Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallöchen aus Wien!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen

    Nur: wie findet man einen Händler, der das ermöglicht?
    vermutlich gar nicht. An billigen Surround-Systemen kann man praktisch nichts verdienen. Für Händler, die auch Service bieten (also zum Beispiel ein Studio zum Hören) ist sowas daher wirtschaftlich nicht vertretbar. Das sind halt die Schattenseiten des Preiskampfs. Es gibt übrigens auch einige Märkte mit Hörräumen. Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Hm ... kannst Du mir das bitte halbwegs verständlich machen, warum "der Effekt" weg sein sollte, wenn das Surround-System nichts gutes ist?
      weil da schon Pegel und Dynamik vorhanden sein müssen, damit's einen packt. Das ist von Lautsprechern a 80,- Euro nicht zu erwarten.

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
        Nur: wie findet man einen Händler, der das ermöglicht?

        LG - Herby
        Media Markt oder Saturn, oder so was ähliches

        Kommentar


          #19
          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          ..... Aber: wenn ich bei Stereo bleiben werde, dann wird es tatsächlich nur der Verstärker werden in der Preisklasse von 200 bis aller maximals 350 Euro werden; also keine LS......

          Nun, Du bist tatsächlich der Erste, von dem ich sowas höre. Einer Deiner ... äh, Mitbewerber? ... meinte auf diese Frage (aus dem Gedächtnis): "Ein AVR hat mindestens 6 Endstufen verbaut, einen DA-Wandler, die Steuerelektronik für die Eingangssignale (die Bildsignale müssen ja wieder digital ausgegeben werden), die Elektronik für die Verbesserung der Audiosignale - und all das wird nur mit einem einzigen Trafo mit Strom versorgt. Da ist es ja logisch, dass das schlechter klingt." ... ich war auf diese ... äh, höchst überzeugende Argumentation sprachlos.
          ....
          David @hifiaktiv hat einmal einen Blindtest veranstaltet, bei dem ich auch dabei war.
          Dort wurde ein 6500 Euro 2 Kanal Vollverstärker gegen einen Sony AVR für 300 (??) Euro an 20.000 Euro Lautsprechern gehört.
          Zumindest dort konnte keiner einen Unterschied hören.

          Also wenn überhaupt einer da ist, dann ist der seeeeehr klein und erst recht wenns nicht darum geht das allerletzte Fitzelchen herauszuholen komplett zu vernachlässigen.

          Insofern wirst du nur durch einen Verstärker 2 kanalig keine Klangsteigerung erreichen.

          Ein bisschen anders sieht es mit Surround aus, da sind nämlich viele Helferlein dabei, die das Signal bearbeiten, da ist ein Klangunterschied schon möglich, oft sind es aber "echte" Bugs oder Beschränkungen die den dann ausmachen.
          Aber auch hier kaum bei 2 Kanal.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Hallo Herby!
            Ich halte von den HiFi-Händlern gar nichts! (Es mag irgendwo ganz wenige Ausnahmen geben, ich kenne sie nicht).

            Die Hauptgründe dafür sind:

            -> keinerlei technisches Wissen,

            -> nur blödes Nachquasseln von Dingen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben,

            -> keinerlei Hinterfagung und Überprüfung vom Nachgequasselten,

            -> dazu noch Selbst-/Fremdsuggestion, Gläubigkeit - alles das genau so schlimm wie bei vielen Endverbrauchern,

            -> Markenverliebtheit und Vorurteile......die ganze Palette an "Dummschwatz" halt,

            -> überhaupt nicht eingehend auf das was der Kunde will und sucht,

            -> und letztendlich natürlich das ewige Bestreben eigennützig zu arbeiten.

            Mit meinem Wissen würde ich als Endverbraucher die Händler meiden wie der Teufel das Weihwasser!
            -----------------------------------------------

            Als (selbst) Händler nehme ich mir das Recht heraus, so zu urteilen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Tja dann sind wir zurück bei zusenden und ausprobieren und vorher schon mal den Receiver bestellen (und schauen ob du ihn auch innerhalb von zwei Wochen zurücksenden darfst). Problem: Wahrscheinlich zusätzliche Kosten bei Nichtgefallen.

              Reno hat eine ehrliche Antwort darauf gegeben warum sich hier kein Händler meldet, tja so ist es eben wegen Blödmarkt und Co.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Mit meinem Wissen würde ich als Endverbraucher die Händler meiden wie der Teufel das Weihwasser!
                halt dich ein bisserl zurück! Ich nehme an, du machst gerne und häufig Vorführungen mit Surround-Sets um 500,- Euro

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Danke nochmals für die überaus rege und vor allem interessante Diskussion. Im Moment habe ich das Gefühl, in den paar Stunden mehr mitgenommen zu haben als in den vielen, vielen Wochen der Recherche im Rest des Internets und vor Ort beim Händler.

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  vermutlich gar nicht. An billigen Surround-Systemen kann man praktisch nichts verdienen. Für Händler, die auch Service bieten (also zum Beispiel ein Studio zum Hören) ist sowas daher wirtschaftlich nicht vertretbar. Das sind halt die Schattenseiten des Preiskampfs. Es gibt übrigens auch einige Märkte mit Hörräumen. Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit.
                  Kaum - jedenfalls für mich. Und zwar aus 2 Gründen: Der gesamte Markt bietet einfach nicht die Möglichkeit, in Ruhe probezuhören, weil einfach im gesamten Markt ein Höllenlärm vorherrscht. Begonnen bei der Hintergrundmusik über diverse audiophile Vorführecken (dort plärrt die Autoradioecke, hier will jemand gerade den Fernseher hören, drüben wird am Computer gezockt, usw) - und zudem bin ich da kaum der einzige im Studio, da hat der Verkäufer meist keine Möglichkeit, mich alleine im Studio zu lassen.

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  weil da schon Pegel und Dynamik vorhanden sein müssen, damit's einen packt. Das ist von Lautsprechern a 80,- Euro nicht zu erwarten.
                  Wenn Surround bedeutet, möglicht energiereich die Luft im Raum zum Schwingen zu bringen - so übersetze ich zumindest die Begriffe Pegel und Dynamik - dann ist es sowieso nichts für mich. Ich lebe, wie bereits angeklungen, in Wien, und zwar in einem Mietshaus und möchte das auch weiterhin tun. Wenn ich allerdings mit der Anlage das ganze Haus unterhalte, dann wird mir diese Zukunft wohl an einem anderen Wohnort beschieden sein.
                  Oder verstehe ich da etwas falsch?

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich halte von den HiFi-Händlern gar nichts! (Es mag irgendwo ganz wenige Ausnahmen geben, ich kenne sie nicht).
                  Genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Von denen bekam ich bislang genauso viele Informationen als hätte ich die Werbeprospekte der Hersteller gelesen.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Mit meinem Wissen würde ich als Endverbraucher die Händler meiden wie der Teufel das Weihwasser!
                  Genau so weit bin ich ja jetzt - nur: das hilft mir wenig bis gar nicht, um meine Entscheidung zu treffen.

                  Macht es Sinn, zunächst mal die Vorteile eines AVRs mit meinen derzeitigen LS zu nutzen? Vorteile wäre in diesem Fall die einfachere Verkabelung, weil ich dann nur 1 Kabel mit den Zuspielgeräten verbinde und den AVR mit 1 Kabel mit dem TV. Zumindest verleitet mich diese Aussage zu dieser Überlegung:

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Insofern wirst du nur durch einen Verstärker 2 kanalig keine Klangsteigerung erreichen.
                  Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich ja später mal die LS ersetzen könnte. Vom Preis wird da wohl nicht viel Unterschied sein, wenn ich so die Werbeprospekte durchgucke.

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Reno hat eine ehrliche Antwort darauf gegeben warum sich hier kein Händler meldet, tja so ist es eben wegen Blödmarkt und Co.
                  Tja, ob da Blödmarkt & Co schuld sind, bezweifle ich. Als ich vor gut 35 Jahren meine erste Stereoanlage gekauft hatte, bin ich auch von Geschäft zu Geschäft gelaufen, wochen- bzw monatelang. Das war damals um nichts besser als heute. Aber ich bin eh dankbar auf Renos ehrliche Antwort. Von daher halte ich diese Plattform auch tatsächlich für die Beste, die mir bisher untergekommen ist.

                  -----

                  Na, mal sehen, wie es weiter geht mit meiner Entscheidung. Im Moment liege ich eh krankheitsbedingt im Bett, so kann ich mir Eure Wortmeldungen ausgiebigst durch den Kopf gehen lassen.

                  LG - Herby

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    ....
                    Macht es Sinn, zunächst mal die Vorteile eines AVRs mit meinen derzeitigen LS zu nutzen? Vorteile wäre in diesem Fall die einfachere Verkabelung, weil ich dann nur 1 Kabel mit den Zuspielgeräten verbinde und den AVR mit 1 Kabel mit dem TV. Zumindest verleitet mich diese Aussage zu dieser Überlegung:
                    .....


                    Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich ja später mal die LS ersetzen könnte. Vom Preis wird da wohl nicht viel Unterschied sein, wenn ich so die Werbeprospekte durchgucke....
                    Kann man natürlich so machen.
                    Aber ein AVR für 400 Euro ist halt i.d.R. technisch schlechter (ob mans hört - ich meine nein) und ist allgemein von der Verarbeitung her auch nicht so prickelnd.
                    Das fängt bei den Knöpfen und Schaltern an und hört nicht zuletzt bei der Fernbedienung auf.

                    Wenn man also sicher nicht Surround will, dann ist man mit einem Stereo-Amp zumindest "wertiger" unterwegs fürs selbe Geld.

                    Sonst sehe ich kein Problem beim Kauf eines AVRs.
                    Ganz wichtig ist zu wissen was man will.
                    Das betrifft jetzt vor allem die Anschlüsse, die Decoder (HD??) und andere Features wie Netzwerkfähigkeit - Streaming, Webradio,...., Ipod Dock,... HDMI Durchschleifen, per HDMI nur über eine FB Steuern,...

                    Egal welches Gerät - von einem der großen AV Hersteller (Denon, Onkyo, Sony, Yamaha,...) sind alle gut für ihren Preis, hier sind oft wirklich nur Kleinigkeiten an Unterschieden vorhanden.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      meine persönliche Meinung ...

                      Bei der Aufteilung von Film zu Musik zahlt sich ein Surround-System nicht aus.

                      Angesehen davon, dass man in einem Wohnzimmer sehr selten die LS in einem Kreis sum den Hörplatz aufbauen kann (ok, die unterschiedlichen Abstände bekommt man mit Delays ja hin), sollten sie ja in bestimmten Winkeln zueinander stehen, damit die Surround-Signale richtig kommen.

                      Die meisten haben schon Schwierigkeiten, ein sauberes Stereodreieck in ihrem Wohnzimmer zu realisieren.
                      Da ist es deutlich schwerer ein Surround-Fünfeck hinzubekommen.

                      Passt das nicht mal annähernd, klingt das (erst recht mit sehr günstigen Surround-LS) nciht unbedingt prickelnd.
                      Ja, ok, da tönt etwas von der Seite oder von hinten, aber das war's dann schon. Das ist mal kein ordentlicher Surround.

                      Da macht es selbst bei einem Film mehr Freude über ein besseres Zweikanal-System zu hören als über ein schlechtes 5.1-System.
                      Dass da auch Musik (immerhin 80-90% der Nutzung) mehr Freude macht, liegt auf der Hand.

                      Mein Tipp geht in Richtung dessen, was Karl sagte:

                      Ein nettes kleines Zweikanal-System womöglich mit gebrauchten LS aufbauen.
                      Man müsste auch schauen, was bereits vorhanden ist und einbezogen werden kann.
                      Da geht sich um € 1.000,- schon was nettes aus.
                      :E


                      Langfristig macht eine kleine feine Zweikanal-Anlage mehr Spaß als eine günstige Surround-Anlage, die Musik und Surround nur hatschert kann.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Herby, so wie es aussieht, brauchst du momentan am dringendsten einen neuen Verstärker. Und so wie es weiters aussieht, tendierst du zu einem A/V-Receiver. Also kaufe einen der dich überzeugt, aber mache nicht den Fehler und schaue dabei auf jeden Euro, denn auch hier gilt: wer billig kauft, kauft teuer.
                        Unbedingt ein Markengerät kaufen, von einem Hersteller, der sich auf diesem Gebiet schon einen guten Namen geschaffen hat (die üblichen Verdächtigen heißen Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha, Onkyo), denn da kann man nicht allzuviel falsch machen.
                        Rechne mit ca. 600 Euro, darunter wirst du kaum etwas Ordentliches bekommen.

                        Das "Nadelöhr" sind aber in jedem Fall die Lautsprecher. Auch wenn du 10.000 Euro ausgibst, wird der 600 Euro Receiver dafür immer noch qualitativ ausreichen (normale Zimmerlautstärke angenommen).

                        Das heißt, du selbst kannst entscheiden wie es klanglich weiter geht, je nachdem was du bereit bist, (später?) in die Lautsprecher zu investieren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Welche Geräte sind denn augenblicklich vorhanden?
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            halt dich ein bisserl zurück! Ich nehme an, du machst gerne und häufig Vorführungen mit Surround-Sets um 500,- Euro

                            lg
                            reno
                            Hast ja recht und an dich habe ich dabei nicht einmal ansatzweise gedacht (bist für mich auch keiner der üblichen Händler).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Schau mal hier rein, wähle "Aktivlautsprecher", Preis von 700 - 1000€ aus und du wirst staunen:



                              Wenn du lieber passive LS hast, dann versuch das Gleiche mal mit den Produktgruppen Stand-LS und Kompakt-LS. Auch da wirst du staunen, was man alles um das Geld bekommt. Bei deinem Musik-/Filmverhältnis würde ich nicht einmal im Traum daran denken, stattdessen fünf kleine Billigtröten im Raum zu verteilen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Wenn man also sicher nicht Surround will, dann ist man mit einem Stereo-Amp zumindest "wertiger" unterwegs fürs selbe Geld.
                                Tja; was bedeutet "sicher nicht Surround hören wollen"? Würde ich es prinzipiell nicht hören wollen, wäre also definitiv total uninteressiert daran, würde ich diese Diskussion nicht führen. Im Moment ist es halt so, dass ich beim Filmegucken nur eher selten die Stereoanlage aufdrehe. Einerseits deswegen, weil es der Film sowieso nicht hergibt und andererseits auch deswegen, weil ich nicht unbedingt das Gefühl habe, dass der bessere Ton den Film auch wirklich besser macht. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mal so eine Anlage daheim habe? Generell ausschließen will ich das nun auch wieder nicht.

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Ja, ok, da tönt etwas von der Seite oder von hinten, aber das war's dann schon. Das ist mal kein ordentlicher Surround.
                                Aha? Und was IST dann ein ordentlicher Surround? Bisher dachte ich eben, dass es genau das ausmacht: das hören der Geräusche aus der Richtung, von wo sie auch kommen sollten. Und zusätzlich den ordentlichen Bumms für die (vor allem actionlastigen) Effekte. Dass es da "noch was gibt", war mir bisher fremd.

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Herby, so wie es aussieht, brauchst du momentan am dringendsten einen neuen Verstärker.
                                Genau!

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Und so wie es weiters aussieht, tendierst du zu einem A/V-Receiver.
                                Öhh ... NEIN! Vielleicht sieht es so aus, aber tendieren tu ich bei Gott weder zu dem einen noch zum anderen. Ich suche nach dem für mich ultimativen Argument, welches mir sagt: Herby, das ist es.

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Rechne mit ca. 600 Euro, darunter wirst du kaum etwas Ordentliches bekommen.
                                Ich hätte kein Problem, ein günstiges Auslaufmodell zu kaufen. Und sowas müsste es doch um etwa 400 Euro auch abzustauben geben, oder?

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Welche Geräte sind denn augenblicklich vorhanden?
                                Ich sag mal so: wurscht! Denn keines der derzeitigen Geräte bleibt bestehen. Außer der DVD-Recorder, aber der wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kaum über die Anlage abgespielt werden.

                                Soll heißen: alle derzeitigen Geräte (DVD-Player, Videorecorder, Tape-Deck, Radio-Receiver) werden entsorgt und hinzu kommt ein noch anzuschaffender BD-Player. Somit werden künftig nur noch 3 Geräte im Einsatz sein: Verstärker (egal, ob jetzt AVR oder Stereo), BD-Player, DVD-Recorder. Und je nachdem, welche Fähigkeiten die unterschiedlichen Mediaplayer-Funktionen der Geräte haben werden, könnte auch noch ein kleiner zusätzlicher Mediaplayer mit Streaming-Funktion hinzukommen für den Fall, dass doch die eine oder andere Funktion fehlen sollte.

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Ein nettes kleines Zweikanal-System womöglich mit gebrauchten LS aufbauen.
                                Wie schon weiter oben geschrieben: wenn es lediglich ein Zweikanal-System werden sollte, dann wird lediglich der Verstärker (zusätzlich zum eh vorgesehenen BD-Player) angeschafft und die vorhandenen LS werden weiter verwendet.

                                LG - Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍