Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Hallo in die Runde.
    Habe mir einen sehr hochwertigen Verstärker gekauft.
    Syphonic Line
    Lautsprecher sind Dynaudio
    Der Vertrieb der Firma empfahl mir LS Kabel mit 10 Quadrat.
    Preis für 2x3m = 650€
    Sonst müsste ich mit Klanglichen Einschränkungen rechnen.
    Habe zzt. LS Kabel (auch nicht das Billigste) mit 4 Quadrat, bei einer Länge von 3 Metern.
    Ist an der Empfehlung was dran?
    Lohnt sich so ein „Monsterkabel“?

    #2
    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Hier wird man dir sagen, daß es egal ist, welches Kabel du nimmst. Mein Rat ist, leih dir einige Kabel zur Probe und zum Vergleichen aus. Mach eigene Erfahrungen damit.

    Kommentar


      #3
      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

      nein - abzocke
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

        Einfach ausprobieren. Viele leihen ja sowas auch schon mal aus übers Wochenende.

        Und wenn Du dann keinen Unterschied hörst, nicht kaufen.
        Eigentlich ziemlich simpel.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
          ...Lohnt sich so ein „Monsterkabel“?
          Für den Verkäufer lohnt sich's ganz dicke :B
          Ich habe mit meinen Boxen, im Vergangenen Jahrtausend, fette van den Hul Kabel "irgendwas mit Silber" bekommen, hatte den Vergleich erst vor wenigen Jahren mit piepnormalem Kabel (beides bereits Overkill, 4mm2), bin bestimmt taub, höre keinen Unterschied, Preis check ich mal... https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

            Der Vertrieb der Firma empfahl mir LS Kabel mit 10 Quadrat.
            Preis für 2x3m = 650€
            Klar empfiehlt der Vertrieb das. Was meinst Du wie viel der daran verdient?!?:D

            2,5 Quadrat reicht bei der Länge, nimm also Dein altes 4 Quadrat und gut ist. Klanglicher Unterschied, gleich null.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

              Probieren geht über studieren, wenn Du es mal über das WE ausleihen kannst!
              Viel Geld hilft aber nicht immer. :I

              Kommentar


                #8
                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                Ich glaube, ich kann mir die Antwort sparen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                  Es gibt keine klanglichen Einschränkungen durch Kabel. Bei dem Händler....... würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Ein zusätzliches Beispiel grrrrrrr.

                  Kauf Dir ein Sommer Kabel oder auch eine Baumarktstrippe, Kabelschuhe oder Bananas drauf und gut ist.

                  Erlaubt ist was gefällt optisch. Bekommst locker für <100 Euro alles zusammen.

                  z.B.:

                  3.979 Angebote in Audiokabel / -adapter - Audio-Zubehör. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.


                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                    Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen

                    Lohnt sich so ein „Monsterkabel“?
                    wenn es Dir besser gefällt vom Aussehen her - kaufe es...

                    :P

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                      Hallo robbitobbi99,
                      schwierig Dir zu raten, denn das hier ist ein Technikerforum und für den Techniker ist jeder Draht, der Strom fliessen lässt gleichwertig - da müsstest Du nur aufpassen, dass kein Knoten drin ist:N.


                      Mein Ruf ist aber nun schon eh hinüber, deswegen eine Antwort, die sich auf Deine Frage konkret bezieht.


                      Bei den meisten LS, wo ich das früher einmal ausprobiert habe, hat ein Kupferlitzenkabel mit 2x 10 qmm für mehr Druck im Bass gesorgt aber zu deutlichen Einschränkungen bei Feinauflösung und Durchhörbarkeit geführt, deshalb verwende ich seit langen kein Kabel mehr über 2x 6 qmm. Dynaudio hatte einmal ein eigenes Kabel für seine LS im Programm, das war ein Koaxialkabel mit nur 8 mm Durchmesser und kam aus der Medizin- und Fernmeldetechnik (Schweizer Produkt). Ich verwende das teilweise heute noch aber es ist nur noch gebraucht und völlig überteuert (weit über ehem. Neupreis) zu bekommen.


                      Meine konkrete Empfehlung:

                      1. Dynavox Perfect Sound* 2x 3m konfektioniert mit Bananas für 39,90 Euro.
                      2. Dynavox High-End* LS-Kabel Set zum Preis von 109,- Euro konfektioniert, wahlweise Banane oder Kabelschuh (auswechselbar ohne Werkzeug). Ich denke, dass die beiden klanglich identisch spielen, das teurere ist halt deutlich edler verarbeitet und verpackt.
                      3. Dynavox Black Line* LS-Kabel 2x 3m für 199,- Euro. Geschirmtes Kabel, sehr aufwendiger Aufbau - habe ich seit kurzem im Studio in Gebrauch, ist klar erkennbar offener und durchhörbarer als die vorgenannten.
                      * Das sind nur Produktnamen ohne Qualitätsaussage.



                      Wichtig: Ein LS-Kabel allein klingt natürlich nicht und eine Beschreibung wie meine. gilt für die von mir eingesetzen LS (hier Vienna acoustics Mozart SE) und Verstärker (hier Vincent und Rega). Deshalb ist dein eigener subjektiver Hörtest entscheident - wie die anderen schon gesagt haben.



                      Und falls es Dich überhaupt nicht juckt, wie es bei deinen edlen Geräten hinten aussieht, probier auch die 2x 1,5 qmm Baumarktstrippe mit verkupferten Billigdraht.


                      Übrigens ist das experimentieren mit Kabeln keine erstrangige Aufgabe für guten Klang, vorher bitte Aufstellung und Hörplatz so optimal, wie's die wohnlichen Vorgaben zulassen ausreizen.


                      E.M.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                        Zumindest das hier verkneife ich mir hier nicht:
                        Noch nie konnte Kabelklang mittels seriös gemachten Tests nachgewiesen werden. Unzählige Menschen haben das schon versucht und alle sind sie gescheitert. Ausnahmslos!

                        Anders natürlich, wenn man völlig zweckentfremdete und/oder unterdimensionierte Kabel verwendet. Dann sind die Auswirkungen aber auch deutlich messbar. Bei üblichen Kabeln gibt es nichts Relevantes zu messen. Nicht einmal bei den billigsten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                          Ich habe derzeit 1,5 Quadrat Kupfer dran. Ich wollte das schon lange durch was anderes ersetzen. Aber warum? Es funktioniert einwandfrei. Hab' irgendwo noch 3,5 Quadrat rumliegen. Bin aber zu faul es rauszusuchen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                            Hallo David,
                            natürlich hast Du völlig recht - sofern Du den weltweiten Durchblick hast und Deine Standards, was das Testverfahren angeht gelten.


                            Um hier unserem robbitobbi99 zwei handfeste Beispiele für ungeeignete Kabel zu geben:
                            Weidedraht und Abschleppseil gehen nicht - das hat David gemeint.


                            E.M.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                              Aber ja, mehr Druck im Bass wegen mehr Querschnitt :-)

                              Leider keine Ahnung von Leitertechnik/material. Ich komme aus der Ecke samt Tests auf der TU Wien.

                              Elektronenflussmessungen in den Leitern inklusive.
                              Kupfer, Silber, Gold in verschiedensten Durchmessern das ganze auch kryogenisiert.

                              Aber hier kann man sich nur den Mund fusselig reden weil viele glauben sie könnten mehr Bass oder Höhen, Klarheit, Durchzeichnung, Luftigkeit, Druck, was auch immer hören.

                              Jederzeit zum Test bereit (verblindet). Da würde sich das hier behauptete sehr schnell relativieren. Mag jemand? Aber nein Goldohr sei wachsam.

                              Lg

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍