Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage an die Experten

    ...https://www.amazon.de/Acer-H6535i-He...197543&sr=8-13

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Frage an die Experten

      Vielen Dank für den Input:F

      Kommentar


        #18
        AW: Frage an die Experten

        1.520 Angebote in Beamer - Beamer / Diaprojektoren. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.

        Kommentar


          #19
          AW: Frage an die Experten

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den Input:F
          Ja, viel mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Frage an die Experten

            Hallo!

            Es gibt ja Projektoren wie Sand am Meer.
            Und da ja auch jede Umgebung anders ist, gibt es so pauschal gar nicht den "richtigen".

            Für dunkle (schwarze) Heimkinos und Preise bis 5000€ haben sich vor allem die JVCs X Serie als sehr beliebt gezeigt.
            Die Sonys sind auch beliebt haben aber ein Alterungsproblem (Farben Kontrast passen nach einigen hundert Stunden Laufzeit nicht mehr - nicht mehr zu richten).

            Das "Problem" dieser Geräte ist, dass sie im dunklen Raum bis ca. 3m von der Lichtleistung okay sind, darüber hinaus wirds schon nicht mehr sooo gut. Erst recht wenn man Leinwände hat die selbst etwas Licht kosten.
            Bei hellerem Raum und dieser Breite bräuchte es dann deutlich mehr Lichtleistung.
            Das geht dann nur über mehr Geld oder schlechtere Bildqualität.


            Ich würde wenn man bisher noch keinen Projektor hatte und die Bildbreite 3m nicht übersteigt, einen relativ günstigen holen - max. 1000€. Dann sieht man schon mal wo die Reise hingehen kann, und mich dann entsprechend gut informieren, welcher dann passt und das dann gerne auch für die 5000€.


            Was ein wirklich wichtiger Punkt ist, ist die Leinwand.
            Was die Raumakustik für Lautsprecher sind, ist die Leinwand für den Projektor.
            Roll-Leinwände in gut kosten deutlich mehr als eine vergleichbare Rahmen-Leinwand, da führt bisher kein Weg dran vorbei.
            Billige werfen, wenn nicht von Haus aus, nach einiger Zeit Wellen.
            Wenn man also nicht viel ausgeben will, dann muss man mit Wellen leben.

            Ab so 500€ für <2,5m Breite bekommt man aber schon welche die okay (nicht super) sind, aber ohne Motor, also Handbedienung.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Frage an die Experten

              Ab welcher gewünschten Bildgröße ist ein Beamer sinnvoller als ein Fernseher?
              Gib es weitere Entscheidungskriterien, ob man einen Fernseher oder Beamer kauft?
              Ich habe mich mit diesem Thema (Beamer vs Fernseher) bisher kaum beschäftigt.
              Fernseher oder Beamer, das hat bei uns nicht so einen hohen Stellenwert und würde daher nicht deutlich mehr als 1000€ kosten dürfen, alleroberste Schmerzgrenze liegt bei 1500€ für alles, was man braucht.
              Falls es mal ein Beamer wird, hatte ich eher an eine weiße Wand, als an eine spezielle Leinwand gedacht.




              @schauki
              Danke auch Dir für die Infos:F
              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2019, 11:29.

              Kommentar


                #22
                AW: Frage an die Experten

                ...alles eine Frage des Anspruchs.

                Die 500 € Geräte bieten schon eine brauchbare Heimkinoqualität in FullHD. Für gelegentliche Videoabende im Wohnzimmer, vorausgesetzt man kann gut verdunkeln, sind sie schon ganz ordentlich. Auch wichtig ist, welche Bilddiagonale bei welcher Entfernung zur Wand bzw. zu einer Leinwand mit der verbauten Optik möglich ist. Als Faustregel kann man bei FullHD das Zwei- bis Zweinhalbfache der Bilddiagonale als Betrachtungsabstand nennen.

                Will man Spitzenqualität bekommt man unter 2 k€, eher 2,5 k€ kaum was vernünftiges. Und, wie schon ein Vorredner geschrieben hat, eine gute Leinwand, Kostenpunkt 200 bis 400 € verbessert die Bildqualität auch erheblich gegenüber der Projektion an eine weiße Wand. Nach oben hin sind da kaum Preisgrenzen zu nennen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage an die Experten

                  Ein Beamer vermittelt - bei entsprechender Bildgröße - viel mehr "Kino-Feeling" als ein (heute) üblicher Fernseher.

                  Das Wichtigste dabei ist völlige Abdunklung.

                  Ich kann durch die weißen Raumwände kein großes Problem erkennen, und mit der Projektion darauf auch nicht. Mein Bild ist wirklich gut, aber ich bezweifle nicht, dass es anders noch ein bisschen besser wäre.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage an die Experten

                    Es wird eher in Richtung brauchbare Heimkinoqualität, als in Richtung Spitzenqualität gehen, denn da sind mir die Preise zu hoch.
                    Ich selbst schaue auch nur sehr selten fern, es ist eher für meine Frau, würde selbst nur gelegentlich (ca. 1-max.4x/Monat) mal was mit anschauen. Bisher wird ein 80cm TV genutzt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage an die Experten

                      Mittlerweile gibt es ja TVs mit 75" Diagonale (bei 16:9) entsprechend also knapp 1,5m Breite, und das für keine 1500€.
                      Früher war bei Röhren ja schon mal bei 80cm Diagonale bald Schluss für leistbares Geld.

                      Aber so ganz darf man das nicht vergleichen, denn das Bild sieht nun mal anders aus.
                      Beim TV leuchtet es selbst, beim Projektor wird die Leinwand angestrahlt, das macht schon viel Unterschied - und ist Geschmacksache.

                      Auch ein Punkt ist Audio, bzw. der Center.
                      Will man ihn gleich wie die Fronts (L+R) auf gleicher Höhe, dann ist ein TV i.d.R. kaum möglich, bzw. dann viel zu hoch montiert.
                      Hier kann man nur mit akustisch transparenten Leinwänden eine Lösung finden. Diese Art Leinwände sind aber wie so oft ein Kompromiss, sie dämpfen den Hochton und schlucken Licht. Je weniger sie den Ton ändern desto mehr Licht schlucken sie und umgekehrt.
                      Hochton kann man mit EQs etwas ausgleichen, dass zusätzliche Reflexionen kommen, weniger,...
                      Lichtverlust durch "stärkere" Projektoren.

                      Weiße Wand:
                      Ja es geht natürlich, je gerader desto besser. Es gibt auch spezielle Wandfarbe für Projektion.
                      Jedoch kostet einen Rahmenleinwand, die man an diese Stelle hängt selbst wenn man nicht selbst basteln will(minimales Geschick erforderlich), wirklich nicht die Welt und ist im Vergleich zur "normalen" Wand deutlich!!! besser.
                      Man kommt hier für 200€ (oder sollen es 500€ sein) i.d.R. wesentlich mehr Steigerung Bildqualität als diese 200-500€ in einen besseren Projektor gesteckt.

                      Wenn es 1000€ sind, dann 800€ Projektor, 200€ Leinwand.
                      Aber klar kann man man auf der weißen Wand anfangen.


                      Weiters muss man sich entscheiden welches Format man nimmt?
                      16:9 i.d.R. alles was TV angeht.
                      21:9 vieles was Kino-Film ist.

                      Optimal ist eine Maskierung die variabel ist.
                      Also ein schwarzer Rahmen um das eigentliche Bild.
                      Das bringt subjektiv eine gewaltige Kontraststeigerung.
                      Kostet im Falle eines schwarz gestrichenen Rahmen an der Wand, die Farbe (10€) und die Arbeit 2h.

                      Ich habe eine 16:9 Leinwand, und habe mir dann eine Maskierung (2 Alu Profile mit schwarzer Velour-Folie drüber) dazugemacht.
                      Auch dieser Preis ist im Verhältnis zur subjektiven Bildqualitäts Steigerung kaum der Rede wert. Die 100€ in einen besseren Projektor wären nie so deutlich gewesen.

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich kann durch die weißen Raumwände kein großes Problem erkennen, und mit der Projektion darauf auch nicht. Mein Bild ist wirklich gut, aber ich bezweifle nicht, dass es anders noch ein bisschen besser wäre.
                      Nur ists nicht nur ein bisschen, sondern i.d.R., kommt natürlich auch auf die Wand an, eben deutlich!
                      Und das für einen relativ geringen Betrag. Im DIY kostet einen 3m Breite Leinwand 200€ (?) die dann wirklich schon top ist.
                      Dann noch die Maskierung dazu, subjektiv "Welten".

                      Nachteil bei einer fix installieren Rahmen Leinwand - man hat dann riesiges weißes Bild mit schwarzem Rahmen an der Wand hängen. Ist jetzt nicht wirklich sooo hübsch im Wohnzimmer.

                      mfg
                      Zuletzt geändert von schauki; 02.12.2019, 12:00.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage an die Experten

                        Ich würde einen 65er oder gar 75er OLED TV jedem Beamer im Wohnzimmer vorziehen. Gut, ist auch nicht gerade eine Schnäppchen. Der macht nämlich auch ohne großartige Verdunklung ein absolutes Spitzenbild. Und die Bildgröße ist vollkommen ausreichend.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage an die Experten

                          @schauki schrieb:
                          Nur ists nicht nur ein bisschen, sonder i.d.R. kommt natürlich auch auf die Wand an, eben deutlich!
                          Und das für einen relativ geringen Betrag. Im DIY kostet einen 3m Breite Leinwand 200€ (?) die dann wirklich schon top ist.
                          Dann noch die Maskierung dazu, subjektiv "Welten".
                          Ich glaube dir das mal.....
                          Vielleicht raffe ich mich dazu auf. )H

                          Nachteil bei einer fix installieren Rahmen Leinwand - man hat dann riesiges weißes Bild mit schwarzem Rahmen an der Wand hängen. Ist jetzt nicht wirklich sooo hübsch im Wohnzimmer.
                          Ist bei uns kein Wohnraum, somit egal.

                          Du wirst es sicher wissen: wo bekommt man gutes und preisgünstiges Leinwandmaterial?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage an die Experten

                            Nach bisherigen Infos geht es wahrscheinlich eher in Richtung eines großen TV.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frage an die Experten

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Nach bisherigen Infos geht es wahrscheinlich eher in Richtung eines großen TV.
                              Halte ich für gescheiter, wenn man noch keinen "ordentlichen" hat. Wir schauen ca. 95% mit einem 55 Zoll von Samsung (heute würde ich einen 65er nehmen) und nur ab und zu verwenden wir den Projektor.

                              Ich würde für einen FS auch nicht wirklich viel Geld ausgeben, weil es so gut wie nichts bringt. Bei einem 65er würde ich schauen, dass ich deutlich unter 1.000 Euro bleibe. Für einen 55er maximal 700 Euro.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frage an die Experten

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...
                                Du wirst es sicher wissen: wo bekommt man gutes und preisgünstiges Leinwandmaterial?
                                Wenn man selbst basteln will, und akustisch nicht transparent, dann ist P/L die Opera Folie von Gerriets ganz oben. Nicht ganz farbneutral. Und man braucht eine lichtundurchlässige Schicht dahinter (schwarzes Molton, oder schwarze Wand)
                                Eher neutral die etwa doppelt so teure GAMMALUX, leicht wärmere Farben und kaum lichtdurchlässig.

                                Noch etwas besser vielleicht die SCENE. (die würde ich nehmen wenns nicht auf die letzten Euro ankommt)

                                Aufprojektionsfolien jetzt bestellen! Aufprojektionsfolien für Veranstaltungen, Bühnen und Theater von Gerriets - Ihr Spezialist für Bühnenbedarf und Veranstaltungsprojekte.



                                Rahmen muss dazu. Stabil genug, gibts auch fertig als Bausatz aus Holz, dann noch die Folie drauftackern und die Maskierung mit z.B. DC-fix velours Folie. (5-10cm).
                                Maskierung z.B. von 16:9 auf 21:9.

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Nach bisherigen Infos geht es wahrscheinlich eher in Richtung eines großen TV.
                                Ich sehe es bei mir gar nicht als vergleichbar an.
                                Manches ist gar nicht wirklich für richtig großes Bild geeignet.
                                Ich will z.b. keine Nachrichten auf >3m Breite sehen.
                                Ein Herr der Ringe auf 50" hingegen kommt auch nicht so toll rüber.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍