Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung Laufwerk u. DA-Wandler - wozu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Franz schrieb:
    Hab schon zig CDPs mit Laufwerks-Wandler-Kombis verglichen und bin mir sicher, daß es ab einer gewissen Qualitäts- und Preisstufe eindeutig zugunsten der getrennten Variante ausgeht.
    Ich auch - und wieviele davon werden heute noch gebaut? Früher gab es (nur Beispiel) von Denon und Arcam D/A-Wandler um (umgerechnet) 350 Euro. Laufwerke ähnlich. Natürlich mit mehr oder weniger "nichts" im Gehäuse. 75% vom "Inhalt" war Leerraum. Bitte welchen Sinn macht so etwas?

    In ganz hohen Preisklassen - von mir aus, wenn Jemand glaubt, dass es so besser ist. Die Blindtests lassen wir an dieser Stelle ausnahmsweise einmal weg.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Ja Markus, und dann gibt es noch Spezialisten, die sowohl Laufwerke als auch Wandler modifizieren - mit erstaunlichen Ergebnissen. :P

      Aber wer hat die schon vergleichend gehört? :D Und wer möchte dafür Geld ausgeben? Da ist es doch viel einfacher, man sagt einfach: Macht alles keinen Sinn, klingt sowieso alles gleich. Und den letzten Zweiflern kommt man halt dann mit dem Ruf nach einem Blindtest. Alles wie gehabt. Mir ist das eh egal. Meine eigene Erahrung hat mir längst gezeigt, was Sache ist.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Original von Hifiaktiv
        Ich auch - und wieviele davon werden heute noch gebaut?
        Siehe oben.
        Wenn Du noch mehr Beispiele brauchst, müsste ich noch mal nachschauen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Original von Markus Berzborn
          So, um nicht nur Andeutungen zu machen, hier eine kleine Liste einiger Anbieter separater Laufwerke - nicht vollständig natürlich (bin auch per PN darum gebeten worden):

          Burmester, MBL, Spectral, Mark Levinson, Wadia, Theta, Jadis, Audio Note, Audiomeca, Esoteric, Emm labs, Accuphase, 47 labs, Museatex, Reimyo, ...

          Das ist nur, was mir gerade so spontan einfällt.

          Gruß,
          Markus
          Eine ähnliche Liste habe ich auch im Kopf. Alles davon ist sündteuer.

          Früher gab's noch wesetlich mehr.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            wieviele davon werden heute noch gebaut?
            Es erstaunt mich nicht wirklich, daß du keine kennst. Werde dir hier aber nicht weiterhelfen. Du hast einfach kein Interesse daran, was ich dir aber auch nicht wirklich vorwerfen will. Nur solltest du nicht Aussagen tätigen über etwas, was du nicht näher kennst. Bleib also bei Accuphase. Das kannst du deinen Kunden als das Ende der audiophilen Fahnenstange verkaufen. Sieht gut verarbeitet und nobel aus. Mehr Klang ist ja ohnehin nicht möglich. :D

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Klar sind das eher die höheren Preisklassen.
              Aber wer nur 1000 oder 1500 Euro für einen CD-Spieler ausgeben will, wird wohl eher Kompromisse eingehen müssen, wenn er für das Geld zwei separate Gehäuse und Netzteile wünscht.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Wenn ich so manche Aussagen lese, frage ich mich immer wieder, ob es darum geht Musik anzuhören oder Geräte.
                Dabei ist es mir schon fast peinlich seit Jahren mit demselben billigen CDP zu hören, statt pausenlos Geräte zu tauschen und zu erforschen, ob es nicht irgendwo noch ein bißchen besser geht.
                Allerdings habe ich komischerweise das Gefühl, angekommen zu sein - und das nicht, weil ich anspruchslos bin. Im Gegenteil, bei vermutlich 95% der gängigen HighEnd Lautsprecher würde ich mich mit grausen abwenden...

                Allerdings habe ich vor ein paar Jahren tatsächlich mal einen kleinen lustig-schlichten, garantiert nicht highendigen DAC mit Steckernetzteil von Lake People an meinen CDP gehängt und das war nicht schlecht.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #23
                  Ich bleibe dabei: eine Trennung ist völlig unnötig, überhaupt bei Verwendung von 19 Zoll Gehäusen. Da ist Platz genug für Laufwerk und Wandler (auch getrennt verwendbar wie bei Accuphase) in allerhöchster Qualität.
                  Die billigeren bis mittelteuren CD-Player sind jedenfalls halbleer, die schon recht teuren eventuell etwas voller. Luft ist aber immer noch jede Menge drin.

                  Um das Thema noch mehr anzuheizen: ein CD-Player ist sowieso schon so etwas wie ein Relikt aus der HiFi-Steinzeit. Da aber ein Großteil der HiFi-Enthusiasten total konservativ ist, macht es schon Sinn, solche Ungetüme noch weiter herzustellen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michael,

                    Dabei ist es mir schon fast peinlich seit Jahren mit demselben billigen CDP zu hören, statt pausenlos Geräte zu tauschen und zu erforschen, ob es nicht irgendwo noch ein bißchen besser geht.
                    Das sollte dir doch nicht peinlich sein. Wer denkt, angekommen zu sein, hat doch fertig, kann sich zurücklehnen. Kann doch jeder so machen, wie er möchte. Das war hier aber nicht der Grund der Diskussion.

                    Ich höre übrigens auch mit alten Klamotten, die heute gar nicht mehr gebaut werden (Teac-Laufwerk, VTL-Wandler), die jedoch in mehrfacher Hinsicht modifiziert wurden.

                    Allerdings habe ich vor ein paar Jahren tatsächlich mal einen kleinen lustig-schlichten DAC mit Steckernetzteil von Lake People an meinen CDP gehängt und das war nicht schlecht.
                    Wenigstens mal ne eigene Erfahrung damit gemacht. :M :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      einfache Frage an die Erfahrenen:

                      Kann man mit Gewissheit sagen, dass getrennte Gerätekombinationen besser sind als mein A1 ?



                      Jo, oder no ;)

                      Grüße Frank

                      PS: ja, ich höre sogar mit einem DVD-Player CD`s :W

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Markus Berzborn
                        So, um nicht nur Andeutungen zu machen, hier eine kleine Liste einiger Anbieter separater Laufwerke - nicht vollständig natürlich (bin auch per PN darum gebeten worden):

                        Burmester, MBL, Spectral, Mark Levinson, Wadia, Theta, Jadis, Audio Note, Audiomeca, Esoteric, Emm labs, Accuphase, 47 labs, Museatex, Reimyo, ...

                        Das ist nur, was mir gerade so spontan einfällt.

                        Gruß,
                        Markus
                        Und wieviele davon haben/hatten nichtmal eine normgerechte 75 Ohm BNC Buchse für die SPDIF Verbindung, sondern nur Cinch?
                        Aber das ist natürlich Tuningpotential... :D

                        Mir fällt noch das TAGMcLaren LW ein.

                        Gruß,
                        Michael

                        Kommentar


                          #27
                          SPDIF wird von einigen aus klanglichen Gründen abgelehnt.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Original von alex8529
                            Kann man mit Gewissheit sagen, dass getrennte Gerätekombinationen besser sind als mein A1 ?
                            Man kann fast gar nichts mit Gewissheit sagen.
                            Das ist das Leben.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Original von alex8529
                              Hi,

                              einfache Frage an die Erfahrenen:

                              Kann man mit Gewissheit sagen, dass getrennte Gerätekombinationen besser sind als mein A1 ?



                              Jo, oder no ;)

                              Grüße Frank

                              PS: ja, ich höre sogar mit einem DVD-Player CD`s :W
                              Auch ohne den gehört zu haben, sowas hätte ich gerne! Eine Kiste für CDs und DVDs und gut ist's!
                              Dabei würde mir die Nummer kleiner schon reichen.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Markus Berzborn
                                SPDIF wird von einigen aus klanglichen Gründen abgelehnt.

                                Gruß,
                                Markus
                                Tatsächlich? Zugunsten von was? Da bleibt nur AES/EBU und damit haben wir automatisch Übertrager im Signalweg.

                                Gruß
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍