Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Da halte ich einen Vortrag über weitgehend unbekannte audiophile LPs
    Oh, lieber nicht. Das Gelaber kenne ich zur Genüge...da nehme ich doch lieber einen digitalen Tonträger.

    ...aber , Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Das Gelaber kenne ich zur Genüge..

      Wenn Du noch nie in einem Vortrag von mir warst, kennst Du es eben nicht.

      Außerdem werde ich die Platten dort auch anspielen.

      Natürlich auf einer weit besseren Anlage, als Du zu Hause hast, aber das ist wieder ein anderes Thema.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Technisch gesehen sind die CD und die LP sicher überholt. Digital hat man die höher auflösenden Formate, die tatsächlich besser sind. Ich habe es ja gehört.

        Aber ich glaube das ist letztlich nicht das Entscheidende. Es geht hier weniger um die Technik als um die Kultur: Wie will ich Musik hören? Heute habe ich natürlich auch eine Digitalkamera. Im Urlaub sind dann mal schnell 300 Fotos im Speicher. Die Vorzüge der Digitaltechnik weiß ich sehr wohl zu schätzen. Nur schaut man sich die allzu vielen Fotos hinterher kaum noch an. Früher, mit dem Diafilm für 36 Aufnahmen, hat man jedes Foto bewusst gemacht und jedes einzelne weit mehr geschätzt. Entsprechend weiß ich bei jeder Einzel-CD, warum ich sie gekauft habe - genauso wie bei den Büchern in meiner Bibliothek. Ich habe nicht nur einfach tausende Tracks auf der Platte herumfliegen. Zumal die Aufnahmen, die ich suche und die mich interessieren, sowieso immer noch nur auf CD erhältlich sind. Streaming finde ich inakzeptabel, weil wenn die Firma pleite geht, ist meine Musikbibliothek von heute auf morgen futsch. Der Nachteil bei der CD oder LP ist natürlich derselbe wie bei einer Bibliothek: man braucht zu viel Platz. Leute, die gerne ein Buch kaufen, und dazu gehöre ich, wollen etwas Materielles in der Hand haben. Dasselbe gilt für die CD oder LP. Deswegen wird es beides - Download und CD - wohl noch eine ganze Weile nebeneinander her geben. Im Pop-Bereich vielleicht weniger - aber anders bei Jazz oder Klassik.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Wenn Du noch nie in einem Vortrag von mir warst, kennst Du es eben nicht.

          Außerdem werde ich die Platten dort auch anspielen.

          Natürlich auf einer weit besseren Anlage, als Du zu Hause hast, aber das ist wieder ein anderes Thema.

          Gruß
          Markus
          Der Hohepriester der analogen Wiedergabe wird uns Unwissenden den rechten Weg weisen . :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Im Pop-Bereich vielleicht weniger - aber anders bei Jazz oder Klassik.
            Halte ich auch für wahrscheinlich.

            Davon abgesehen finde ich das Argument mit Platzbedarf bei den im Verhältnis zu LPs und Tonbändern winzigen CDs schon ein bisschen seltsam.

            Einfach mal ausrechnen, wieviele CDs man in einem normalen Wohnzimmer unterbringen kann, wenn man nur an einer Wand komplett vom Boden bis an die Decke in Regalen stapelt.
            Ich würde mal vermuten, dass die meisten noch nicht einmal so viele CDs haben.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Der Hohepriester der analogen Wiedergabe wird uns Unwissenden den rechten Weg weisen . :D
              Du kannst gerne auch vorbeikommen, Dortmund ist ja nicht so weit weg. Und der Eintritt ist frei.

              Dass gerade jemand wie Ruedi sich nicht traut, mir persönlich real gegenüberzutreten, kann ich natürlich psychologisch nachvollziehen.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Hier für Interessierte das komplette Vortragsprogramm - natürlich neben der sonstigen Veranstaltung. Wenn man NUR die Vorträge besucht, verpasst man den ganzen Rest.


                Samstag

                10:00-11:00 Vinyle Highlights aus verschiedenen Genres mit Ralph Wißgott

                11:00-12:00 Absorber vs. Diffusor – was brauche ich wofür? mit Markus Bertram

                12:00-13:00 „Keine Angst vor Bandsalat – Pflege und Einstellung einer Maschine, damit sie gut klingt“ mit Uli Apel

                13:00-14:00 „Hörst du schon oder stellst du noch ein?“ mit Thomas Schick

                14:00-15:00 Musik auf dem Weg zum Hörer – Teil 1 mit Holger Siedler

                15:00-16:00 Vergessene audiophile Perlen – Teil 1 mit Markus Berzborn

                16:00-17:00 Vorstellung der neuen Testplatte von Tacet und der AAA mit Uli Apel

                17:00-18:00 Dynamikkompression im Wandel der Zeit mit Holger Siedler


                Sonntag


                11:00-12:00 Musik auf dem Weg zum Hörer – Teil 2 mit Holger Siedler

                12:00-13:00 Vergessene audiophile Perlen – Teil 2 mit Markus Berzborn

                13:00-14:00 Hörst du schon oder stellst du noch ein? mit Thomas Schick

                14:00-15:00 Authentische Basswiedergabe in Wohnräumen mit Markus Bertram

                15:00-16:00 Vorstellung der neuen Testplatte von Tacet und der AAA mit Uli Apel

                16:00-17:00 „VU-Meter, Peak-Meter, Aussteuerungsmesser: Messgeräte oder Schätzeisen? Welcher Pegel kommt aufs Band?“ mit Uli Apel

                17:00-18:00 Vinyle Highlights aus verschiedenen Genres mit Ralph Wißgott

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Die beliebten Tonarmgeometrie-Workshops mit Wally Malewicz entfallen dieses Jahr, weil er leider kurz nach der High End in München unerwartet verstorben ist.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Natürlich auf einer weit besseren Anlage, als Du zu Hause hast, aber das ist wieder ein anderes Thema.
                    ...na dann lass' doch mal hören welche Hardware Du da auffährst...und vermutlich bekommt man da sowieso keinen vernünftigen Hörplatz im Sweetspot, da wo die Stereowiedergabe wirklich funktioniert.:D

                    Dass gerade jemand wie Ruedi sich nicht traut, mir persönlich real gegenüberzutreten, kann ich natürlich psychologisch nachvollziehen.
                    Sei froh dass ich nicht komme, ich würde mich wahrscheinlich köstlich amüsieren und mit meinem lauten Gelächter die Veranstaltung sprengen. Die meisten dieser Themen interessieren heute sowieso keinen ernst zu nehmenden Hifi-Fan mehr. Mich natürlich auch nicht.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 13.08.2018, 10:05.

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Streaming finde ich inakzeptabel, weil wenn die Firma pleite geht, ist meine Musikbibliothek von heute auf morgen futsch.
                      Falsch! Es kommt nur darauf an welche Software man einsetzt. Die Daten sind ja immer die selben, komprimiert verlustbehaftet oder verlustfrei. Den Audiodaten ist es egal welches Programm oder welche Hardware sie abspielt. Vorausgesetzt man verwendet nicht proprietäre Datenformate. Die Auswahl ist groß. Die große Voraussetzung dabei, man hält von DRM fern!

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 13.08.2018, 10:02.

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Falsch! Es kommt nur darauf an welche Software man einsetzt.
                        Holger meinte bestimmt Streamingdienste wie Spotify, bei denen man die Musik nicht herunterlädt. Da kann es in der Tat passieren, dass bestimmte Aufnahmen bereits aus lizenzrechtlichen Gründen plötzlich nicht mehr angeboten werden, weil sich der Streamingdienst nicht mit dem Rechteinhaber einig werden konnte.

                        Andererseits will ich auf Spotify nicht mehr verzichten. Ist für die Bahnfahrt ungemein praktisch und hat mir schon viel Geld für Fehlkäufe gespart.

                        Auf Vinyl möchte ich auch nicht verzichten. Ist einfach anders als digital.

                        VG Bernd
                        Zuletzt geändert von B. Albert; 13.08.2018, 10:12. Grund: Rechtschreibung korrigiert

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich weine der LP und der Cassette keine Träne nach, da fast alle digitalen Daten besser sind.
                          Lediglich die Technik vor allem des Plattendrehers faszinieren mich, alleine optisch hat das was. Um allerdings aus LP`s das "Höchste" rauszuholen, muss man schon tief in Tasche greifen. Vor allem hervorragende Tonabnehmer kosten ein kleines Vermögen. Das Geld stecke ich lieber in Lautsprecher und "Software". Auch die CD wird ein Nischenprodukt, ich kaufe CD´s nur noch, weil die Downloads meist teurer sind als eine CD. Das wird sich bald ändern, denke ich. Gekaufte CD wird dann sofort gerippt, auf Sicherungsfestplatte kopiert und schließlich von dieser auf den Server (Cocktail Audio) übertragen. So sind gleich 3 Sicherungen vorhanden. Da ich etwa 80 SACD besitze kann ich nach ausführlichen Tests zwischen CD-Spur und SACD Spur für mich sagen. Da ist nicht der geringste Unterschied. Gar nichts. Für mich ist also HiRes unnötig. Lediglich bei Flac bin ich skeptisch. Nicht des Klanges wegen, sondern bleibt das auf längere Sicht das Komprimierungsverfahren. Da Speicherplatz so preiswert geworden ist, bleibe ich beim wav. Denke das Dateisystem wird mich wohl überleben. Ich glaube, wenn man mal einen Server gewohnt ist, will man nichts anderes mehr. In der Zeit vor dem Musikserver hörte ich so manche CD gar nicht. Seit dem ich der Server benutze (über 4 Jahre) höre ich viele "CD´s", die früher beim "Suchen" im Regal "übersehen" wurden.


                          Grüße Erich
                          FLAC ist Lossless da die ganze WAV Information darin liegt ;-)

                          LG

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...na dann lass' doch mal hören welche Hardware Du da auffährst...
                            Weiß ich noch nicht, aber praktisch alles da vorhandene ist besser als Technics und Onkyo.

                            Und vermutlich bekommt man da sowieso keinen vernünftigen Hörplatz im Sweetspot, da wo die Stereowiedergabe wirklich funktioniert.:D
                            Wenn Du früh genug da bist, schon.

                            Sei froh dass ich nicht komme, ich würde mich wahrscheinlich köstlich amüsieren und mit meinem lauten Gelächter die Veranstaltung sprengen.
                            Gelöscht! Markus, warum so beleidigend! :X Admin

                            Wieso erwähnst Du dann die eine Eterna-LP mit Güttler und die angeblich gute Wiedergabe derselben. Das ist ein Widerspruch. Ich habe lediglich gesagt, ich werde Platten präsentieren, die noch weit besser sind.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 12:19.

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              [quote=Markus Berzborn;369626]
                              Gelöscht, da kein Bezug mehr -Admin

                              Oh mein Gott ! Mit welchen "kulturellen Ergüssen", dürfen da noch in Zukunft rechnen bis wiedermal die Zensur zuschlägt? Wäre ja nicht das erste mal bei dir.:C

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Markus Berzborn:

                                Gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin


                                Ich frage mich warum Du immer beleidigend wirst. Mir bekannte wirklich geistig "überlegene" Menschen habe ich immer derart erlebt, daß diese nicht mal im Ansatz beleidigend waren, sogar wenn man sie bis aufs Blut "reizte". Zudem ist meine Lebenserfahrung so, daß wirklich geistig "überlegene" Menschen das nie, ich wiederhole NIE von sich behaupten würden.


                                Grüße Erich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍