Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mythologie und Archäologie

    Ich bin dabei Rationalist.

    Die alten Mythen finde ich interessant. Von neuen Mythen über die alten Zeiten halte ich nichts.

    Kommentar


      #17
      AW: Mythologie und Archäologie

      Zitat von Micha L Beitrag anzeigen

      Ich bin dabei Rationalist.

      Die alten Mythen finde ich interessant.

      Von neuen Mythen über die alten Zeiten halte ich nichts.

      https://independent.academia.edu/MichaelLiebig/Papers
      :A

      der ist schlicht genial....


      Ungenauigkeit genügt

      noch ungenauer ist - schlicht Unsinnn...


      wenn man nix weiß, ist das o.k.

      wenn man aber nix weiß, über das

      was andere vor 3000 Jahren - auch - nicht wußten...,

      dannn... reichts endgültig.....

      Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2016, 16:20.

      Kommentar


        #18
        AW: Mythologie und Archäologie

        Kann die PDFs leider nicht abrufen, weil ich da erstmal einen gmail account machen müsste,

        Gruss,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #19
          AW: Mythologie und Archäologie

          Hat's vor 3000 Jahren schon PDF's gegeben..?!

          Kommentar


            #20
            AW: Mythologie und Archäologie

            Ja, aber analog in Stein gehauen:D
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #21
              AW: Mythologie und Archäologie

              Die Kernfrage die sich mir stellt ist die, warum machte man sich überhaupt die Mühe, derart gewaltige Monumente hinzusetzen, die Atlanten sind ja nur ein Beispiel von vielen, man denke z. B. an die rätelhaften Kolosse von der Osterinsel?

              Dafür kann es nur wenige rationale Erklärungen geben, eine davon ist, Stein ist ein Material das Jahrtausende überdauern kann, heutige Digitaltechnik dagegen würde keine 100 Jahre überleben. - Gesetz den Fall, eine technische Hochkultur wollte der Nachwelt etwas wichtiges überliefern, angesichts dessen, das der Zeitpunkt des möglichen Verstehens nachfolgender Generationen ungewiss ist, dann wären grantitähnliche Materialien die erste Wahl. Alles was dagegen filigran und empfindlich wie Elektronik oder andere Hochtechnologie ist, würde die Zeiten kaum überdauern. Das wäre zumindest ein recht brauchbarer Ansatz und würde so manches erklären.

              Gruss,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #22
                AW: Mythologie und Archäologie

                antwort



                siehe
                max weber
                traditionaler herrschftstyp - charismatischer herrschaftstyp

                vgl 2 schwerter theorie im mittelalter
                Zuletzt geändert von longueval; 20.05.2016, 17:39.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mythologie und Archäologie

                  joachim, ich meinte nicht, dass dies eine sache wäre wie religion - was ich meinte ist, dass es zu einer ähnlichen sache gemacht wird.
                  die menschen sind oft wenig daran interessiert, der "wahrheit", was immer das sein mag, näherzukommen, sondern ihr weltbild bestätigt zu finden.
                  soweit ich gesehen habe, gibt es beinahe tonnenweise seriöses archäologisches material, das zumindest fragen aufwirft - fotos, beschreibungen, forschungsergebnisse, die eindeutig dem wissenschaftlichen mainstrem widersprechen.
                  leider ist es so, dass es zu viele spinner gibt, die die sache in unseriöses licht rücken.
                  doch leider auch gibt es in der mainstreamwissenschaft ebensoviele spinner und unseriöse gesellen, die ihre spekulationen als seriöse wissenschaft verkaufen, die aber akzeptiert werden (läuft so ähnlich wie z.b. mit den glyphosatstudien. die durchaus den üblichen standards entsprechenden forschungen werden diskreditiert, weil die ergebnisse nicht ins gewünschte bild passen - und das von offiziellen wissenschaftlern und den behörden, für die sie arbeiten.)
                  aus der resonanz hier ist wohl zu ersehen, dass wenig bereitschaft bzw. interesse besteht, sich damit auseinanderzusetzen.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    joachim, ich meinte nicht, dass dies eine sache wäre wie religion - was ich meinte ist, dass es zu einer ähnlichen sache gemacht wird.
                    die menschen sind oft wenig daran interessiert, der "wahrheit", was immer das sein mag, näherzukommen, sondern ihr weltbild bestätigt zu finden.
                    Ja das stimmt zuweilen.

                    soweit ich gesehen habe, gibt es beinahe tonnenweise seriöses archäologisches material, das zumindest fragen aufwirft - fotos, beschreibungen, forschungsergebnisse, die eindeutig dem wissenschaftlichen mainstrem widersprechen.
                    Da gibt es viel Beispiele, auch die Geschichte mit Gantenbrink und upuout in der Cheopspyramide und dem Prof. Stadelmann. Dem passte Gantenbrinks Forschung wohl ganz und gar nicht ins Weltbild.

                    aus der resonanz hier ist wohl zu ersehen, dass wenig bereitschaft bzw. interesse besteht, sich damit auseinanderzusetzen.
                    Das kann man bei den Meisten wohl annehmen, ich frage mich wieso? - Das woher kamen wir, wann kamen wir auf diese Erde, ist für mich eine der spannendsten Fragen überhaupt. Dagegen kommen einem gegenwärtige Themen der Moderne nur allzu profan vor.

                    Gruss,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mythologie und Archäologie

                      die großen fragen der menschheit

                      wo komm ich her
                      wo geh ich hin
                      wo krieg ich das nächste bier her ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        antwort



                        siehe
                        max weber
                        traditionaler herrschftstyp - charismatischer herrschaftstyp

                        vgl 2 schwerter theorie im mittelalter
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Schwerter-Theorie
                        Das ist Kirchengeschichte im weitesten Sinne, was hat das mit den Monumentalbauten im Altertum zu tun? - Überdies war die Kirche nichts weiter als ein Machtapparat um Unterdrückung auszuüben und die Schäfchen unter Kontrolle zu halten. So gesehen eine von Menschen geschaffene Institution, um Willkür und Angst und Schrecken mit in ihrem Sinne ausgelegten Schriften zu verbreiten.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          wo krieg ich das nächste bier her ...
                          Ja gut, dann hol dir dochn Bier:D
                          Dich sollte man auf Rorapente aussetzen:D
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Zitat von ra Beitrag anzeigen
                            doch leider auch gibt es in der mainstreamwissenschaft ebensoviele spinner und unseriöse gesellen, die ihre spekulationen als seriöse wissenschaft verkaufen, die aber akzeptiert werden .........
                            Spinner und unseriöse Gesellen können ja kein Mainstream sein. Selbst ein seriöser "Abweichler" gehört per Definition nicht dazu.

                            Ich beschäftige mich bereits sehr lange in meiner Freizeit mit der Altorientalistik, wenn auch kaum mit Mythen und gehöre im Leipziger Altorientalischen Institut quasi zum Inventar.
                            Daher kann ich versichern, daß die weltweit überschaubare Anzahl von Fachleuten (in Physik oder Medizin z. B. gibt es sicherlich tausend mal mehr) konstruktiv zusammenarbeitet und verschiedene Ansichten ausdiskutiert werden, im Zeitalter des Internets mehr denn je. So wird in "schnellen" Onlinezeitschriften sofort auf Veröffentlichungen reagiert.
                            Ich habe auf dem Gebiet Verbindungen in alle Welt und erhalte bei Interesse Manuskripte vor ihrer Veröffentlichung als pdf.
                            Unseriöse Spinner können da nichts "verkaufen".
                            Aber sicher Geglaubtes wird bei neuen, unzweifelhaften Erkenntnissen, ohne weiteres revidiert. D.h. eine notwendige "Abweichung" wird generell mitgemacht.

                            Der Unterschied zu Glyphosat u. Ä: Es stehen keine Konzerne mit Profitinteressen dahinter. Von daher kann man das nicht vergleichen.

                            Dagegen sollte man bedenken, daß unseriöse "Abweichler" privaten Profit mit angeblichen Sensationen machen, was nur geht, wenn man sich querstellt. Bei Däniken, um das Paradebeispiel zu nennen, sind die Veröffentlichungen von Profitinteressen bestimmt. Das Anderssein wird zum einträglichen Prinzip.
                            Zuletzt geändert von Micha L; 20.05.2016, 18:41.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Kann die PDFs leider nicht abrufen, weil ich da erstmal einen gmail account machen müsste,
                              Hi Joachim,

                              runterladen können nur Mitglieder bei academia. Aber wenn Du die symbolischen Papiere anklickst, müßtest Du eine Vorschau lesen können.
                              Der Stoff ist eher trocken, nicht sensationell, vor allem mühsame Puzzlearbeit, aber spannend für "Freaks".

                              Gruß
                              Micha

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mythologie und Archäologie

                                joachim
                                alle diese bauten und steine und zeichen haben mit herrschaft und ihrer legitimation durch religion zu tun
                                ob im mittelalter oder in der antike ist einerlei.
                                insofern sind die kathedralen steingebirge grunzipiell das gleiche prinzip ...
                                so ist mensch in der gesellungsform, wenn staatsbildend.

                                daher baumstammkreise
                                steinkreise
                                götterstatuen / ahnenkult
                                pyramiden
                                tempel
                                grablegungen
                                befestigungen

                                siehe zusammenhang
                                macht / gewalt
                                masse / macht
                                machtverlust durch verlust der legitimation, siehe maya, dürre, oberster fuzzi verliert macht, weil götter zürnen.....
                                immer das gleiche prinzip
                                machtbauten, symbole und verkörperungen werden sinnfrei ....

                                siehe himmelsscheibe von nebra
                                himmelskalender stimmt nicht mehr mit der natur überein
                                ernte / saatzyklus unterbrochen
                                machtverlust
                                scheibe wird vergraben
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍