HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Digitale Tonquellen

Digitale Tonquellen CD-Player, zweikanalige SACD-Player, D/A-Wandler, Musikserver

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 09:49   #16
respice finem
sapere aude

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: CD Laufwerk oder CD Player?

Klar wollen alle verkaufen, und am Besten nicht billig.

Der einzige "Patient", der keine Mäuse sehen will, ist der Deliriker in der geschlossenen...

Ist ja in anderen Bereichen auch so, die Spanne zwischen "brauchen" und "haben wollen" ist enorm. Dazu kommt noch Marketing: Die hohe Kunst des Marketing ist, einem eine Kuckucksuhr zu verkaufen, im "Bundle" mit 50 kg Vogelfutter
Ich bin ein Subjekt = grundsätzlich nicht objektiv, hoffentlich meist logisch/rational. Wer Witz, Ironie etc. findet, möge sie behalten. Trolle, Zeloten, -Isten, Schwurbler, Knüppelbegriffbenutzer etc. landen auf der Ignore-Liste.
Keine Teilnahme an HiFi-"Glaubenskriegen", ich bin kein Technik-Agnostiker, aber ein Technik- und Hifi - Atheist.
Ceterum censeo: es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen.
respice finem ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 14:49   #17
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Weder noch . Rechner mit Usb - Dac , Harddrive und DVD - Laufwerk.

CDS als Backup ......
Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 14:52   #18
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Die hohe Kunst des Marketing ist, einem eine Kuckucksuhr zu verkaufen, im "Bundle" mit 50 kg Vogelfutter
Erinnert mich an den Kühlschrankverkauf an einem Eskimo.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:28   #19
elseklang
Benutzer

elseklang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
elseklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:44   #20
respice finem
sapere aude

Der Kühlschrank kam bestimmt im Bundle mit einem HaiEnd CD Laufwerk und Hokuspokuskabel
Ich bin ein Subjekt = grundsätzlich nicht objektiv, hoffentlich meist logisch/rational. Wer Witz, Ironie etc. findet, möge sie behalten. Trolle, Zeloten, -Isten, Schwurbler, Knüppelbegriffbenutzer etc. landen auf der Ignore-Liste.
Keine Teilnahme an HiFi-"Glaubenskriegen", ich bin kein Technik-Agnostiker, aber ein Technik- und Hifi - Atheist.
Alt 12.02.2020, 16:52   #21
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
Da ich weiß wie schwer das ist, habe ich diesen Satz jetzt etwas an die Realität angepasst.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:03   #22
elseklang
Benutzer

elseklang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

David, war ja auch nur etwas ironisch gemeint..

Aber mit der Euphorie nach dem Händlerbesuch ist es schon wieder vorbei. Hatte echt ein Budget eingeplant, um meinen alten Arcam Player zu ersetzen, und da sich (laut Marketing) auf allen Gebieten alles zum Besten weiterentwickelt, wäre ich fast Besitzer eines neuen CD Spielers geworden. Abwarten. Manchmal juckt es eben, an verregneten Wochenenden neue Geräte Probehören und eventuell zu investieren.
Jetzt kommt zum Überdruß noch die Meldung, das die Herstellung von LP´s sehr eingeschränkt ist wegen Rohmaterial (s.Treath). Das ist ein weiteres Argument, ganz auf Digital umzusteigen.

Gruß Andreas
elseklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 17:57   #23
HearTheTruth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HearTheTruth

HearTheTruth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo
Um beim Thema digital zu bleiben...
Ich nutzte vor Jahren einen hochwertigen CDP von Naim.
Neugierig geworden hab ich bei einem Musikserver ein Gratis Probeabo abgeschlossen
Nach einiger Zeit habe ich einen Klangverleich zwischen CDP und Musikserver gemacht was sehr
einfach zu bewerkstelligen war. Ich konnte trotz wiederholten Versuchen, keinen Klangunterschied feststellen. Tja, CD‘s hab ich alle noch, höre seitdem ausschließlich über den Server. Wäre vielleicht auch eine Option.
LG
Rolf
HearTheTruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 17:25   #24
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Einen Musikserver kann man sich aus Standard - Teilen selber zusammen schrauben .

Anleitungen gibt es im Netz genug .

Was manche Hersteller an Geld sehen wollen ist schlicht unverschämt ....

https://www.24bit96.de/musikserver/u...-computer.html
Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

Geändert von Mrwarpi o (14.02.2020 um 17:47 Uhr).
Alt 14.02.2020, 18:12   #25
respice finem
sapere aude

Zitat:
Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
Einen Musikserver kann man sich aus Standard - Teilen selber zusammen schrauben...
Und dann weiss man wenigstens, was in der "Wurst" drin ist. Nur, nicht jeder kann, und nicht jeder will, jede Jeck ist anders. Manchen reicht eben der CD-Player, auch anno 2020.
Alt 15.02.2020, 08:59   #26
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Gibt auch gute Fertigware .....
Antwort