Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirks Formatvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schicke mir deine E-mail und du bekommst den Link

    Kommentar


      #32
      Hi,
      wo sind die Links?

      Hab erst letztens diesen Test gemacht und zuerst auch geglaubt Unterschiede zu hören, die sich später in Luft aufgelöst haben (hab allerdings nur schnell mit Billigkopfhörern verglichen). Es geht um den Vergleich von 44,1kHz/16Bit zu 96kHz/24Bit.

      Kommentar


        #33
        wichtig ist, die Aufnahme selber muss schon mit 88,2 bzw. 96 KHz aufgenommen sein und nie das Format geändert haben !

        Kommentar


          #34
          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
          Für mich bedeutet Normalisieren auf 0dB das der max. Peak auf 0dB geht, reicht für meine Arbeiten aus und ist amtlich genug für Radio und TV Stationen sowie Presswerke.
          Schon, bloß dass beim Normalisieren halt das höchste Sample zählt, nicht der tatsächliche Pegel. In diesem Fall gibt es an einer Stelle im MP3 einen Ausreisser nach oben der die Sache verhunzt hat. Ich kenne das Problem, und deshalb sind für pegelangepasste Vergleiche Reduzierungen beim Original nötig, damit die Bearbeitung genug headroom hat, bei Phasengang-Manipulationen können auch schonmal 10dB notwendig sein.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #35
            Mache das, mit brachial Gewalt alles Gleich zu machen und du wirst dennoch den Unterschied hören. ;-)

            LG, Dirk

            Kommentar


              #36
              ???

              Hab ich doch schon....

              Kommentar


                #37
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Und in den WAV Headern -- die sich nicht auf's wesentliche beschränken sondern jede Menge Klartext beinhalten -- hat's auch noch Hinweise, aber das geht dann für hier zuweit.... nur soviel, es waren offstlichtlich mal 88.2kHz Aufnahmen, die resampled wurden?
                Bin zwar auch nicht auf die Idee bisher gekommen, aber ja, da ist schon was zu finden:

                Bei einem File:
                Code:
                Coding History: A=PCM,F=88200,W=32,M=stereo,T=Samplitude software;
                Bei dem anderen File:
                Code:
                Coding History:A=PCM,F=88200,W=32,M=stereo,T=Samplitude software; 
                ; 
                Weiss Saracon 01/04/10 08:43:24; 
                ; 
                A=PCM,F=96000,W=24,M=stereo,T=libsndfile-1.0.20;
                Wie auch immer, hinhören reicht an der Stelle.

                Trotz des Wissens um diese Unterschiede ist nach wie vor MP3 für mich nicht gestorben, zeigt es doch genauso deutlich, wo die Grenzen liegen. Aber für Zuhause noch mehr auf 24/96 oder 24/192 zu setzen ist auch mein erklärtes Ziel 2010.

                Ciao
                DA

                Kommentar


                  #38
                  Ich selber mag kein MP3 und wenn ich "nicht beruflich" Musik höre, lege ich immer das höchste Format ein, "echte" 16Bit/44,1, "echte" 24/32it und 88,2/96KHz, ein Vergleich mit einfachen Boardmittel und 192er mp3 erübrigt sich.

                  LG Dirk

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Dirk

                    Hast Du auch schon einmal einen Vergleich mit dem 320er MP3 durchgeführt?

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist ein 320er Vergleich!!!

                      Ich wollt ja die geringsten Unterschiede darstellen.

                      LG,

                      Dirk

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von gue Beitrag anzeigen
                        Hab erst letztens diesen Test gemacht und zuerst auch geglaubt Unterschiede zu hören, die sich später in Luft aufgelöst haben (hab allerdings nur schnell mit Billigkopfhörern verglichen). Es geht um den Vergleich von 44,1kHz/16Bit zu 96kHz/24Bit.
                        http://www.computeraudiophile.com/co...-24-bit-96-KHz
                        Nun, das ist normal, geht mir auch so:


                        Ein wenig Erklärung findest Du hier:


                        Ciao
                        DA

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                          Ich selber mag kein MP3 und wenn ich "nicht beruflich" Musik höre, lege ich immer das höchste Format ein, "echte" 16Bit/44,1, "echte" 24/32it und 88,2/96KHz, ein Vergleich mit einfachen Boardmittel und 192er mp3 erübrigt sich.

                          LG Dirk
                          Hallo Dirk,

                          jetzt stürzt du die ganzen Hörer mit ihren zusammengeklauten MP3-Sammlungen ins Unglück. Tja, Diebstahl muß halt irgendwie bestraft werden.

                          Man kann sich aber ganz leicht suggerieren, dass MP3 gut klingt.
                          Selbstsuggestion soll doch ganz einfach sein. Man muß nur feste dran glauben.

                          Grüßle vom schmunzelnden Charly

                          Kommentar


                            #43
                            MP3s kann man auch legal erwerben oder downloaden...

                            Es gibt dazu etliche Quellen, ich empfehle mal diese hier:


                            Nochmals: Was die Musik ausmacht, ist nicht der Tonträger...

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #44
                              Nochmals: Was die Musik ausmacht, ist nicht der Tonträger.
                              In erster Linie natürlich u. richtig!!!
                              Wenn man aber beides zur Verfügung hat, kann man schon der Versuchung ein "nicht" mp3 File hören zu wollen nicht wirklich wieder stehen, geht mir zu mindestens so.

                              Dirk

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                                MP3s kann man auch legal erwerben oder downloaden...

                                Es gibt dazu etliche Quellen, ich empfehle mal diese hier:


                                Nochmals: Was die Musik ausmacht, ist nicht der Tonträger...

                                Ciao DA
                                Hallo Michael,

                                natürlich kann man MP3s auch legal erwerben. Erstaunlicherweise verfügen aber gerade die ärmsten Schlucker über die größten MP3 Sammlungen. Da braucht es halt nur einen Computer und eine Internet-Flatrate. Hör mal genau hin, wenn wieder jemand mit seiner umfassenden MP3 Sammlung prahlt.

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍