Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zwischenstand



    Die meisten halten mich zwar jetzt schon für nicht mehr ganz knusprig. Am Samstag kommen aber noch Decke und Schräge dran.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Niemand hat die Absicht, einen begehbaren Kopfhörer zu errichten :D
      Ich habe es recht ähnlich gemacht, nur mit anderen Materialien. Ergebnis = ganz gut :S
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Fotos bitte. :D
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Mache ich, aber heute nicht mehr, bei Kunstlicht werden die shice.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Niemand hat die Absicht, einen begehbaren Kopfhörer zu errichten :D ...

            Ist ein Widerspruch in sich (klar wusstet ihr das schon vorher) ...

            Fangen wir mal an mit

            Der Kopfhörer "bewegt sich mit", die Wiedergabe über Lautsprecher jedoch nicht ...





            Trotzdem ist - wer sich in solchen Foren aufhält - zumeist mit Kopfhörerwiedergabe nicht zufrieden ...

            (warum ?)
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.08.2019, 21:35.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Klar, aber wenn ich es bei den Witzen poste, weiss keiner was mit anzufangen
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Niemand hat die Absicht, einen begehbaren Kopfhörer zu errichten :D
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  ... wobei, es gab/gibt Versuche dazu (gut, ist nur besetzbar, nicht begehbar)

                  Stylisch und bequem: Der Sonic Chair ist ein absoluter Hingucker. Doch der Luxus-Sessel hat auch seinen Preis.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    schaut ja schon mal gut aus, und? stellt sich zunehmende zufriedenheit ein?
                    jetzt wärs halt am besten, wenn sich das auch auf deine weitläufigkeit beim musikgeschmack auswirkt. mehr freude an allem, auch am tv ton.

                    tiefe männer sprechstimmen? da zeigt sich dann, ob das antimode richtig pegelt, oder ob man da noch was feilen sollte.

                    lass das antimode mal über den ganzen frequenzbereich messen, aber bitte immer nur mit einem lautsprecher abwechselnd. wennst magst, knips die kurven und stell sie hier ein.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Der begehbare KH ist gut für Kunstkopfstereofonie und für gute Auflösung.

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        schaut ja schon mal gut aus, und? stellt sich zunehmende zufriedenheit ein?
                        jetzt wärs halt am besten, wenn sich das auch auf deine weitläufigkeit beim musikgeschmack auswirkt. mehr freude an allem, auch am tv ton.

                        tiefe männer sprechstimmen? da zeigt sich dann, ob das antimode richtig pegelt, oder ob man da noch was feilen sollte.

                        lass das antimode mal über den ganzen frequenzbereich messen, aber bitte immer nur mit einem lautsprecher abwechselnd. wennst magst, knips die kurven und stell sie hier ein.
                        Ist tatsächlich so. Habe momentan Urlaub und sitze beinahe den ganzen Tag vor der Anlage und entdecke meine Musiksammlung neu (klingt jetzt vielleicht 'n bisschen schwurbelig, ist aber wirklich so). Zwar mag ich im Großen und Ganzen immer noch die gleichen Sachen, die mir vorher musikalisch auch schon gefallen haben, und keine Anlage der Welt wird mich jemals von Opern und Schlager überzeugen können. Das, was ich momentan primär höre, hat sich aber schon verschoben. Grundvoraussetzung, dass etwas gefällt, ist natürlich immer noch das Musikalische. Die meisten Sachen machen jetzt aber einfach viel mehr Spaß, einige auch jetzt erst so richtig. Die Medaille hat leider aber auch ne Kehrseite. Qualitativ minderwertige Produktionen machen keinen Spaß mehr. Einige sind schon von der Platte geflogen.

                        Trotzdem gibt es noch Frequenzbereiche, die z.T. unangenehm sind - besonders dann, wenn etwas lauter gehört wird. Mir ist klar, dass das hier niemals perfekt werden wird, aber da kann man sicherlich noch ein wenig machen. Vielleicht verbessert sich das mit den Deckensegeln und den Platten an der Schräge. Werde auch erst messen, nachdem die morgen montiert sind.
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Die Medaille hat leider aber auch ne Kehrseite. Qualitativ minderwertige Produktionen machen keinen Spaß mehr.
                          Ist bei mir ganz extrem und ich kann nicht verstehen, dass das Andere nicht auch so erleben und das sie sich über meine Aussage wundern.

                          Die Schere geht einfach weiter auf, Gutes wird noch besser und Schlechtes noch schlechter. Anlagen die alles "gut" klingen lassen, sind mir suspekt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            #183: Die versprochenen Fotos von meinem "Mäusekino":





                            )F
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Es kann optisch täuschen, aber sitzt Du für diese Basisbreite nicht zu nah dran?

                              PS: So'n Fernbedienungsorganizer ist ne gute Idee.
                              Zuletzt geändert von Sebastian; 23.08.2019, 18:31.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Das täuscht, ist ein ideal gleichseitiges Dreieck.

                                Was eher noch verbesserungswürdig ist, ich müsste den Sub weiter in den Raum stellen (also weg von der Wand), ist nur "wohnraumbedingt" schwierig, die Idealposition wäre ca 50-60 cm weiter vorne (Kriechtest-ermittelt). Noch behelfe ich mich mit Audyssey, aber wenn ich "reif" bin mache ich das
                                Das mit den Fernbedienungen ist ein Sinnbild des Chaos in der Industrie, leider...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 23.08.2019, 19:20.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍