Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute mal 3St. mit einem Test DEQ gemessen, gefummelt, gemessen, gefummelt.......................
    Erstes Ergebniss vorher/nachher





    Morgen wird gehört, A/B eingepegelt.

    Kommentar


      hast es also getan :D

      sieht doch bestens aus :N, die frage ist nur, obs dir auch klanglich zusagt.
      kein erster eindruck?

      Kommentar


        Zu spät zum Gas geben :D

        Ist ja auch nur ein erster Versuch, werde das Manuel noch mal ausgiebig studieren und ev. nachbessern.
        Momentan habe ich noch zuwenig Bänder mit dem GEQ.
        Habe erst mal die Auto Funktion getestet, habe dann gemessen und ca. 30x nachjustiert, gemessen usw.
        Habe im Fuzz mit 1/24 Octave Glättung gearbeitet und da sind dann am DEQ die Bänder zu grob für genaue Entzerrung.
        :C

        Kommentar


          Original von visir

          @Joachim:
          Du deutest an, ich hätte Dich falsch zitiert. Wie weit habe ich nun Blödsinn erzählt, und wieweit nicht?

          Hat eigentlich jemand Ahnung, weviel Equalizing unser Ohr macht? Unsere Augen machen ja auch einen "Weißabgleich" in farblich getönten Situationen, z.B. hinter getönten Brillen.

          lg, Wolfgang
          Hallo Wolfgang, das war nicht auf Dich gemuenzt, und auch eher allgemein gemeint. Es ist einfach kritisch wenn man jemand zitiert, es wird oft verfaelscht, das war alles was ich meinte...

          Ja das Equalizing ist ein interessanter Punkt. DAs macht natuerlich das GEhirn, aber das weisst du bestimmt.
          Habe ja damals die Tests fuer Warentest gemacht und da wurde aus diesem Grund jeder LS 2mal in unterschiedlicher Reihenfolge!! getestet (im Blindtest)
          Da zeigte sich dann bei ettlichen Probanten, dass die Box davor oft das Ergebnis der Box danach verfaerbte, also zb eine dumpfe Box erst und dann eine normal abgestimmte, da wurde dann oft die 2.te als zu hell eingestuft und so weiter. Selbstverstaendlich wurde die Standardabweichung bei allen Probanten (Hoerern) errechnet und manche flogen dabei komplett raus (wahrscheinlich aus dem obigen Grund). (ich hatte das Glueck dass ich eine extrem niedrige Standardabweichung hatte und damit auch immer wieder zu den Tests gerufen wurde...)

          Das ist vergleichbar wenn man etwas sehr suesses ist, und dann was leicht gesuesstes, dann hat man den Eindruck dass letzteres voellig ungesuesst ist...

          Im Hifi bereich ist es imho oft so, dass Leute eine Quaeke zuhause haben und sich aber darauf so eingeschossen haben, dass sie denken andere Boxen klingen nicht richtig (obwohl diese einen hervorragenden Klang haben koennen)...

          Das ist auch die Gefahr des Entwicklers (zB bei mir), dass man sich auf einen Klang so eingeschossen hat, dass man die Objektivitaet verliert. Da hilft dann nur viele andere Boxen hoeren. Deswegen hoere ich mir gerne Ls anderer Hersteller an um einfach vergleichen zu koennen. So habe ich zB die Ganymed etwas zu hell abgestimmt, weil es bei mir recht gut klang aber an vielen Anlagen doch etwas zu hell. Das habe ich jetzt korrigiert und die FW mit einem anderen Alignment abgestimmt (ich verwende nie Butterworth alignments). Klingt nochmals wesentlcih besser (nicht mehr so zappelig wie Jenska meinte). Ist aber messtechnisch kaum bemerkbar (nicht mal 1dB). Da spielen auch wieder dynamische Effekte eine Rolle (Ein und Ausschwingen)

          Da auch zur Erklaerung des FG im Raum:
          wenn man den statischen FG misst bekommt man einen anderen FG als wenn man das Ausschwingen des Raumes mit beruecksichtigt. Dh wenn man lange getragene Klaenge hat (Streicher zB) dann hat man einen anderen FG als wenn man impulsartige Klaenge hat, da sich der Raum da nicht so einschwingen kann und das Ausschwingen andererseits eine groesseren Einfluss hat, da man bei sehr kurzen Impulsen (zB drums) hauptsaechlich dann das Ausschwingen hoert (ausser man hat sehr kurze Nachhallzeiten).
          Daher muesste man um den FG am Hoerplatz zu bestimmen tatsaechlich mal ein Rosa Rauschen nehmen und dann einen richtigen Impuls (also keine Umrechnung) da kommt dann bestimmt was anderes raus.

          Kommentar


            Original von gto
            Das ist das schöne an Foren, sie produzieren Fragen, Verwirrung, und motivieren sich näher mit den
            Umständen zu beschäftigen. :D
            Und so schön langsam beginnen sich die Nebel dann auch wieder zu lichten.
            Danke Joachim, ist muss die nächsten Tage mal ein wenig meine eigene Verwirrung bearbeiten und
            weitere Versuche anstellen, damit meine Fragen dann auch gezielter kommen.
            Leider sind die meisten fachspeziefischen Beiträge in engl., und da laufe ich schnell gefahr etwas
            falsch zu verstehen.
            Hier nur kurz was zur RT Messung vom Programmentwickler. Eins von vielen Fundstücken, durch die
            ich mich gerade kämpfe.
            Ich hatte es ja schon mal angedeutet: lies mal die Anleitung von Arta, die ist recht gut mit Bilder...

            Kommentar


              So, die Carma Misere bei mir ist enträtselt. Trotz Zuweisung des Lexicon für das Eingangssignal in den
              Systemeinstellungen für Audio, wo der Pegelbalken auch eindeutig das Behringer zeigt, greift Carma
              nur auf das PowerBook interne Mikro zu. :K

              Kommentar


                ich würde mal, bei gelegenheit, eine mail an audionet schicken, oder besser, anrufen. sowas ist eine frechheit...

                Kommentar


                  Hallo Gerd!

                  Guter Hinweis...

                  Jetzt fängt meines wieder mit den Abstürzen an...
                  Jetzt installiere ich J2SE 1.5.0.

                  Stimmt, bei mir nimmt Carma auch nur das interne Mikro, obwohl in den Systemeinstellungen das externe ausgewählt ist. Na, das hat ja ÜBERHAUPT keinen Einfluss auf die Messungen. :L Na, so hat das keinen Sinn...

                  Wohl doch nicht so viel Unterschied.
                  Wieso habe ich dann aber pro Mikro-Position unterschiedliche Messergebnisse bekommen? Komisch, jetzt schauen sie immer gleich aus, was ja zu erwarten ist.

                  Hab denen ein email geschickt.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    hi wolfgang,


                    hast du schon eine antwort von audionet?

                    ich warte bis heute...und das seit 4 wochen. :E

                    Kommentar


                      hallo,

                      zu der helmholtzgeschichte gehts jetzt hier weiter.


                      grüsse andy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍