Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY Projekt Dezibel

    Kennt den RCF - L8S800 hier jemand ?
    Erscheint mir als brauchbarer TMT für hohe Ansprüche.
    RCF is a leading technology brand of professional audio equipment, loudspeakers, electronics, DSP, and custom solutions. Established in Italy in 1949, RCF has consistently set new trends in the market. Meeting the most demanding requirements of the audio industry, the in-house products development ensures maximum quality and reliability to the end-user.




    Grüße, dB
    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2009, 19:49. Grund: Fehler
    don't
    panic

    #2
    Der (auch als seriös) bekannte PA-Spezl F.a.Bi.a.n sacht: "der taucht ganz ordentlich":



    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Je 2 L8S800,
      ein Audaphon Neo Pro 5i von Strassacker,



      und zwei Visatöner TIW 250 XL als BR wg. Tiefbass



      das Ganze aktiv 200/1500 Hz getrennt - geil ! Auch vom Design gesehen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Hallo, sieht nicht schlecht aus, bei dem Bändchen bin ich ein wenig skeptsch wegen Abstrahlwinkel und Punktschallquelle, da es doch in die Länge gezogen ist, das fällt aber sicherlich in den Bereich Geschmackssache, ich glaub ich wäre nicht ganz zufrieden.

        Der Mitteltöner und Tiw sind sicher keine schlechte Wahl, wobei es Mitteltöner in der Grösse mit noch stärkeren Antrieb gibt.

        Lg. Felix

        Kommentar


          #5
          :P

          An sich sind die Chassis von RCF sehr gut. Ich habe sie zu hunderten in der Vergangenheit für PA verwendet. Das sind unkaputtbare Büffel.

          Aber, ich gehe davon aus, dass du den Visaton TT bis etwa 150Hz spielen lässt und dann erscheint mir das Membrangewicht (21g) dieses RCF Tieftöners (wird ja als solcher bezeichnet) etwas zu hoch, noch dazu hat der ja keinen wirklich kräftigen Antrieb. Nach oben hin (geschätzte 2kHz Übergangsfrequenz) wird er sich dann schon schwer tun.

          Ich verwende bei meinen 3-wegern in Zukunft einen 6,5 Zöller mit 12g Membrangewicht. Das ist fast die Hälfte!
          Der 6,5 Zöller der Staccato (allerdings 4-wegig) hat(te) 6,8g Membrangewicht! Leider wird er nicht mehr produziert. Mit dem mittelgroßen Mundorfbändchen ist das eine ganz tolle Kombination (hat auch Hr. Haigner bestätigt, der diese Chassis sehr gut kennt).

          Der Visaton ist OK.

          Das Audaphon Bändchen wollte ich auch schon ein paar Mal verwenden, es ist sicher gut. Aber irgendwas hält mich davon ab, ich bin so etwas wie ein Mundorf-Bandchen-Fan.

          Das heisst: diese Kombi würde sicher tadellos spielen, aber um kaum mehr Geld ginge es noch einen Ticken besser.

          :P

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Also selbst der SP-8/150PA von Monacor, wenns 8" sein sollen hätt nen stärkeren Antrieb, kostet auch nicht viel, linearen FG dazu.




            Lg. Felix

            Kommentar


              #7
              @ Felix

              Der Monacor hat zwar einen glatten FG bei besserem Wirkungsgrad – sogar die von mir geforderte niedrige Grundresonanz. Aber die Ausführung ist leider haarsträubend billig.
              Das große Bändchen hat auch seine Vorteile. Zwischen zwei RCF L8S800 und einer angenommenen Übernahmefrequenz von 1500 Hz ergibt sich ein wunderschönes horizontales Abstrahlverhalten. Das mäßige vertikale Abstrahlverhalten hilft aber die Reflexanregung von Decke und Boden stark zu reduzieren. In einem relativ unbehandelten Wohn-/ Hörraum ein klarer Vorteil am Hörplatz.

              @ David

              Ein 'paar' Worte zu meinen Überlegungen.
              Vier- oder fünf Wege sind je nach Einsatzzweck eine gute Sache - keine Frage.
              Was ich anstrebe ist ein großer, wirkungsgradstarker, aktiver Zweiweger mit integriertem (Doppel-) Subwoofer. Klar hat der RCF als 8-Zöller mehr bewegte Masse als ein 6 (6,5)-Zöller. Und klar gibt es 8-Zöller mit mehr Wirkungsgrad. Die haben dann aber meistens einen mit der Frequenz ansteigenden Wirkungsgrad und eine erheblich höhere Grundresonanz. Ich möchte je zwei von den Treibern in je einem relativ kleinen Gehäuse, oberhalb/außerhalb der resultierenden Grundresonanz ab ca. 200 Hz bis ca. 1500 Hz betreiben. Warum 200 Hz ? Erstens wird das ein Fullrangesystem wo alle LS zum Hörplatz hin ausgerichtet sind. Zweitens wird dadurch der TMT von größeren Hüben voll entlastet und drittens erhalten große Instrumente die noch keinen echten Tiefbass erzeugen trotzdem einen entsprechend großen TT ‚Körper’. Klar kann man FG-Anstiege und diverse Resonanz Erscheinungen digital wegbügeln. Ich kenne einen alten Physikprofessor, der meint 'Die physikalischen Grundgesetze der Natur kann man nicht überlisten – und wenn es auch so aussieht – es sind nur Kompromisse'. Und weil ich mich dieser Meinung anschließe, versuche ich, die auserwählten LS-Chassis schon ohne digitale Tricks - mit Ausnahme der Wirkungsgradanpassung – rein physikalisch gut aussehen zu lassen. Das wird bei 2 ½ Wegen gar nicht so einfach. Mittlerweile weiß ich mehr über den RCF-Töner und seine positiven Eigenschaften wie das gute Abstrahlverhalten bis über 2 kHz hinaus und dass das Audaphon Bändchen bestimmt eine gute Ergänzung nach oben hin darstellt. Das Audaphon Bändchen ist mir in div. (Mess-) Berichten positiv aufgefallen. Abgesehen vom hervorragenden horizontalen Abstrahlverhalten und dem hohen Wirkungsgrad hat das Bändchen eine glatte Folie und daher den nachgewiesenen Vorteil von besonderer Klirrarmut. Die Schallführung sieht auf den ersten Blick ungewohnt aus, ist aber wohl durchdacht. Obendrein erweckt die schwere Ausführung eine hohe Wertigkeit. Über die Visatöner braucht man nicht zu diskutieren. Sie sind zwar aus der HiFi-Ecke, aber leider machen die wirkungsgradstarken Profitöner dieser Größe absolut keinen natürlichen Tiefbass. Leistung steht auch genug zur Verfügung TT 400 Watt, TMT 200 Watt, HT 120 Watt pro Seite. Beim angestrebten Wirkungsgrad im mittel bedämpften eher kleinen Wohn-/ Hörraum ohnehin unerträglich.
              Warum dann so ein Aufwand ? Ganz einfach – ich hab’s gern knackig.

              Eigentlich wollte ich meine Canton Digital 1 aktivieren. Während verschiedener Tests fielen mir aber an den TT’s schon ab mittleren Belastungen, die durchaus öfter im Betriebsbereich liegen können, unerwünschte Nebengeräusche auf. Im breitbandigen Musikbetrieb fällt das nicht auf, aber wenn man es dann weiß ….

              Und überhaupt habe ich gar keine Zeit – ich bin mitten im Haus renovieren. Das Dach ist schon neu – die nächsten Arbeiten, betreffs Vollwärmeschutz, sind in Vorbereitung. Fehlt dann noch der neue Aufgang zum Eingang und ………..

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Hallo Erwin!
                Deine Überlegungen verstehe ich jetzt. Ich habe nicht gewusst, dass du das so anordnen willst - bzw. dass zwei solcher TM pro Box zum Einsatz kommen - bzw. dass das ein 2,5 Wege System werden soll.

                Was ich mich nur noch frage ist, warum besagte Anordnung und warum nicht ein klassisches 3-Wege System? Noch dazu wo doch alle Chassis nach vorne abstrahlen und 200Hz auch bestens mit einem 6 (6,5) Zöller funktionieren. Ganz anders wäre das natürlich mit einem seitlich angeordneten TT und max. 100Hz ÜF. Dann würden deine Überlegungen aus meiner Sicht genau passen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Klingt nach einem sehr schönen Projekt!

                  Dann will ich einmal noch einen 8" ins Spiel bringen: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...onal/8LW30.pdf

                  Bist du dir sicher, dass das Bändchen die tiefe Trennung auch bei höherer Lautstärke vertragt? Oder werden auch andere Vorschläge angenommen?

                  Muss es im Bass der Visatöner sein? Oder dürfen auch 12" vorgeschlagen werden oder ist das schon zu groß?


                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, also bis auf den nicht Alu Gußkorb würde mir nichts am Monacor auffallen, aber selbst das ist kein Fehler, also woher du diese Einstellung hast, versteh ich nicht, er kostet sehr wenig, aber deswegen glaub ich nicht, dass er etwas schlechter macht, die Daten bestätigen das, aber du musst es ja selbst entscheiden.

                    Und das Bändchen ist nun mal versenkt, das macht sich auch schon bei seitlicher Abstrahlung bemerkbar, aber selbst die normalen Ausführungen überzeugen mich nicht wirklich, überhaupt wenn die so in die Länge gezogen sind.

                    Naja, mit 2MTs hast du dann wieder 2 Schallzentren, ist auch nicht das Optimum, überhaupt bei 2x8" wird das messtechnisch nicht ganz überzeugen.

                    Ansonsten kann ich dir gerade im Mittelton nur empfehlen, leichte Membran und großer Antrieb, linearer FG dazu ist dann die Krönung.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      @ dezibel

                      Entsteht hier eine neue (geänderte) "AUDIMAX" :D

                      gruß @ all

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe momentan keinen Grund, warum die von @db ausgesuchte Kombination und Anordnung nicht bestens funktionieren soll, auch wenn ich das Eine oder Andere anders machen würde (aus meiner Sicht passt bei der neuen 3-wegigen Toccata alles, möchte das aber keinesfalls mehr diskutieren).

                        Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass man die üblichen Denkmuster von passiven Lautsprechern nicht 1:1 auf die aktiven übertragen sollte. Was bei passiven LS nur unter Zuhilfenahme von speziellenTricks und mehreren Purzelbäumen halbwegs hingebracht wird, kann man mit einem guten DSP (und den hat @db zweifellos) und ein paar Mausklicks perfekt lösen.

                        Aktive LS sind im Grunde genommen wesentlich einfacher und unkritischer zu bauen als passive. Die "Kunst" kommt erst später bei der Abstimmung. Und die ist dann wirklich klangentscheidend.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Die Richtwirkung des Schalls beginnt bei ungefähr 150 Hz, darüber und besonders im Bereich 1-2khz ist es nicht vom Vorteil 2 Schallquellen zu verwenden, besonders wenn sie dann auch noch so weit auseinander liegen, im Nahfeld funktioniert das unter Garantie nicht makellos, das hat wieder mal nichts mit aktiv oder passiv zu tun, und diese Eigenschaften kann auch keine Aktivweiche ausbügeln, David manchmal bist du mir schon unheimlich, grad bei deiner großen Kelleranlage baust du genau aus diesem Grund die Box mit bestimmten Winkeln der Chassis, und jetzt ists schon wieder wurscht, ich denk mir einfach meinen Teil, danke das wars für mich in diesem Thread.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Hier bitteschön, Davids Box:



                            So, genug.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              der hier täte auch ein ganz hervorragenden Ruf haben





                              :-) Theo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍