Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRM- Kopierschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DRM- Kopierschutz

    Hallo,

    Genug ist genug... bei der riesen Auswahl an Platformen die Musik zum Downloaden anbieten.. da kennt sich doch keiner mehr aus?!
    Ich möchte eigentlich nur Songs legal downloaden die ich auch auf meinen mp3 player über PC und Handy hören kann.
    Auf was muss ich aufpassen?! Bzw. wo und wie mach ich das am Besten?!
    Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich geschützte Musik entgeltlich downloaded, ist ja eigentlich eine Frechheit, oder?!

    Danke für eure Hilfe, ich hoffe irgendwer kennt sich besser aus also ich ;)
    glg

    #2
    eMusic


    hallo Nathalie

    Hier hab' ich Dir mal mein Lieblings Downloadportal verlinkt. Die Help Seite.
    Da wird alles erklärt. Besser als es ein anderer könnte.

    übrigens, alles o h n e DRM Kopierschutz.

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Nathalie,

      ich kaufe - allerdings meistens komplette Alben - bei iTunes oder amazon. Meines Wissens sind alle Songs die dort angeboten werden in ausreichender Qualität und DRM-frei.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Tipps ;)

        Mhm... bei Itunes hab ich jetzt noch einmal nachgeforscht, da ist echt der DRM Schutz schon gefallen?!
        Was meint ihr zu den Telefonanbietern eigentlich?! Da hat man mittlerweile auch schon eine ordentliche Auswahl! Kann ich bloß noch nicht so richtig entscheiden.. ?!

        glg

        Kommentar


          #5
          Moin,

          Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
          Mhm... bei Itunes hab ich jetzt noch einmal nachgeforscht, da ist echt der DRM Schutz schon gefallen?!
          Zitat Wikipedia:

          Am 30. Mai 2007 wurde iTunes Plus eingeführt. Als Kunde hat man nun die Möglichkeit, Musik ohne DRM zu erwerben. Bei iTunes Plus ist die Musik in AAC 256 kbit/s verfügbar. Am 6. Januar 2009 wurde das Angebot an DRM-freien Titeln auf 80 % des Katalogs erweitert. Bis zum zweiten Quartal 2009 soll der gesamte Katalog umgestellt sein.
          Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
          Was meint ihr zu den Telefonanbietern eigentlich?! Da hat man mittlerweile auch schon eine ordentliche Auswahl! Kann ich bloß noch nicht so richtig entscheiden.. ?!
          Damit kenne ich mich nicht aus. Musst du dich denn auf einen festlegen ? Ich gucke immer, wo ich die Musik am günstigsten bekomme. Wie gesagt: meine derzeit erste Wahl ist das mp3-download-Portal von amazon.

          Zitat amazon:

          Was bedeutet DRM-frei?

          Digitales Rechte-Management oder "DRM" bezieht sich auf eine Software, die das Abspielen, Kopieren, Herunterladen, Weitergeben oder den Zugriff von Dateien einschränkt. DRM-frei bedeutet, dass die MP3-Dateien, die Sie von Amazon.de erwerben, keine Software enthält, die den Gebrauch der Datei einschränkt.
          Die Auswahl ist der von iTunes vergleichbar; teilweise günstiger (aber nicht immer !).

          Schönen Sonntag,

          Bernd
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 06:57.

          Kommentar


            #6
            Bei eMusic zahle ich für 90 Tracks 20 Eu, egal, wie lang die Tracks auch sind. Es gibt, vor allem im Jazz, der Klassik und in der klassischen indischen Musik Musikstücke, die sind gerne auch schonmal länger als 20 Minuten. Einer der Tracks, mittlerweile auf meiner Festplatte, ist sogar 60 min lang.
            Die Auswahl bei eMusic ist sehr groß. Nur die aktuellen ChartHits, die findet man dort nicht.
            Vergleiche ich mit anderen Musikportalen, dann sehe ich, die teilen diese längeren Tracks in mehrere Stücke auf. Und, wie schon mitgeteilt, eMusic ist DRM Frei.
            Ich nutze keine mobilen MP3 Speichersticks und sowas. Die lassen sich irgendwie auch mit dem eMusic Downloadmanager verbinden wenn man das wünscht.
            ---> Hier <--- ein Link zu den eMusic Powercharts
            und ---> Hier<--- ein Link zum Downloadmanager.

            eMusic is the only major digital music service to deliver music in the universally compatible MP3 format, the most popular and versatile digital file format. eMusic is the only service that allows you to burn an unlimited number of CDs. You can also transfer music to any computer as well as any portable music player or digital device that supports MP3s (including the market leading iPod).
            eMusic offers more than 5.5 million tracks from the world's leading independent labels. Unlike the other digital music services, we are 100% focused on independent music. Best of all, new artists, albums and labels are added every week.
            Unlike other services that restrict what you can do with your music, eMusic allows members complete flexibility to burn CDs, transfer to MP3 devices and make multiple copies for personal use.
            Wie ich eben sehe, habe ich einen älteren Account zu den damaligen Konditionen. Heute kostet:
            eMusic Basic
            24 Song Downloads per month
            $11.99 per month

            eMusic Plus
            35 Song Downloads per month
            $15.89 per month

            eMusic Premium
            50 Song Downloads per month
            $20.79 per month
            Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 21.06.2009, 07:27.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Tach,

              du scheinst ja mit dem Abo hinzukommen. Was mich stören würde ist, dass ich mich mit dem Abo auf eine bestimmte Zahl Downloads per Monat festlegen muss bzw. festgelegt bin. Ich lade selber nicht sehr viel herunter. Aber jeder nach seinem Geschmack !

              VG, Bernd

              P.S.: Jetzt gehe ich erst einmal eine Runde joggen, damit der Sonntag auch vernünftig anfängt..

              Kommentar


                #8
                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                Tach,

                du scheinst ja mit dem Abo hinzukommen. Was mich stören würde ist, dass ich mich mit dem Abo auf eine bestimmte Zahl Downloads per Monat festlegen muss bzw. festgelegt bin. Ich lade selber nicht sehr viel herunter. Aber jeder nach seinem Geschmack !

                VG, Bernd

                P.S.: Jetzt gehe ich erst einmal eine Runde joggen, damit der Sonntag auch vernünftig anfängt..
                auch Tach

                Ja, da mein Abo schön älter ist, habe ich mit der Zahl der Tracks, die mir angeboten werden, Glück.
                Wenn ich das Angebot n i c h t innerhalb eines Monats nutze, verfällt es. Gut, das ist ein Haken bei der Sache.
                Was mir aber an eMusic gefällt ist, daß ich Zugriff auf viele Genres habe, auch Klassik. Wenn mir etwas unbekannt ist, kann ich es mir zuvor anhören, auch wenn das nur 30 Sekunden sind. O.K. das ist woanders so ähnlich.
                Von Dir hatte ich gelesen, daß Du Dich für Cellisten und Bach interessiert hast, Dich darüber mit Holger unterhalten hast. Auf eMusik konnte ich Torleif Thedeen kennenlernen, der da mit 6 Suites for Solo Cello ausgewählt werden kann.

                Manchmal bin ich mittlerweile auch unsicher und denke daran, das Abo zu kündigen. Bin seit Juli 2006 angemeldet und kann diese fast unübersichtliche Menge an Musik mittlerweile ja gar nicht mehr alle hören. Soviel Zeit habe ich nicht. Ausserdem bin ich auf Schallplatten stärker fixiert. eMusic bietet halt auch die Gelegenheit, sich umfangreich informieren zu können.

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal Tach,

                  Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                  Was mir aber an eMusic gefällt ist, daß ich Zugriff auf viele Genres habe, auch Klassik. Wenn mir etwas unbekannt ist, kann ich es mir zuvor anhören, auch wenn das nur 30 Sekunden sind. O.K. das ist woanders so ähnlich.
                  Klingt plausibel, bieten andere Download-Portale aber auch an. Bekommst du beim Download eigentlich auch die Cover mitgeliefert ?

                  Zitat von Höhlenmaler
                  Von Dir hatte ich gelesen, daß Du Dich für Cellisten und Bach interessiert hast, Dich darüber mit Holger unterhalten hast. Auf eMusik konnte ich Torleif Thedeen kennenlernen, der da mit 6 Suites for Solo Cello ausgewählt werden kann.
                  Stimmt, ich erinere mich, dass du das mal gepostet hattest. Wie haben sie dir gefallen ? Ich höre sie - auch wenn das jetzt völlig bescheuert klingt - täglich, zumidest eine oder zwei Suiten; meistens auf dem Weg zur Arbeit.

                  Zitat von Höhelnmaler
                  Ausserdem bin ich auf Schallplatten stärker fixiert. eMusic bietet halt auch die Gelegenheit, sich umfangreich informieren zu können.
                  Geht mir ähnlich. Ich höre immer noch gerne von Vinyl. Mein letzter Fischzug in der Bucht waren die frühen Aufnahmen der Cello-Suiten von Janos Starker; wenn ich mich recht entsinne, hast du die auch.

                  VG und schönen Sonntag noch,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Hey ;)

                    Danke jetzt blick ich auch schon fast durch! :D
                    Bin letzte Woche auf T-Mobile umgestiegen und dort habe ich auch gleich entdeckt, dass die auch einen Musikshop haben- und jetzt hab ich mir schon DRM-freie Songs auf mein Handy runtergeladen, echt einfach! Dort ist auch alles nach Genres sortiert aber man findet so allerhand Musiknews und Band Biografien etc... also kleiner Insider Tipp für Musikfans ;)

                    An ein Abo habe ich bisher auch noch nicht gedacht... vlt auch überlegenswert - je nachdem wieviel man eben downloaded... aber braucht man da eine Kreditkarte dazu?! Paypal?!

                    glg

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm, also, es gibt ja auch freie Musik, die man kostenlos Downloaden und auf das Handy bringen kann, wie



                      oder

                      Unlimited downloading of 12,000 songs across a dozen genres.


                      Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, es gibt noch reichlich mehr!!! Und das ist alles Kostenlos!

                      Daneben nutze ich Napster. Die Musik ist zwar nicht DRM frei, aber Du kannst in der Flatrate zu 10 Euro beliebig den Stream hören und mit der 14,95 Rate sogar alle Songs auf kompatible Player laden und abspielen. Für mich ist das der Dienst, mit dem ich alle Schreiben vorab anhöre und auch alles höre, was wir zum Kaufen zu teuer ist.

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        #12
                        Mhm... ja von Napster hab ich auch schon mal gehört.. aber ganz legal ist da ja nicht, oder?!
                        Mir macht es nichts aus wenn ich für Musik bezahle da ich die Interpreten gerne unterstütze, früher musste man sich schließlich auch Schallplatten, CDs kaufen wenn man was hören wollte.
                        Außerdem ist es nicht so, wenn das nicht DRM frei ist, heißt das eigentlich dass du dir alles neu runterladen musst wenn du dir zum Beispiel ein neues Handy anschaffst?! Ist irgendwie mühsam...
                        Bei mir ist das nämlich jetzt einfach gegangen, seit ich eben zu T-Mobile gewechselt bin, bin ich auch gleich auf das Sony Ericsson W705 umgestiegen, hab 50 Songs gratis bekommen, und bin jetzt quasi nur noch am Musik hören ;) Ist echt eine gute Sound Qualität wobei mich das Iphone auch sehr interessieren würde.... soll ja mehr oder minder die Funktionen eines Ipods haben... in dem Fall könnte ich meine Songs auch einfach überspielen und gleichzeitig am PC nutzen!

                        Leider bin ich ja auch nicht so der Profi wie gesagt, aber ich ich fühle mich eher noch auf der sicheren Seite wenn ich meine Songs legal wo downloade. Kommt des öfteren vor dass man mehrmals für ein und denselben Song zahlt, nur weil man eben auf anderen Geräten nützen möchte oder noch schlimmer bei jedem Mal hören bezahlt.

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
                          Mhm... ja von Napster hab ich auch schon mal gehört.. aber ganz legal ist da ja nicht, oder?!
                          Das war mal, ist heute legal durch DRM...

                          Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist es nicht so, wenn das nicht DRM frei ist, heißt das eigentlich dass du dir alles neu runterladen musst wenn du dir zum Beispiel ein neues Handy anschaffst?! Ist irgendwie mühsam...
                          Musst du das nicht so oder so neu aufspielen, wenn Du ein neues Handy anschaffst?
                          Ist das dann nicht egal oder gar von Vorteil, wenn Du die MP3s nicht zuhause aufbewahren musst, sondern diese immer von Napster bezogen werden können?

                          Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
                          Leider bin ich ja auch nicht so der Profi wie gesagt, aber ich ich fühle mich eher noch auf der sicheren Seite wenn ich meine Songs legal wo downloade. Kommt des öfteren vor dass man mehrmals für ein und denselben Song zahlt, nur weil man eben auf anderen Geräten nützen möchte oder noch schlimmer bei jedem Mal hören bezahlt.
                          Nun, ich empfehle immer nur Dinge, die mWn legal sind. Auch freie Musik ist legal, ebenso wie freie Software. Und ich habe mWn noch nie für einen Song mehrfach bezahlt...

                          Ciao DA

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍