Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

    Nur wegen "Haben wollen" und weil es kleiner ist, wollte ich mein iPhone 6 gegen das iPhone SE tauschen. Dazu habe ich mir ein Eintauschangebot bei meinem Provider (A1) eingeholt, das völlig uninteressant war (Anmerkung: genau in der Filiale, wo ich es vor ca. einem Jahr gekauft habe). Dieses Angebot war deshalb so schlecht, weil dieses Handy kein "werksfreies" ist, sondern eines, das ohne Freischaltung nur im Zusammenhang mit A1 zu verwenden ist.

    Die Freischaltung alleine hätte 125 Euro gekostet!!! Und um diese 125 Euro ist der Eintauschpreis schlechter als üblich, selbst wenn man wieder ein nicht werksoffenes Handy bei A1 kauft, das nur damit funktioniert.

    Das ist schon eine ärgerliche Sache, die einem beim Kauf natürlich nicht gesagt wird.

    Fragt man in einem Handyshop nach einem Eintauschpreis (iPhone gegen iPhone ist grundsätzlich kein Problem, macht jeder), ist die erste Frage: "ist es freigeschaltet oder nicht?" - und um diese ca. 125 Euro variert dann die Aufzahlung.

    So auch am Gebrauchtmarkt. Schon in der ersten Zeile steht fast immer "werksoffen" oder "entsperrt" oder "frei für alle Sim-Cards.......oder (schlecht und sofort viel billiger!) "Simlock für A1" (oder einem anderen Provider).

    Angeblich (auch in "dubiosen" Läden, die sonst alles billig freischalten) gibt es bei iPhones keine billigere Freischalt-Möglichkeit.

    Wieder was dazugelernt!:K

    Ich weiß aber nicht, ob alle Provider das so handhaben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

    Äh, das ist doch normal, dass von Providern vertriebene und subventionierte Mobilfunkgeräte (Eierfon für 129 €) die zusammen mit einem Vertrag verkauft werden einen sog. Simlock eingebaut haben, das weiß man doch und das ist auch nix Neues.:E

    Und du 'tauscht' auch Dein altes nicht gegen ein neues Handy. Du schließt einen komplett neuen Mobilfunkvertrag ab, behälst aber Deine Rufnummer und bekommst dafür, gegen einen einmaligen Zuzahlbetrag ein nagelneues Handy. Mir liegt mein Provider seit Jahren in den Ohren. Mindestens einmal im halben Jahr bekam ich einen Anruf wo ich gefragt wurde, ob ich ein neues Handy haben möchte, für umme (natürlich kein Eierfon) aber immerhin ein ordentliches aktuelles Smartphone. Dass sich mein Vertrag damit automatisch um mindestens weitere zwei Jahre verlängern würde, hat man natürlich nur auf Nachfrage zugegeben. Meinen Vertrag habe ich Ende letzten Jahres fristgerecht gekündigt, der läuft im Juli aus. Ich steige auf Prepaid um, das ist viel günstiger.

    Es gibt aber genügend Hacks um sowas zu entfernen (auch für das Eierfon), natürlich auf eigene Gefahr, sollte das Teil dabei unbrauchbar werden, bekommt man keinen Ersatz. Traut man sich da nicht selber ran, gibt es genügend Dienstleister, die das für einen gegen eine kleine Gebühr erledigen.

    Deshalb, Augen auf beim Eier(fon) Kauf.:D

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 23.02.2017, 09:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

      Äh, das ist doch normal, dass von Providern vertriebene und subventionierte Mobilfunkgeräte (Eierfon für 129 €) die zusammen mit einem Vertrag verkauft werden einen sog. Simlock eingebaut haben, das weiß man doch und das ist auch nix Neues.
      Das ist schon klar (wer weiß das nicht?), aber mein iPhone 6 war deshalb nicht so sehr viel billiger als wenn ich es "sonst wo" gekauft hätte.

      Das kann allerdings damit zusammenhängen, weil ich den billigsten Tarif habe.

      Unerklärlich ist auch, wieso ich beim Tausch auf ein wieder "gesperrtes" beim alten die Freischaltgebühr bezahlen muss.

      Nur darum geht es mir.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

        ...aber mein iPhone 6 war deshalb nicht viel billiger als wenn ich es "sonst wo" gekauft hätte.
        Entschuldige mal...aber welcher 'Hirni' klebt sich ein Simlock Smartphone mit Vertrag an die Backe, wenn das Teil dann nicht erheblich billiger (mindestens zum halben Preis) zu haben ist:G...und warum überhaupt ein Eierfon, da gibt es deutlich besseres und das auch noch günstiger.

        ...ah, ich vergaß, Du hast ja zu Hause auch Macs, dann mag das vielleicht passen.

        Aber ein Simlock-Hack ist für Dich sowieso sinnlos, den Vertrag hast Du ja in jedem Fall zwei Jahre zu bezahlen. Dann kannst Du ihn auch nutzen.

        BTW, m.W. deaktiviert sich der Simlock nach zwei Jahren, dann kannst Du beliebige Simkarten von allen Providern nutzen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

          Entschuldige mal...aber welcher 'Hirni' klebt sich ein Simlock Smartphone mit Vertrag an die Backe, wenn das Teil dann nicht erheblich billiger (mindestens zum halben Preis) zu haben ist...und warum überhaupt ein Eierfon, da gibt es deutlich besseres und das auch noch günstiger.
          Ich habe mir gerade vorhin die Rechnung angesehen, es war schon billiger, aber um wieviel, das weiß ich nicht, weil ich den Preis von damals nicht genau kenne.

          ...ah, ich vergaß, Du hast ja zu Hause auch Macs, dann mag das vielleicht passen.
          So ist es. Ich will auch nichts Anderes.

          Aber ein Simlock-Hack ist für Dich sowieso sinnlos, den Vertrag hast Du ja in jedem Fall zwei Jahre zu bezahlen. Dann kannst Du ihn auch nutzen.
          Ich brauche diesen Hack gar nicht, weil ein anderen Provider sowieso nicht infrage kommt. Warum? Weil bei uns in der Siedlung nur dieser funktioniert.

          Will ich aber dieses Handy verkaufen oder eintauschen (jetzt!), dann wird es zu Zeit (!) teuer.
          Aber OK, wenn ich damals um ca. diese 125 Euro weniger bezahlt habe, dann geht das in Ordnung.
          Aber wie kann ich das feststellen?

          Mir geht es nicht um's Geld, sondern nur um's Prinzip.

          BTW, m.W. deaktiviert sich der Simlock nach zwei Jahren, dann kannst Du beliebige Simkarten von allen Providern nutzen.
          Auch das weiß ich schon, habe mich eingelesen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

            Wo ich das hier so lese, ich habe vor geraumer Zeit mal was läuten hören, war glaube ich im CC2, das die Herteller vorhaben ein sogenanntes E-Simm einzuführen. Das heisst man könnte dann nicht mehr wie bisher üblich so einfach eine andere Sim Card einstecken, weil bereits eine hardwarseitig fest verbaut ist. Das macht es dann wohl wesentlich umständlicher den Provider zu wechseln. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, es gab wohl offenbar solche Bestrebungen.

            Gruss,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #7
              AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

              Was bedeutet Prepaid...?

              Und was kostet dich der ganze www und Smartphone Dienst im Monat...?

              Kommentar


                #8
                AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                Ich nehme an, die Fragen gehen an mich...

                Was bedeutet Prepaid...?
                Es gibt keine vertragliche Bindung mit einer pauschlen monatlichen Gebühr, die du unabhängig von deinem Nutzungsverhalten bezahlen musst (plus ggf. weitere nutzungsbedingte Entgelte). Du kaufst ein Guthaben und lädtst damit Dein Konto auf. Das kannst Du dann abtelefonieren bzw. damit kannst du dann für deine Online-Nutzung zahlen. Eine Kündigungsfrist gibt es auch nicht. Eine Flat ebenfalls nicht. Du bezahlst das was du nutzt.

                Für Wenigtelefonierer und Nutzer, die nicht ständig online sein müssen oder wollen praktisch immer die bessere weil günstigere Variante.

                Und was kostet dich der ganze www und Smartphone Dienst im Monat...?
                Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wie gesagt für Leute die das Telefon eher wenig nutzen kann das sehr günstig sein. Vielleicht 5 bis maximal 10 € im Monat. Und einen Knebelvertrag hast du auch nicht an der Backe.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 23.02.2017, 10:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Wo ich das hier so lese, ich habe vor geraumer Zeit mal was läuten hören, war glaube ich im CC2, das die Herteller vorhaben ein sogenanntes E-Simm einzuführen. Das heisst man könnte dann nicht mehr wie bisher üblich so einfach eine andere Sim Card einstecken, weil bereits eine hardwarseitig fest verbaut ist. Das macht es dann wohl wesentlich umständlicher den Provider zu wechseln. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, es gab wohl offenbar solche Bestrebungen.
                  Ja, davon habe ich auch gehört. Denke aber nicht, dass sich das (schnell) durchsetzen wird. Ist um dieses Thema in letzter Zeit auch wieder ruhiger geworden.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                    Mir geht es nicht um's Geld, sondern nur um's Prinzip.
                    ...also jammern auf hohem Niveau...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                      Ich bezahle im Monat alles in allem EUR 35.-

                      das ist 1/10 dessen, was mich mein/das Auto kostet

                      wobei ich das WWW Smartphone sicherlich 10x soviel nütze wie mein Auto...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                        ...wie gesagt, das muss man gegenrechnen. Was kostet ein Vertrag, was kostet Prepaid wenn man sein Nutzungsverhalten zu Grunde legt?

                        Ich käme bei meiner Nutzung mit Sicherheit nicht annähernd auf 35 € bei Prepaid.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                          "First World Problems" aber jetzt echt.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                            Ein Smartphone würde ich nie beim Netzbetreiber kaufen (und das sage ich als MA von Tele2 :-))

                            Die kaufen selber zu und vorallem die Sache mit dem SIM Lock und der Bindung tja.

                            Lieber das offene Smartphone etwas teuerer kaufen und dafür keinen Knebelvertrag samt langfristiger Bindung dazu :-)

                            und PS: es hängt schon damit zusammen wie und wo man telefoniert, Leute die viel reisen werden eher keinen Prepaid Tarif haben sondern einen teureren Business Tarif mit viel Roaming Minuten/Daten inklusive :-)

                            LG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              "First World Problems" aber jetzt echt.

                              Gruss

                              David
                              Jo mei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍