Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player alt oder neu, oder DAC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Player alt oder neu, oder DAC?

    Hallo Leute!

    Ich überlege mir, mir einen CD-Player zu zulegen.
    Ich möchte aber nicht viel Geld ausgeben.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem teuren CD-Player und einem billigen?
    Messtechnisch kommt ja das selbe hinaus.

    Sollte ich mir eher einen Modernen oder einen Älteren (vielleicht 20 Jahre) zulegen?
    Ich lege Wert auf Klangqualität und, dass er auch selbstgebrannte CD liest.
    Wodurch unterscheiden sich die vielen Marken?

    Da ich viel Musik von LP auf PC überspielt habe muss ich alles brennen (ca 100CDs).
    Es gäbe auch die Alternative alles über eine hochwertige Soundkarte wieder zu geben. Oder über den Digitalausgang des PCs, und mit einem DAC zu wandeln.
    Wenn das sinnvoller ist: Welcher DAC?

    Also: CD-Player alt oder neu?
    oder hochwertige Soundcard oder DAC?

    Danke für die Hilfe
    MfG

    #2
    PC + Wandler. Dann kannst du deine Platten mit 24 Bit aufzeichen und brauchst sie nicht mehr für CD auf 16Bit runter rechen was der Klangqualität sehr gut tut.

    44,1KHz/16Bit klingen IMHO richtig schrottig im vergleich zu 192kHz/24Bit. Eine Soundkarten entfehlung möchte ich im Moment nicht abgeben da mir zur zeit keine Zukunftsichere Karte bekannt ist. Meine bisherige Karte hat ziemliche Probleme mit Windows Vista.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Christoph,

      alte Geräte können Ihre Tücken haben, aber auch Ihren Reiz. Was ich an den alten Geräten mag, ist die mechanische Qualität. Ich persönlich habe mir einen Mcintosh MCD 7007 gekauft... für EURO 700,00 im ebay. Vorher hatte ich einen MARANTZ CD-10 für EURO 400,00 gebraucht gekauft. Beide Geräte sind aus mechanischer Sicht eine Pracht... Stabile Schublade, extrem gute CD Laufwerke (Philips CDM-1, etc...). Klanglich finde ich beide Geräte voll up to date. Die Tücke mit gebrauchten älteren Geräten sind das Laufwerk und die Lasereinheit. Diese gibt es als Ersatzteil nicht mehr, und Lasereinheiten alteren über die Zeit. Man geht davon aus, daß eine Lasereinheit eine Lebensdauer von ca. 10 - 15 Jahren hat, bei "normalre" Benutzung...

      Wenn das Risiko zu groß ist, dann rate ich Dir zu einem Neugerät. Vor kurzem habe ich den neuen YAMAHA CD-S2000 gehört. Die mechanische Qualität sucht dergleichen in dem Preissegment ca. EURO 1.200,00. Gut gefallen hat mir auch der MARANTZ SA-700 KI für EURO 899,00, der allerdings nicht die mechanische Qualität des YAMAHAs erreicht...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        RE: CD-Playerr alt oder neu, oder DAC?

        Hallo Christoph,

        greife zum Eastsound Signature CD 5 Edition, ein cooles Teil, gibt es im Handel wohl mittlerweile für um 900 Euro.

        Hier mein Test dazu von vor einem Jahr:

        Kommentar


          #5
          RE: CD-Playerr alt oder neu, oder DAC?

          Original von Kellerkind
          Hier mein Test dazu von vor einem Jahr:
          In der AUDIO war das Ergebnis nicht ganz so............ :W

          Sagt aber im Prinzip genauso wenig aus wie Dein "Test".

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #6
            Original von HiFi_Addicted
            im vergleich zu 192kHz/24Bit.
            Die Frage ist ob 192KHz überhaupt erstrebenswert sind.

            Einige Tonmeister und Entwickler sind da anderer Meinung.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              44,1KHz/16Bit klingen IMHO richtig schrottig im vergleich zu 192kHz/24Bit.
              Eigentlich solltest du auch mit gerade mal 20 Jahren erwachsen genug sein, um deine Beiträge -halbwegs- vernünftig zu formulieren. :C

              Warst du nicht einer der Helden, die Philipps ersten 14 bit CDP schon ohne Blindtest nicht heraushören konnten??

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍