Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik und Grafik

    Grafische Hörpartitur für ein Stück elektronischer Musik, die wiederum als Video mit der Musik synchronisiert. Faszinierend - zum Studieren oder einfach zum Genießen: Ligeti - Artikulation
    In the 70's, Rainer Wehinger created a visual listening score to accompany Gyorgy Ligeti's Artikulation. I scanned the pages and synchronized them with the m...


    Unmittelbare Umsetzung von Grafik in Klang mit dem UPIC-System: Iannis Xenakis - Mycenae Alpha
    Iannis Xenakis created the music using the UPIC which makes sound based on drawings that Xenakis made.


    Die Werkreihe "Variations" von John Cage basiert auf flexibel kombinierbaren grafischen Vorlagen auf Folien und bei den späteren Stücken manchmal auch rein auf schriftlich fixierten Anweisungen.

    Motion Ensemble rehearsing John Cage Variations III on May 9 2007.Motion has performed Variations I, II and III on mixed programs in Fredericton, Sackville, ...

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Noch was interessantes gefunden - schön gestaltetes Video.

    War mir bisher noch kein Begriff.

    Maurizio Pisati: OER-overendlessresonancesMusic, handwriting and video by Maurizio Pisati. Video of the score and performance's suggestions for Guitar, Doubl...


    Gruß,
    Markus

    #2
    die ersten zwei kannte ich nicht -super!
    vor allem iannis xenakis ist richtig schön.
    danke!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der umgekehrte Weg


      Bach: Toccata und Fuge in d-moll

      Scarlatti: Sonata K. 455

      Chopin: Nocturne op. 24, #2

      Chopin, Etude op.10 #7

      Große Komponisten haben immer in komplexen Strukturen gedacht.
      Früher war eben das Notensystem das einzige, wie sie es visualisieren konnten.

      Für mich noch bemerkenswerter, da es früher abstrakt in ihren Köpfen entstanden ist, ohne Möglichkeiten es erst aufzunehmen, dann anzuhören und danach zu modifizieren.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Die philosophisch entscheidende Frage ist natürlich, was diese Visualisierung bedeutet! Ist sie nur ein Mittel zum Zweck, daß sie das Verfolgen - also Hören - eines allzu komplexen Musikstücks erleichtert? Oder geht es darum, das Hören in ein umfassenderes Erleben gleichsam einzubetten, in eine Art Gesamtkunstwerk? Solche Konzeptionen hat es ja z.B. in der frühen Moderne gegeben, zwar nicht mit Graphik, aber mit Farben: Die Idee der Synästhesien, Scriabins Prometheus mit vorgesehenem Farbenklavier. Soweit ich es verfolgt habe, gibt es in der Avantgarde die Tendenz, das Gesehene und Gelesene gegenüber dem Gehörten zu emanzipieren - Musik also nicht nur als reines >Hör<-Phänomen zu betrachten.

        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          RE: Musik und Grafik

          Moin,

          darf ich in diesem Zusammenhang an 2-Step auf ViVa erinnern?



          LG Carsten

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍