-A gibts es m.W. keine externen Prozessoren, das Signal muss doch ähnlich wie bei SACD analog durchgereicht werden??? Eine Digitalverbindung nützt doch dabei nichts?
                    Gerade wegen des Kopierschutzes den DVD-A und SACD bietet war doch das Format so schön angedacht..
                    Ich glaub ich muss mich mal wieder damit befassen.. hab das Thema aus den Augen verloren, tot sind ja wohl beide Formate
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Ja tot sind sie schon!

                      Bei SACD ists auch nicht ganz so wie es sein soll. DSD wird nicht durchgehend genutzt.

                      Bei DVD-A allerdings wird wirklich das Signal komplett 1:1 über die Digitalverbindugng geschickt.
                      Tja normales optische Verbindung würde zwar auch von den Datenraten her ausreichen, aber man wollte halt was neues verkaufen....

                      Vorteil dieser Digitalvariante ist dass man dann wirklich überhaupt keine Analogsektion mehr im DVD-P bräuchte. Lustigerweise gibts aber keine reinen Digitalen Player im Consumerbereich.
                      Mit steigender Qualität (AVR+Player) werden alle Komponenten besser.

                      Wenn man z.B. nen AVR mit Deinterlacer und HDMI hat - dann braucht man wirklich keine einizge Analogverbindung mehr. (bis auf die zu den LSP).

                      Leider zahlt man die Analogsektion immer noch mit.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        ok...
                        jetzt hab ich´s kapiert :S

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          Original von gto
                          Original von Micha L
                          Nach einer DVD-Audio-Vorführung mit einem Mittelklassegerät hat mein Händler zu mir gesagt, daß mein Swoby-CDP da locker mitgehalten hätte.
                          Schlechter Geschäftsmann :D :W
                          Wieso? Der hat mir meine Skepsis angesehen und hofft, daß ich mir stattdessen einen Oberklasse-DvD/SACD-Audio-Player zulegen will.

                          Original von Hörzone
                          wie...kann der auch Mehrkanal? :O
                          Nee. Aber ein DVD-Audio Player kann doch auch Stereo.
                          Das war ne Stereo-Vorführung, wo eine Aufnahme in verschiedenen Formaten (Vinyl, CD, SACD, DVD-Audio) gehört wurde.

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Micha L

                            Nee. Aber ein DVD-Audio Player kann doch auch Stereo.
                            Das war ne Stereo-Vorführung, wo eine Aufnahme in verschiedenen Formaten (Vinyl, CD, SACD, DVD-Audio) gehört wurde.

                            Gruß

                            Micha
                            na dann.. ist das Ergebnis in meinen Augen genau so ausgefallen wie ich es mir vorstellen könnte ;)

                            Ich hab zuhause einen DVD-A von Panasonic, hab allerdings zugegebenermassen den -A Teil nie benutzt sondern benutz ihn lediglich für CD und Video

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Reinhard,

                              das war eine "Stereo"-Tour mit M. Böde.
                              Die Vinyl-Freaks waren natürlich von der Platte überzeugt. Nach meinem Eindruck klang die am schlechtesten.

                              Ungeachtet der verbreiteten Kritik an solchen Veranstaltungen fand ich es sehr interessant, eine Aufnahme in allen wichtigen Formaten zu hören.

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Micha,
                                wie war den dein Eindruck bezüglich der anderen Formate?
                                Gruss Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍