Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik in Japan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik in Japan?

    Hallo zusammen!

    Da ich jetzt schon seit knapp 3 Jahren des öfteren und längeren mich in Japan aufhalte, bewegt mich ein Thema recht stark:

    Nämlich das es keine gute japanische Musik zu geben scheint! Nicht falsch verstehen, Musik gibts hier schon genug, aber eben nicht von den Japanern selbst...

    Also ich hab es wirklich oft versucht, bin in grosse Plattenläden marschiert, hab mich durchgehört, aber es war immer das gleiche:

    - Das, was sie J-Pop und J-Indie nennen zeichnet sich durch die Bank durch eine Kitischigkeit aus, dass es einem die Tränen waagrecht aus den Augen treibt (nicht vor Freude). Verglichen damit gehört die Britney Spearsche Dumpfbackenmusik zur intellektuellen Avantgarde! :L

    - Jazz und Klassik, da haben sie sicher gute Musiker und Bands, aber die spielen dann Mozart oder halt die Jazz-Standards, also auch nix wirklich japan-spezifisches.

    - Der Rest: Bei Elektronik gibts den Ryuchi Sakamoto und Ken Ishii, aber die hab ich vorher auch schon gekannt, alle anderen sind mir entweder auch zu kitschig oder total frickelig, das muss ich dann auch nicht unbedingt haben. :X

    Kennt irgendjemand etwas, das es sich anzuhören lohnt? Ich hab die Motivation inzwischen schon verloren auf eigene Faust zu suchen, bin aber durchaus noch lernfähig wenn ich die richtigen Tipps bekomme... :Y

    lg ken

    ps. Folgende Werbung für eine japanische Popgruppe hab ich gestern vor dem Tower Records in Shibuya gefunden, sie bringt die Gesamtsituation ganz gut auf den Punkt:


    #2
    RE: Musik in Japan?

    Hi Ken,

    spontan muss ich an YAMATO denken. Nicht das Schlachtschiff ;).

    Die Yamato (japan.: 'Œ; archaische Bezeichnung für das Ur-Japan, vgl. Yamato) war ein japanisches Schlachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg und das größte und stärkste Schlachtschiff, das jemals gebaut wurde. Seine schwere Artillerie hatte mit 46 cm das größte bisher bei Hinterladergeschützen auf Schiffen verwendete Kaliber. Es wurde von 1937–1941 auf der Marinewerft in Kure gebaut und in der Folge wie auch das Schwesterschiff Musashi im Pazifikkrieg eingesetzt. Die Yamato wurde am 7. April 1945 vor der Insel Okinawa von US-amerikanischen Marineflugzeugen versenkt.

    Bzw. generell an japanische Trommelmusik.

    Übrigens, die Gruppe YAMATO tritt demnächst in Wien auf. 10. und 11. August. Donaubühne Tulln.

    MfG
    olf

    Kommentar


      #3
      Ja, Trommelmusik ist schon cool, aber da wart ich bis ich eine "amtliche" Anlage hab sonst ist das ja nicht das wahre...

      Ondekoza gibts da übrigens auch, aber siehe oben.

      Sonst kann man sich das nur live anschauen, weil siehe oben. Also danke für den Termin in Tulln, da bin ich sogar vielleicht da..

      lg ken

      Kommentar


        #4
        RE: Musik in Japan?

        Wegen der Vorstellung am 10. und 11. August solltest Dich beeilen.
        Hab grad zerst nachgeschaut wie es mit den Tickets aussieht.
        :W

        MfG

        PS: Mal schauen wo Tulln überhaupt liegt. :E
        PPS: CDs von YAMATO sind nur live erhältlich. Das ist ein Grund warum es mich dorthin zieht.

        Kommentar


          #5
          Horch dir doch mal Hi-Standard an. Die machen IMHO echt guten Punk und sind auch in unseren Breiten relativ leicht zu bekommen bei Händlern die Fat Wreck Chords Platte verkaufen.



          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            RE: Musik in Japan?

            Original von ken
            - Jazz und Klassik, da haben sie sicher gute Musiker und Bands, aber die spielen dann Mozart oder halt die Jazz-Standards, also auch nix wirklich japan-spezifisches.
            Von wegen.

            Such mal nach Komponisten wie Takemitsu, Mayuzumi, Ichiyanagi, Shinohara, Yuasa, Ishii, Shibata...

            Da sind sehr interessante Sachen dabei.
            Habe ich auch ziemlich viel von auf LP, teilweise direkt aus Japan schicken lassen.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Von wegen.

              Such mal nach Komponisten wie Takemitsu, Mayuzumi, Ichiyanagi, Shinohara, Yuasa, Ishii, Shibata...

              Da sind sehr interessante Sachen dabei.
              Habe ich auch ziemlich viel von auf LP, teilweise direkt aus Japan schicken lassen.
              Zugegeben, Klassik ist generell nicht so mein Ding, zumindest nicht als Tonkonserve - Live bin ich gern dabei. Deswegen war meine Aussage doch etwas polemisch um meinen Punkt herauszustreichen, mea culpa! :A

              Andererseits hab ich diesen Thread ja gerade deswegen eröffnet um solche Tipps zu bekommen, also :F

              lg ken

              Kommentar


                #8
                Horch dir doch mal Hi-Standard an. Die machen IMHO echt guten Punk und sind auch in unseren Breiten relativ leicht zu bekommen bei Händlern die Fat Wreck Chords Platte verkaufen.
                Danke mach ich!

                Wo ich die in unseren Breiten herkrieg ist mir gottseidank wie gesagt wurscht, ich sitz ja an der Quelle.

                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht geht die japanische Avantgarde deswegen nach Amerika, zu Tzadik:



                  (Button New Japan)

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wüsste noch.

                    Envy: http://profile.myspace.com/index.cfm...dID=1000414234

                    Mono: http://profile.myspace.com/index.cfm...did=1000646636

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      von der Aufmachung zwar sehr basic, aber da sind viele weiterführende Links

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du es auch mal heftiger magst, sind Heavensdust sehr zu empfehlen.
                        Die mischen traditionellen japanischen Sound mit heftigem Rock / Metal.

                        Kommentar


                          #13
                          Heavensdust

                          Hallo, bin zufällig auf deinem thread gestoßen und hab mir gleich die ganze CD "higher than heaven - louder than god" reingezogen.
                          gefällt mir sehr gut aber ich bekomme sie nur in MP3.
                          Hast du sie auf Cd?

                          Kommentar


                            #14
                            Zumi-Kai - Koto Music Of Japan



                            Hier klicken zu Amazon und die Musik hören.

                            Mir gefällt sowas.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍